oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2012, 11:34   #1
Henri
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 44
Standard vacuumfolie - wie entfernbar mit rockertable verkleben?

Ich habe mir vacuumfolie bei Rund G bestellt. Die heißt da PO150
Ist also Polyolefin.
wie kann ich die mit meinem rockertable verkleben?
sollte wieder entfernbar sein.
geht silikon?
oder einfach klebeband?
Henri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 19:31   #2
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Vakuumdichtband, alles andere ist suboptimal.

Klebeband geht wahrscheinlich mittelmässig ab. Epoxy und Silikon soll wohl eher nicht so toll sein (-> Suche). Wenn dann Acryl, aber das gibt auch ein schönes Geschmiere und geht wohl eher schlecht ab.

Gruss Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2012, 19:02   #3
DD-Compound
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 14
Standard

Die Folie ist nicht für die Infusion geignet! Da wird es Probleme mit Microporösität geben.
Zum Abdichten immer Vakuumdichtband/Tacky Tape nehmen, alles andere ist Behelf und nicht Zielführend.
DD-Compound ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2012, 22:37   #4
Henri
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 44
Standard

laminiere auch nur mit vacuum also keine infusion.
werde wohl ne rolle tacky bestellen müssen
Henri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2012, 23:12   #5
brezelmarco
www.lottacustoms.de
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Kirchentellinsfurt (Tübingen)
Beiträge: 341
Standard Paketklebeband

Hallo,
die Billigste Variante ist einfach dieses braune Paketklebeband.
Kostet fast nix, ist dicht, hiterlässt aber auf dem Rockertich eine ordentlich klebrige Schicht beim Abziehen.
Ich nehme dann ganz gewöhnliches Benzin von der Tanke um diese Klebeschicht dann sehr schnell mit einer Küchenrolle abzuwischen.

Und schon kommt das nächste Board ins Vakuum.

Gruss Marco
brezelmarco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2012, 13:44   #6
Henri
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 44
Standard

danke marco davon habe ich noch viel da
Henri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2012, 07:14   #7
maxlui
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 382
Standard Dichtung

Moin!
Also ich kann die Acryl-Masse nur empfehlen. Ne schöne dicke Wurst rundherum ziehen, folie oben drauf, fertig!Die Masse hat den Vorteil,dass sie durch das Vakuum auch in z.B. Falten gezogen wird und gut abdichtet. Klebebband habich auch schon probiert, aber irgendwie hab ichs damit nicht richtig dicht bekommen (vielleicht hab ich mich auch zu blöd angestellt). Nach 1 Tag ist die Masse eh trocken und kann leicht abgezogen werden!
maxlui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 15:36   #8
DD-Compound
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 14
Standard

Ich werde nie verstehen warum die Leute die 2 € Tacky sparen wollen. Arcyl funktioniert zwar, ist aber eine Sauerei und häufiger mal nicht ganz dicht.
Paketklebeband ist nie 100% dicht. Und Dichtigkeit ist nicht ganz unwichtig, bei der Infusion unerlässlich.
Diese ganzen Fehler die hier immer diskutiert werden kommen fast immer von falschen Materialien.
Ihr spart am falschen Ende! Sauberes Arbeiten mit funktionierenden Materialien ist das A und O bei der Herstellung von Faserverbundbauteilen!
DD-Compound ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 19:03   #9
brezelmarco
www.lottacustoms.de
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Kirchentellinsfurt (Tübingen)
Beiträge: 341
Standard

Zitat:
Zitat von DD-Compound Beitrag anzeigen
Ich werde nie verstehen warum die Leute die 2 € Tacky sparen wollen. Arcyl funktioniert zwar, ist aber eine Sauerei und häufiger mal nicht ganz dicht.
Paketklebeband ist nie 100% dicht. Und Dichtigkeit ist nicht ganz unwichtig, bei der Infusion unerlässlich.
Diese ganzen Fehler die hier immer diskutiert werden kommen fast immer von falschen Materialien.
Ihr spart am falschen Ende! Sauberes Arbeiten mit funktionierenden Materialien ist das A und O bei der Herstellung von Faserverbundbauteilen!
Wenn Du es faltenfrei hinbekommst ist es auch Dicht.

Wenn ich Vakuum gezogen habe, dann kann ich die Leitung abklemmen und der Manometer steht min 2h, dann über einen elektrischen Druckschalter die Pumpe wieder einschaslten, wenn der eingestellte Druck dann wieder erreicht ist schaltet das ganze wieder ab.
Und Du willst behaupten, dass das nicht dicht ist.

Ich denke meine bisher gebauten Boards sind aussagekräftig genug.

Gruß Marco
brezelmarco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 19:15   #10
DD-Compound
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 14
Standard

Dicht ist es wenn die Pumpe auch nach 1 Woche noch nicht anspringt!
Ich sehe so etwas ständig in den Betrieben in denen ich bin, und immer klappt etwas nicht, aber es liegt nie an diesen Bastellösungen
Und die Folie Faltenfrei geht auch nur mit einer Folie die eine entsprechende Dehnung aufweist, und die funktionieren nur im Vakuumpressen, nicht in der Infusion oder im Prepregbereich. Zumindest sind das meine Erfahrungen.
Wenn jemand anfängt sich ein Board zu bauen gibt es nichts frustrierenderes als das es nicht klappt, warum also mögliche Fehlerquellen wie Paketband einbauen. Das eventuell gesparte Geld steht in keiner Relation zum Risiko. Das ist irgendwie ein Punkt den nie einer sehen will.
DD-Compound ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 19:25   #11
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.065
Standard

@DD-compound, lies doch mal Kommentar #4 er will KEINE INFUSION und auch kein Prepreg alsoreicht die Bastellösung mit Acryl oder Pachband locker . Die Pumpe wird sowieso durchlaufen.
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 19:44   #12
DD-Compound
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 14
Standard

Das habe ich dazugeschrieben damit nicht irgedwie Missverständnisse entstehen. Der nächste liest es und glaubt es ist dicht und will so in der Infusion arbeiten!
Trotzdem würde ich immer mit Tacky arbeiten, es ist sauber, zuverlässig und gut entfernbar!
Für die Vakuumkompression reicht auch einfache PE Folie, der absolutdruck im Vakuum sollte nicht kleiner 400 mbar sein. Wichtig ist das keine Luft im Laminat eingeschlossen ist.
DD-Compound ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der perfekte Rockertable!? cooltek Bauen - Reparieren - Basteln 15 07.05.2010 17:27
Es wird Winter, Bastelzeit (Rockertable) brezelmarco Bauen - Reparieren - Basteln 13 31.12.2009 12:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.