oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2010, 14:47   #1
naish07
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 23
Standard Kiten auch ohne Kreuzband?

Hallo,
habe mir leider vor 1 woche das vordere Kreuzband beim Fußball gerissen. Am ersten Tag hatte ich starke Schmerzen aber mittlerweile geh ich auch schon wieder ohne Krücken. Nun steh ich vor der Frage ob ich mich jetzt operieren lasse oder erst einmal den Sommer kiten gehe, sofern körperlich möglich, und danach ggf. operieren lasse wenn das überhaupt nötig ist. Was meint ihr dazu? Könnte ich auch ohne Kreuzband kiten gehen oder soll ich lieber gleich operieren lassen?

gruß
naish07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 15:02   #2
Atlas
Landratte
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Aachen
Beiträge: 213
Standard

Was sagt dein Arzt dazu ?
Atlas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 15:02   #3
koellefornia
...bis aufs wetter.
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: Berlin
Beiträge: 114
Standard

ähm... vielleicht hat dein arzt da ja nen tip für dich?
koellefornia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 15:03   #4
Kiteloebi
Windsucher
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Brandenburg
Beiträge: 1.137
Standard

Ich lese immer wieder solche Beiträge und fass mir IMMER WIEDER an den Kopf! Ich hab mir das Bein gebrochen, kann ich auch mit Gibs kiten gehen?

Mein Rat an Dich:
Bitte frag nicht im Forum, sondern frag Deinen Arzt!

Für mich geht die Gesundheit immer vor. Wenn ich mich verletzte, kuriere ich mich (auch wenn's mal länger dauert) und fange dann wieder langsam und vorsichtig an. Ich verstehe ja, dass da keiner Bock drauf hat und die Sucht groß ist, aber bevor Du's Dir richtig versaust und danach garnicht mehr kiten kannst...

Your choice!
Kiteloebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 15:05   #5
Keyrider
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 75
Standard

Ich glaube zu wissen, dass das Kreuzband nicht unbedingt operiert werden muss (hängt wohl davon ab, wie groß der Schaden ist - angerissen, durchgerissen). Aber davon mal abgesehen, fände ich es massiv bedenklich, mit einem nicht heilen Kreuzband kiten zu gehen - ich persönlich finde die Belastung auf den Beinen/Knien schon recht ordentlich, wenn ich mal ne Landung nach nem größeren Sprung verkacke. Ich würde das Risiko nicht eingehen.
Keyrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 15:16   #6
naish07
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 23
Standard

Ja habe den Arzt gefragt. Er meinte dass es komplett durch ist und ich mir jetzt überlegen soll ob ich das operieren möchte oder nicht. Seiner Meinung nach kann ich wohl auch ohne bald wieder Sport machen (außer Kontaksportarten) und deshalb wollt ich mir mal eure Erfahrungen damit anhören. Richtet sich also an die, die ein gerissenes Kreuzband haben.
naish07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 15:40   #7
Kudos
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 57
Standard

Leider kann ich aus eigener, erzählter und angelesener Erfahrung was dazu sagen:

Kein Kreuzbandrisspatient ist wie der andere. Es gibt welche, die merken es kaum, dass ein KB gerissen ist, anderen können kaum noch normal gehen. Hängt u.a. auch von der darum liegenden Muskulatur ab, wie fit bzw. gewohnt man die jeweilige Bewegung ist.

Bei mir war es so, dass ich erst Monate nach dem eigentlichen Unfall zum Arzt bin und relativ wenige Probleme bei normalen Sachen hatte. Ich konnte problemlos joggen, radfahren usw. (bin damals noch nicht gekitet). Aber dann war ich Snowboarden und das ging kaum! Jede Drehbewegung hat stark weh getan und ich hatte ein sehr wackeliges Gefühl - trotzdem bin ich einen ganzen Tag gefahren, weil man sich auch irgendwie daran gewöhnt! Oder wenn ich ganz plötzlich und schnell was machen wollte, z.B. beim Endspurt über die rote Ampel bin ich fast auf die Schnauze geflogen.

Nach mehreren Ärzten, die nichts diagnostiziert haben, bestand ich auf ein MRT in der Hoffnung, dass da auch nichts rauskam, eine ACL-Ruptur hätte ich nach den vielen Fehldiagnosen so nicht erwartet, obwohl die Symptome im nachhinein eindeutig waren.

Ob Du eine OP wagst oder Folgeschäden riskierst ist Deine Entscheidung, schick mir mal eine PN mit einer Email-Adresse ich schicke Dir dann ein Buch über Vor-/Nachteile und Alternativen einer OP. Denk bei der Entscheidung auch daran, wie viel Zeit Du nach der OP für die notwendige, aufwändige Reha hast/aufbringen wilslt, was Du in Zukunft beruflich und privat tun musst und willst. Die OP läuft Dir nicht davon, rückgängig kannst Du sie aber nicht machen. Es gibt allerdings auch Theorien, dass die Knie-Abnützung durch nicht operierte VKB größer wird.

Ohne irgendwas zu tun wirst Du aber in keinem Fall davon kommen, wenn Du weiterhin Sport betreiben willst. Der OP-Weg ist nicht ohne. Ich habe erst nach knapp einem Jahr wieder richtig angefangen mit Sport und habe heute auch noch Probleme. Es sind zwar andere als davor, aber ich hatte mir das einfacher vorgestellt. Leider konnte ich mich auch nicht so rehabilitieren, wie das Leistungssportler, wie die doppelter VKB-Riss Patientin Maria Riesch können.

Gute Besserung!
Kudos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 15:56   #8
maexx100
süchtig
 
Registriert seit: 12/2005
Beiträge: 215
Standard

Hallo,

bei mir wurde 2x das selbe Kreuzband operiert. Nach der ersten OP hab ichs mir nach einem Jahr nochmal gerissen, und dann das selbe Spiel von vorne

Ich habs operieren lassen, weil ich noch jung bin (30) und weil ein nicht operiertes Kreuzband auch nicht so ohne ist zb. http://de.wikipedia.org/wiki/Arthrose

Aber beachte: Die OP ist der kleinere Teil. Aufwendiger ist danach die konsequente Reha und Muskelaufbau. Wenn du zu früh wieder aufs Wasser gehst nach der OP, war alles für die Katz, so wie bei mir

Sportarten mit gleichmäßigen Bewegungsablauf wie zb. Radfahren (Kiten gehört da sicher nicht dazu ) konnte ich bereits nach 2-3 Monaten wieder fast uneingeschänkt machen, aber das Heilungsverlauf ist sicher bei jedem anderes.

Als Faustregel wurde mir gesagt, das operierte Band benötigt 2 Jahre bis dies ordentlich stabil ist (aber wichtiger ist aber der Muskelaufbau!!).

maexx

PS: Ich bin kein Arzt, sind nur meine persönlichen Erfahrungen die ich die letzen 2 Jahre gemacht habe.
maexx100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 15:59   #9
naish07
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 23
Standard

danke für deine einschätzung
naish07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 17:15   #10
Philis
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 667
Standard

rekonstruieren oder nicht?
Das ist die große Meinungsfrage und selbst bei den wissenschaftlichen Kongressen sind sich die Experten uneinig.
Das Arthrose Risiko ist sowohl beim rekonstruierten als auch nicht rekonstruierten Knie gleichermaßen erhöht.

Ich hatte einmal es Med. Student an einer sehr bekannten Sport Orthopädie ein Praktikum und da wurde es so gehandhabt, dass jene die beschwerdefrei waren nicht operiert wurden und jene die ein "Unsicherheitsgefühl" hatten, wie plötzliches einknicken bei bestimmen Bewegungsmustern, oder auch andere störende Symptome wurden operiert.
Bei jenen die große schmerzen hatten wurde abgewartet bis sich die Situation stabilisiert und dann entschieden. Spitzensportler wurden allerdings verhältnismäßig früher operiert.......

Zusammengefasst das Thema wird auch auf höchster Ebene kontrovers diskutiert und du wirst in verschiedenen wissenschaftlichen Artikeln und bei Experten beide Meinungen finden.

Im Prinzip wenn du Symptom frei bist spricht nicht viel gegen das Kitesurfen, außer die nimmst es ganz streng und möchtest keine Knie belastende Sportarten mehr ausüben, dann darfst aber auch nach der OP nicht mehr Kiten.

Wie Kudos schon schön gesagt hat, sind die Symptome bei jedem anders, ich hab Patienten gesehen, die keinen Schritt mehr machen konnten und einen Fußballspieler der nicht einmal sein Spiel unterbrochen hat.

Alles ohne Gewähr und am besten du Sprichst mit deinem Arzt (oder Apotheker )
Philis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 18:08   #11
naish07
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 23
Standard

Ja hab schon bei meinen Recherchen im Netz gesehen, dass die Meinungen auseinander gehen. Ich werde mich noch einmal ausgiebig mit meinem Arzt unterhalten und dann schauen wir wie`s weitergeht. Danke für all eure Antworten
naish07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 18:46   #12
beachboyy
one live - LIFE IT
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Graz, Austria
Beiträge: 58
Standard

Also ich kann leider auch aus eigener Erfahrung sprechen. Ich hab mir das Kreuzband einmal gerissen, mein Bruder 2 mal (links und rechts), und mein anderer Bruder einmal. Alle beim skifahren. Wir wurden alle operiert. Mein Schwager hat sich das Kreuzband auch abgerisen, aber nicht operiert. Natürlich auch beim skifahren

Richtig ist auf jeden Fall jeder ist ein Einzelfall, hat verschiedene Grundvoraussetzungen (Muskulatur Gelenksaufbau, Beweglichkeit,...), von einem Patienten auf den anderen umzulegen ist deswegen sehr gefährlich.

Fakt ist, je beser dein Muskelapparat ist, umso weniger brauchst du das Kreuzband. Nur mußt du auch beachten, selbst wenns jetzt vielleicht noch gut geht ohne Kreuzband, mit dem Alter nehmen die Muskeln nunmal ab, und dann könnten Probleme auftauchen (sofern du dann nicht mehr nur im Schaukelstuhl sitzen und Schach spielen willst). Wenn du weiterhin ein stabiles Knie haben willst heißt das regelmäßig trainieren, und zwar für immer.

Mein Schwager hat jetzt immer Probleme beim sporteln und meistens ein dickes, schmerzendes Knie danach. Er will sich jetzt auch unters Messer legen, weil er sieht wies bei uns anderen funktioniert.

Ich habs mir gleich im Anschlus operieren lassen und jetzt ist es wieder so gut wie neu, fast keine Probleme mehr (nur volleyballspielen in der Halle geht nicht mehr, die Belastung mags nicht, liegt aber eher am Miniskus, dens damals auch erwischt hat).
Ich hab eine Woche nach der OP mit Physiotherapie begonnen, ca. 3 Monate danach hab ich mit einer Schiene wieder GANZ LEICHT Outdoor Sport betrieben. Nach 7 Monaten bin ich wieder am Beachvolleyballplatz gestanden. In der Zwischenzeit bin ich vor allem viel am Hometrainer geradelt (das beste fürs Knie).

Kritische Zeit ist so nach 3-4 Monaten. Da wachst das neue Band gerade so richtig an, ist aber noch nicht wirklich fixiert. Du hast aber schon sehr gute Bewegungsmöglichkeiten und willst natürlich auch schon längst wieder ordentlich Gas geben. Da reißt man es sich leicht noch einmal ab.

Auch bei meinen Brüdern funktioniert jetzt nach der OP praktisch alles so wie früher. Vor der Schisaison achten wir aber sehr darauf rechtzeitig mit dem Training anzufangen um die Muskulatur zu stärken.

Ich kenn auch viele Volleyballspieler und Eishockeyspieler mit gerißenen Kreuzbändern, teilweise operiert, teilweise nicht. Die ohne Kreuzbänder haben eigentlich alle beim sporteln jetzt eine Schiene drauf. Die dies operieren haben lassen kommen in der Regel ohne aus. Dafür haben sie eine längere Sportpause in Kauf genommen.

Ich kenn auch eigentlich nur einen bei dem die OP etwas in die Hose gegangen ist. Der hat jetzt nicht mehr die volle Beweglichkeit im Knie (Kanns nicht mehr ganz abbiegen, so das die Ferse den Hintern berührt).
Was natürlich nicht heißt das eine OP ohne Risiko ist, das muss jeder selbst entscheiden.

Wie du aus meinem Post vielleicht schon herausliest, würde ich dir zu einer OP raten, vor allem in Hinblick auf die Zukunft.

Aber bitte noch einmal, ich kenne deinen Fall nicht und kann nicht wissen was das Beste für DICH ist.

Ein Punkt vielleicht noch: Ich weiß nicht wer dein Arzt ist und was sein Spezialgebiet ist. Und fragst du 5 Ärzte nach ihrer Meinung, bekommst du mind. 6 verschiedene Antworten, aber an deiner Stelle würde ich auch einen richtigen Sportarzt konsultieren, der weiß welche Kräfte bei welchen Sportarten wirken und Erfahrung mit Sportlern hat.

auf jeden Fall wünsch ich dir gute Besserung

Matthias


Geändert von beachboyy (11.05.2010 um 08:27 Uhr)
beachboyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 19:22   #13
seppforkite
Windbeutel
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 1.140
Standard Lass mal lieber Operieren

ich kann aus eigener Erfahrung, dank Fußball und Snowboarden(Freestyle), sagen dass du es wohl eher operieren lassen solltest... Es kommt wie gesagt drauf an wie stabil dein Knie grundsätzlich ist(Schubladenefekt) bzw. wie stark du trainieren kannst. Denn dann geht es manchmal auch ohne... Allerdings um wieder "richtig" Sport betreiben zu können wirst im Regelfall wohl schon ne OP brauchen.

Ich hab bisher 6 operationen hinter mir an einem Knie in geschlagenen 2 Jahren Dazu noch mehre Knorpelschäden und Meniskusrisse als Begleiterscheinungen der Kreuzbandrupturen...
Hatte extremes Pech usw. da ich zu den Fällen gehör bei denen es einfach nur noch Probleme gibt und erneute Verletzungen. Dies ist nicht gerade unüblich nach einer Kreuzbandruptur! ES wird halt einfach nie mehr so wie es mal war. WICHTIG ist ganz sicher dass du nach der Op am Ball bleibst und deine Beinmuskulatur wirklich aufbaust. Is meiner Meinung nach(und ich hab wirklich Erfahrung was das angeht) das "A u. O" !!!

Ich selbst habe momentan noch "Kreuzbandreste" vom letzten gemachten im Knie und hab beim Kiten keinerlei Probleme . Fußball oder Andre Kontaktsportarten sind natürlich vorbei... Außer ich möcht mit 30 ein künstliches Knie so mein Arzt Snowboarden is auch immer mit bisl Schmerz verbunden(Park usw)

Wichtig is auch dass Dir nen Arzt suchst der mit sowas viel Erfahrung hat, glaub mir da gibt es wirklich Pfuscher und es ist absolut keine Mandel oder Blinddarm-OP!!!!
Hab da von Bekannten(Fußball) teils wirklich Pfuscher gesehen...

Fazit: Guten Arzt suchen, (wahrscheinlich)operieren lassen, Reha bzw. Krankengymnastik, Fitnessstudio und GAS geben... Dann wirds fast wie früher aber nur fast...und lass Dir Zeit, überstürzen bringt nix sondern macht nur mehr kapput!!!

Gute Besserung von einem Leidensgenossen der froh wäre wenn er nur 1nen Kreuzbandriss gehabt hätte Also Kopf hoch

Greeez
seppforkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 19:49   #14
F 16
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 155
Standard

Denk immer daran das der Arzt von heute nur noch Geld verdienen will und muß (hat ja jeder nen BWL der über Ihn herscht) und wo gibt es richtig viel, bei einer OP.
Dann noch an der Reha verdienen und es lohnt sich richtig für den Herrn Doktor!
Ich kann Dir nur sagen, ich würde mich nie operieren lassen!
Am besten finde ich bei der ganzen Geschichte das keiner weiß wie lang das Kreutzband eigentlich sein muß!
Überall gibt es Technik ohne Ende aber im Knie wird es einfach mal so eingesetzt und muß dann stimmen!
trainier den Muskel richtig auf und have fun!
<und bitte denk nicht wie alle Spießer ach im Alter geht es Dir dann so schlecht.
Das sind die gleichen die gleich nen Fahrstuhl in ihr Einfamilienhaus einbauen damit sie im Alter auch noch die Treppe hochkommen.
Und genau solche Leute haben auch nen Spritzschutz am Auto und saugen ihre Kites nach dem Kiten aus!
F 16 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 20:19   #15
keine.ahnung
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 229
Standard

kiten ohne kreuzband - alles ist möglich - kommt drauf an wie deine Muskulatur ist, schau dir die Fussballer / Schifahrer an, fahren/spielen auch einige mit gerissenem Kreuzband,...

aber ich denke, du wirst um ne OP nicht herumkommen - irgendwann,...



easy
keine.ahnung
keine.ahnung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 21:21   #16
beachboyy
one live - LIFE IT
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Graz, Austria
Beiträge: 58
Standard

Zitat:
Zitat von F 16 Beitrag anzeigen
Denk immer daran das der Arzt von heute nur noch Geld verdienen will und muß (hat ja jeder nen BWL der über Ihn herscht) und wo gibt es richtig viel, bei einer OP.
Dann noch an der Reha verdienen und es lohnt sich richtig für den Herrn Doktor!
Ich kann Dir nur sagen, ich würde mich nie operieren lassen!
Am besten finde ich bei der ganzen Geschichte das keiner weiß wie lang das Kreutzband eigentlich sein muß!
Überall gibt es Technik ohne Ende aber im Knie wird es einfach mal so eingesetzt und muß dann stimmen!
trainier den Muskel richtig auf und have fun!
Entschuldige bitte, bei deinem Post weiß ich nicht ob ich einfach nur lachen soll, oder doch lieber weinen. Für mich klingt das nach jeder Menge Vorurteile und dabei von Tuten und Blasen absolut keine Ahnung haben.


Zitat:
Zitat von F 16 Beitrag anzeigen
<und bitte denk nicht wie alle Spießer ach im Alter geht es Dir dann so schlecht.
Das sind die gleichen die gleich nen Fahrstuhl in ihr Einfamilienhaus einbauen damit sie im Alter auch noch die Treppe hochkommen.
Und genau solche Leute haben auch nen Spritzschutz am Auto und saugen ihre Kites nach dem Kiten aus!
Und bei dem Absatz denk ich nur dir muss irgendjemand ordentlich ins Gehirn gesch... haben. Aber da hast du sicher auch schon jede Menge Erfahrung, wenn du das so schreibst.


Obwohl einem Satz stimme ich 100%ig zu:

Zitat:
Zitat von F 16 Beitrag anzeigen
trainier den Muskel richtig auf und have fun!
Aber das gilt für beides: mit und ohne OP
beachboyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 21:21   #17
bigfatman
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 258
Standard

geht alles ist gut gesagt, aber meistens fängt die Muskulatur, leider die
Schläge aufs Knie nicht auf. So das größere Risiko eines Knorpelschadens
besteht. Und dann schmerzen ohne ende und auch Sport nur noch sehr
schwer möglich.


Geändert von bigfatman (11.05.2010 um 11:43 Uhr)
bigfatman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 21:32   #18
Äxl
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 16
Standard

lass mal operieren-du besitzt dein kreuzband nicht zum spaß
meine freundin hatte nen kreuzbandriss, der erst etwas spät als solcher identifiziert wurde und hat nach der op tierische schmerzen gehabt, weil die muskeln und bänder alle verkürzt waren und das merkt sie bis heute.. außerdem fehlt durch das gerissene kreuzband die stabilität im knie wodurch noch andere bänder reisen können.

lieber jetz n halbe jahr nicht kiten und dafür danach dein ganzes leben lang, als dass du es dann vielleicht nie wieder kannst...
Äxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 21:34   #19
Äxl
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 16
Standard

achso und falls dus doch machen willst, dann ho dir auf jeden so ne bandage mit nem biaxialen gelenk damit dein knie geschont wird-hol ich mir jetz auch, weil die landungen von nem 10m-kiteloop am böigen binnensee nicht immer die schönsten sind, wenn aufeinmal der wind weg ist
Äxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 22:01   #20
pndla
boardsport 4 life
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 437
Standard

also ich hab mein knie nach dem kreuzbandriss so schnell wie möglich operieren lassen... war auch die empfehlung vom sportarzt!

habe mir einen wirklich guten arzt gesucht - der auf knie op´s spezialisiert ist und danach ordendlich reha und muskelaufbau gemacht!

jetzt habe ich mit meinem operierten knie absolut keine probleme mehr!

(op ist ca. 9 jahre her)
pndla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 22:11   #21
toelletiger
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Erzgebirge
Beiträge: 81
Standard

ich kann dir nur empfehlen erstmal nicht zu Kiten.
Das wird sicher hart für dich aber auf lange sicht ist es der beste Weg.
Dann lass es bei einem renomierten Arzt Operieren.
Nach Reha und Physio wirst du dann noch eine Zeit lang die Muskeln wieder aufbauen müssen die dein Knie stabilisieren.
Aber so kannst du nach 6Monaten wieder Kiten und das auf lange Sicht.
Wenn du jetzt ohne Op kitest müssen deine anderen Bänder die du noch im Knie hast viel mehr arbeiten. Und die Warscheinlichkeit das du dich bei einem Sprung so noch schlimmer verletzt ist enorm hoch.
Such dir erst mal ein neues Hobby bis alles verheilt ist
(Spreche leider aus Erfahrung)
toelletiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 22:47   #22
Royalkiteboarding DE
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 2
Standard OP oder nicht; auf keinen Fall ohne Orthese

Hi, ob und wann du das oprrieren lässt hängt von vielen Faktoren ab. Ohne KB hat dein keinen "Sicherheitsgurt" - ist eigentlich auch die einzige "Funktion" - und daher solltest du auf jeden Fall eine Orthese tragen. Ohne riskierst du alle anderen Bänder und auch den Meniskus. Und damit ist nicht zu spassen. Bei der OP viel Zeit für die Reha einplannen (mind 4-6 Moante intensiv). Alles aus leidiger Erfahrung. Und suche dir eine Sportothopäden. Die anderen machen dich fit für den Bürostuhl nicht fürs kiten.
Royalkiteboarding DE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 09:45   #23
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von keine.ahnung Beitrag anzeigen
kiten ohne kreuzband - alles ist möglich - kommt drauf an wie deine Muskulatur ist, schau dir die Fussballer / Schifahrer an, fahren/spielen auch einige mit gerissenem Kreuzband,...

aber ich denke, du wirst um ne OP nicht herumkommen - irgendwann,...



easy
keine.ahnung
Profisportler müssen auch nicht bis 65 Jahre arbeiten gehen!!!!
Ich hab x Knie op's hinter mir. Ich möchte nicht wissen wie es ohne aussieht.
Und ständig ne Schiene am Bein ist auch nervig.
Bei meinem Bruder ist es super gelaufen, nie mehr Probleme
Bei mir ist immer nur ein halbes Jahr Ruhe.

Aber ganz ohne würde ich nicht tun, denn im Alter wirst du es mit Sicherheit merken

===============
www.kiteloopfreaks.de
Carved / Core / f One
---------spleene--------
  Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 10:03   #24
Zed 26
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Verden
Beiträge: 114
Standard

Moin ,
Du tust dir damit kein gefallen wenn du ohne Kreuzband Kitest , es ist schon schlimm genung das du mit der Op wartest . Umso länger du damit rumläufst umso höher ist die Wahrscheinlichkeit das deine Knorpel im Knie abnutzen . Und der Wiederaufbau vom Knorpel ist ein langer und schmerzhafter Prozess .

Guter Rat auch wenn es scheisse ist geh zum Arzt und lasse die Op machen
Zed 26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 10:16   #25
goya255
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 278
Standard Kreuzbank ein Kreuz...

Moin,

ich hatte schon 2x2 Risse.

Beim ersten doppelten habe ich mich sofort operieren lassen, ging damals
eh nicht anders, denn der Knorpel war auch komplett hinnüber... und ich war jung (17). Klar, es war beim Fussball...

Die Reha war ewig lang, erst nach 2 jahren hab ich wieder angefangen. Ging alles super problemlos. Dann jedoch, nachdem ich nicht mehr im Training war, bin ich beim Volleyball unglücklich gelandet... wieder durch, aber eigentlich keine Beschwerden nach Ablingen.

Ich wollte damals nicht wieder in die Reha und habe mich nach Rücksprache mit nem Sportarzt (Rugby, Eishockey 1. Liga Arzt) nicht mehr operieren lassen.

Was jetzt definitv nicht mehr geht ist Fussball auf Rasen, das ist bitter. Aber Kiten etc. ist möglich, ich mache aber nix extremes. Auch schnelle Sachen auf glatten Böden (Halle) wie Badminton, Fußball etc. gehen.

Joggen auf Asphalt geht nicht so gut. Ich lebe jetzt so seit 10 Jahren, kann aber nicht sagen wie es mit OP gewesen wäre, bzw. wäre... gefühlsmässig würde ich bei gleichen Bedingungen dennoch die OP wählen, nur damit ich denke ich habe das max. getan.

Viel Erfolg und triff die richtige Entscheidung.

Grüße
goya255
goya255 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 12:09   #26
cabrinha-kieler
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Kiel Surf City
Beiträge: 263
Standard

Lass dich operieren (nicht früher als 4 Wochen nach Riss) in der Double-Loop Technik mit der Semitounussehne, fang sofort mit Physiotherapie an, meld dich im Fitnessstudio an geh dort 3 mal in der Woche hin, besorg dir ein Elekrotensgerät und beantrage eine Ambulante Reha und ich schwöre dir dein Knie wird wie voher inklv. doppelter Reißfestigkeit als das natürliche Kreuzband!

wenn du mehr Infos willst schreib mir ne PN, hab kein bock hier auf die Experten mit ihrem Halbwissen,
GUTE BESSERUNG
cabrinha-kieler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 14:07   #27
naish07
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 23
Standard

Ja ich denke ich werd das dann wohl operieren lassen. Vielen dank für eure Tips und Ratschläge. Ich suche mir gerade schon die beste klinik raus. hoffe dass ich nächstes jahr um ostern herum wieder kiten kann.. mal sehen
naish07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 14:15   #28
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hab schon ewig kein vorderes Kreuzband im linken Knie, dann fehlen mir auch die Menisken.
Ich hab ab und an mal nach dem Sport ein dickes Knie, mach aber alles damit. Kiten ist kein Problem, kommt auch immer drauf was man beim kiten veranstaltet.
Selbst Fußball würde gehen, habe ich aber keinen Bock drauf, ist nur was für Mädchen!
Gruß Rainer
  Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 16:54   #29
naish07
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 23
Standard

Ich denke auch, dass Sport bei mir bestimmt gehen würde, ich kann schon wieder fast ganz normal laufen....Aber ist halt so die sache wegen verschleiß der Knorpel im Knie. Das risiko scheint ja doch relativ hoch zu sein. Nur ob das nach der OP nicht mehr besteht das risiko ist halt hier die frage. Ich bin mir noch ziemlich unschlüssig, wobei ich wohl zur OP tendiere..
naish07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 16:59   #30
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich habe leider einen sehr heftigen Bänderriss im OSG gehabt und damals nicht die OP machen lassen. Nach 8 Wochen wieder Sport getrieben und gleich wieder weggeknickt, nachdem es nun mehrmals so passiert ist, habe ich mich doch einer OP unterzogen. Die Stabilität ist besser als zuvor, aber der Knorpelschaden ist trotzdem im Sprunggelenk.

Doch iim Vergleich zum OSG ist das Knie noch komplexer und wichtiger bei all deinen Bewegungen in der Zukunft.
Lass die OP machen und freu dich in Zukunft über ein gesundes Knie!

Du bist, so denke ich, auch nur Amateurkiter ohne Ambitionen...es ist nur Sport, also hör auf deinen Körper!
  Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 20:09   #31
naish07
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 23
Standard

Ich bin 19, Kitelehrer, Kite somit schon relativ gut und mir kommt diese Verletzung sehr sehr ungelegen. Deshalb hatte ich gehofft, dass es vielleicht auch so gehen mag, aber ich denke in Hinblick auf eine schmerzfreie Zukunft werde ich es doch machen lassen.
naish07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 20:13   #32
Levante
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 18
Standard

Leute ....ich muss es immer wieder erwähnen kommt mir vor - ihr werdet in online foren nicht gut beraten.
Bei dem blödsinn den man da teilweise hört - rollt es einem ja die zehennägel auf
aaaalso geb ich halt auch noch meinen senf dazu
- hör mal in erster linie auf das, was dein artzt dir sagt !!
- hol dir eventuell noch nen physiotherapeuten dazu - die können dir eventuell sagen welcher arzt qualifiziert ist und welcher nix taugt.

zur thematik: Kiten ohne kreuzband ist möglich ....aber nicht optimal ...sehts mal so ...ihr habt dann einfach ne schwachstelle im knie die eine gewisse instabilität mit sich bringt. Obwohl die bänder ansich im knie nicht so viele stabilitätsfaktoren haben ( knie hauptsächlich muskulär stabilisiert) so sind sie auf jeden fall informationsgeber. kommt zug auf das band (stress durch verdrehen zb.) wird das signal zum rückenmark geleitet welches die muskulatur veranlasst eine kontraktion durchzuführen - somit wird das knie wieder stabilisiert....wenn der stress aber zu groß ist ..sprich die gewalteinwirkung dann kann auch die muskulatur nix mehr richten ....sondern nur noch der onkel doktor

da kiten zu den sportarten gehört die nicht gerade " stressarm " ist ...macht es auf jeden fall sinn ...sich nach nem ersatz für das kreuzband umzusehen

ach ja noch nen kleinen tip.....da du ja schon mit der op zugewartet hast ...empfielt es sich vor der op noch eine physiotherapie zu machen um die muskulatur aufzubauen dann sparst du dir etwas zeit in der späteren reha.

so long Levante

der physiotherapeut ist
...oder wars psychotherapeut
...oder viellllleicht sogar pseudotherapeut
Levante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2010, 00:36   #33
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

... also ich bin Arzt und will doch hier mal ein paar teilweise haarsträubende Geschichten klarstellen. Die Studien der letzten Jahre haben gezeigt dass man ein Kreuzband unbedingt ersetzen muss sonst ist in ein paar Jahren durch die Microbewegungen der Gelenkknorpel im Eimer (Arthrose). Deshalb macht man die Op Heute auch bei fitten Rentnern. Ab 6Wochen nach Unfall ist das möglich, vorher besteht die Gefahr von Verwachsungen. Das keiner weiß wie lang das Band sein muss ist auch Quatsch, da Kniee unterschiedlich groß sind sind die natürlich auch unterschiedlich lang. Das Band wird eingesetzt, dann das Knie durchbewegt und dann wird das Band in der richtigen Spannung fixiert. Weiter Kiten würde ich nicht machen, wenn Du Dir das Knie nochmal verdrehst kannst Du Dir Gelenkknorpel zerstören der dann nicht oder nur sehr schwer zu reparieren ist. 50 Prozent des Erfolges liegen wie schon beschrieben an der richtigen und intensiven Reha, mindestens 2 Monate. Ein Arzt bekommt in Deutschland für die Arthroskopie eines Kniegelenkes bei einem Kassenpatienten ungefähr soviel wie ein Ölwechsel beim ATU kostet, soviel zu den astronomischen Verdienstmöglichkeiten und der Kollege beim ATU hat keine 12 Jahre Ausbildung hinter sich. Gute Besserung
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2010, 07:08   #34
Micha05
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: zur zeit Viel unterwegs
Beiträge: 640
Standard

Auf jeden Fall machen lassen sonst Atrose
Danach viel Zeit lassen für die Reha viel Zeit nicht zu früh los
und wenn danach wieder Kiten angesagt ist vielleicht zum schutz mit einer
Orthese los.

Auf Bald Micha


Geändert von Micha05 (12.05.2010 um 20:06 Uhr)
Micha05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2010, 12:51   #35
naish07
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 23
Standard

Vielleicht nochmal an den Arzt. Und zwar meinte mein Arzt, dass es auf den Patienten ankommt. Nicht jeder bräuchte unbedingt das Kreuzband wenn die Muskulatur gut ist. Des Weiteren meinte er ich solle das tun was möglich ist. Schädige ich denn die Knorpel auch wenn ich ohne Krücken laufe? Eigentlich schon oder, denn im Knie findet doch dann ein aufeinanderreiben der Knorpel statt. Ich merke schon wie schwierig dieses Thema ist........es gibt ja echt tausende Meinungen dazu
naish07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2010, 14:46   #36
Oberlausitzer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 998
Standard

Zitat:
Zitat von naish07 Beitrag anzeigen
Ich merke schon wie schwierig dieses Thema ist........es gibt ja echt tausende Meinungen dazu
nimm dir die Zeit, recherchiere nach echten Spezialisten auf dem Gebiet Kreuzband und lasse dich dort ausführlich beraten. Ein Kitesurfforum taugt nur bedingt für wertvolle Ratschläge zum Kreuzbandriss
Auch ein Physiotherapeut mit entsprechender Erfahrung kann wertvolle Hilfestellung geben.
Das Bauchgefühl nicht vergessen... In der Praxis / Klinik in der Du Dich wirklich gut beraten fühlst, solltest Du dann die Behandlung auch machen lassen. Weitere gesuchte Meinungen (evtl. auch die, die Du gern hören würdest) bringen nie ein Ende...
Denke dran, deine Knie sollen noch ein paar Jahrzehnte halten, was bedeutet da schon eine Kitesaison
Gruß, OL
Oberlausitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2010, 15:00   #37
MartinK
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 182
Standard

Zitat:
Zitat von naish07 Beitrag anzeigen
Ja habe den Arzt gefragt. Er meinte dass es komplett durch ist und ich mir jetzt überlegen soll ob ich das operieren möchte oder nicht. Seiner Meinung nach kann ich wohl auch ohne bald wieder Sport machen (außer Kontaksportarten) und deshalb wollt ich mir mal eure Erfahrungen damit anhören. Richtet sich also an die, die ein gerissenes Kreuzband haben.
Ich kuriere mich immer erst völlig aus bevor ich wieder kite, laufe oder mit meinem Mountainbike unterwegs bin.
Mach was anderes Mucki-Tempel, schwimmen, biken oder so,
dann ist es nicht gar so hart aufs kiten zu verzichten.
Ich laufe inzwischen auf recht hohem Niveau und spüre meine Knie so gut wie nie, selbst nach harten Trainingsläufen!
Nach einem fetten Kitetag spüre ich meine Knie, Oberschenkelmuskulatur usw. aber manchmal schon am nächsten Tag! (kein Schmerz, Druckgefühl!)
Ich wünsch Dir gute Besserung!
Gruß
MartinK
MartinK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2010, 17:19   #38
bausparer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: München
Beiträge: 857
Standard

Ich bin seit 30 jahren ohne vorderes Kreuzband rechts unterwegs. Als Ü40 habe ich jetzt so langsam leichte probleme aber nicht dramatisch. Ich habe bis vor 5 jahren schon immer viel sport gemacht. ( Moto cross, squash , Kiten , windsurfen) Ich bin damit wohl eher eine positive ausnahme wie gut es ohne kreuzband gehen kann
bausparer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2010, 19:49   #39
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Standard

Hier ein Zitat aus einem grade parallel laufenden Fred...

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=90092


Zitat:
Zitat von ubuntu Beitrag anzeigen
Moin,

.....
Noch zum Schluss, falls der Sprung jemand nicht hoch genug war, am Board liegt es nicht. Meine Frau fährt ohne Kreuzband aber mit Orthese.

tks

Kosta

P.S

Ich hol mir jetzt Bier und Chips
also einfach mal ubuntus Frau kontaktieren....
husky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2010, 09:54   #40
Levante
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 18
Standard

Nochmal ....kiten ohne kreuzband ist möglich ....gar keine frage.
Früher wurden die kreuzbänder nicht mal operiert ...ich kenn einen eishockeyspieler der sogar beide komplett durch hat und schon 20 jahre so spielt...

ob das optimal ist ???

meine persönliche meinung : nein

im laufe der zeit hat sich die medizin weiter entwickelt ...früher wollte man wegen so nem kleinen band nicht das ganze knie verunstalten.
Heutzutage geht alles richtung - minimal invasive operations technik (so wenig schnitte wie möglich ...so klein wie möglich etc ) da der heilungsverlauf damit um einiges schneller geht als zu damaligen zeiten.

Leider setzten sich einige dinge in der medizin erst nach langzeitstudien durch ....aber bis dahin gehen die meinungen auseinander. (bsp arthrose als folgeursache nach kreuzbandriss)

mein tipp zu deinem dilemma : Wenn du wirklich versuchen möchtest diesen sommer noch als kite lehrer zu arbeiten dann gönne deinem knie jetzt auf jeden fall noch ne kleine pause ...hör auf deinen körper ...schmerz ist da das beste feedback... pain is wonderfull
mache auf jeden fall ne physiotherapie ....langsam wirst du die belastung steigern können .... und mit der belastung wirst du merken ob dein knie sich noch gut anfühlt oder ob es instabil ist.

jedoch sei immer gewiss dass da ne schwachstelle in deinem knie ist ....die eventuell sogar noch schlimmere spätfolgen wie gelenksarthrose mit sich bringen kann.

wenn du allerdings zukunftsorientiert denkst und wirklich intensiv kiten möchtest ...

dann lass es dir operieren ....oder glaubst du youri zoon hat sich des ganze nur zum spass machen lassen ???
http://vimeo.com/11464250

ich wünsch dir auf jeden fall ne gute besserung und viel glück bei deiner entscheidung !!


gruß - levante
Levante ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kreuzband und kiten mit Orthese, welche Marken ? ubuntu Kitesurfen 30 03.11.2008 08:43
Kiten oder Windsurfen! Hühnerauge Kitesurfen 47 29.10.2008 15:08
Umsteigen auf Kiten? Hühnerauge Windsurfen 71 29.10.2008 08:02
Kiten in der Schweiz? Thunderbird Reisen und Spots 12 15.09.2007 20:24
Herr, lass Hirn regnen, denn sie wissen nicht was sie tun... Robin_S Kitesurfen 84 05.08.2005 13:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.