oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2012, 20:10   #1
NEW-BEE
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 43
Frage HQ Montana V?

Hallo...!
Nach einem Kurs + einiges an üben mit einem kite von einem Freund, muss jetzt ein eigener Kite her
Hier hat es meistens 5-15knt.
Ich fahre auf einem See, der wind sollte also relativ konstant sein.
Mein Gewicht: 65kg

Am wichtigsten ist mir am kite die Safety und eventuell die hangtime...Sprunghöhe brauch ihn nicht (viel)!
Bisher habe ich eine 12.5qm Montana V , und eine 9.5 Montana V gefunden. Bei tubes ist die (gebrauchte) Auswahl natürlich viel grösser.
Tube und Schnee ist doch Ok. Aber tube aufm land? Ich muss im sommer auch was zu tun haben xD
Leider weiß ich nicht richtig was. Atb ist nicht mein Ding, und der See....da müsste man erst mit dem kite rausschwimmen um ihn starten zu können. Das scheidet also wohl auch aus.
NEW-BEE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2012, 09:55   #2
Bene M.
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 169
Standard

Ich fand die M5 total gut im Schnee und auf Land! Viel Lift, gute Hangtime, stabiler open Cell Kite. Die Abstufung 12.5m und 9.5m ist perfekt. Wenn du Kitesurfen willst, brauchste allerdings etwas anderes.

Gruß
Bene M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2012, 16:31   #3
NEW-BEE
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 43
Standard

Beide kann ich leider nicht (gleich) kaufen...welche wäre den die passendere größe? Wie gesagt 4-15knt...
NEW-BEE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2012, 16:51   #4
Banana-TuD
No Gusts No Glory
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Dresden&Vorharz
Beiträge: 793
Standard

als Anfänger erstmal die kleinere Größe zu erst, um auf Schnee zu fahren braucht man nicht so große Kites.
Banana-TuD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2012, 17:10   #5
NEW-BEE
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 43
Standard

Aber die 12.5 wäre billiger...
Der wind wird eh nie über 15knt gehen. Und wenn, dann würde ich halt nicht rausgehen...alternativ könnte ich auch einen 10-13qm tube nehmen. Aber ein tube auf Land (im Sommer) ? Ein crash und der ist nicht mehr flugtauglich
NEW-BEE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2012, 20:20   #6
Hr.Brenner
stauseefan
 
Registriert seit: 01/2012
Beiträge: 21
Standard

Auch wenn sie billiger ist- nimm die 9,5er, reicht erstmal vollkommen aus-Fahr sie selbst (80kg) und bin sehr zufrieden . (War heute auch wieder gut unterwegs )


vg Walter
Hr.Brenner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2012, 21:23   #7
NEW-BEE
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 43
Beitrag

Ok. Habe ich auch nicht anders erwartet...
Die hier habe ich auch noch zur Auswahl:

FS psycho III 10qm
FS pulse I 13qm
Gin eskimo 3 14,5qm...wohl hoffnungslos zu groß...
Ozone manta 8qm
Gin eskimo 3 10qm der Favourit

Der wäre doch genau das richtige?
NEW-BEE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2012, 23:37   #8
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:38 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 08:48   #9
Bene M.
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 169
Standard

Also ich würde die 12.5er M5 nehmen. Alternativ dazu die Eskimo3 in 10m. Ist immer schwer zu sagen über das Forum. Das musst du wohl selbst herausfinden welcher Kite jetzt besser zu dir und deiner Umgebung passt. Sei einfach vorsichtig und übertreib nicht
Bene M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 15:16   #10
NEW-BEE
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 43
Reden

Das mit dem übertreiben ist mir schon bewusst Und wenn nicht, dann muss ich mir nur einmal "Kiter blown away" auf YT anschauen und schon hab ich mich wieder im Griff...
Werde euch später informieren, welcher es geworden ist. Warscheinlich die montana in 12.5 da die eskimo in der Schweiz ist
NEW-BEE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 16:45   #11
franzm
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Münster (Westf)
Beiträge: 354
franzm eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich würde auch zur Montana raten, 12.5 ist eine gute Allroundgröße.
Außerdem habe ich sie wesentlich handlicher und stabiler als die Eskimo empfunden.
franzm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 20:25   #12
NEW-BEE
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 43
Unglücklich Noch was....

Was bedeutet das rote plastik Teil über den depower tampen an der montana v? Das quickrelase ist doch am chickenloop Irgendwo hab ich was über "leashless safety" gelesen...
Dann wäre das das Quickrelase und das am chicken das komplett relase?
Falls das so ist, kommt man da denn im Ernstfall überhaupt hin?
Hoffe dass ich was falsch verstanden habe
NEW-BEE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 20:48   #13
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 549
Standard

Zitat:
Zitat von NEW-BEE Beitrag anzeigen
Was bedeutet das rote plastik Teil über den depower tampen an der montana v? Das quickrelase ist doch am chickenloop Irgendwo hab ich was über "leashless safety" gelesen...
Dann wäre das das Quickrelase und das am chicken das komplett relase?
Falls das so ist, kommt man da denn im Ernstfall überhaupt hin?
Hoffe dass ich was falsch verstanden habe
Hast richtig verstanden.
Die rote Trompete oberhalb des Depowertampens ist deine erste Safety, mit der die Frontleinen verlängert werden und so der Kite rückwärts runter kommt.
Im Gegensatz zu einer Safety mit 5. Leine (ist das nicht bei der Eskimo so?) bleibt ein geringer Restzug übrig, den ich persönlich aber noch nie als zu stark empfunden habe. Eine Leash brauchst du bei der M5 somit nicht.
Wie bei jeder Safety ist es natürlich hilfreich, wenn du beim Standkiten auf der Wiese immer wieder den Handgriff trainierst und die 1. Safety auslöst. Dann wirst du im Ernstfall auch keine Probleme haben, wenn du diese Bewegung so automatisiert hast, dass du gar nicht mehr nachdenken musst.
Das wieder-zusammen-bauen geht übrigens sehr schnell.

Löst du die 2. Safety unten am Chickenloop aus, dann trennst du dich komplett vom Kite (z.B. Stromleitung übersehen, anderer Kite hängt unkontrolliert in den eigenen Leinen etc. ). Die 2. Safety wirst du so ziemlich gar nicht benötigen, wenn du vor dem Kiten den Kopf einschaltest. Wenn davor einiges schief gegangen ist, ist sie als allerletzte Sicherheit da.

Gruß
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 21:04   #14
NEW-BEE
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 43
Standard

Thx. Die 12.5 passt also wenn man nicht über 15knt rausgeht? (Hab ein windmessgerät )
Die depower der montana ist doch auch ganz ok, nicht fiel schlechter als bei einem LEI?
Der lift is ja nicht zu radikal für einen ziehmlichen anfänger? (Ich mag keine paniksituationen beim kiten...und plötzlich hohgezogen werden will ich auch nicht)
Auf einem See sollte das risiko aber minimal sein.
NEW-BEE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 21:58   #15
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 549
Standard

Zitat:
Zitat von NEW-BEE Beitrag anzeigen
Thx. Die 12.5 passt also wenn man nicht über 15knt rausgeht? (Hab ein windmessgerät )
Die depower der montana ist doch auch ganz ok, nicht fiel schlechter als bei einem LEI?
Der lift is ja nicht zu radikal für einen ziehmlichen anfänger? (Ich mag keine paniksituationen beim kiten...und plötzlich hohgezogen werden will ich auch nicht)
Auf einem See sollte das risiko aber minimal sein.
Bei 15 kts kannst du schon längst eine 9er oder 10er Matte fahren.

Die M5 in 12.5 habe ich zwar noch nicht am Haken gehabt, aber ich habe letztes Jahr die M6 in 12.5 im Schnee gefahren (Ski + Board), welche sich nur geringfügig von der M5 unterscheiden sollte.
An einem Tag hatte es 12-15 kts. Das ging an und für sich ganz gut, aber man sollte dann schon wissen was man macht. Einem Anfänger würde ich das auf gar keinen Fall empfehlen. Die Böen mit 17-18 kts waren dann auch schon recht sportlich bzw. grenzwertig (zumindest für mich mit meinem damaligen Können).
Da es unzählig viele LEIs gibt, ist ein Depower-Vergleich für mich nicht möglich. Ich persönlich finde sie aber sehr gut (verglichen mit anderen Matten) mit viel Barweg und angenehmen Lenk- und Haltekräften.

Beim Lift muss ich dich allerdings enttäuschen. Und zwar dahingehend, dass die Montana einen recht starken Lift hat, der dich, wenn du es darauf anlegst, ruckzuck ein Stockwerk höher befördert.
Wenn du Erfahrung mit anderen Kites hast und bei weniger Wind <= 3 Bft anfängst, dann ist das ok, denn du kannst sie natürlich auch entsprechend zahm fliegen. Bei böigen Bedingungen > 3 Bft solltest du aber vorgewarnt sein.
Langsam und mit Respekt rantasten und erstmal auf der Wiese beim Standkiten kennenlernen, dann wird das schon passen.

Gruß

Edit: Habe gerade gesehen, dass du 65 kg wiegst (habe selber 75 kg). Du wirst die 12.5 nicht so hoch fahren können, wie schwerere Leute, da sie viel Dampf hat. Dafür kannst du dich darauf freuen, sehr früh mit ihr voran zu kommen, sofern du sie laufen lässt und viel bewegst.


Geändert von beholder5 (08.02.2012 um 22:16 Uhr)
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012, 14:50   #16
NEW-BEE
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 43
Lächeln

Zitat:
Zitat von beholder5 Beitrag anzeigen
Bei 15 kts kannst du schon längst eine 9er oder 10er Matte fahren.
Will aber ab max. 5knt los
Später muss ich mir wohl auch eine zweite Größe kaufen. Erstmal muss die 12.5 aber gut genug sein. Wenn ich erstmal nicht über 10knt (auf 2m höhe gemessen) kiten gehe, sollte es ja ok sein.
Im sommer kann ich dann halt nur "Standkiten"... Was mach ihr denn im Sommer?
Btw. Sind die Windrange Angaben der Hersteller auf 2m höhe oder auf "Kitehöhe" gemessen?
NEW-BEE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012, 15:17   #17
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 549
Standard

Zitat:
Zitat von NEW-BEE Beitrag anzeigen
Will aber ab max. 5knt los
Später muss ich mir wohl auch eine zweite Größe kaufen. Erstmal muss die 12.5 aber gut genug sein. Wenn ich erstmal nicht über 10knt (auf 2m höhe gemessen) kiten gehe, sollte es ja ok sein.
5-6 kts ist schon unterste Grenze und da geht auch nur was, wenn du den Kite viel bewegst. Das setzt ein gewisses Maß an Erfahrung mit Depowerkites voraus.
In dem Zusammenhang kann ich es nur betonen: Die Montana ist kein Anfänger-Kite!!!
Hast du diese Vorerfahrung nicht, dann bist du definitiv besser beraten, wenn du dir erstmal einen gutmütigeren Einsteiger oder Allrounder in einer kleineren Größe kaufst, wie z.B. die Access von Ozone oder die Apex von HQ. Diese Kites machen es dir am Anfang wesentlich leichter, das Kiten zu lernen und gewisse Abläufe zu verfeinern. Und für später sind sie dann immer noch deine Starkwindgrößen, wenn es bei böigen Verhältnissen mehr auf Stabilität als auf Leistung ankommt.
Eine Intermediate/Hochleister >10 m² wie Montana, Eskimo etc. kannst du später immer noch dazu kaufen.

Zitat:
Zitat von NEW-BEE Beitrag anzeigen
Im sommer kann ich dann halt nur "Standkiten"... Was mach ihr denn im Sommer?
Standkiten.
Gerade bei einem Hauch von Wind entwickelst du ein feineres Händchen für deinen Kite. Und mit steigender Erfahrung wirst du auch bei 4-5 Bft deinen Spass haben und viel lernen können. Diese Erfahrung kommt dir dann mit Ski/Board unter den Füßen massiv zugute.

Zitat:
Zitat von NEW-BEE Beitrag anzeigen
Btw. Sind die Windrange Angaben der Hersteller auf 2m höhe oder auf "Kitehöhe" gemessen?
Keine Ahnung, aber diese Angaben würde ich eh nicht auf die Goldwaage legen, da neben dem Pilotengewicht der größte Faktor noch das Können ist (was aber i.d.R. auch immer mit dabei steht). Somit sind diese Angaben eher als Anhaltspunkte aufzufassen, wobei oftmals in den untersten angegebenen Windbereichen ein Kite gerade mal fliegt, aber noch nicht zieht.

Gruß
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012, 18:01   #18
NEW-BEE
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 43
Cool

Zitat:
Zitat von beholder5 Beitrag anzeigen
Hast du diese Vorerfahrung nicht, dann bist du definitiv besser beraten, wenn du dir erstmal einen gutmütigeren Einsteiger oder Allrounder in einer kleineren Größe kaufst, wie z.B. die Access von Ozone oder die Apex von HQ.
Diese beiden sind leider auf dem gebrauchtmarkt nicht annähernd so oft wie die montana zu finden.
Einen interessanten habe ich aber gefunden:
JN Luis 10qm, baujahr unbekannt (den gibt es aber wohl erst ab 2009)
Leider ist er aber kite only...welche bar kann ich da verwenden, hat der auch die safety die die FORDEREN LEINEN verlängert? Er ist 4line und warscheinlich 1:1 . Der scheint aber ziehmlich unbekannt zu sein
Laut JN ist er auch für "rookies und freeride" aber anderseits steht da: Lift: Epic , Hangtime: High :eek


Geändert von NEW-BEE (09.02.2012 um 21:14 Uhr)
NEW-BEE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012, 20:27   #19
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 549
Standard

Zitat:
Die montana 12.5 wäre wenigstens allgemein bekannt und laut mehreren berichten auch für anfänger geeignet
Soso. Na, wenn mehrere Berichte das sagen, dann muss sie es ja sein...

Ich wiederhole mich jetzt noch genau ein einziges Mal:
Die Montana ist kein Anfänger-Kite!

Da du dich so auf die Montana eingeschossen hast, weil du sie offenbar günstig kriegen kannst, bist du am besten beraten, wenn du sie vor einem Kauf zumindest erstmal Probe fliegst. So bekommst du noch am ehesten ein Gefühl dafür, ob sie zu dir passt oder nicht.

Mehr sag ich zu dem Thema jetzt nicht mehr.

Gruß
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012, 21:49   #20
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:38 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2012, 07:51   #21
NEW-BEE
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 43
Unglücklich

Denk jetzt ja nicht das ich die montana wegen dem lift oder irgend soeinem unnsin möchte.
Ich würde sie halt günstig.bekommen und das wars. Auserdem MUSS der kite schon ab c.5knt fliegen und zum herumtukern genügend ziehe.
Falls die montana (die mir einige sogar in 12.5 EMPFOHLEN haben) wirklich so verkehrt ist (was ich ja einsehe),
Dann gäbe es noch die luis in 10.
Kann ich die mit jeder 1:1 4-leiner bar fliegen.
Eventuell könnte ich sogar gerade mal so eine FS outlaw in 10 bekommen...
NEW-BEE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2012, 16:46   #22
Hr.Brenner
stauseefan
 
Registriert seit: 01/2012
Beiträge: 21
Standard

Geb nochmal meinen Senf dazu. Die Montana 5 ist ein toller Kite- aber bitte in 9,5.
Hab auch damit angefangen-allerdings habe ich mich langsam rangetastet. Sie geht wirklich schon brutal früh los (Wo ein north solid in 9 nur rumsteht-sorry für den vergleich...bitte nicht aufregen.

Sobald der Wind aber stärker wird....kam ich vor 3 Jahren schnell an meine Grenzen. Auch wenn du dir Bar schon vorne hast , zieht sie immer noch wie sau. Dann musst du voll die Kanten geben. Wie gesagt ich hab 78 kg.

Für mehr hab ich mir nen 9er Tube geholt...die Depower ist da im Vergleich phänomenal und total entspannt.

vg da brenner

Und...nein die Montana ist auf gar keinen Fall ein Anfängerkite!!!!....muss meinem Vorredner definitiv rechtgeben.


Geändert von Hr.Brenner (10.02.2012 um 16:48 Uhr) Grund: hab was Wichtiges vergessen-
Hr.Brenner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2012, 22:35   #23
NEW-BEE
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 43
Standard

Würde mir ein outlaw in 10qm reiche? Möchte unbedingt ab 8knt los (wenigstens rumfahren). Sonst sollte die outlaw ja ganz gut sein (depower, safety,...). Und das beste: Es ist ein Flysurfer!
Falls niemand etwas dagegen hat, dann hab ich mich entschieden
NEW-BEE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2012, 09:13   #24
buss
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 76
Standard

Hallo,
ich weis gar nicht warum Du hier überhaupt fragst, denn offensichtlich geht es ja eh nur um den Preis! Also Kauf was Du willst, bloß schies Dich nicht bei uns ab !!!

Br, buss
buss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2012, 12:38   #25
jonnyutha
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 28
Standard

Wenn ich kurz was sagen darf, da schließ ich mich beholder5 an, dass die Montana 5 kein Anfängerkite ist und meiner Meinung nach, war es der besch...
Schirm den ich je am Kacken hatte. Zur Outlaw kann ich dir nichts sagen, kenn ich nicht. Ein De-Power Kite ist total ungeeignet zum Standfliegen da sie viel zu viel Kraft entwickeln. Es sei den du stehst auf aufgeschrammte Körperteile. Die Teile sind zum Fortbewegen gebaut. Wenn du einen schönen Leitwindkite zum Snowkiten suchst, kauf dir ne 13er frenzy oder ne Speed3 dlx. Wenn du nicht gerade am Meer wohnst, wo der Wind konstad ist, würd ich dir ab +4bft eh zu nem Closecell raten, da sie einfach viel stabiler sind und nicht bei jedem Windloch wegklappen. Je mehr du jetzt auf's Geld kuckst, um so eher wirst du wieder Geld ausgeben, um dir was besseres zu holen.


Geändert von jonnyutha (13.02.2012 um 13:39 Uhr)
jonnyutha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2012, 14:35   #26
NEW-BEE
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 43
Blinzeln

Zitat:
Zitat von buss Beitrag anzeigen
Hallo,
ich weis gar nicht warum Du hier überhaupt fragst, denn offensichtlich geht es ja eh nur um den Preis! Also Kauf was Du willst, bloß schies Dich nicht bei uns ab !!!

Br, buss
1.( Ich habe schon öfters gesagt ,dass es mir sehr wohl auch um die Safety und Depower des schirms geht. Auserdehm empfinde ich 500€ für einen gebrauchten Snowkite nicht unbedingt als zu wenig. Wenn ich schon über aktuelle flysurfers rede, finde ich deine Aussage als alles andere als zutreffend!
Hier mal ein Tipp für dich: -----------------




2.Ich werde GARKEINE Montana nehmen, da sie wirklich ein hohleister ist. Da habt ihr völlig recht. Leider kann ich den Threadtitel nicht mehr ändern...

3.Da ich eventuell doch etwas aufs Wasser möchte, gäbe es da noch eine pulse1 in 13qm...eine größe die laut der oase kitesurfabteilung gar nicht so verkehrt wäre. Da die aber fürs snowkiten einwenig groß ist, denke ich über einen zweiten kite in about 9qm nach. Falls das mit dem Wasser doch nichts wird, nehme ich die 10er outlaw (eine pulse2 mit offenen zellen)

Gruß


Geändert von NEW-BEE (13.02.2012 um 15:31 Uhr) Grund: Er hat es schon begriffen.
NEW-BEE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2012, 14:58   #27
buss
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 76
Standard

Zitat:
Zitat von NEW-BEE Beitrag anzeigen
1.( Ich habe schon öfters gesagt ,dass es mir sehr wohl auch um die Safety und Depower des schirms geht. Auserdehm empfinde ich 500€ für einen gebrauchten Snowkite nicht unbedingt als zu wenig. Wenn ich schon über aktuelle flysurfers rede, finde ich deine Aussage als alles andere als zutreffend!
Hier mal ein Tipp für dich: www.youtube.com/watch?v=5KT2BJzAwbU




2.Ich werde GARKEINE Montana nehmen, da sie wirklich ein hohleister ist. Da habt ihr völlig recht. Leider kann ich den Threadtitel nicht mehr ändern...

3.Da ich eventuell doch etwas aufs Wasser möchte, gäbe es da noch eine pulse1 in 13qm...eine größe die laut der oase kitesurfabteilung gar nicht so verkehrt wäre. Da die aber fürs snowkiten einwenig groß ist, denke ich über einen zweiten kite in about 9qm nach. Falls das mit dem Wasser doch nichts wird, nehme ich die 10er outlaw (eine pulse2 mit offenen zellen)

Gruß
Hi,
na offensichtlich hast Du nun doch mal auf den Rat von erfahrenen Kitern gehört. Über bei keiner Ahnung solltest Du einfach mal den Ball flach halten, denn wer das hier lies, legt sich einfach nur weg.
Also mein Tipp für Dich:
Hör auf Leute die Erfahrung haben!

BTW, buss
buss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2012, 15:29   #28
NEW-BEE
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 43
Lächeln

Zitat:
Zitat von buss Beitrag anzeigen
Hi,
na offensichtlich hast Du nun doch mal auf den Rat von erfahrenen Kitern gehört. Über bei keiner Ahnung solltest Du einfach mal den Ball flach halten, denn wer das hier lies, legt sich einfach nur weg.
Also mein Tipp für Dich:
Hör auf Leute die Erfahrung haben!

BTW, buss
Ist ja schon ok, war ja nicht so gemeint.
Das mit dem "Es geht ja nur um den Preis" hat mich halt einwenig aufgeregt...Das wichtigste ist dass der Schirm für mich passt. Der threadtitel ist mittlerweile ein wenig irreführend.
Ich habe mich ja hier angemeldet um auf den rat der erfahrenen zu hören.
Aber jetzt endlich schluss mit offtopic.

Ist die pulse 13qm ok? werde sie auch auf dem Wasser benutzen. Da brauche ich die größe sowieso. Bin auch bereit einen 9qm tubekite dazuzukaufen, 5leiner kann man ja mit der pulse bar fliegen.


Geändert von NEW-BEE (13.02.2012 um 16:31 Uhr) Grund: Kein doublepost ;)
NEW-BEE ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
flysurfer pulse 2 8m rtf. / hq montana 6 12.5m rtf gurke Archiv - Kitesurfen [B] 1 03.11.2011 12:08
hq montana VI 9.5 / apex III 7.5 rtf fast neu gurke Archiv - Kitesurfen [B] 5 13.09.2011 12:28
HQ Montana 4(IV) 7qm montana7.0-chris Archiv - Sonstiges [B] 0 31.08.2011 19:46
HQ Montana II in 5qm RTF DE Power goaopa Archiv - Kitesurfen [B] 1 09.06.2010 21:37
Testbericht Montana 2 Gerrit Snowkiten / Landkiten 32 30.11.2006 21:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.