oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2010, 14:27   #1
jo-surf
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 321
Frage fragen zu raceboard finnen

hallo,

ich habe mir ein raceboard bauen lassen (mit 3 finnen mittelfinne 34 cm und die beiden seitlichen 31cm,) und bin der meinung, dass ich die vorden beiden finnen etwas verkuerzen muss, da das board (vor allem bei mehr wind) eine extreme aufkentertentenz hat.
ich konnte nun kleinere finnen von einem kollegen testen und meine meinung hat sich bestaetigt. mit den kleineren seitlichen finnen (25 cm ) laeuft das board schneller, freier und ist viel einfacher zu kontollieren, die aufkentertentenz ist komplett verschwunden.
beim hoehelaufen allerdins habe ich logischerweise etwas verloren, was mich aber nicht so stoert.

die finnen sind fuer das tuttlesystem (nicht mini - tuttle, sondern das normale fuer windsurfboards )., und aus carbon.

meine fragen:

- kann ich die finnen einfach oben an der spitze ca. 5cm abschneiden? oder liegt dann das cabongewebe offen?

- gibt es etwas zu beachten wenn ich die basis unten abschneide und die finne in eine neue basis giesse? nimmt man dazu nur harz oder auch gewebestueckchen oder microballoons? reicht mir um die neue basis herzustellen ein gipsabdruck etc. oder brauche ich eine seperate finbox?

- warum haben die seitlichen finnen immer einen winkel nach lateral (nach aussen zur boardkante). bzw. was bewirkt ein staerker oder schwaecherer winkel?

- habt ihr email adressen, wer raceboardfinnen in der tuttleversion herstellt?

vielen dank fuer eure hilfe schon im voraus.

gruss jo-surf
jo-surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010, 16:46   #2
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.063
Standard

-Oben abschneiden sollte eigentlich problemlos möglich sein, ausser die Finnne ist im Profil an der Spitze sehr ausgedünnt. Nach dem absägen fein schleifen und mit ein bisschen Epoxyharz versiegeln, noch mal schleifen , fertig.

-An der Basis würd ich die Teile nicht absägen, ist einriesen Aufwand bis du die Basis wieder stabil und passgenau hinkriegst.

-damit die Boards nicht zu schnell werden und mehr aufkentern

http://www.tarifafincompany.com/
http://www.chocofins.info/
handy ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
raceboard finnen diskussion holden Bauen - Reparieren - Basteln 177 19.09.2016 20:13
Die Antwort auf alle Fragen... Klaus (c:E Treffpunkt 15 06.03.2005 22:28
Finnen schnitzen - hat einer ne Idee? mezzqualine Kitesurfen 17 25.06.2004 09:02
Boardtuning durch andere Finnen? Martin T Kitesurfen 4 08.04.2004 10:51
Finnen Kevin Kitesurfen 2 11.02.2004 19:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.