oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2018, 11:50   #1
typomaniac
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Beiträge: 30
Standard was tun, wenn nach Auslösung der Kite nicht komplett drucklos ist?

Hallo,

nachdem an anderer Stelle schon wegen Selbstrettung, Leinen abtrennen usw diskutiert wurde habe ich mal eine Frage: Mir ist es vor geraumer Zeit schon mal passiert, dass ich ausgelöst habe aber der Kite nicht komplett drucklos war. Vermutlich hat die Safety nicht komplett ausgelöst weil die Leinen irgendwie um die Bar verwickelt waren (es war nicht mehr genau nachzuvollziehen). Jedenfalls war es mir nicht möglich an der Safetyleine zur Bar zu gelangen (bzw. diese an mich heranzuziehen) um diese dann wie gehabt um die Bar zu wickeln. Der Kite hat ständig wieder angefangen zu ziehen und meine Bemühungen zu nichte gemacht. Nach langem Kampf hat sich dann doch jemand erbarmt und kam vom Strand gelaufen um meinen Kite festzuhalten.

Gibt es denn außer einer kompletten Trennung noch Alternativen? Wäre das nicht stehtief gewesen, wäre das meine momentan letzte Alternative gewesen.

danke!

tm
typomaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2018, 12:11   #2
Egleh
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 72
Standard

Zitat:
Zitat von typomaniac Beitrag anzeigen
Mir ist es vor geraumer Zeit schon mal passiert, dass ich ausgelöst habe aber der Kite nicht komplett drucklos war.
Hi Typomaniac,

um welche Art Safety-System handelt es sich denn bei Dir (DFS oder SFS)?
Je nachdem musst Du damit rechnen, dass der Kite nicht komplett ausweht und keinen Restdruck mehr hat. Das kann dann schnell mal unangenehm werden, wenn Du überpowered unterwegs warst.
Hast Du irgendwie auf Dich aufmerksam gemacht, bevor Dir geholfen wurde?
Egleh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2018, 12:26   #3
typomaniac
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Beiträge: 30
Standard

das ist die alte Core Sensor Bar (1.1) - demzufolge kein Single Frontline Safety. Ich hatte dieses Verhalten vorher noch nicht daher fehlen mir die Erfahrungen wie normal das ist.
Ja logo - ich hab gewunken bis zum abwinken aber ... na ja. In Gold kann einem glaube ich alles passieren. Da sieht so mancher gerne weg ....
typomaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2018, 14:04   #4
t.knels
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 13
Standard

Zitat:
Zitat von typomaniac Beitrag anzeigen
das ist die alte Core Sensor Bar (1.1) - demzufolge kein Single Frontline Safety. Ich hatte dieses Verhalten vorher noch nicht daher fehlen mir die Erfahrungen wie normal das ist.
Ja logo - ich hab gewunken bis zum abwinken aber ... na ja. In Gold kann einem glaube ich alles passieren. Da sieht so mancher gerne weg ....
Ja das kenne ich, habe die Bar auch noch im Einsatz. Das Problem besteht nicht, wenn man dem Druck nachgibt, also zum Kite hinschwimmt/ läuft. Allerdings schwierig, wenn man sich mit anderen Schirmen verheddert, was in Gold schon mal vorkommen kann.
t.knels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2018, 14:39   #5
sodamixer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: ulm
Beiträge: 459
Standard

Oh shit handles siehe slingshot bar, bieten die möglichkeit den kite über eine beliebige steuerleine auswehen zu lassen.
sodamixer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2018, 17:36   #6
Egleh
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 72
Standard

Zitat:
Zitat von sodamixer Beitrag anzeigen
Oh shit handles siehe slingshot bar, bieten die möglichkeit den kite über eine beliebige steuerleine auswehen zu lassen.
Ich glaube so lange Arme hat der TE nicht... Das er da nochmal rankommt, wenn er schon ausgelöst hat. Generell hast Du natürlich Recht, aber für sein spezielles Problem helfen sie nicht. Problem ist ja bei der DFS bekannt, nehme daher für meine alten GTS Schirme ne Bar mit SFS. Klappt ohne Probleme, solltest aber vorher mal testen.
Egleh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2018, 07:57   #7
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Helfen tut in der Situation eigentlich nur sich an den Frontleine hochhangeln bis man dann das Y erreicht und eine Frontleine verkürzt.
Ist aber bei heftigen Restdruck kaum zu machen.
Da ich dies mit den alten Bestbars öfters hatte wechselte ich zu Slingshot, die hat SFS und auch V( da kann man gleich eine Frontleine greifen). Hinzu kommen Leinen die man greifen kann und auch O-shithandles; dies macht sie für mich zur sichersten Bar auf dem Markt.


Geändert von btheb (18.02.2018 um 09:05 Uhr)
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2018, 08:03   #8
typomaniac
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Beiträge: 30
Standard

vielen dank für die Antworten! Die sprechen ja alle eine eindeutige Sprache, dass ich umrüsten sollte auf SSFS, richtig? Das kann man bei Core ja machen lassen.

danke!
tm
typomaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2018, 10:20   #9
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

Also fuer den absoluten Notfall - d.h. Ausloesen ist aus irgendeinem Grund nicht oder nur teilweise moeglich, habe ich mein Trapez so aufgeruestet, dass ich durch Zug an einem Tampen das klomplette Trapez abwerfen kann.
Als letzte Massnahme falls alle andren Systeme versagen sollten - kann Iich nur empfehlen!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2018, 10:28   #10
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von typomaniac Beitrag anzeigen
vielen dank für die Antworten! Die sprechen ja alle eine eindeutige Sprache, dass ich umrüsten sollte auf SSFS, richtig? Das kann man bei Core ja machen lassen.

danke!
tm
Ja! Alle Hersteller sind mittlerweile dabei, ihre Schirme auf SFS umzustellen: Bestes Beispiel: Der meistverkaufte Kite von North, der Rebel, ein ewiger 5-Leiner wurde nun als 4 Leiner gebaut. Die optionale 5. Leine trägt dann auch nicht mehr... Klares Statement!
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2018, 15:58   #11
player0815
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: BERLIN
Beiträge: 1.218
player0815 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich liebe meine 5.!
player0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2018, 22:36   #12
seltenkite
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 211
Standard

ja, 5.!
seltenkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 07:09   #13
hogel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 910
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Also fuer den absoluten Notfall - d.h. Ausloesen ist aus irgendeinem Grund nicht oder nur teilweise moeglich, habe ich mein Trapez so aufgeruestet, dass ich durch Zug an einem Tampen das klomplette Trapez abwerfen kann.
Als letzte Massnahme falls alle andren Systeme versagen sollten - kann Iich nur empfehlen!

Das ist interessant, wie hast du das gemacht? Welches Trapez?
hogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 07:48   #14
MadMentor
Dühnensegler
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Bonn
Beiträge: 954
Standard

Ich kenn die Bar jetzt nicht so genau, mir hilft es immer in die saftyleash greifen, eine Wicklung der saftyleine um den Trapezhaken und so an die Bar oder die Frontline zu kommen.

Aber ob man in Panik noch klar denkt is schwer zu sagen.
MadMentor ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cabrinha Switchblade 2014 12qm komplett oder Kite only Smufi Kitesurfen [B] 2 06.07.2014 16:46
Zian Kiteboarding - Hantu 12 qm Arne@Lübeck Kitesurfen 15 14.05.2014 07:19
Lf 2012 Konza Kitesurfen 93 07.05.2012 12:43
Kite stolen @ Flagbeach surfcentre Sebastiaan Reisen und Spots 55 10.02.2009 15:25
Test 16'er Rhino 07 ShortSqueeze Kites 2 18.04.2007 15:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.