oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2018, 19:44   #1
Michi(Wremen)
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 219
Standard Leinenmesser - wie hättet ihr gehandelt?

Moin,

in einem anderen Beitrag sind die Beiträge etwas abgedriftet (passiert ja manchmal...) und es gibt eine Diskussion pro/contra Leinenmesser.

Ich habe vor Jahren nach einer verissenen Aktion im Wasser gelegen, mein Kite (Rhino II in 18m² ) auf der Nase und zieht mich voll nach Lee. Bin dann direkt über eine kleine Boje getrieben und mit dem V der beiden Frontleinen hängengeblieben, der Wind war zu stark - ich hing echt fest. Dann die Überlegung, ob und wenn wie viele und welche meiner Leinen ich durchschneiden soll.

Welche hättet ihr durchgeschnitten?
Michi(Wremen) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2018, 20:13   #2
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

ich würde in dem fall alle, bis auf eine steuerleine, durchgeschneiden. an die frontleinen kommste ja nicht dran, weil die ja weiter vorne in der boje hängen.
sonst alle leinen, bis auf eine frontleine (optimaler weise die, an der die safety hängt)


Geändert von kitesven (06.02.2018 um 21:31 Uhr)
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2018, 20:19   #3
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Hängt vom Safety-System ab. Bei ner SFS die Frontleine an der nicht die Safety hängt und im Anschluss direkt auslösen. Bei meinen Leinerisserfahrungen haben sich eigentlich immer 2 Leinen gleichzeitig verabschiedet (Front- und entsprechende Steuerleinen), da dann der Druck offensichtlich zu stark war. Ich kann/könnte aber nicht nachvollziehen, welche zu erst gerissen ist.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2018, 20:55   #4
GreenLiv
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 274
Standard

In fast allen Situationen fällt mir nur ein, alle Leinen in Reichweite durchzuschneiden. Nach dem Auslösen ist sowieso nur noch die Safety in Reichweite, die braucht man aber nicht schneiden, da man die Leash ja eh einfach lösen kann. Also kommt Leinen trennen eigentlich nur in absoluten Notsituationen, wo wirklich alles schief geht, in Frage. Bevor ich in einer solchen Situation irgendwie mein Leben aufs Spiel setzte, wird alles, was mich irgendwie am Kite hält, getrennt (sofern das in solch einer Situation noch geht..)


Ich gehe mal in deinem Fall davon aus, dass du in Lee in Sicherheit getrieben wärst, ansonsten heißt die einzige, sinnvolle Möglichkeit, alle Leinen zu trennen.

Zunächst würde ich die beiden Steuerleinen trennen, damit auf keinen Fall der Schirm zu loopen beginnt. Dann eine Leine der Frontleinen, um die Boje zu lösen. Der Schirm sollte weiterhin wie ausgelöst auf der Nase liegen bleiben, da er ja praktisch immer noch an der Safety hängt.

Wenn du eine Steuerleine trennst, musst du eh beide reparieren, das gleiche gilt bei den Frontleinen. Entsprechend braucht man sich auch keine wirtschaftlichen Gedanken zu machen.
GreenLiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2018, 21:44   #5
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Luft ablassen.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2018, 23:00   #6
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von Michi(Wremen) Beitrag anzeigen
Welche hättet ihr durchgeschnitten?
Wenn sich keine Leine um Dich gewickelt hat, seh ich keine Notwendigkeit, etwas durchzuschneiden.

Das Problem mit dem Verheddern in Leinen entsteht vor allem in der Welle, wenn der Kite droppt und Du den Leinensalat nicht umschwimmen kannst, und das ganze gepaart ist mit Unterströmung.

Ansonsten sehe ich Leinenmesser problematisch. Das kostet einfach auch Zeit, da sind meist andere Alternativen besser.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2018, 07:07   #7
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Naja, man kann auch abschneiden um aufzuräumen, ganz ohne körperliche Not. Also wenn mein Kite völlig verissen im Baum/Boje/... hängt, kann ich ihn einfach hängen lassen und das Problem jemand anderen überlassen, oder ich versuch halt noch aufzuräumen was geht und da kann ein Messer auch sehr praktisch sein.

Aber bei sowas kann man sich schnell im Nachhinein doch noch in ne Notsituation bringen, wenn man einfach nur wie wild alles durchschneidet, aber nicht aufräumt. Lose Leine die im Wasser treibt ist saugefährlich. Da muss man immer zu allererst alles was lose ist auf der Bar verstauen (egal wie verheddert) sonst hängste früher oder später selbst mit drin. Wenn ich meine Bar nicht hätte und Leinenchaos schwimmend aufräumen soll, und auch das Board zum drauf wickeln nicht da ist, würde ich wohl zunächst an Land und was zum aufwickeln holen.

Ich bin schon mal ne halbe Stunde bei einstelligen Temperaturen mit ner Waage einer Hochleistermatte komplett um's Bein gewickelt (und die Matte im Schlepptau) aus nem See geschwommen. An Land hab ich dann nochmal ne Stunde gebraucht um das zugezogene Bündel Leine vom Fuß zu bekommen. Ich war ausreichend warm angezogen, sonst wäre da sicher das Messer zum Einsatz gekommen, weil vernünftig vorwärts kommt man so nicht mehr.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2018, 07:30   #8
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Luft ablassen.

Habe eine ähnliche Situation schon mal am Bodensee erlebt.
Da hing ein Typ auch mit dem Kite an einer Boje, aber bei ihm war da noch ein Boot mit ihm Spiel.


Wie von Matwin22 vorgeschlagen, habe ich den Kiter zum Kite geschickt um die Luft raus zu lassen. Als nächstes konnte er problemlos alle Leinen abknöpfen. War der Kite erst mal weg von den Leinen, konnte ich den Chickenloop greifen und damit zum Strand zurück kiten.



Leinenmesser:
Es ist bestimmt nicht verkehrt, ein Leinenmesser während einer solchen Aktion in der Hand zu haben um schnell reagieren zu können, falls was unvorhergesehenes passiert.
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2018, 07:35   #9
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Luft ablassen.


Zu geil, erinnert mich an meinen Zuruf an eine Kiterin.
Ich: Lös aus !!
Sie: Wie geht das?
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2018, 07:49   #10
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Michi(Wremen) Beitrag anzeigen
oll.

Welche hättet ihr durchgeschnitten?
Ohne Messer kann man nicht schneiden.

Vom Kite komplett trennen, wäre eine Lösung gewesen.
Dann zur ( anderen ) Boje wegen festhalten und auf Hilfe warten (?) oder zurückschwimmen ?
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2018, 11:53   #11
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Das Leinemesser ist ja auch nur für den absoluten Notfall. Und eigentlich nur dann wenn die Beine eingeschnürrt sind und ich die dann nicht mehr bewegen und nicht mehr schwimmen kann. Ich habe es schon zweimal bei anderen Kitern benutzt um ein Ertrinken zu verhindern. Es macht allerdings keinen Sinn in jeder Situation an seinen Leinen rumzuschnitzen. In 99 Prozent der Fälle ist es geschickter bei seinem Kite zu bleiben, mit Kite wird man einfach besser gesehen. Meistens merkt man ja schon wenn sich die Leinen um die Füße wickeln und man kann die dann auch rechtzeitig abstreifen bevor man zur Mumie wird.

Evtl. ist das ja im anderen Thread falsch rübergekommen.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2018, 08:04   #12
Michi(Wremen)
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 219
Standard

Moin,

ich habe damals einfach die Boje abgeschnitten, 6 oder 8mm Tampen, war überhaupt kein Problem...
Meiner Meinung nach kann ein Messer nicht schaden, den Riesenunterschied beim Gewicht der Ausrüstung macht es sowieso nicht.
Michi(Wremen) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2018, 08:12   #13
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von Feuerbohne Beitrag anzeigen
Michi Wremen gehört zu den ersten kitern überhaupt und bringt Erfahrung mit die seinesgleichen sucht. Was er macht hat eigentlich Hand und Fuss.
Ein Zitat aus diesen Beitrag:

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=171160

@Feuerbohne
Dein Freund scheint ja sehr erfahren zu sein, wenn er in Oase fragt wie man Probleme löst

Na alter Schwede...
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2018, 08:14   #14
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Quatschtköpfe
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2018, 08:45   #15
Ce-Man
Master of the ..
 
Registriert seit: 04/2015
Ort: .....Universe
Beiträge: 405
Standard

Zitat:
Zitat von Michi(Wremen) Beitrag anzeigen
Moin,

ich habe damals einfach die Boje abgeschnitten, 6 oder 8mm Tampen, war überhaupt kein Problem...
.
was ist danch mit der Boje passiert?
Ce-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2018, 11:10   #16
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Ce-Man Beitrag anzeigen
was ist danch mit der Boje passiert?

Da ist sie!!

Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2018, 12:35   #17
Ce-Man
Master of the ..
 
Registriert seit: 04/2015
Ort: .....Universe
Beiträge: 405
Standard

Krass, das doch sachbeschädigung und das Messer muss entsprechend gewesen sein
Ce-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2018, 12:39   #18
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Da ist sie!!
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2018, 13:19   #19
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von Michi(Wremen) Beitrag anzeigen
Moin, ich habe damals einfach die Boje abgeschnitten, 6 oder 8mm Tampen, war überhaupt kein Problem...
Nach dem Kitehanu Cape Town Desater, der 2. Bock den du geschossen hast und hier ins Forum schreibst

Was kommt als Nächtes ????

Z.b.
Ich habe mir beim Onanieren die Vorhaut eingerissen welche Heilsalbe soll ich kaufen?
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2018, 13:46   #20
Ce-Man
Master of the ..
 
Registriert seit: 04/2015
Ort: .....Universe
Beiträge: 405
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
find ich nicht lustig, der Wels bestimmt auch nicht.

http://blog.angeln.de/news/wels-verschluckt-boje/
Ce-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2018, 15:11   #21
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Ce-Man Beitrag anzeigen
find ich nicht lustig, der Wels bestimmt auch nicht.

http://blog.angeln.de/news/wels-verschluckt-boje/
Achtung! Das sind Fake News!
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2018, 15:27   #22
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Frage

Wie kommst du darauf? Das sieht dort eigentlich seriös aus...
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2018, 15:39   #23
Ce-Man
Master of the ..
 
Registriert seit: 04/2015
Ort: .....Universe
Beiträge: 405
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Achtung! Das sind Fake News!
Mensch Bazzat!! mir gehts doch ums Prinzip... jeder der sich mit Angeln und Messern auskennt weiß was ich meine...
Ce-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2018, 18:14   #24
pankite
Sioux
 
Registriert seit: 11/2012
Ort: Konstanz
Beiträge: 213
Standard Leinenmesser

Ein Leinenmesser ist nützlich solange die Situation noch beherrschbar/ruhig ist.

Also z.B. Leinen um die Beine gewickelt aber kein Zug auf dem Kite. Vorausgesetzt man kommt noch an die Füsse/Beine ran, das ist im tiefen Wasser mit Kite, Bar und Brett manchmal nicht so einfach.

Oder Leine um Bauch oder Arme. Solange noch eine Bewegungsfreiheit da ist und kein oder wenig Zug auf dem Kite kann das Messer helfen.

Oder Kite zieht oder loopt bei mittlerem oder starkem Wind: -->keine Chance irgendwo ran zukommen

Oder Panikmode: --> keine Chance

Wichtig ist das das Messer gut zugänglich ist (auch unter Bewegungseinschränkung) und nicht verloren gehen kann.

Fazit: Die Anwendung des Messers hängt stark von der jeweiligen Situation, sowie der Erfahrung und Einschätzung des Kiters ab.
pankite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2018, 18:31   #25
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard Keramikklinge?

Nutzt jemand ne Keramikklinge? Finde ich beim Leinen spleißen ideal und wäre auch im Salzwasser nicht anfällig...
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2018, 23:15   #26
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Gibt es denn so verpackt geschützte Keramik klingen? Offene Klinge will man ja wohl nicht haben. Mein Mystik ist nach Jahren noch scharf, wenn auch paar Rostflecken, aber die stören noch nicht. Keramik bricht halt auch leicht...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2018, 06:04   #27
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Gibt es denn so verpackt geschützte Keramik klingen? Offene Klinge will man ja wohl nicht haben. Mein Mystik ist nach Jahren noch scharf, wenn auch paar Rostflecken, aber die stören noch nicht. Keramik bricht halt auch leicht...
Vaseline drauf und schon rostet es weniger.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Plädoyer für das Leinenmesser, wohin damit? Ohropax Kitesurfen 150 20.10.2021 20:38
Mystic Warrior Hüft-Trapez Größe L mit Leinenmesser und Leash hegro Kitesurfen [B] 0 20.08.2017 18:34
Trapez mit Leinenmesser vorn ? Fischhoeker76 Kitesurfen 11 25.01.2016 15:27
Welches Leinenmesser und wo am besten anbringen? Luty Kitesurfen 18 13.10.2011 20:39
Wenn ihr die Wahl hättet, wohin würdet ihr nach Australien ziehen? Curliehead Reisen und Spots 7 11.05.2009 18:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.