oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2009, 13:30   #1
Janett
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 5
Standard Richtige Kitegröße? (bei ca. 57kg, Anfänger)

Hi,

brauch dringend Hilfe
Ich möchte mit dem landkiten anfangen und schau mich deshalb gerade nach kites um.
Hab nun ein gutes Angebot gesehen aber ich bin wegen der Kitegröße etwas skeptisch. Es ist ein Access 8m². Ich weiß nun nicht ob die 8 zu klein sind, da ich hier fast immer von so 10-12 gelesen habe.
Ich fahre später hauptsächlich auf Wiesen, Binnenland. Am Anfang werd ich erstmal nur fahren, aber später würde ich schon gern etwas springen.
Bin so zwischen 55 und 60 kg schwer und noch totaler Anfänger.

Vielen Dank schon mal
Janett
Janett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2009, 14:17   #2
Schwabe
www.happykiter.de
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Schwarzwald-Baar
Beiträge: 222
Standard

Hallo Janett,

Willkommen im Forum
Access ist schonmal ein guter Kite zum Anfangen. Bitte nicht gleich mit Hochleistern anfangen, das geht meist ins Auge.

Wenn Du totale Anfänger bist, würde ich evtl. auch einen Kurs ins Auge fassen. Da kannst Du dann auch Material ausprobieren und auch die wichtigsten Dinge lernen, die Dir den Spaß am Kiten ermöglichen und Du nicht gleich irgendwelche Verletzungen bekommst.

Klar ist auch, dass Du mit einem Kite nicht alle Windverhältnisse abdecken kannst und es im Binnenland eher weniger Wind hat und der Wind auch böiger ist.
Böiger Wind ist noch mehr Grund einen anfängertauglichen Kite zu nehmen, da diese die Böen meist besser schlucken und nicht so massiv in Kraft umsetzen wie Hochleister.

Falls du mit Landkiten Mountainboard meinst, ist sicherlich ein Kite zwischen 8 und 10 (Depower) zum Anfangen ok. 12 qm finde ich bei deinem Körpergewicht für den Anfang zuviel. (Später kann sich das ja mal noch ändern)
Falls nicht Depower sondern Handles bitte kleiner, z.B. 5qm oder 6,5 qm Zebra Z1. Mit der 6,5er kannst du auch springen.

Ansonsten schau Dir mal etwas das Forum durch. Es wird meist über die gleichen Kites gesprochen (was ich schade finde ). Schaue da immer nach Anfänger-Kites.

Grüße,

Dirk
Schwabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2009, 14:43   #3
Janett
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 5
Standard

Hallo Dirk,

danke für die schnelle Antwort.

Ja ich mein Mountainboard.
Ich hatte vor knapp einen Jahr ein Kitesurfkurs. Aber ich werd mal schauen ob ich auch ein landkitkurs mache (hier bieten sie welche an).

Versteh das ich mit dem Kite nich alle Windbereich abdecke. Denke nur das 8 so wenig ist das ich erst bei stärkerem Wind raus kann.

Wohn in Wien und denk das hier die Windgeschwindigkeit (hab die letzten Tage mal geschaut) so zwischen 10-20km (Durchschnitt) ist.
Janett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2009, 07:17   #4
Schwabe
www.happykiter.de
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Schwarzwald-Baar
Beiträge: 222
Standard

Hallo Janett,

bitte nicht die benötigten Windstärken mit dem Wasser vergleichen. An Land geht es viel früher los. Man benötigt viel weniger Wind.

Bei 10-20 km/h kann man sicherlich auch ne 10er nehmen. Wobei 20 km/h bei Deinem Gewicht dann schon richtig heftig sind. Glaub mir. Bitte aufpassen am Anfang.
Wenn Du später auf eine Zweikite-Lösung aus bist, ist vielleicht der 8er besser, da Du dann noch irgendwas mit 12-15 oben drauf setzen kannst.
Aber ich weiß ja nicht, was du vor hast. Wenn Du dann sagts, ich geh doch mehr an den Strand mit mehr Wind, ist dann vielleicht 6 und 10 besser...
und für ganz wenig Wind dann 14-15.

By the way, wenn Dich eine Access interessiert, könntest Du auch mal ne Libre Pantera ins Auge fassen.

Viel Spaß auf der Donauinsel

Grüße,

Dirk
Schwabe ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bin Anfänger 57kg wollte morgen zum Pelzerhaken fahren soll 6bft geben - mit 7er Pulse ok? Elbking800 Kitesurfen 2 26.06.2009 19:51
Welche Kitegröße in Deutschland nötig? Welche Boardgröße bei 90kg? (Anfänger) jul30 Kitesurfen 4 28.05.2009 18:24
Kitegröße bei 172cm/62Kg ? (Anfänger, 1Kite-Lösung) freki Kitesurfen 19 14.02.2009 07:51
2 Fragen (welche Kitegröße und Kiteempfehlungen für 45kg Anfänger?) judomichi2 Kitesurfen 4 05.11.2008 20:54
Kitegröße für Anfänger (60kg) ? jules92 Kitesurfen 22 28.10.2008 18:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.