oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2017, 10:49   #1
mbabst
Ozone/Lieuwe/FW Evo
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 339
Standard Tubekite bei wenig Wind an Land starten - Tipps?

Oft kommt hier nur wenig Wind (vlt. 8-9 Knoten) komplett bis zum Beach durch, obwohl draussen auf dem See sogar ein 9er reichen würde. Ist der Kite einmal in der Luft, komme ich mit Loopen auch raus. Die ganzen No- und One-Strutter und Matten gehen natürlich einfacher hoch als mein Dreistrutter.

Wie geht man am besten vor, um den Kite zusammen mit Helfer direkt in der Powerzone zu starten ohne den Helfer zu gefährden?

a.) Läuft ihr einfach noch weiter Upwind, damit der Kite fast komplett in der Powerzone steht?
b.) Zieht ihr in mit einem Hot Launch auf dem Rücken liegen hoch? Wie sollte sich ein Helfer bei einem Hot Launch am besten Verhalten?
c.) Den Kite am Beach vom Windfensterrand in die Powerzone wandern lassen und dann Rückwärts hoch?


Geändert von mbabst (30.05.2017 um 11:01 Uhr)
mbabst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2017, 11:06   #2
McWinston
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Berlin - Pankow
Beiträge: 313
Standard

also ich als Mattenkiter würde ganz klar Variante B bevorzugen.
Aus meiner Sicht (kann Sicherheitsmäßig nicht immer die richtige Wahl sein) würde ich bei 8-9knt an Land keinen Helfer am Kite benötigen.
Wenn du angst hast, dass der Kite invertiert, dann kannst du das Tuch an der Abrisskante ja mit irgendetwas leicht beschweren.

So habe ich früher meine PD5 in 9qm (je nach Wind) immer fürs Landkiten hochgezogen.
McWinston ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2017, 11:13   #3
mbabst
Ozone/Lieuwe/FW Evo
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 339
Standard

Also Tubekite unangeknüpft auf den Rücken legen und Abrisskante sichern, danach anknüpfen und mit Frontlines hochpumpen?
mbabst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2017, 11:22   #4
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

erst a, wenn es dafür nicht reicht b.

bei b hat man natürlich vorher alles fertig angetüddelt.
dann nimmt der helfer den kite und dreht in um, auf die hinterkante ablegen.
du stellst dich komplett in den wind.
der helfer lässt los.
normal sollte jetzt ja so wenig wind sein, das der kite noch nicht alleine startet.
nun also ein beherzter griff über dem adjuster und ordentlich ziehen.
und fertig ist der russenstart.

sollte so viel wind sein, das der helfer den kite auf vorwind festhalten muss, damit der nicht rumkugelt, oder schon abhebt, bevor du fertig bist...
JA DANN wäre auch genug wind für einen "normalen" start gewesen.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2017, 13:55   #5
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von mbabst Beitrag anzeigen
...Also Tubekite unangeknüpft auf den Rücken legen und Abrisskante sichern, danach anknüpfen und mit Frontlines hochpumpen?
???WTF?

Zitat:
Zitat von mbabst Beitrag anzeigen
Die ganzen No- und One-Strutter und Matten gehen natürlich einfacher hoch als mein Dreistrutter.
Wieso? Was ist denn das für ein Kite?
Mit Helfer halt russisch - ohne Helfer mache ich das i.d.R. so:
https://vimeo.com/96348488 - ist übrigens auch ein 3-Strutter, den ich hier benutze...
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2017, 14:48   #6
mbabst
Ozone/Lieuwe/FW Evo
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 339
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
???WTF?



Wieso? Was ist denn das für ein Kite?
Mit Helfer halt russisch - ohne Helfer mache ich das i.d.R. so:
https://vimeo.com/96348488 - ist übrigens auch ein 3-Strutter, den ich hier benutze...
Ist klar, zuerst anknüpfen, dann drehen. Habs einfach schon umgekehrt gesehen, wo später angeknüpft wurde, nachdem der Kite schon auf dem Rücken lag. Deshalb Frage ich ja!

Dass eine BRM Cloud oder dein leichter Flite bei weniger Wind "normal" zu starten sind am Windfesnsterrand als mein 9er Enduro ist wohl klar? Gibt halt Orte da hats draussen mehr Wind als im Startbereich, da musst du den Kite zuerst mal hochkriegen um rauszukommen.

Das Interessante ist in deinem Video nicht zu sehen. Sicherst du den Kite bevor du rückwärts startest?


Geändert von mbabst (30.05.2017 um 15:15 Uhr)
mbabst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2017, 15:03   #7
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.221
Standard

Youtube gibt es Videos.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2017, 17:07   #8
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
???WTF?

Wieso? Was ist denn das für ein Kite?
Mit Helfer halt russisch - ohne Helfer mache ich das i.d.R. so:
https://vimeo.com/96348488 - ist übrigens auch ein 3-Strutter, den ich hier benutze...
Der hier im Film gezeigte Launch geht nicht mit jedem Kite bei sehr wenig Wind.


Um einen 9er bei rund 8-9 Knoten zu Starten wirst Du den Kite fast immer in der Powerzone mit ziehen an der Frontleine und eventuellem Upwind laufen hochziehen müssen. Du kannst dabei Anfangs den Kite mit Starthelfer ganz normal aufsetzen, der Helfer wird dabei immer tiefer in die Powerzone laufen und dabei den Kite mit der Tube immer weiter nach oben drehen. Will der Kite dann beim loslassen nicht hoch, wandert er rückwärts in die Powerzone, dass ist dann der Moment wo Du relativ weit vorne die Frontlines greifst und ziehst.
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2017, 19:07   #9
mbabst
Ozone/Lieuwe/FW Evo
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 339
Standard

Zitat:
Zitat von dimage Beitrag anzeigen
Der hier im Film gezeigte Launch geht nicht mit jedem Kite bei sehr wenig Wind.


Um einen 9er bei rund 8-9 Knoten zu Starten wirst Du den Kite fast immer in der Powerzone mit ziehen an der Frontleine und eventuellem Upwind laufen hochziehen müssen. Du kannst dabei Anfangs den Kite mit Starthelfer ganz normal aufsetzen, der Helfer wird dabei immer tiefer in die Powerzone laufen und dabei den Kite mit der Tube immer weiter nach oben drehen. Will der Kite dann beim loslassen nicht hoch, wandert er rückwärts in die Powerzone, dass ist dann der Moment wo Du relativ weit vorne die Frontlines greifst und ziehst.
Danke für den Tipp! Das ist die Anleitung die ich gesucht habe!
mbabst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2017, 19:23   #10
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Standard

Mache das eg wie bei jedem anderen Start...Hinstellen, Helfer nimmt den Kite am WFR wie für einen normalen Start und läuft damit soweit Richtung Powerzone bis der kite wirklich deutlich nach vorne fliegen möchte. Wenn das der Fall ist lässt er den Kite los und ich laufe während dem Start rückwärts um den Kite noch mehr zu beschleunigen. Wenn es ganz wenig Wind ist kann man den kite auch direkt in Russenstartposition legen, allerdings habe ich das noch nie gebraucht. Soviel Windverschattung haben wir selbst hier im waldigen Bayern nicht

Wenn die Windverschattung so arg ist würde ich überlegen ob es nicht besser ist den Kite erst im Wasser zu starten?
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2017, 14:38   #11
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von mbabst Beitrag anzeigen
...

Dass eine BRM Cloud oder dein leichter Flite bei weniger Wind "normal" zu starten sind am Windfesnsterrand als mein 9er Enduro ist wohl klar? Gibt halt Orte da hats draussen mehr Wind als im Startbereich, da musst du den Kite zuerst mal hochkriegen um rauszukommen.

Das Interessante ist in deinem Video nicht zu sehen. Sicherst du den Kite bevor du rückwärts startest?
Nein, ich mache das i.d.R. allein und ohne Sicherung. Wenn so wenig Wind ist, laufe ich einfach im Halbkreis um den Kite und drehe ihn dabei auf der Stelle.

Ja, nicht jeder Kite will "willig" rückwärts hoch, aber am Gewicht hängt es nicht primär, einen Evo oder sackschweren Rebel kann ich (an Land!) auch so starten.
Mit Übung kann man aber auch den Kite via "halben Rückwärtsstart" so umdrehen, dass er russisch hoch geht, falls er nicht genug aufsteigen will.
Dat is aber nix, was man an einem Spot mit Hindernissen in Lee "üben" sollte, ich habe damit zu Anfang vor Jahren auch mal einen Schäferzaun auf seine Festigkeit geprüft. (Erkenntnis: Ich war "fester" und Stromschläge zwicken auf der Haut )
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2017, 14:57   #12
snB-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Neckarwestheim
Beiträge: 115
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
???WTF?



Wieso? Was ist denn das für ein Kite?
Mit Helfer halt russisch - ohne Helfer mache ich das i.d.R. so:
https://vimeo.com/96348488 - ist übrigens auch ein 3-Strutter, den ich hier benutze...
An welchen Leinen ziehst du um diesen so hochzubekommen? Wie du ihn umlenkst das verstehe ich dann.
Und wie läuft das dann beim 5 Leiner?
snB-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2017, 15:24   #13
baummike
Griechenlandfan
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Starnberg
Beiträge: 386
Standard

Das ist ein stinknormaler Rückwärtsstart. Du musst an den Backlines ziehen - am besten ruckartig. Wenn der Kite dann hoch genug gestiegen ist, um sich drehen zu können, einfach eine Seite loslassen. Klappt auch bei wenig Wind im Wasser. Aber Rückwärtsstart funktioniert nicht mit jedem Kite.
baummike ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wenn mal wenig Wind ist... rentaboatkiel.de Phil2006 Kitesurfen 12 25.05.2014 10:03
Welcher Tubekite für viel Wind mit ähnlichen Eigenschaften wie Speed 3 ? Kitesuchti Kitesurfen 11 19.01.2011 19:24
welcher kite für wenig wind? (bei ca. 90kg) Carlos87 Kitesurfen 6 27.10.2010 19:06
North EVO 2010 startet bei wenig Wind nicht AXXI Kitesurfen 30 05.06.2010 12:49
Revolt 13/ Delta - ist bei wenig Wind nicht mehr zu starten! (oder gibt es Tipps?) andy_at Kitesurfen 40 28.07.2009 13:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.