oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2007, 09:20   #1
manni0601
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Düsseldorf/MUC
Beiträge: 363
Standard Spotbericht Fuerteventura Sotavento

Spotbericht Sotavento (Rene-Egli-Center)

So nachdem ich ja im Januar bei einem Schnäppchenflugangebot kurzfristig ohne mich zu informieren Fuerteventura gebucht habe und danach nur noch schlechtes über den Spot am Melia Gorriones Hotel gehört habe (extrem böhig, schnelle Windrichtungswechsel, ablandig usw.) mal ein sehr positiver Bericht.

Ich war vom 22.04.2007-29.04.2007 1 Woche dort.
Gewohnt haben wir im Melia Gorriones (Tophotel, wir waren absolut begeistert, falls jemand noch etwas dazu wissen will einfach fragen)

Generell ist am Strand Platz ohne Ende, der Strand ist ca. 3-4 km lang und elends breit.
Je nach Gezeiten entsteht angeblich eine stehtiefe Lagune in der auch gekitet werden kann, bei uns war die aber nie annährnd voll und auch recht weit vom Hotel entfernt)
Am Pro-Center (ca 5 Minuten zu Fuß vom Hotel entfernt) teilt sich das Gebiet in Windsurf- (Luv) und Kitesurfbereich (im Lee der Station und dementsprechend kein Problem bei Abtreiben)
Ich hatte scheinbar ziemlich Glück mit dem Wind als auch das nicht zu viele Kiter dort waren.
Ich hatte aufgrund der Warnungen über den unzuverlässigen Wind 9-11-15 Bows dabei und ein kleines und großes Brett.
Am Vormittag konnte ich öfters mal den 11er testen (obwohl viele auch schon mit 9er unterwegs waren) und nachmittags frischte es immer (Thermik-Effekt) nochmal um ca. 5-10 Knoten auf so dass nur noch der 9er zum Einsatz kam (und der teilweise auch schon gut angepowert). Generell hatten wir jeden Tag von 9-19 Uhr Wind zwischen 15-25 Knoten (Grundwind), das große Board habe ich nie gebraucht.
Der Wind war böig, das stimmt, aber für mich als südbayerischer Binnenseekiter absolut in Ordnung. Natürlich ist man ab und zu in ziemlich kurzer Zeit zwischen Kite-mit-dem-Board-ausbremsen und fast absaufen geschwankt, die meiste Zeit war der Grundwind aber recht konstant bei 18-22 Knoten und die Böhen sind halt ab und zu mit max. 8-10 Knoten mehr reingeknallt (Diese konnte man aber meistens gut erkennen so das man nicht unvorbereitet erwischt wurde)
Alles in allem ein sehr entspanntes Kiten wo man auch ohne Probleme viel lernen konnte.
Allerdings haben sich die Anfänger in den Kursen zum Teil sehr schwer getan da bei den ersten Versuchen diese Böen und auch die Wellen schon Probleme machen. Ausserdem treiben die dann auch immer sehr schnell ab was auch nicht gerade ermutigend ist.
Also man sollte deswegen definitiv schon Höhe halten können, dann ists aber super.

In dieser Woche (war ja schon noch Vorsaison) war auch nicht viel los, generell schwankte die Zahl der Kites auf dem Wasser zwischen 5-15 und während der Schulungszeiten (meistens 10-12 und 15-17 Uhr) standen halt noch 3-5 Kites mehr im Zenit nahe dem Ufer rum.
Das war manchmal nervig weil vor allem am Ende der Woche eine nette Welle nahe des Ufers war und man dann manchmal Slalom fahren musste aber mit ein bischen Geduld konnte man auch so lange Höhe ballern bis die Schüler weit genug abgetrieben waren um genug Platz in der Welle zu haben.
Wenn man sich ca. 200 Meter abfallen lies hatte man das ganze Meer für sich.
Weiter draußen war das Wasser am Anfang der Woche recht flach, zum Ende der Woche wurde es dann zusehends choppy (Aber nicht so schlimm wie z.B. in meinem letzten Urlaub in Cumbucho).

Lufttemperatur war immer so ca. 22-25 Grad
Wassertemperaturen waren absolut angenehm (Auch hier wurde ich gewarnt auf keinen Fall ohne langen Neo zu fahren) ca. 19 Grad und die meisten sind mit Shorty oder teilweise nur Boardshort und 1mm Neoshirt gefahren.
Aufgrund des Rescueservice den das Center anbietet sind längere Schwimmeinlagen als 15 Minuten eh ausgeschlossen). Die Jungs vom Center waren auch alle sehr nett und hilfreich und der Rescueservice (hab ihn einmal nach einem Invertierer meines Waroo 2007 gebraucht) hat auch super geklappt.

Alles in allem war das für mich eine Traumwoche kiten, und ich werde definitiv wieder nach Fuerte fliegen.

Hier noch ein paar Bilder von mir und dem Center:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 029.jpg
Hits:	215
Größe:	85,0 KB
ID:	5428   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 038.jpg
Hits:	158
Größe:	58,4 KB
ID:	5429   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 053.jpg
Hits:	145
Größe:	88,3 KB
ID:	5430  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 199.jpg
Hits:	146
Größe:	87,0 KB
ID:	5431   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 200.jpg
Hits:	151
Größe:	81,4 KB
ID:	5432   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 207.jpg
Hits:	195
Größe:	39,5 KB
ID:	5433  

manni0601 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sotavento - Fuerteventura Alex1 Reisen und Spots 2 16.02.2007 22:28
Fuerteventura Sotavento Reisebericht Juni 2006 Simplex03 Reisen und Spots 3 17.06.2006 22:02
Corralejo - Fuerteventura Swiss Reisen und Spots 5 12.05.2006 14:59
HILFE - - WellenreitCamp auf Fuerteventura Kois Wellenreiten und SUP 6 29.08.2005 16:34
Fuerteventura: Flagbeach oder Sotavento?? klenz Windsurfen 2 20.05.2002 17:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.