oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2017, 19:12   #1
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard Welche Software für Schnitt und Kompression eines GoPro-Videos?

Hi,

ich traue mich gar nicht zu fragen, weil das bestimmt die meistgestellte Frage der Welt ist, aber irgendwie komme ich trotz Suche zu keinem befriedigendem Ergebnis.

In kurz: Ich habe mir eine GoPro (3+) geliehen, an die mittlere Strut gehängt und auf "record" gedrückt. Jetzt stehe ich mit zwei ca. 15 Minuten Dateien (1080/60) mit jeweils knapp 4 GB da.

Zwei Probleme habe ich damit:
Ich würde gerne die vermutlich bekannten Drehungen des Videos um 180° nach den Halsen (und ggf. noch ein paar mehr) im Video schön weich erledigen.

Außerdem würde ich gerne die Ränder beschneiden (deswegen die 1080) und nur einen kleineren Ausschnitt verwenden.

Welche Software eignet sich dafür am Besten. Zur Stabilisierung nehme ich eigentlich VirtualDub, aber das mag schonmal das Format der GoPro nicht.

Vermutlich wäre es sinnvoll erst das Video zu schneiden, also ein paar Ränder abschneiden, dann zu komprimieren (geht das noch weiter? 4 GB für 15 Minuten scheinen mir enorm, und dann erst Drehungen und so etwas zu machen.

Ein Adobe AfterEffects oder andere megageilen (aber auch megateuren) Programme kann ich mir dafür leider nicht leisten. Da ich das eigentlich nicht zu Regel werden lassen möchte wäre es toll, wenn die Software deutlich unter 50 Euro bleibt. Wenn es geht, dann ist Freeware natürlich auch super.

Vielen Dank!
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2017, 11:46   #2
Carapax
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2017
Beiträge: 11
Standard

Hey,

also umformatieren kannst du ja direkt mit GoPro-Studio schon erledigen. Damit kannst du glaube ich von .MP4 auf .AVI konvertieren.

Als Schnittprogramm kann ich die Hitfilm Express empfehlen. Ist kostenlos und hat echt alles was man braucht und steht den teuren Programmen in nichts nach!
Carapax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2017, 13:03   #3
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard

Leider ist das GoPro Studio nur für 64-Bit (jedenfalls unter Windows) verfügbar. Und ich bin auf 32-Bit unterwegs.

Hitfilm Express schaue ich mir mal an. Vielen Dank!
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2017, 14:36   #4
MudFly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2016
Beiträge: 63
Standard

Auf jedenfall erst schneiden - also langweilige passagen raus - dann stabilisieren, und erst danach digital reinzoomen. Also vom rand was abschneiden.
Beim stabilisieren wird nämlich genau der rand schon genutzt und gebraucht.
Welche günstigen nicht adobe programme das können weiß ich aber leider auch nicht.

Premiere von Adobe ist das was ich empfehlen würde, da finden sich auf youtube auch super schnell Tutorials wenn man nicht weiter kommt.

Grüße und viel Erfolg
MudFly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2017, 15:34   #5
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard

Guter Punkt! Ich sollte definitv erst stabilisieren und drehen und dann die Ränder zuschneiden. Danke!

Adobe Premiere zählt für mich irgendwie zu den megageilen (und megateuren) Programmen. Oder reicht dafür das Adobe Premiere Elements?
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2018, 18:01   #6
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Idee

Ich habe nach langer Suche und zahlreichen Fehlschlägen nun folgendes best practice für mich gefunden.

Zum Zusammenschnitt eignet sich tatsächlich die GoPro Software (GoPro Studio). Leider ist diese nur bis Version 2.5.6 für 32-Bit Windows Systeme geeignet. Diese alte Version findet man glücklicherweise noch im Netz.
Mit dem GoProStudio lassen sich ganz gut die jeweiligen Segmente zusammenschneiden. Man erhält dann einzelne AVI oder auch einen bereits zusammengestellten Film.

Dann geht es ans Drehen. Dazu ist das einzige brauchbare Programm was ich fand "DaVinci Resolve". Die Grundversion ist kostenlos und kann recht viel. Für FullHD-Videos reicht sie aus.
Dort kann man dann auch die Videos drehen. Das erfordert ein wenig Einarbeitung, geht dann aber relativ flott.

Anschließend kann man Musik drunter legen, Slow-Motion einfügen, zoomen, etc. Für eine Gratis-Software finde ich macht das einen ziemlich professionellen Eindruck.

Vielleicht hilft das ja nochmal jemandem. Viel Spaß beim Editieren!
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2018, 19:01   #7
Temar
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Beiträge: 103
Standard

Zitat:
Zitat von henr1k Beitrag anzeigen
Wenn es geht, dann ist Freeware natürlich auch super.
https://www.blackmagicdesign.com/de/...avinciresolve/

Ist umsonst und damit kannst du alles machen.

Der freien Version fehlen nur die Kollaboration Features, mit denen ein ganzes Team gleichzeitig an einem Film arbeiten kann.
Temar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2018, 21:08   #8
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard

Ähm, du... Nichts für ungut, aber genau das hab ich doch gerade geschrieben?!
Naja. Doppelt hält besser. Freut mich ja, dass es noch andere Nutzer des Programms gibt. Dann kann man sich vielleicht bei kitespezifischen Sachen austauschen.
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2018, 21:51   #9
Temar
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Beiträge: 103
Standard

Zitat:
Zitat von henr1k Beitrag anzeigen
Ähm, du... Nichts für ungut, aber genau das hab ich doch gerade geschrieben?!
Naja. Doppelt hält besser. Freut mich ja, dass es noch andere Nutzer des Programms gibt. Dann kann man sich vielleicht bei kitespezifischen Sachen austauschen.
Ja, sorry habe ich erst nach dem Posten gesehen. Löschbutton gibt es ja hier nicht also hab ich's einfach stehen lassen. Jetzt hat er wenigstens noch einen Link dazu

Allerdings finde ich deinen Workflow etwas eigenartig, wenn du den Film vorher in der GoPro Software schneidest. Gerade das Schneiden ist ja eine Stärke von nicht-linearen Video Editoren wie Resolve. Da kannst du einen Schnitt ganz leicht mal um ein paar Sekunden verschieben, wenn es z.B. besser zur Musik passt. Diesen Luxus verbaust du dir wenn du in der GoPro Software schneidest.

Auch die Qualität wird insgesamt besser weil du nur einmal ganz am Ende exportierst und nicht zwei mal. Versuch's beim nächsten Video einfach mal. Ist wirklich super easy wenn man es einmal gemacht hat.
Temar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2018, 11:56   #10
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard

Ja, das wäre natürlich noch schöner, wenn das zurechtschneiden auch mit Resolve gut klappt.

Resolve habe ich leider erst gefunden nachdem ich schon mit GoProStudio geschnitten hatte, daher der Ansatz.

Ich werde sicherlich probieren alles mit Resolve zu machen, wenn ich das nächste Mal in Unmengen an Rohmaterial schwimme.

Hast Du "viel" Erfahrung mit Resolve? Das Drehen klappt schon ganz gut, aber mit dem kurzfristigen reinzoomen tue ich mich noch schwer. Würde ich gerne beim nächsten Video miteinbauen.
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2018, 20:22   #11
Windcutter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 77
Standard

Ich nutze die Perfect Video App preiswert einfach zu bedienen im Urlaub auf dem iPad .Mit der App ist das drehen rein zoomen slomo 8 fach und andere Sachen möglich.Einzig die Musik Anpassung ist nicht so toll bzw bin ich noch nicht so eingefuchst auf Video schneiden.
Also iPad gleich als Datensicherung bzw Sichtung vom Tage. Das einzige was stört ist die Datenübertragung per W-Lan von der GoPro zum iPad .Mit einem Kartenleser geht es aber wesentlich schneller. Weitere Datensicherung ist dann auf einer Externen Festplatte mit SD-Kartenleser die auch W-Lan tauglich ist.
Windcutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2018, 21:27   #12
sKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 309
Standard

Hitfilm Express ist super!
sKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GoPro Einstellungen / Nachbearbeitung / Befestigung - habe diverse Fragen Ringo.Starr Kitesurfen 5 09.02.2017 22:34
GoPro zubehör LineMount & Armgelenkhalterung (Wrist hounsing) fs-kiter Archiv - Kitesurfen [B] 2 28.04.2013 10:36
GoPro Black und Software zum Import der 4k-Dateien - Tipps? FunKite Kitesurfen 21 25.02.2013 21:21
GoPro 3 Videobearbeitungs Software - Tipps? warnemünder Kitesurfen 20 16.01.2013 15:51
GoPro HD Hero 2 schön und gut, aber welche Software? Huxle Kite-/Surfvideos 3 06.03.2012 18:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.