oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2015, 13:48   #1
J.o.h.a.n.n.e.s
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 350
Standard North Ventile reparieren, aber wie?

Moin moin,
ich habe mal wieder ein Anliegen und zwar hab ich ein North Rebel älteren Baujahrs, bei dem 6 oder 7 von 10 Ventilen Luft lassen oder einfach gleich ganz ab sind. Das möchte ich nun beheben und dabei dann gleich alle Ventile austauschen, nun zu meinen vier Möglichkeiten.
1. Ich kann mir ja solche selbstklebenden Ventile holen, da sind die günstigsten so bei etwa 15 Euro das Stück inkl. Versand also 155€. Hat da jemand schon langfristige Erfahrungen mit gemacht, welche sind gut welche nicht und wie gut halten die, nicht das ich irgendwann wieder mit dem gleichen Problem anstehe.
2. Ich könnte meine alten Ventile ja wieder verwenden mit diesen Klebepatches, allerdings sehe da nicht alle so super aus, daher ist die Option eigentlich nur aus Interesse ob auch damit schon jemand Erfahrung gesammelt hat?
3. Ich hab von einem Kiteshop an Angebot für 15€ pro Bladder und 80€ für die Fronttube, macht dann nach Adam Riese 155€, kostet also genauso viel wie die selbstklebenden Ventile. Aber auch hier ist das Problem, was kann man erwarten von Bladdern für 15€? Ist halt schwer zu sagen wie gut die sind und wie lange die halten.
4. Die definitiv günstigste aber eben auch aufwändigste Variante ist ja selbst Kleben, so wie ich das erlesen habe wohl am besten mit Aquasure, das hält wohl halbwegs anständig.
So zu was würdet ihr mir raten? Oder habt ihr evtl. noch komplett andere Ideen?
Gruß Johannes
J.o.h.a.n.n.e.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2015, 14:05   #2
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

liess doch mal den Thread zu den Northventilen, in der Threadliste zu Bauen/Reparieren/Basteln 10 Threads unter Deinem ...

Meiner Meinung nach die einzige zeitwertgerechte Lösungsmöglichkeit.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2015, 15:42   #3
J.o.h.a.n.n.e.s
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 350
Standard

Okay also selber kleben, den Thread hab ich nämlich schon durchgelesen . Die 150€ zu investieren wäre jetzt nicht so schlimm für mich da ich den Kite ziemlich günstig bekommen habe, also klar lieber weniger als mehr investieren aber wenn zum Beispiel die Klebepatches besser halten dann hätte ich auch kein Problem die zu kaufen, zu Mal das der Aufwand einfach geringer ist...
Danke
Gruß Johannes
J.o.h.a.n.n.e.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2015, 17:00   #4
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Kleben mit Aquasure ist eigentlich nicht aufwändig.
Muss eben nur über Nacht aushärten.
D.h. du brauchst irgendeinen Platz wo du das ordentlich ablegen kannst.

Bei mir ist noch nie wieder was abgegangen....scheint ziemlich sicher zu halten.
Und da das Zeug ja die Lücken ausfüllt, muss man auch nicht besonders genau arbeiten.
Das stelle ich mir bei den Selbstklebeventilen wesentlich kritischer vor.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2015, 18:56   #5
Chilipp
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.004
Standard

Auf jeden Fall kleben und für die 150€ Rest lieber ein paarmal mehr kiten gehen
Chilipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2015, 11:13   #6
Phil-82er
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 289
Standard

Hey Johannes,

ich hab bei mir damals auch alle Ventile nach und nach ohne großen Aufwand neuverklebt, wobei ich zunähst auch eher skeptisch war.
1. Bladder raus
2. Ventile in warmen/leicht heißen Wasser vorsichtig lösen
3. Ventilunterseite und Bladder von Kleberesten befreien
4. Ventilunterseite und Bladder leicht anschmiergeln, um dem Kleber Oberfläche zu geben
5. Bladder auf flascher Oberfläche gerade hinlegen, Aquasure auf Ventilunterseite und Bladder geben- etwas waren damit der Kleber abdampfen kann
6. Ventil aufsetzen und ringsum leicht andrücken
7. Das Ventil beschweren- ich habe hierfür ein Schnappsglas miit leicht geringerem Außendurchmesser als das Ventil genommen und mit Büchern beschwert.
8. Eine Nacht warten- fertig.

(Um ggf. das Verkleben innerhalb des Bladders oder der Ventilunterseite und der Bladderinnenseite entgegenzuwirken habe ich stets nach ca. einer Stunde Talkum durch das Ventil in den Bladder gefügt, das Ventil nochmals gut festgedruckt und über Nacht beschwert durch die Bücher trocknen lassen)


Viel Erfolg!
Phil-82er ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 19:39   #7
coresince84surf
kitefundbuero.de
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 911
Standard

Ich hatte mir von Bonobo Repair so selbstklebende "Sticker/Patches" besorgt und darauf die alten Ventile mit Aquasure geklebt, das war auch sein Tipp. Der Vorteil ist, dass du in Ruhe die Ventile auf diese Patches kleben kannst, und nicht direkt mit den ganzen Bladdern hantieren musst, die dann ja überall zum austrocknen rumliegen. Anschließend kannst Du die Ventile auf den Patches wie selbstklebende Repairventile Stück für Stück auf die Bladder kleben und diese direkt danach wieder einziehen.
coresince84surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2015, 12:48   #8
RobertBS
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 94
Standard

Ich hoffe die selbstklebenden Patches halten besser als die fertigen selbstklebenden Ventile. Ich habe eines davon kürzlich zur Reparatur vorm Urlaub verwendet und es hat sich in Griechenland bei recht hohen Temperaturen + Sonne/UV wieder gelöst. Dann mit Bison Kleber reparariert und hielt den restlichen Urlaub und bist jetzt.
RobertBS ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North Evo ... Vergleichbare Kites ? Sascha125 Kitesurfen 17 05.08.2013 10:20
Was haltet Ihr von der Range North bei 73kg ? AC71 Kitesurfen 0 28.02.2010 18:34
Verkaufe North Rhino 16m² + North 5th line Bar Christian-1 Archiv - Kitesurfen [B] 0 21.02.2010 12:43
Bar Systeme - North 5th Element Trust Bar 2010 MaX-treme_Kiter_2007 Kitesurfen 9 17.01.2010 12:51
Qualitätsproblem Rhino 2, 1. Generation surferjane Kitesurfen 13 05.06.2007 14:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.