oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots > Reiseberichte / Erfahrungsberichte > Nordamerika/Zentralamerika/Karibik

Nordamerika/Zentralamerika/Karibik Reiseberichte / Erfahrungsberichte

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2016, 20:12   #1
wuschelinho
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 21
Standard Kuba


Hallo,

ich komme gerade von einer 17 tägigen Rundreise durch Kuba wieder. Die Route war Varadero, Trinidad, Cienfuegos, Vinales, Playa del Este, Havanna.

Zusammenfassend der schlechteste Urlaub seit ich mich erinnern kann, ich war schon in vielen karibischen Ländern, aber was jetzt zur Zeit an Preis-Leistung und Abzocke dort abgeht ist wirklich nicht schön. Europa ist völlig gehypet von Kuba und beschert einen Buchungsstrom, dass die da alle überschnappen. Wir haben von zuhause 4 Casas, 2 Hotels und ein Auto gebucht. Das Auto kostete für 17 Tage 1.200 € und war die billigste Kategorie. Jeder der mit dem Auto rumfuhr hatte mindestens einmal einen Platten, wobei der Großteil wahrscheinlich durch Luftablassen eines Schleppergehilfen passierte. Von den Casas haben 2 geklappt, bei den anderen wies man uns schroff ab oder bot uns eine andere schlechtere Unterkunft an. In den beiden Hotels gab es leider auch Diskussion, einmal sollten wir weggeschickt werden, weil das Hotel voll war das andere Mal gab es erst nach Diskussion ein annehmbares Zimmer. Das Autofahren ist extrem anstrengend wegen der vielen Schlaglöcher und der vielen Schlepper, die einfach dein Auto anhalten, behaupten der Tunnel nach Havanna sei gesperrt und und und. Auch hatten wir 4 Führungen über einen deutschen Kubareiseveranstalter gebucht, auch da war die Quote Fifty Fifty, der eine Führer kam gar nicht, der andere hatte gar keine Lust, allerdings waren die anderen beiden Führungen spitze.

Ja kiten wollte ich ja auch: In Vardero kann man an vielen Stellen kiten, es ist allerdings nicht soo ein tolles Revier, es ist dann recht kabbelwellig und es hat ordentlich Strömung, es geht aber durchaus. Man ist auch überwiegend allein, wenn man rausfährt sieht man dann immer mal ein paar andere Kites am Horizont. Weiter dann im Süden in Trindad gibt es den Playa Ancon, auf dem Weg dorthin ein paar schöne Strände allerdings für uns zu schmal zum Starten, ganz unten an der Playa Ancon geht es dann wieder, allerdings fährt man da auch wieder allein.
Playa del Este war meine große Hoffnung, allerdings fuhr man auch da überwiegend allein, da gibt es ein paar Ecken wo zum Starten Platz ist, allerdings ist es da nicht wirklich schön, der Strand vielerorts dreckig und in Guanabo wurden wir innerhalb eines Tages ungelogen 5 mal gewarnt, dass alles geklaut wird am Strand. Wer schon mal in Barbados, Tobago und co. war, weiss wie schön die Karibik sein kann. Hier ist alles so dermaßen verfallen, ungepflegt und ohne Flair, das ist schon wirklich zum Heulen.

In Havanna wüsste ich nicht wo man da aufs Wasser sollte, ev. ein Stück aus der Stadt rausfahren wer weiss.

Kulinarisch ist ebenfalls schlimm, auch den Mojito machen die echt schlecht überwiegend mit DDR Sprite, Limonen gibt es selten.

Ich könnte noch diverse Schoten erzählen, wie 50 € beim Wechseln abgezockt, diversen Anhaltern in Pseudouniform und und und.

Wir sind extra nicht auf die Cayos gefahren, weil da gar kein Kubaner hin darf, was soll ich in einem Land, wo gar keine Einheimischen hin dürfen, nur die die dort arbeiten ? Aber vielleicht ist es dort ja netter ?

Alles in allem war das meine größte Enttäuschung, ich war letztes Jahr mit dem Auto durch Mexiko unterwegs, das ist gar kein Vergleich, die Menschen sind viel freundlicher auch da wird abgezockt, aber nicht in diesem Umfang, das Preis-Leistungsverhältnis ist überhaupt nicht vergleichbar.

Ich habe inzwischen viele gesprochen, die vor einigen Jahren in Kuba waren, die fanden es alle toll, aber diejenigen, die aktuell da waren sind eigentlich auch alle enttäuscht. Das erste mal in einem Urlaub habe ich überlegt, früher nach Hause zu fliegen, ich glaube auch nicht dass wir besonders viel Pech hatten, auch sind wir nicht super anspruchsvoll und wechseln nicht bei der 1. Kakerlake das Zimmer ne ne daran liegt es bestimmt nicht...

Wer noch Infos zu Kuba möchte gerne per PN.
wuschelinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2016, 09:03   #2
CLOUD 9
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 101
Standard

Zitat:
Zitat von wuschelinho Beitrag anzeigen
auch den Mojito machen die echt schlecht überwiegend mit DDR Sprite, Limonen gibt es selten.
Das musste doch nun nicht sein...

Wenn Du als Chefin (so redest Du) besseren Service gewohnt bist, musst Du in den teureren Ländern auch Deine Klasse buchen!
Kuba ist halt nicht Mexico und der leckere Mojito kostet auf Kuba etwa dreimal soviel wie in Mechico.

Wir waren jetzt scon oft auf Kuba und wurden nie enttäuscht. Und ja es ist teuer.
CLOUD 9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2016, 10:57   #3
pferdo
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Ort: mal hi, mal da
Beiträge: 222
Standard

Hallo,

ich weiß, ist schon ein paar Monate her, aber immer noch relativ neu.

Ich plane gerade Ende Nov. nach Mexico zu fahren und dann nach zwei Wochen noch mal eine Woche Kuba dran zu hängen. Ich überlege gerade, wie man das finanziell am besten macht. Man liest ja überall, dass es superteuer sein soll wg. des Umtauschkurses. Das erinnert mich irgendwie an Venezuela, da kann man ja auch nur reisen, wenn man halblegal die Euros eintauscht. Ist das unter der Hand auch auf Cuba verbreitet oder sollte man das lieber lassen...

Würdest du auch sagen, dass Barbados als Kitestop statt Kuba sinnvoll wäre? Mir geht es eigentlich eher darum, dass ich, wenn man schon so weiter Flüge macht, gerne mehr als einen Ort besuchen würde.

Danke und Grüße,
pferdo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 09:51   #4
MRedPen
lifetravellerz.com
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 213
Standard Kuba Roadtrip

Wir waren letztes Jahr auf Kuba und haben ebenso eine Rundreise mit Mietauto und Kitegepäck gemacht. Wir haben teils ähnliche Erfahrungen gemacht wie Wuschelhino, wir fanden zwar die Reise anstrengend aber erfahrungsreich und schön.
Zum Glück haben wir uns aber die letzte Woche auf den Cayos gegönnt und ja es ist richtig dass dort nur Hotelangestellte Kubaner hin dürfen. Nach 2 Wochen durch das verrückte Kuba cruisen, braucht man die Erholung auf den Cayos. Und kiten auf den Cayos ist richtig toll, fast jeden Tag Wind, warmes Wasser, türkises Wasser und auch ziemlich flach.

Wir haben nicht alles toll gefunden in Kuba und es wäre nicht unbedingt der Urlaub den ich sofort wiederholen würde aber ich bin froh das wir es erlebt haben.

Hier haben wir einiges zu Kuba niedergeschrieben unter anderem auch eine Kitespot Beschreibung.

LG Juergen
MRedPen ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pauschal- oder Individualreisen? Ein Bericht zu Kuba agitee Reisen und Spots 2 21.12.2013 15:01
Surfen in Kuba möglich ? Katha02 Reisen und Spots 4 25.06.2013 09:37
Kuba (Jemand ne Idee wie es auf Kuba aktuell aussieht mit Kitesurfen ?) -Philippe- Reisen und Spots 4 13.09.2011 17:09
Sicher eine Reise wert - KUBA Psychoscheiko Reisen und Spots 8 11.04.2010 15:20
Kuba oder Kap verden? Hubi Reisen und Spots 7 24.05.2006 14:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.