oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2017, 10:15   #1
absolute beginner
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 105
Standard Bandit 6/7 qm mit grosser Bar?

Moin,

ich habe mir dieses Jahr neue 2017er Kites zugelegt und zwar F-One Bandits in 12qm und 9qm sowie die zugehörige Bar (52cm). Bin sehr zufrieden mit den Sachen. Bin meist auf einem TwinTip unterwegs, besitze aber auch ein 5,9er Wave Board und wiege 80kg.

Nächstes Jahr soll es u.a. mal in ein Revier mit stärkerem Wind gehen. Ich überlege einen 6er oder 7er Bandit zusätzlich zu kaufen.

Meine Frage ist: Laut Hersteller soll ja bei der kleinen Größe die kleine Bar geflogen werden (45cm). Hat jemand konkret Erfahrungen mit den kleinen Bandits auf der großen, 52er Bar? Macht das Sinn?

Zu meinen "Fahrkünsten": Mit dem Kite hauptsächlich Freeriden, zunehmend auch höhere Sprünge, Halse mit Kiteloop und mit dem Twintip kein Problem mit Wellen an sich; beim Windsurfen auch down-the-line (mit dem Kite wird das noch dauern). Beim Kiten ist klares Ziel in den nächsten Jahren mit dem Waveboard Wellen mit side-shore Wind abzureiten und Sprünge mit Kiteloop zu lernen. Wenn das klappt freue ich mich, aber höher hinaus, wie Rotation mit Barwechsel oder so, wirds nicht mehr gehen, denn ich habe die 40 überschritten...

Vielen Dank für eure Erfahrungen,
Jan
absolute beginner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2017, 10:51   #2
charly-achensee
F-One Ambassador
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: Schwaz in Tirol
Beiträge: 523
Standard bar Größe

Ja - ich bin mal aus Versehen bei einer Testveranstaltung den 6qm mit der großen Bar geflogen - war für mich komplett daneben und ich wollte schon über den "verschnittenten" Schirm schimpfen, bevor ich meinen Fehlgriff bemerkte...

LG
Charly

P.S.: Bars u.s.w. im Ausverkauf: https://www.f-onekites.at/sonderangebote-und-specials/
charly-achensee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2017, 13:14   #3
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard 52/45

9 qm mit der 52er Bar ist schon grenzwertig, 7 oder gar 6 qm geht
Nicht mehr.. Charly hat es schön beschrieben ...zudem wird der Bandit dann schneller als eine Hummel ��...
Sein kurzem gibt es ja die neue 2018er Linx-Bar, die variabel in der Breitenverstellung ist, 52 auf 45cm, oder sogar bald von 45 runter auf 38cm.

Wenn alle Kites incl dem 6/7er mit einer Bar geflogen werden soll bietet sich die 52/45er Bar (Black friday ) an,
oder du suchst dir eine überjährige 45er dazu.

Beste Grüsse

Werner von www.kiteonline.de
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2017, 08:40   #4
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Also 9er würde ich jetzt absolut nicht als "grenzwertig" bezeichnen, das geht problemlos.

Ist auch bissel eine Gewöhnungsfrage, ich fliege seit Jahren alle Kites von 6 bis 17 mit einer Bargröße, derzeit 50cm (Klickbar), vorher Slingshot (die mittlere) und davor jahrelang 5th und Quad von North.

Wenn man kein Wettkampfkiter ist, braucht man IMHO nicht zwingend eine kleine Bar, aber ich kann nicht für Wakestyle / Newschool sprechen, in der Welle und bei großen Sprüngen, Kiteloops etc. ist das jedenfalls nicht so zwingend.

Aber ich bin auch nur der Average-Joe-Kiter...
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2017, 13:12   #5
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Also 9er würde ich jetzt absolut nicht als "grenzwertig" bezeichnen, das geht problemlos.

Ist auch bissel eine Gewöhnungsfrage, ich fliege seit Jahren alle Kites von 6 bis 17 mit einer Bargröße, derzeit 50cm (Klickbar), vorher Slingshot (die mittlere) und davor jahrelang 5th und Quad von North.

Wenn man kein Wettkampfkiter ist, braucht man IMHO nicht zwingend eine kleine Bar, aber ich kann nicht für Wakestyle / Newschool sprechen, in der Welle und bei großen Sprüngen, Kiteloops etc. ist das jedenfalls nicht so zwingend.

Aber ich bin auch nur der Average-Joe-Kiter...

gerade Mr. Average hat das Problem bei schnellen Kites, wie den Bandit, in Brandungsbereich onshore oder sehr kabbeliger Windwellenneue F-one Boards und Cabrinha Switchblade am black friday r steilem chop, eben nicht gerade Laborbedingungen, den Kite bei viel Wind stabil zu halten, und da ist eine (zu) breite Bar schon ein Handicap, da über den Hebel jede/r Unruhe/Umpuls von aussen gleich in Richtungsänderungen des Kites umgesetzt wird...von Veränderungen im Trimm, wie Charly andeutete, rede ich noch gar nicht...

Die 6/7 qm verstärken den Effekt nur noch, da kleinere Kites ja noch schneller sind...


Beste Grüße

Werner von www.kiteonline.de
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2018, 11:29   #6
MORGENROT
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 443
Standard

Moin
Mal ne Frage zum Setup. Funktioniert der Bandit mit einer bar wo die Frontleinen bis zum Adjuster runter gehen sprich V oder braucht er unbedingt ein Y Setup.
MORGENROT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2018, 15:46   #7
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard

Er funktioniert mit V, aber optimal ist Y. Gerade beim 2018er wird explizit auf das Setup mit Y verwiesen.
Borste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2018, 16:41   #8
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Tja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker
Habe an meinen 6er und 8er P4 von serienmäßig 55cm extra auf 60cm VERLÄNGERT um noch mehr Aggressivität beim Lenken zu bekommen.
Bin Anfang des Jahres mal einen 2017er Drifter gefahren in 9qm. Meiner Meinung nach hatte der viel Drehprotenzail verschenkt durch seine kurze Bar.
Aber das ist offensichtlich Gewöhnungssache - Vorteile kann ich jetzt keine erkennen bei kurzer Bar, außer man will bewusst weniger Reaktivität und mehr fehlerverzeiendes Flugverhalten...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2018, 20:12   #9
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Da ist er wieder...

Flieg mal ein 6er/7er Tubekite bei dem passenden Wind und keine Matte. Dann kommst du (vielleicht) drauf das deine Schlussfolgerung Unsinn ist.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bandit 6 12qm mit SS Compstick Bar Erfahrungen und Fragen alexhannover Kites 7 17.05.2016 20:53
F.One Monolith Kite Bar (Bandit 6 Bar) mit neuem QR, 45cm MAK2012 Kitesurfen [B] 1 08.10.2015 12:46
Verkaufe Core Riot XR in 8 qm und 12 qm + Sensor Bar und ESP Bar timmy gee Kitesurfen [B] 1 08.04.2015 17:54
F-one Bandit 4 14 qm + Bar + Bag twinchris Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 27.04.2013 12:47
Bandit I mit Bandit dos Bar? little.lizard Kitesurfen 2 14.03.2010 17:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.