oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2006, 13:26   #1
Jay-Jay
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Pratteln / CH
Beiträge: 5
Cool Kiten in Leucate im Herbst ?

Hey Leute, habe einige Fragen an euch:

Gehe in 2 Wochen nach Südfrankreich, besser gesagt Leucate und bin mir jetzt nicht sicher wie die Windverhältnisse dort sind?

Habe diesen Sommer 2 Wochen Kitekurs am Gardasee gemacht und möchte jetzt weiter üben! Weis nicht ob ich bei starkem wind wieder dort landen kann wo ich gestartet bin ist das ein problem?

Wäre froh um ein paar Tipps bezüglich der Kitegrössen die ich brauchen werde, denke der Wind ist im Herbst recht heftig? Hab nur 'nen 14er Rhino den ich dort wahrscheinlich eher selten benutzen kann! Aber mieten ist dort unten ja kein Problem.
Und wie sind die verschiedenen Spots? (Hab ein Auto dabei)

Besten dank schon im Voraus
Jay-Jay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2006, 14:22   #2
erichertens
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 130
Standard Leucate

Pack die allerkleinsten Schirme ein die du auftreiben kannst....
Ich war in der Nähe, aber nicht direkt in Leucate. Wenn Trami ist, wird es richtig heftig (nicht zu empfehlen falls kein Boot bereitsteht) werden 6Bft.+ offshore.
erichertens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2006, 14:28   #3
Hardy 77
Windwing 6+9+11+14
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 222
Standard

Hallo,

als Anfänger würde ich mir geeignetere Spots suchen, Leucate ist bekannt für seinen stürmischen Mistralwind, gerade im Frühjahr und Herbst.

MfG

Hardy 77
Hardy 77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2006, 14:29   #4
stefkiter
is Wind?
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: AmAmmer
Beiträge: 148
Standard

An 9 von 10 Tagen hast Du dort ablandigen Tramontana. Bläst wie Sau, `n 14er kannst Du dort eher selten brauchen! Ausserdem heftig böig dort!
Für Deinen Könnensstand gibts eigentlich nur den Etang von La Palme. Der ist komplett Stehrevier und die Kiteschulen sind auch alle da.
Ich bin zweimal im Jahr da und brauche da eigentlch selten einen Kite über 10qm bei 85 kg und 129 Jamie.
Wenn Du ins Meer willst geht das für Dich nur bei Ost, der ist dann sehr gleichmäßig. Ein Traum wenn Du den erwischst, hält aber meist nur ein bis zwei Tage.
Wenn Du`s besser drauf hast ist die Landzunge von La Franqui ziemlich geil. Kann man auch bei Tram fahren, bei Problemen kannst Du mit Glück noch an die Landzunge schwimmen. Theoretisch gibts da auch`n Boot zum abholen, ist aber in der Nebensaison nur am WE in Betrieb.

Besorg Dir kleine Kites und fahr nach La Palme! Zum Saisonende haun die Shops in Leucate Village 06er Equipment günstig raus.
Ich fahr im November hin. Kanns kaum erwarten!!
Viel Spass in der High Wind Area,
stef
stefkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2006, 15:12   #5
pilot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 224
Standard

La Palme ist eigentlich das ideale Anfängerrevier, der Tümpel ist ideal zum lernen. Je nach Wind musst Du halt noch einen Kite besorgen, mieten ist eher schwierig, gibt aber einigermassen günstige Occasionen. Windrichtung spielt in La Plame keine Rolle ist alles stehtief.
pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2006, 15:30   #6
j-blindi
www.evrent.de
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Aachen
Beiträge: 716
j-blindi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hi,
war letztes Jahr Hebst auch da unten. Wir waren in La Franqui und sind immer zum kiten nach La Palme gefahren. Mit meinem 11,5er konnt ich als Anfänger leider nicht so viel anfangen, nur manchmal. Aber trotzdem geiler Spot!!!

Wann biste du da? Bin in den Herbstferien auch für 2 Wochen wieder in La Franqui (14-28.10.)
j-blindi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2006, 16:19   #7
Jay-Jay
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Pratteln / CH
Beiträge: 5
Beitrag

Danke für die Tipps

Hol mir vielleicht noch 'nen 10er Schirm!
Wie tief ist Stehtief? Habe schon von Orten gehört wo man sich sehr schnell verletzen kann weil das Wasser zuwenig tief ist? Oder ist das kein Problem?

Bin vom 9.-14. Oktober dort!
Jay-Jay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2006, 16:22   #8
j-blindi
www.evrent.de
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Aachen
Beiträge: 716
j-blindi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

geht flach rein und wird ziemlich schnell hüfttief oder vielleicht nochn bissl mehr, aber kannst immer stehen.
j-blindi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2006, 16:32   #9
stefkiter
is Wind?
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: AmAmmer
Beiträge: 148
Standard

Ist nicht immer gleich! Hab mir im Mai am ersten Tag ne Finne abgefahren also erst mal abchecken! Hatte lange nicht geregnet. Frag einfach die Locals. Sind alle total nett da.
Die Untiefen sind (wenns welche gibt) eher im westlichen Teil. Der Hauptspot ist im Südosten (nur zur Orientierung)

Neid... Ich will endlich wieder meine Sturmkites fliegen!!!

Greetz
stefkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2006, 16:41   #10
horstsurf
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 39
Ausrufezeichen Kiten in Leucate

Kann die Aussagen der anderen Schreiber nur unterstützen. Dein 14ner ist bei Ostwinden"Marin" richtig. Bei Tramontana geht ohne 7ner nichts, böig und nicht ungefährlich(meist 30-50 Kn), trotz Stehrevier "La Palm". Surfe seit 1985 dort, kiten seit 2001 und bei Trami wirklich nichts für Anfänger. Du kannst aber nach Spanien "San Pere Pescador" ausweichen. 100 km von Leucate entfernt und im Herbst völlig problemlos da ziemlich leer und schräg auflandiger Thermikwind bei schönem Wetter.
Infos kannst du dir im Surf- und Kiteshop "Chinnock" einholen auch tägl. aktuelle Windvorhersage.
horstsurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2006, 16:51   #11
Tobitobsen
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: Essen
Beiträge: 397
Standard

Ich schließ mich an. Der Spot ist definitiv nichts für Anfänger oder Aufsteiger.
Heftigster Wind und sau böig.... in La Franqui sind in den Böen- Löchern ab und an die 6er und 7er Schirme vom Himmel gefallen.
Ich hab mit meinem 9er oft zu geguckt!
Aber dafür hab ich noch nie Leute so hoch hüpfen sehen, wie in Leucate..... bestimmt bis zu 15 m hoch, bei 8 bis ... Bft.
Für Freestyle meistens zu böig!
War übrigens im Sommer da.
Tobitobsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2006, 01:02   #12
Michael.K
Surfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 1.063
Rotes Gesicht Üben in Leucate ? Windbericht...

Zitat:
Zitat von Jay-Jay
Hey Leute, habe einige Fragen an euch:

Gehe in 2 Wochen nach Südfrankreich, besser gesagt Leucate und bin mir jetzt nicht sicher wie die Windverhältnisse dort sind?

Habe diesen Sommer 2 Wochen Kitekurs am Gardasee gemacht und möchte jetzt weiter üben! Weis nicht ob ich bei starkem wind wieder dort landen kann wo ich gestartet bin ist das ein problem?
Hallo Jay-Jay,
ÜBEN IN LEUCATE??? Im Herbst ???

Sorry, aber da stehen mir gerade die Nackenhaare (die ich nicht habe) zu Berge

Ich will Dir jetzt nicht die Urlaubsvorfreude nehmen - aber gerade zum üben nach Leucate im Herbst ?
Meine Meinung dazu:
Ich fahre seit ca. 15 Jahren zum Starkwindsurfen in die Region. In Leucate gibts den heftigsten Tramontana (ableger des Mistrals) der gesamten Region, der im Frühjahr und Herbst mit Abstand am häufigsten bläst.

Auf der Autobahn (die auf "Halbwindkurs" verläuft ) sind alle paar Meter Warnschilder aufgestellt Danger "Vent Lateral" nicht nur den ein oder anderen Wohnwagen hat es dort bei Trami schon in die Büsche geweht. LKW und Busfahrer Richtung Süd, fahren dort "am Wind", das heißt Lenkrad Einschlag/Speiche 90 Grad rechts, wie in einer Rechtskurve-hört sich zwar dramatisch an-ist es aber auch....

Wie der Name schon sagt, handelt es sich um einen ablandigen Wind (Fallwind) aus den Bergen, der in Minutenschnelle von 4 auf 8-10 Bft beschleunigen kann...Da es in Leucate die höchsten Berge (Ausläufer der Pyrenäen) dieser Region gibt und diese zudem ziemlich nah am Wasser sind, ist die Beschleunigung des Tramis in dieser Region am "brutalsten"...

Es ist nicht so wie an der Nordsee z.B., wo es erst einen 4 er hat, der sich dann langsam (manchmal auch schneller) zum 5-6 er oder 7 er Wind aufbaut, hier geht es von jetzt auf gleich, in einem Moment haste ne 4 er Böe im Segel und im nächsten hauen Dir 8-9 oder mehr BFT Böen in die Tüte...

Selbst die Windsurfer, die ja eher selten "unfreiwillich" geliftet werden, überlegen in dieser Zeit, ob sie ein fast nie zu gebrauchendes 2,7 qm Segel aufbauen, oder sich doch nur mit geöffnetem Bademantel aufs Surfbrett stellen... Wind wird dort oftmals vom Wetterdienst nur noch in km/h angegeben morgen 60- 80 km/h dann 80-100 km/h etc...

Ich selbst habe auch vor kurzem das Kiten angefangen, es klappt schon sehr gut-fahren-Höhe laufen- auch bei 6 BFT, aber als Kite-Anfänger oder "übender" würde ich in dieser Region bei Tramontana im Herbst oder Frühjahr NIE!!! einen Kite starten- *Respect* das überlasse ich lieber den Profis...Das Windsurfen ist dann schon "brutal" genug....

Also, nur als Vorsichtsmassnahme für Dich , unterschätze den Trami nicht. Im Frühjahr und Herbst gibt es nahezu keinen schwachen Trami, wenn er kommt, dann richtig und gewaltig , bei schönem Wetter (Hochdruckgebiet über Spanien und Tiefdruckgebiet über Nord Italien, oder Kaltlufteinbruch von Nord) fängt er vielleicht kurz mit 4-5 BFT an-in den nächsten 10 Minuten überlegst Du, wie Du den Kite bei 8-10 er BFT Böen wieder runter bekommst...

Als Alternative gibts im Herbst dort auch öfters die Marina (Auflandiger Wind in Leucate), kündigt sich mit einer Schlechtwetterfront vom Mittelmeer an. Wird meist nur 6 BFT stark (manchmal auch darüber)-vergleichbar mit den Nordsee-Tiefdruckausläufern...dann aber auf dem Meer 2- 4 Meter Wellen (zum üben nicht gerade gut geeignet), da könntest Du dann auf die Etangs (Etang de Leucate, großes Stehrevier) mit auflandigem Wind ausweichen...und sicher auch gefahrloser üben...denn die Marina hat diese plötzlich auftretenden "Hammer-Böen" nicht...

Natürlich gibt es dort auch im Herbst den ein oder anderen "Schwachwindtag"
zum üben, doch wenn der Trami sich ankündigt- Saefty First- also schönen Urlaub wünsche ich Dir in meiner lieblings-Windsurf-Region...

Viele Grüße

Michael.K

Hier:

http://www.directwind.com/meteo.php

kannst sehr gut in 12 Stunden Schritten die Trami Entwicklung im Golf du Lion (farblich gekennzeichnet) beobachten...
Michael.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2006, 07:59   #13
Jay-Jay
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Pratteln / CH
Beiträge: 5
Standard

Erst mal Danke für die vielen Erfahrungsberichte!
Da ich das Urlaubsziel immer noch ändern kann und ich durch eure Berichte mächtigen Respekt vor diesem Sturmrevier bokommen habe wäre ich froh wenn ihr mir Alternativen in Südfrankreich vorschlagen könntet falls ihr schonmal im Herbst da unten gewesen seit!

THX
Jay-Jay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2006, 13:05   #14
stefkiter
is Wind?
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: AmAmmer
Beiträge: 148
Standard

Die gegend um Espiguete ist ziemlich geil- und 300 km näher! Im Herbst ausserdem noch wärmer. In der ganzen Gegend gibts einiges an Spots (Grau du Rois etc) und Espiguete selbst hat oft schönen Sideshore. Der Strand ist GIGANTISCH groß- Du läufst vom Parkplatz 15 min nur über Strand bis endlich Wasser kommt
Dafür ziemlich ungefährlich da am Strand einfach nichts ist, was Dir im Weg steht. Vorsicht bei ablandigem Wind!!
Bei Grau du Rois gibts auch`n Übungssee.

Windsicherer ist aber Leucate (eigentlich auch geiler )

Greetz stef
stefkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2006, 21:47   #15
stefan_B
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 27
Standard Leucate

waren letztes Jahr am Spot La Palme.
Wasser war teilweise Brusttief.
Heißt: Wenn wind da ist hast Du mit Neopren und Prallweste soviel Auftrieb, dass Du nur noch auf Zehenspitzen laufen kannst wenn der Kite zieht.
Aber wir wollen ja nicht laufen sondern kiten.
In meinen Augen ein absolut super Revier.
Profis legten gigantische Sprünge hin.
Habs dieses Jahr geschafft aufs Board zu kommen und auch Höhe zu laufen/fahren)
Sind in den Herbstferien wieder in La Franqui.
Wenn Ihr Bilder vom Spot sehen wollt, geht auf meine Homepage, wählt Photos aus und den linken Link von Sardinien.
Auf den ersten 2 Bildern seht Ihr J-blindi auf der Wakeboardanlage.
Alle anderen Bilder sind von La Palme.

www.s-blinstrub.de

Gruß

Stefan
stefan_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2010, 14:14   #16
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard

Man liest immer viel von La Franqui und den Etang von La Palma aber was ist denn mit den Etang von Leucate oder Narbonne?!? Die sind ja wesentlich größer als der (oder das) Etang von La Plama und bei den Windsurfern wohl sehr beliebt. War dort schonmal jemand kiten? Wo steigt man denn dort am besten ein?
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fast tödlicher Unfall. Kiten ohne Helm. flyingeye Kitesurfen 121 07.06.2023 14:37
unhooked start landung? 10 gefährlichste situationen beim kiten Jesusrockrecord/niel Kitesurfen 45 09.01.2007 19:44
Facharbeit Kiten Blechdose Kitesurfen 6 01.05.2006 18:44
kiten in leucate? sol Kitesurfen 0 06.04.2003 17:59
kiten in leucate? sol Kitesurfen 0 06.04.2003 17:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.