oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2013, 22:16   #1
waveman
Salzwasser süchtig
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Hamburg/Küste/Womo
Beiträge: 539
Standard Frage zu Glas Gewebe

Habe ein paar Quadratmeter grob gewebtes Glas Gewebe geschenkt bekommen und frage mich nun ob ich das normal verarbeiten kann (da ich eh gerade am bauen bin). Habe bisher immer 160 iger Köper verbaut. Hoffe, dass man auf dem Bild den Unterschied erkennen kann.
Danke und Gruß
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0219.JPG
Hits:	167
Größe:	23,8 KB
ID:	36077  
waveman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2013, 23:16   #2
FABIBI
Binnenlandrocker
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: beim Epple
Beiträge: 1.014
Standard

das schaut eher nach einem Gelege aus.... schätze undirektionales sieht man aber leider sehr schlecht

Gruß FABI
FABIBI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2013, 23:49   #3
Razor
Airush Lift
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 109
Standard

Versuch macht kuluch

Probestück. Ist UD. Harter Tobak schätz ich mal.
Razor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 14:04   #4
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Stell doch mal Gewebegewicht fest: z.B. Tuch im Gesamten wiegen und durch dessen Flaeche in Quadratmetern teilen.


Bastelwikinger
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 17:40   #5
WindMind
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 313
Standard

Hi,

wenn ich das richtig sehe ist das ein Gewebe, bei dem in x-Richtung ca. 5 mal so viele Fasern liegen wie in y-Richtung. Da du beim Boardbau kaum Fasern in Querrichtung brauchst, kann das ganz gut sein. Dann brauchst du zusätzlich nurnoch +/-45° Lagen.
Wichtig zu wissen wäre jetzt das Flächengewicht.

Gruß
WindMind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 21:11   #6
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von WindMind Beitrag anzeigen

Da du beim Boardbau kaum Fasern in Querrichtung brauchst, kann das ganz gut sein.
Da wäre ich mir mal nicht so sicher. Habe bei einem käuflichen Board die Fasern quer zur Fahrtrichtung unter der Ferse durchgebrochen. Verteilung des Gewebes war gefühlt 60/40.

Zum Threadstarter. Ist ein Gewebe mit starker Orientierung. Geht in Richtung UD.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 07:10   #7
WindMind
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 313
Standard

Zitat:
Zitat von stift Beitrag anzeigen
Habe bei einem käuflichen Board die Fasern quer zur Fahrtrichtung unter der Ferse durchgebrochen. Verteilung des Gewebes war gefühlt 60/40.
Es kommt auf die gesamte Auslegung der Fasern an. Hast du einen höheren Anteil +/-45, brauchst du weniger 90°.
Das erste Underground CFK board z.B. hatte lediglich eine dicke Lage 0° + 90° Gewebe. Klar, dass du da die 90° Fasern brauchst.
WindMind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 09:12   #8
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von WindMind Beitrag anzeigen
Es kommt auf die gesamte Auslegung der Fasern an. Hast du einen höheren Anteil +/-45, brauchst du weniger 90°.
Das erste Underground CFK board z.B. hatte lediglich eine dicke Lage 0° + 90° Gewebe. Klar, dass du da die 90° Fasern brauchst.
Das Gewebe hat nach 60% Anteil in 0 Grad und 40% in 90 Grad ausgeschaut. Und ich habe halt die Fasern in 90 Grad gebrochen. Heist für mich, das ich halt 50% der Fasern für die 90 Grad vorsehen würde. Das ich diese Anteile auch über Gewebe mit +-45 Grad erhalten kann, ist ein anderes Thema.

Für den Threatstarter würde dies heißen. Eine Lage in 0 Grad orientieren und eine Lage in 90 Grad orientieren. Wenn dann der Glasanteil insgesamt nicht zu groß wird. Vielleicht würde es auch reichen, die 90 Grad nur unter den Füßen anzuordnen. Das Ergebnis würde mich interessieren.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 09:12   #9
waveman
Salzwasser süchtig
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Hamburg/Küste/Womo
Beiträge: 539
Standard

Vielen Dank für die Antworten. Habe gestern versucht das Gewebe "probehalber" zu verarbeiten, habe aber schnell aufgegeben ... Das Zeug löst sich sofort in seine Einzelfasern auf, zerfällt sozusagen. Werde also wieder auf das 160er zurückgreifen.

Gruß an alle Bastelwütigen
Stefan
waveman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2013, 17:54   #10
WindMind
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 313
Standard

Das ist bei grobem Gewebe immer so. Hier hilft es wesentlich in folgenden Schritten vorzugehen:

1. Vorsichtig auf einer großen, flachen Unterlage zuschneiden. Dabei rundherum ca. 2 cm größer schneiden, als für die Endform benötigt wird.

2. Das Gebewe nicht bewegen. Während es da liegt, Kreppband einmal rundherum um das ausgeschnittene Gewebe kleben und umschlagen.

3. Den Rand mit dem Kreppband erst abschneiden, wenn das Gewebe in seiner Endposition liegt und nicht mehr bewegt werden muss, oder auch erst nach dem Aushärten des Harzes.

Ist etwas zeitaufwändig, rentiert sich aber.
WindMind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2013, 12:39   #11
waveman
Salzwasser süchtig
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Hamburg/Küste/Womo
Beiträge: 539
Standard

Ja, das mit dem abtapen der Ränder ist nen guter Tipp. Werde mal nen bisschen experimentieren, bin eh noch am spacheln/schleifen, ausserdem sind die Inserts noch nicht da
Danke und Gruß
waveman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2013, 16:50   #12
brezelmarco
www.lottacustoms.de
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Kirchentellinsfurt (Tübingen)
Beiträge: 341
Standard

Zitat:
Zitat von WindMind Beitrag anzeigen
Das ist bei grobem Gewebe immer so. Hier hilft es wesentlich in folgenden Schritten vorzugehen:

1. Vorsichtig auf einer großen, flachen Unterlage zuschneiden. Dabei rundherum ca. 2 cm größer schneiden, als für die Endform benötigt wird.

2. Das Gebewe nicht bewegen. Während es da liegt, Kreppband einmal rundherum um das ausgeschnittene Gewebe kleben und umschlagen.

3. Den Rand mit dem Kreppband erst abschneiden, wenn das Gewebe in seiner Endposition liegt und nicht mehr bewegt werden muss, oder auch erst nach dem Aushärten des Harzes.

Ist etwas zeitaufwändig, rentiert sich aber.
Bei mir ist das Vorgehen fast gleich, nur die Reihenfolge anders.

- Glas auslegen
- Kreppband aufkleben
- Kreppband mit Glas zusammen schneiden

-> dann franst nix mehr

Gruß Marco
brezelmarco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2013, 07:13   #13
WindMind
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 313
Standard

Stimmt kannst du auch machen, ist vom Ablauf her praktischer.
Nur dann kannst du das kreppband nicht mehr um die Schnittkante schlagen, was noch stabiler ist.
WindMind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2013, 20:39   #14
Razor
Airush Lift
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 109
Standard

Spachtel statt Rolle
Razor ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SUP Paddel Eigenbau The beginning Bauen - Reparieren - Basteln 29 04.12.2012 18:16
Frage zur Iko-Instructor-Lizenz und andere Frage zum Kiten an der Nordsee (welchen Neo ab jetzt?) A-K-M Kitesurfen 1 22.09.2012 16:49
Glas faser gewebe (kann man auf getrocknetes Laminat nochmal drauf laminieren?) Thore.hh Bauen - Reparieren - Basteln 23 20.03.2012 21:33
Frage zu Cabrinha s-quad 2009, Pads kiten Kitesurfen 3 25.04.2010 14:02
Frage an die FS Warrior Liebhaber (welche Waage ist an meinem Warrior?) Watti Snowkiten / Landkiten 0 03.11.2009 11:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.