oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2018, 10:23   #1
KRT
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: Uedem
Beiträge: 54
Standard North Evo 2018 - Erfahrungen?

Moin,

konnte schon jemand den 2018er Evo testen?
Ist der Kite auch für schwere Leute geeignet (90kg+) oder sollte man dann lieber zum Rebel bzw. zum 2017er Evo greifen?

Gruß,
Tobias


Geändert von KRT (22.01.2018 um 10:44 Uhr)
KRT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2018, 16:22   #2
Scully-Boards
Wolle
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Alpen NRW
Beiträge: 102
Lächeln

Evo 2018....Test/Erfahrungen, darauf warte ich auch.......
gleiten TV?
Scully-Boards ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2018, 00:30   #3
SALTY-STORMS
surflifebalance.de
 
Registriert seit: 02/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 44
Standard

ziemlich schickes Gerät, wiege allerdings nur 79kg und warte noch auf Feedback zur Stabilität von schwereren Ridern

Willst du ihn selber testen? Dann sende ich dir gerne einen z.B. über Ostern zu für nen 10er am Tag Aufwandsentschädigung.

Gruß Alex
SALTY-STORMS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2018, 10:48   #4
CariocaHH
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 31
Standard

Bin schon gespannt auf die ersten persönlichen Tests und Eindrücke zum neuen Evo 2018 als 3 Strutter. Auch ein Vergleich zum Dice würde mich interessiern. Fliege selbst seit 2009 die Evos und überelege nun ob es 2018 nun Evo oder Dice werden sollte....
CariocaHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2018, 11:49   #5
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.216
Standard

https://www.iksurfmag.com/reviews/ki...g-evo-8m-2018/

Weiss nicht, ob's an meinen bescheidenen Englisch-Kenntnissen liegt, aber - irgendwie hab ich nicht das Gefühl, dass das jetzt der absolute Mega-Wurf geworden ist. Ist immer noch sehr nah am Rebel dran (mit leichten Abstrichen in der Stabilität im High-End), dreht dafür etwas besser - wer Loops fliegen will, könnte hier eher bedient werden als mit den Vorgänger-Modellen.

Der Schirm scheint zeitweise doch recht zu "reissen" (nett für die welche das wollen um sich rauszuknallen, in der Welle mit Directional aber eher nicht so prickelnd), mit der Aussage das der Schirm vernünftig driftet kann man leider nicht allzuviel anfangen.

Irgendwie "ein Schirm mehr" der Marke - fraglich ob das bei allen Grössen so ist und zumindest auf den ersten Blick nicht wirklich ein Grund den "alten" 5-Strut EVO abzugeben der in den Tests immer sehr gut abgeschnitten hat.

Positiv aufgefallen ist im Test vor allem die Bar. Mal sehen ob die Deutschen Tester zu einem ähnlichen Ergebnis kommen oder über längere Zeit getestet noch was auffällt, was für oder gegen den Wechsel aufs 18er Material sprechen könnte.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2018, 12:46   #6
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Til sagte mal in einem Interview das Kunden sicher sein können bei einem neuen Modell, dass es nicht schlechter sei, als das Alte.

Insofern kannst du ganz sicher sein das der Neue gleich gut wie der Alte ist.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2018, 13:57   #7
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Til sagte mal in einem Interview das Kunden sicher sein können bei einem neuen Modell, dass es nicht schlechter sei, als das Alte.

Insofern kannst du ganz sicher sein das der Neue gleich gut wie der Alte ist.
Das ist aber meines Erachtens nicht das Argument für Kunden neue Produkte zu kaufen!?!
Gut, neue Farben sind ja für viele schon Innovation genug!?!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2018, 13:59   #8
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Das war seine Antwort auf die Frage ob die neuen Modelle immer besser sind von North. Ein Video Interview.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2018, 14:42   #9
northkites
Vertrieb Deutschland
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 370
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Til sagte mal in einem Interview das Kunden sicher sein können bei einem neuen Modell, dass es nicht schlechter sei, als das Alte.

Insofern kannst du ganz sicher sein das der Neue gleich gut wie der Alte ist.
das ist aber schon laaaaaaaaaaange her!

Für 2018 haben wir aber einiges geändert und der Evo wurde neu positioniert.
northkites ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2018, 14:59   #10
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

... glaube ihn im Kitelife Jahrbuch 2018 gesehen zu haben.
Schaue heut abend mal nach, falls Interesse besteht.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2018, 15:22   #11
northkites
Vertrieb Deutschland
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 370
Standard

Zitat:
Zitat von KRT Beitrag anzeigen
Moin,

konnte schon jemand den 2018er Evo testen?
Ist der Kite auch für schwere Leute geeignet (90kg+) oder sollte man dann lieber zum Rebel bzw. zum 2017er Evo greifen?

Gruß,
Tobias
Servus Tobias

Wir haben 2018 dem Dice mehr Freestyle performance verpasst und den Rebel auf 4 Leinen. Da der Evo 2017 schon ziemlich nahe an den Rebel 2017 rangekommen ist haben wir uns entschlossen und die Range neu aufgebaut.

Unsere Empfehlung:

REBEL High Performance Freeride
EVO Freeride
DICE Freestyle
NEO Welle
VEGAS Wakestyle

+ dann noch JUICE, MONO und ACE für Leichtwind und Foil

Es kommt halt schon darauf an, was Du mit deinen 90kg+ machen möchtest! Willst Du einen Kite aus deiner Range ersetzen, fährst Du Welle oder TT, fähsrt mit Druck oder nicht??????

Wir starten unsere Demotour am 23.-25.2.2018 am Reschensee, dort hast Du von uns die erste Möglichkeit die Kites mal durchzuprobieren.
Sonst haben auch schon einige Händler den neuen EVO zum Testen im Shop.

Du kannst uns auch gerne direkt anschreiben oder anrufen.

Mir ( knapp 90kg ) macht der Evo in 9 mit TT ziemlich viel Spaß bin aber auch nicht der Hangtimer. Meine Kumpels schwören auf den Rebel, die wollen aber auch immer höher und länger. Auf dem Foil geht der neue EVO auch sehr gut; steht stabil im LW im Himmel und lässt sich gut dosieren.


LG aus OH
Christian Schmitt

p.s. der Kite ist bereits bei Uwe, kann also nicht mehr lange dauern mit dem Test von Gleiten TV
northkites ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2018, 15:25   #12
northkites
Vertrieb Deutschland
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 370
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
... glaube ihn im Kitelife Jahrbuch 2018 gesehen zu haben.
Schaue heut abend mal nach, falls Interesse besteht.
wie kann denn bitte ein Video in einem Buch stehen ????
northkites ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2018, 15:35   #13
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
... glaube ihn im Kitelife Jahrbuch 2018 gesehen zu haben.
Schaue heut abend mal nach, falls Interesse besteht.
... ja richtig, da ist er abgebildet mit einem allgemeinen Schwafeltext. Nützt aber nichts zu Beurteilung.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2018, 15:45   #14
chris67
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2016
Beiträge: 22
Standard Juice 2018

Hat eigentlich jemand irgendwelche Infos zum 2018 Juice?
chris67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2018, 16:24   #15
northkites
Vertrieb Deutschland
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 370
Standard

Zitat:
Zitat von chris67 Beitrag anzeigen
Hat eigentlich jemand irgendwelche Infos zum 2018 Juice?
Hi

Der Schirm kommt in den Größen 15 und 17 im März auf den Markt.
Trinity TX Tuch und Maxiflow Onepumpsystem.

Ausserhalb von uns hat ihn bis dato nur der Thilo von Boardway auf Kuba getestet.

Er hat für 2018 gleich welche bestellt
northkites ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2018, 21:05   #16
damien
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.236
Standard

Danke für die Infos Schmitti..
Ich werde den Evo auch mal genauer testen genau aus dem Grund weil der Dice wieder in Richtung Freestyle gegangen ist.
damien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2018, 16:58   #17
freak77
RÜG/HL
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 543
Standard

Zitat:
Zitat von northkites Beitrag anzeigen
Servus Tobias

Mir ( knapp 90kg ) macht der Evo in 9 mit TT ziemlich viel Spaß bin aber auch nicht der Hangtimer. Meine Kumpels schwören auf den Rebel, die wollen aber auch immer höher und länger.
Dann gebt doch mal eine Empfehlung für einen 120 KG Rider ab, der seit 2009 die 5er Struter Evos fliegt, nur TT und ordentlich Druck in der Tüte (9er bei 30-35er Grundwind). Der Kite sollte auch bei 35+ Grundwind noch relativ entspannt zu handeln sein (das hat bisher der 6er Evo sehr gut abgedeckt). Hauptsächlich möchte ich hoch springen, aber auch gerne mal loopen (da ist der Rebel meiner Meinung nach raus, auch wenn er super springt und geile Hangtime hat).

Bisher hatte ich mit allen getesteten 3 Strutern Probleme bezüglich der Kiteperformance, wenn man das Profil durch entsprechende Kräfte und Hebel zu doll beeinflusst. Es wäre für mich sehr überraschend, wenn das jetzt beim neuen Evo anders sein sollte.
Beim Dice hatte ich die selbe Problematik. Mit welchem älteren Modelljahr kann man denn die Freestyleperformance des neuen Dice in etwa vergleichen?

Was mich aber wirklich bezüglich meiner Gesundheit brennend interessiert. Habt ihr beim Leinenmaterial der Bar irgendwelche Verbesserungen vorgenommen und eure Qualitätssicherung mal nachgebessert?
Ich hatte innerhalb 1 Jahres an der Quadbar drei MAL! Leinenriss. Da war auch ein neuer Original North Leinensatz dabei, der nach der Montage zwischen Steuer-und Frontleinen 30 cm Differenz aufzeigte (keine falsche Montage und Test mit voll gepowerter Bar). Nach 3 Monaten gelegentlicher Benutzung hat es dann eine Frontleine entschärft. Womöglich war das Recken der Frontleinen über Pigtails zu viel, aber irgendwie musste man ja die 30 cm Differenz ausgleichen...
Deshalb kaufe ich mir aktuell keine North Bars mehr. Statt dessen habe ich meine Bars jetzt mit stärkeren Fremd-Leinen aufgerüstet, bisher ohne weitere Probleme.
freak77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2018, 17:19   #18
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

@freak77: seltsam, hatte noch nie Probleme mit North Bars und ich hatte schon sehr viele über die Jahre, nie eine Leine gerissen, keine Verkürzungen oder irgendwelche Probleme.

Habe jetzt die Clickbar von North, einfach sensationell muss ich sagen, da verpasst Du was!

Eventuell liegt es an den 120Kg!?
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2018, 21:37   #19
litauer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 135
Standard ...

Reno Romeu flog bei KOTA auch einen EVO, springen und loopen kann das Teil ja ziemlich gut.
litauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2018, 08:21   #20
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

[QUOTE=Matwin22;1326104]... ja richtig, da ist er abgebildet mit einem allgemeinen Schwafeltext. Nützt aber nichts.....[ /QUOTE]

Bullshit zum Quadrat! Der einzige Schwafeltext kommt von dir, denn er hat null mehrwert fuer den threadersteller. Und du hast den Kite ja auch noch nicht geflogen, wie kannst du dir dann anpassen, dass das allgemeiner schwafeltext sei !?
Habe den Test gerade mal gelesen - da steht alles Relevante ausfuehrlich beschrieben. V.a. aber kann man sich auch ein gutes Bild im Vergleich zu den anderen Mitbewerber machen.
Mehr braucht kein Mensch, um mal ne grobe Einschätzung vornehmen zu können, ob der kite generell was für einen selber ist.

@ KRT: wie du siehst kann hier auch noch niemand was gescheites zum kite sagen. Daher mein rat: investiere die unglaubliche Summe von 6€ besorg dir das Kitelife Jahrbuch und lies dir mal all die Tests dort durch. Das ist sinnvoller als das meiste blablablubb hier.
und wenn du dann das vermeintlich richtige gefunden hast, dann mach ne letzte Verifikation mit ne testkite. Und dann weißt du was du wissen musst.

Zitat:
Zitat von northkites Beitrag anzeigen
wie kann denn bitte ein Video in einem Buch stehen ????
Hae !?!?!?
hab ich irgendwas von einem Video gesagt!!!!!?????
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2018, 10:25   #21
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Matwin hat wie immer recht.
Hadlow fliegt nextes Jahr den Evo und dann explodieren die Verkaufszahlen wie beim Pivot.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2018, 12:50   #22
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

[QUOTE=sixty6;1326257]
Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
... ja richtig, da ist er abgebildet mit einem allgemeinen Schwafeltext. Nützt aber nichts.....[ /QUOTE]

Bullshit zum Quadrat! Der einzige Schwafeltext kommt von dir, denn er hat null mehrwert fuer den threadersteller. Und du hast den Kite ja auch noch nicht geflogen, wie kannst du dir dann anpassen, dass das allgemeiner schwafeltext sei !?
Habe den Test gerade mal gelesen - da steht alles Relevante ausfuehrlich beschrieben. V.a. aber kann man sich auch ein gutes Bild im Vergleich zu den anderen Mitbewerber machen.
Mehr braucht kein Mensch, um mal ne grobe Einschätzung vornehmen zu können, ob der kite generell was für einen selber ?
Den Text der dort steht, kannst Du auf alle Kites in der Gruppe variabel anwenden, da steht nichts was nicht auf jeden Kite zutrifft. Das Hersteller bla bla etwas umgeschrieben. Und ja, ich habe den Kite in 9 und 10 qm schon ausführlich getestet. Und nein ich schreibe dazu nichts weil ich keinen Bock auf eine Diskussion mit Leuten wie Dir habe.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2018, 13:40   #23
damien
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.236
Standard

Zitat:
Zitat von freak77 Beitrag anzeigen
Mit welchem älteren Modelljahr kann man denn die Freestyleperformance des neuen Dice in etwa vergleichen?
2015 ! Den hab ich übrigens immer noch. Guter Jahrgang
Probleme mit den Bars hatte ich übrigens seid 2014 keine mehr ! Ich hab aber auch jedes Jahr eine neue.
damien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2018, 17:31   #24
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

[QUOTE=Matwin22;1326270]
Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen

Den Text der dort steht, kannst Du auf alle Kites in der Gruppe variabel anwenden, da steht nichts was nicht auf jeden Kite zutrifft. Das Hersteller bla bla etwas umgeschrieben. Und ja, ich habe den Kite in 9 und 10 qm schon ausführlich getestet. Und nein ich schreibe dazu nichts weil ich keinen Bock auf eine Diskussion mit Leuten wie Dir habe.
Kites derselbe Kategorie sind aber nunmal aehnlich. Das liegt in der natur der Dinge. Und heute mehr denn je. Erstens weik sich die hersteller immer mehr an die ideal-Anforderungen annaehern und dann natürlich auch gegenseitig auf die finger gucken. Faengt einer mit duenneren frontubes an, ziehen i dr naechsten saison viele andre nach und schwups schon sind sie wieder aehnlicher.

Wenn du heute mit verbundenen augen nen golf, astra und a3 testest wuerdest du kaum noch Unterschiede merken.

Deshalb - ja, stimmt schon irgendwo, aber wenn die Produkte immer aehnlicher werden ist es voellig ok, wenn der test aehnlich ist.
Aehnlich heisst aber nicht gleich und wenn man den test dort aufmerksam liest, dann gibt es natürlich noch genug Unterschiede.

Aber wenn du den evo schon gefahren bist , dann ksnnst du ja beurteilen ob das was in der kitelife steht korrekt ist oder nicht. Waere fuer die leute hier sicher hilfreicher als zu sagen "ich weiß was aber ich verrat euch nix"...
Hat meine kleine Schwester früher so gemacht - da hab ich sie gehauen.... ))))
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2018, 01:26   #25
Schmankerl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Beiträge: 102
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
......Wenn du heute mit verbundenen augen nen golf, astra und a3 testest wuerdest du kaum noch Unterschiede merken.....
wer so geistreiche Vergleiche anstellt, entspricht der Zielgruppe für Kitelife Tests und Jahrbücher
.....und dann auch noch die Schwester verhauen
Schmankerl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2018, 11:32   #26
MORGENROT
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 443
Standard

Warum muss das immer in so nem dummen Ego Schwanzvergleich enden?
Echt Ätzend.
Da ich für die neue Saison einen neuen Kite erstehen möchtebin ich schon sehr neugierig wie der neue Evo wohl im Vergleich zum neuesten Bandit steht und freue mich schon beide gegeneinander zu testen .
Der Dice scheint mir auch interessant.
MORGENROT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2018, 17:49   #27
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Evo 2018 Test - Gleiten.tv

http://gleiten.tv/index.php/video/ac...2897/page/345/
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2018, 19:50   #28
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Ich denke das solche Shapes (wie auch der Slingshot Rally) die auf Lowend ausgerichtet sind (viel Delta, spitze Tips) und damit auch ein indirektes Barfeeling haben (lange Bridles, spitze Tips) > veraltet sind.

Vielleicht für den LW-Bereich für 15+17qm aber sonst nicht mehr.

In ferner Zukunft werden fast alle Kites breite Tips, 3 Struts , kurze Bridles haben.
Sie werden sich nur mehr in Streckung (AR), Aufspreizung, dicke der Tube und stärke des Deltashapes unterscheiden.

Der Evo wird sich dem Bandit annähern mit breiteren Tips.
Das war eigentlich immer schon so beim EVO, dass er sich mit 2-3 Jahren Verspätung dem Bandit annähert.

Aber so ähnlich hat es Matwin22 eh schon einmal formuliert (wie die Kites in Zukunft aussehen).
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2018, 16:57   #29
MagicStick
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 225
Standard

Also ich bin bin den 7/9/12 jetzt 3 Wochen in Kapstadt geflogen.

Gewicht 75kg.

Also ich muss sagen der 9er ist einfach ein sehr geiler Kite, extrem stabil auch bei starkem Wind und sehr wendig auch wenn mit dem 2017 nicht mehr zu vergleichen. Lift ohne Ende und lässt auch auch top durchloopen. Also wenn er für Rider beim KOTA reicht sollte man so ziemlich alles damit machen können. Wakestyle war ich limitier beim 12er gings gut fande aber auch schon die letzten Modelle für mein Level perfekt.

Für den 12 gilt das selbe aber den bin ich nur 2 mal geflogen und das nicht in Kapstadt.

Zum 7er muss ich sagen das er zwar die selben Eigenschaften wie der 9er hat aber ein wenig zappeliger ist das ist aber auch ganz normal bei kleinen Kites und soviel Wind in Kapstadt. Inwiefern das bei schweren Kitern dann zu Problemen führen kann weiss ich nicht.

100% Kaufempfehlung! Hab aber leider ohne Grund ein kleines Loch im 7er gefunden der Kite ist 3 Monate alt bin gerade dabei herauszufinden ob ich den auf Garantie bzw. Gerwährleistung getauscht bekomme.

*liebschau*
MagicStick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2018, 20:19   #30
damien
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.236
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Ich denke das solche Shapes (wie auch der Slingshot Rally) die auf Lowend ausgerichtet sind (viel Delta, spitze Tips) und damit auch ein indirektes Barfeeling haben (lange Bridles, spitze Tips) > veraltet sind.
JEIN..Sehe ich nicht ganz so, denn damit erreicht du einen Allrounder der von jedem etwas kann und niemanden gleich überfordert.
Der Markt verlangt sowas..Guter Kite für Aufsteiger, Schulen etc....
Muss man haben in der Range eines Herstellers...
damien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2018, 13:47   #31
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von damien Beitrag anzeigen
JEIN..Sehe ich nicht ganz so, denn damit erreicht du einen Allrounder der von jedem etwas kann und niemanden gleich überfordert.
Der Markt verlangt sowas..Guter Kite für Aufsteiger, Schulen etc....
Muss man haben in der Range eines Herstellers...
Ja klar für den Einsatzzweck sicher sinnvoll, auch für Kiter die nur im Urlaub, 1-2x im Jahr unterwegs sind. Ansonsten ist dieser Shape für mich doch recht langweilig und überholt.

Wenn man einen 2016er oder 2017er Evo hat, braucht man sich den 2018er nicht zu legen. Leider hatte ich keinen direkten Vergleich zum Vorgänger, fühlte sich aber in Erinnerung nicht anders an. Instabil war er auf keinen Fall. 90 Prozent der Käufer werden damit zufrieden sein, man bekommt genau das was man bestellt. Einen Deltashape mit 3 Struts und halt den entsprechenden Flugeigenschaften ohne Überraschungen. Ob ''zum Glück'' oder ''leider'', muss jeder für sich selbst entscheiden.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2018, 06:52   #32
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Die Evolution des EVOs sah die letzten 10 Jahre so aus, den Shape von einen 2-3 jährigen Bandit nachzuahmen. in 3 Jahren hat der EVO dann breiter Tips.

Ozone oder Cabrinha sind da im Kitedesign schon Jahre voraus.

In ein paar Jahren ist die sinnlose/gefährliche 5.Leine beim Vegas auch weg und der Vegas sieht aus wie ein Chaos (wird dann als Neuerung gefeiert).

Beim Rebel hatte man auch ewig gebraucht, man hätte den Fuse (den ich bevorzugt habe) damals weiter entwickeln sollen, so hätte man jetzt einen ausgereifteren Rebel/Fuse.

Mit einem super Marketing lässt sich ja alles ausgleichen.

https://youtu.be/_CfB5MxP92g
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2018, 15:34   #33
freak77
RÜG/HL
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 543
Standard

Super bis heute keine Aussage zum Fahrergewicht, aber das bestärkt mich darin, dass der Kite nichts mehr für schwere Kiter ist. Ich hoffe ja noch auf positive eigene Tests.

Zitat:
Zitat von plasma180 Beitrag anzeigen
@freak77: seltsam, hatte noch nie Probleme mit North Bars und ich hatte schon sehr viele über die Jahre, nie eine Leine gerissen, keine Verkürzungen oder irgendwelche Probleme.

Habe jetzt die Clickbar von North, einfach sensationell muss ich sagen, da verpasst Du was!

Eventuell liegt es an den 120Kg!?
Klar belaste ich mit meinem Gewicht die Leinen stärker, auch weil ich eben gerne am oberen Windbereich mit viel Druck fliege. Von den Bruchlastwerten müssen das die Leinen aber trotzdem aushalten, so lange sie nicht beschädigt sind oder Knoten haben. Und genau das ist scheinbar das Problem, wenn die Leine direkt am Ring oder direkt unterhalb des Spleiß reist. Die Safety Leine reist auch öfter mal weg, besonders genau dann wenn man sie einmal im ganzen Jahr braucht, aber die wird ja auch durch die Bar verschlissen (ist jetzt bei der Clickbar zum Glück anders).
Was aber gar nicht geht, ist ein neuer Leinensatz für über 200 Tacken, der eigentlich nicht benutzbar ist. Nur blöd, wenn man den im Urlaub tauschen muss und natürlich keine Ersatzbar dabei hat (dafür ja der Ersatzsatz) und eine Rekla nichts bringt.

Meine alten Bars haben auf jeden Fall deutlich länger gehalten, von daher stimmt für mich die North Quali nicht mehr. Aber ich habe ja nun alles an der Bar ersetzt was ging, das ist mir meine Gesundheit wert. Clickbar kommt vielleicht irgendwann, ich schaue mir noch bissel die Haltbarkeit an.
freak77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2018, 17:02   #34
dericcio
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: München
Beiträge: 91
Standard

Zum foilen (mit einem Allrounder foil) mit einem Gewicht Von 84kg und Wind Range 7-15 was wird für Evo als große empfohlen?


Zitat:
Zitat von northkites Beitrag anzeigen
Servus Tobias

Wir haben 2018 ...


Geändert von joe (28.02.2018 um 20:02 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
dericcio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2018, 17:19   #35
dericcio
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: München
Beiträge: 91
Standard

https://youtu.be/DvGopvLWBGs

Light Wind session with North Evo 13 2018 und hydrofoil. Dafür ist diese grosse einen perfekten Kite stabil easy to Relaunch, dreht schnell genug und forgiving... es Sieht man im Video. Ich hoffe ich kann es asap auch mit dem tt beim high end probieren.
PS der Kite braucht der neuen Bar mit Low V . Mit den alten North Bar mit high v hat man Schwierigkeiten beim water Start.

Mehr schreibe ich nicht dafür gibt es viele gute KEYboarder.... X-)

Viele spass beim video schauen und beim Kitesurfen mit Evo 2018!

Zitat:
Zitat von dericcio Beitrag anzeigen
Zum foilen (mit einem Allrounder foil) mit einem Gewicht Von 84kg und Wind Range 7-15 was wird für Evo als große empfohlen?


Geändert von dericcio (08.04.2018 um 10:45 Uhr) Grund: New Test carried out
dericcio ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North QuadBar 2015 defekte Leine - Erfahrungen ?! kimmi Kitesurfen 85 13.01.2016 10:05
Neuer North EVO - Erste Erfahrungen? Kitinghenn Kitesurfen 1 23.11.2014 11:06
Flexifoil Proton II / North Evo - Tipps? Erfahrungen? carlton2002 Kitesurfen 1 26.09.2012 13:25
North NEO 2012 tom the ripper Kites 12 21.08.2012 08:10
North Rebel oder North Evo? (Aufsteiger 60kg, Ergänzung zu 9er Evo) hurricane111 Kitesurfen 9 05.08.2009 10:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.