oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2012, 21:19   #1
cruzs
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 194
Standard Snowkiten: Trapez rutscht

Hi,

wie macht ihr das beim Snowkiten mit dem Trapez?
Die Jacke ist einfach viel zu "luftig". Es rutscht jedes mal nach oben.

Wie macht ihr das?
Trapez unter die Jacke? Und dann nen Reißverschluss in die Jacke einnähen?
cruzs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2012, 05:51   #2
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:38 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2012, 08:05   #3
50Fifty
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 12/2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.494
Standard

hat mich bis jetzt auch immer genervt!
ich kaufe mir nen Kombie also einen Einteiler alles andere nervt
50Fifty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2012, 08:40   #4
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Kitezug senkrecht zur Wirbelsäule halten, dann rutscht auch nix. Sprich beim fahren entweder Kite tiefer fliegen oder stärker ins Trapez legen, beim springen auch einfach nicht so senkrecht unterm Kite hängen, sondern bissl nach hinten legen und Board rauf. Dann fallen auch die Grabs leichter und die Rotationen sehen besser aus.

Ich fahr mein Hüfttrapez mitlerweile sowohl auf dem Wasser als auch auf dem Schnee relativ locker, so dass ich es beim Toeside fahren auch gescheit zur Seite drehen kann. Ganz selten dass ich es mal wieder runter schieben muss, z.B. wenn man mal eingeparkt wird und kurzzeitig im Zenith rumstehen muss, weil kein Platz zum losfahren ist. Wenn eben so ein Horst vor einem im Zenith rumparkt oder ähnliches.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2012, 08:50   #5
50Fifty
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 12/2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.494
Standard

Dann fallen auch die Grabs leichter und die Rotationen sehen besser aus.

das mitten Tief gestellten Kite möchte ich gerne mal sehen ( als Bild )
das hört sich ja sehr fett an ...
gruß 50Fifty
50Fifty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2012, 08:56   #6
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Was meinst?
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2012, 09:07   #7
poorpeschino
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Ort: Stralsund / Schwedt
Beiträge: 176
Standard

50Fifty- ich denke mal das es dann so aussieht, einfach den kite weit am boden halten...
poorpeschino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2012, 09:55   #8
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich glaube er meinte ich kombiniere Kite tief fliegen plus Rotation springen plus Beine hoch.
Bei ganz leichtem Wind mach ich das sogar, wenn der Kite nur zum springen reicht, wenn man ihn auf halber Höhe von der einen Seite zur anderen durch das Windfenster prügelt, statt oben rüber. Das gibt dann mehr so'n schwungvollen Pendler als nen Sprung, wenn man halt gerade flott nach rechts fährt und der Kite plötzlich vollgas nach links oben zieht.

Ist bissl ähnlich wie mit gestelltem Kite und Pop springen, nur dass ich eben geradlinig gegen den Kitezug fahre und nicht im Bogen nach Luv. Hat den Vorteil dass man kein Timing braucht und auch keinen sonderlichen Kantengrip, geht also auf jeder Unterlage, die zum schnellen Fahren taugt. AUßerdem für so Grobmotoriker wie mich natürlich perfekt. Sieht dann so aus. Ich glaub ich muss das mal unhooked probieren, vielleicht kann ich da ja nen neuen Trend setzen

Auch hier bei Marco sieht man, dass er in der Hauptflugphase mit dem Körper eher horizontal, denn senkrecht in der Luft liegt. Erst zur Landung wird wieder aufgerichtet, aber da zieht der Kite ja auch schon wieder nach vorne und nicht hauptsächlich nach oben.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2012, 11:13   #9
50Fifty
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 12/2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.494
Standard

Zitat:
Zitat von poorpeschino Beitrag anzeigen
50Fifty- ich denke mal das es dann so aussieht, einfach den kite weit am boden halten...
@mangiari so stell ich mir den Kite Tief vor und meine die Rotationen oder Grabs nicht nur fahren
50Fifty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2012, 12:32   #10
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Hab ich kein Foto von, aber ich mach Dir eins, wenn ich das nächste mal bei Leichtwind unterwegs bin.
Ich meinte natürlich oben Kite niedrig fliegen beim fahren und hinter legen, Beine hoch beim Springen unabhängig voneinander. Also schon Kite hoch zum springen.


Geändert von mangiari (21.02.2012 um 13:20 Uhr)
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2012, 21:27   #11
WeedMary
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 132
Standard

Zitat:
Zitat von 50Fifty Beitrag anzeigen
hat mich bis jetzt auch immer genervt!
ich kaufe mir nen Kombie also einen Einteiler alles andere nervt
...dann check mal mein Angebot: http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=118412

Da kann dir die Jacke nicht mehr hochrutschen.
WeedMary ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012, 10:37   #12
burny
www.adrenalpin.at
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Vienna, Dubai
Beiträge: 89
Standard

Trapez unter die Jacke und in die Jacke nach Art eines grossen Knopfloches ein verstärktes Loch schneiden und am besten mit Gurtband vernähen und verstärken. Entweder eines zentral für den Haken oder je eines links und rechts dann ist der ganze Bügel draussen.

Am besten gehts mit einer schäbigen Bogner Jacke ab € 1.000,- aufwärts
burny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012, 19:00   #13
jonnyutha
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 28
Standard

Probiere es mal mit einem Hüft-Stitztrapez. Ich hatte am Anfang auch dieses Problem. Und wenn das Trapez zu fest gezogen ist, dass es nicht mehr hochrutscht, hat es mir zu doll auf die Rippen gedrückt. Habe mir dann das hier zugelegt
http://www.mysticboarding.com/produc...ld-seat/white/
Rutscht nicht mehr, du hast nen warmen Rücken, es kann kein Schnee von unten unter die Jacke rutschen -> d.h. du brauchst auch keinen Einteiler-Anzug. Und du hast einen Gurt vorne drann, der durch den Hacken gezurrt ist. Das verhindert, dass der Hacken sich nach oben dreht / zieht. Der Gurt ist an den Beinschlaufen befestigt. Es ist blos schwierig Bilder davon zu finden, um das mal zu zeigen.
jonnyutha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012, 19:20   #14
Dunno
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 1.095
Standard

ich hab mir die Jacke letzten Winter gekauft, aber bei nem andren Shop:

http://www.live2kite.com/mystic-fire...910-p-748.html

Löst das Problem recht gut, aber auch nicht perfekt, wenn man noch nen Rückenprotector an hat.


*Edit: Da trägt man das Trapez unter der Jacke und nur das vordere Teilstück zum Festziehen und Einhacken wird mit Hilfe der Jackentaschen außerhalb der Jacke getragen.


Geändert von Dunno (22.02.2012 um 19:38 Uhr)
Dunno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012, 19:30   #15
Thomas Sullivan Magn
birdbusters.de
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 510
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Ich fahr mein Hüfttrapez mitlerweile sowohl auf dem Wasser als auch auf dem Schnee relativ locker, so dass ich es beim Toeside fahren auch gescheit zur Seite drehen kann. Ganz selten dass ich es mal wieder runter schieben muss, z.B. wenn man mal eingeparkt wird und kurzzeitig im Zenith rumstehen muss, weil kein Platz zum losfahren ist. Wenn eben so ein Horst vor einem im Zenith rumparkt oder ähnliches.
Suuper tolles Kino!!!
Bis du dich mal über wegcrashst und dir das ding hochrutsch und du dir ne rippe quetscht.... naja mach mal!!

Ich hab sone sitz-hüft-kombi... ist aber auch eher mittelprächtig...
Kp obs schon wer geschrieben hat, aber gibt sone jacke die son loch hat für den haken. dann kannst das trapez unter die jacke packen.
Thomas Sullivan Magn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012, 19:46   #16
cruzs
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 194
Standard

Dunno:
Krass, du hast dir ne Jacke für etwa 260 € gekauft?


Was ist ein wenig verstörend finde, ist, dass mein Trapez (oder sogar alle?) aus Plastikgurthaltern besteht. Also die zwei Halter links und rechts von der Frontplatte. Siehte man auch auf dem von jonnyutha geposteten Link sehr gut.
Einerseits werden dicke Metallhaken und fette Metallverschlüsse verbaut und andererseits werden diese dann von Plastik gehalten.
Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

Aber dieses Multi-Trapez wär vielleicht ne Lösung.
Aber wieder so viel Geld auszugeben ... ich weiß nich :/
cruzs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012, 20:16   #17
Dunno
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 1.095
Standard

Zitat:
Zitat von cruzs Beitrag anzeigen
Dunno:
Krass, du hast dir ne Jacke für etwa 260 € gekauft?


Was ist ein wenig verstörend finde, ist, dass mein Trapez (oder sogar alle?) aus Plastikgurthaltern besteht. Also die zwei Halter links und rechts von der Frontplatte. Siehte man auch auf dem von jonnyutha geposteten Link sehr gut.
Einerseits werden dicke Metallhaken und fette Metallverschlüsse verbaut und andererseits werden diese dann von Plastik gehalten.
Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

Aber dieses Multi-Trapez wär vielleicht ne Lösung.
Aber wieder so viel Geld auszugeben ... ich weiß nich :/

Ne für 139 oder 169 Euro, weiß es.nimmer genau
Dunno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012, 20:17   #18
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:38 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012, 21:21   #19
jonnyutha
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 28
Standard

@ cruzs: diese Plastikgurthalter halten bei mir jetzt schon 2 Jahre und mein Kiteuntergrund beschränkt sich bisher nur auf Wiese und Schnee. Da ist noch nix kaputt gegangen und die haben schon viel Gras zu fressen bekommen
jonnyutha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012, 22:37   #20
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Sullivan Magn Beitrag anzeigen
Suuper tolles Kino!!!
Bis du dich mal über wegcrashst und dir das ding hochrutsch und du dir ne rippe quetscht.... naja mach mal!!
Ich hab das genaue Gegenteil erlebt. Weil eben hier immer alle davon geschrieben haben, dass man das Trapez so affig gut sitzend affig zu ballern muss, hab ich das halt so gemacht. Bis ich eben genau mal den Fall hatte, dass ich mich voll abgelegt habe und dabei den Kitezug vollgas (Klammerreflex) und richtung Kinn. *Ratsch* hat es mir das Trapez von unten in den Brustraum gerissen und dabei die unteren Rippen weggedrückt. Ziemlich hässliche Sache. Du glaubst ja wohl nicht im Ernst dass Du durch zuschnüren verhindern kannst dass eine wirklich krasse Belastung das Ding nach oben zieht.

Seit ich das Trapez weit fahre, rutscht mir das in solchen Fällen über den Brustraum und stoppt weiter oben an den Brustmuskeln und unter den Achseln, die können das gut ab, sind ja wesentlich stabiler als die windigen untersten Rippen. Lass Dich mal von nem kräftigen Mann unter den Achseln hochheben => kein Problem. Dann bitte ihn mal er soll das vorsichtig nochmal unten probieren, da wo Deine untersten Rippen sitzen. Sag ihm aber er soll aufhören wenn Du schreist. Viel Spaß dabei!
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Trapez (XL, Hüfttrapez, zum Snowkiten) Kormet Archiv - Kitesurfen [S] 1 29.11.2010 15:29
Trapez - Haken rutscht nach oben - Tipps? ojphoto Windsurfen 5 05.06.2008 21:49
Trapez für ATB- (hauptsächlich) und Snowkiten KeyserDarko Snowkiten / Landkiten 1 17.12.2007 19:18
Trapez fürs Snowkiten skyseer Snowkiten / Landkiten 5 27.02.2003 18:54
Handles & Trapez zum Snowkiten? Webwart Kitesurfen 4 18.01.2002 22:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.