oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2012, 23:00   #1
Hans_Wurst
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: München
Beiträge: 174
Standard Drehe mich nach dem Absprung orientierungslos im Kreis - Tipps?

Hallo,

Ich fliege die flysurfer speed3 und habe häufig das problem, dass ich mich nach dem absprung ungewollt in der luft drehe. Danach falle ich dann irgendwie ins wasser.

Hat jemand eine idee was ich falsch mache?

Bei einem tube-kite ziehe ich einfach die bar an und werde durch denn zug am trapez in die richtige position gezogen. Die matte steht allerdings so weit oben, dass das in diesem fall nicht hilft.
Hans_Wurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2012, 10:43   #2
rafnixschaf
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Ort: oberhausen
Beiträge: 21
rafnixschaf eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hey,

mir hat es geholfen in der luft ein objekt anzuvisieren das in lee liegt (der körper folgt dem kopf) ...
zwangsweise hilft es auch die beine auszustrecken und damit zu rudern :P
rafnixschaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2012, 22:16   #3
Hans_Wurst
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: München
Beiträge: 174
Standard

Mit Tubekites habe ich dieses Problem nicht. Aber ich werde mal versuchen bewusst darauf zu achten.
Hans_Wurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2012, 07:39   #4
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Versuch einmal nicht nur einfach an der Bar zu ziehen um abzuheben, sondern gehe das Manöver vorher komplett im Kopf Durch, auch wenn es nur durch "an der Bar ziehen" und ohne Boardeinsatz geschieht. Überlege Dir genau wo Du den Kite hin steuerst (ohne dann nach oben zu sehen) und auch in welcher Position Du das Board landest (Downwind). Solltest Du unabsichtlich Rückenlage bekommen kann dies auch ein unkontrolliertes Baumeln verursachen und beachte Deine Körperhaltung und vergleiche diese mit anderen Kitern die es "richtig" machen.
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2012, 09:24   #5
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Wenn Du sagst der Speed steht zu weit oben, dann hast ihn wahrscheinlich zu stark gedepowert. Ich fahr meist mit voll gezogenem Adjuster, weil das gemütlicher ist, aber vor jedem Sprung öffne ich den Adjuster wieder voll, weil der Kite sonst viel zu sehr überfliegt.

Einfach wenn Du denkst "jetzt wäre ein fetter Sprung recht" Adjuster öffnen, leicht abfallen, dass Du die erhöhte Zugkraft handeln kannst, Kite hinter lenken und abspringen. Landen auf Downwind und da zieh ich dann sofort den Adjuster wieder rein.

Wieso Du DIch allerdings drehst, weiß ich nicht. Immer in die selbe Richtung? Versuch halt mal beim abspringen von der Kante ein wenig dagegen zu steuern, also halt den Körper etwas mehr in die andere Richtung raus drehen beim Absprung.

Evtl. fliegst auch den Kite viel zu weit hinter den Zenith, das kann einen auch aus der richtigen Lage werfen. Probier mal etwas tiefer zu starten mit dem Kite mit dem hinter lenken und dafür im Zenith schon wieder mehr nach oben, nicht so weit nach hinten zu fliegen.

Film wäre hilfreich um mehr sagen zu können, so ist es nur ein Raten.

Ach so: Wegen dem Adjuster und Power/Depower, überprüf auch mal die Leinenlänge. Die muss man beim Speed erfahrungsgemäß ab und an mal anpassen, weil sich die Frontleinen verkürzen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2012, 09:40   #6
code12
Nordsee Academy
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 1.058
Standard

Am Anfang ist beim springen eine kompackte Körperhaltung wichtig... Versuch einfach mal beim springen die Beine anzuziehen, also möglichst klein machen...
Du wirst sehen es hilft Hatte am Anfang das gleiche Problem...
code12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2012, 13:58   #7
pong
Punkie
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Kiel
Beiträge: 28
Standard

Knie ran.
pong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2012, 16:57   #8
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von pong Beitrag anzeigen
Knie ran.
ist das ein ganzer Satz?, eine Frage, oder gar ein Tipp für Hans Wurst? .. bestimmt hilfreich
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2012, 21:18   #9
Kind der Küste
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Ort: Im Norden von der Elbe
Beiträge: 145
Standard

Zitat:
Zitat von pong Beitrag anzeigen
Knie ran.
word!
Kind der Küste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2012, 07:08   #10
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

doppelt


Geändert von MJK (29.05.2012 um 07:19 Uhr)
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2012, 08:25   #11
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von MJK Beitrag anzeigen
ist das ein ganzer Satz?, eine Frage, oder gar ein Tipp für Hans Wurst? .. bestimmt hilfreich
Warum unnötig die Tasten quälen. Damit ist eigentlich alles gesagt und zu 90% ist dieser Tip auch ausreichend. Für alles andere braucht man sowieso erst ein Video, dann kann man sagen was falsch läuft.

Matte - Tube ist eigentlich hauptsächlich ein Timingunterschied, wenn man springen kann dann kann mans mit allen Kites egal ob C-bow-matte-hybrid-delta......Kite is Kite, das Prinzip überall gleich.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2012, 16:43   #12
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

Zitat:
Zitat von artbrushing Beitrag anzeigen
Warum unnötig die Tasten quälen. Damit ist eigentlich alles gesagt und zu 90% ist dieser Tip auch ausreichend. Für alles andere braucht man sowieso erst ein Video, dann kann man sagen was falsch läuft.

Matte - Tube ist eigentlich hauptsächlich ein Timingunterschied, wenn man springen kann dann kann mans mit allen Kites egal ob C-bow-matte-hybrid-delta......Kite is Kite, das Prinzip überall gleich.
nope, ist es nicht.
Gerade beim speed setzt der lift sanft ein und man hängt an der bar.
andere kites schleudern den fahrer mehr nach oben und haben dann auch den punkt wo man schwerelos ist, dann gehts runter. der speed ist da wie fahrstuhlfahren.
aber alles notwendige ist eigentlich gesagt. Knie ran, Bauchmuskeln anspannen (bzw. Körperspannung) und aktiv abspringen. Rotierst Du dann ungewollt nach vorne, nimm etwas mehr gewicht beim absprung nach hinten - und umgekehrt. fertig.
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2012, 05:42   #13
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von murdoc Beitrag anzeigen
nope, ist es nicht.
Gerade beim speed setzt der lift sanft ein und man hängt an der bar.
andere kites schleudern den fahrer mehr nach oben und haben dann auch den punkt wo man schwerelos ist, dann gehts runter. der speed ist da wie fahrstuhlfahren.
aber alles notwendige ist eigentlich gesagt. Knie ran, Bauchmuskeln anspannen (bzw. Körperspannung) und aktiv abspringen. Rotierst Du dann ungewollt nach vorne, nimm etwas mehr gewicht beim absprung nach hinten - und umgekehrt. fertig.
Nicht??? Verdammt, hätt ich doch vorher ne Sprungeinschulung nehmen sollen beim Speed, weil alles anders ist

Abgesehen davon dass alles langsamer und sanfter ist, ist der Speed ein Kite wie alle anderen auch und somit auch beim springen.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2012, 06:17   #14
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von artbrushing Beitrag anzeigen
Nicht??? Verdammt, hätt ich doch vorher ne Sprungeinschulung nehmen sollen beim Speed, weil alles anders ist

Abgesehen davon dass alles langsamer und sanfter ist, ist der Speed ein Kite wie alle anderen auch und somit auch beim springen.
nope, ist er nicht.

.... warum kann ich meinen Speed so schön mit den "Bremsleinen" landen und meinen Tube nicht? ... da ist doch irgendwo ein kleiner Unterschied im Fliegen einer Matte zum Tube
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2012, 07:21   #15
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von MJK Beitrag anzeigen
nope, ist er nicht.

.... warum kann ich meinen Speed so schön mit den "Bremsleinen" landen und meinen Tube nicht? ... da ist doch irgendwo ein kleiner Unterschied im Fliegen einer Matte zum Tube
Weil du deinen Tube bei mehr Wind fliegst?
Auch nen Tube bringst du zum backstallen wenn du beide Steuerleinen ziehst.
Jetzt tuts ned so als ob man studieren müsste um einen Speed zu fliegen oder kiten neu lernen muss.
Solang man die Dinger nicht wassert fliegen sie fast wie jeder andere Kite


Ich bin schon Speed II 15, Pulse II 12, SpeedIII 19 und 21 geflogen...also nicht komplett unwissend.

Dass sich die Tüten ein bissl anders fliegen weiß eh jeder aber dass man wenn man mit einem Tube springen kann sich mit ner Matte verdreht find ich eigenartig, da ich mit denen ned anders spring wie mit meinen Tubes.

Aber das soll jetzt keine Matte vs. Tube Diskussion werden, ich kenn Vorteile und Nachteile und flieg gern mal den 21er.


Kite4Fly
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2012, 07:28   #16
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von artbrushing Beitrag anzeigen
Ich bin schon Speed II 15, Pulse II 12, SpeedIII 19 und 21 geflogen...also nicht komplett unwissend.
Ha! .. da hammas!! ... kein Psycho4 .. also doch keine Ahnung von Matten

Zitat:
Zitat von artbrushing Beitrag anzeigen
Dass sich die Tüten ein bissl anders fliegen weiß eh jeder aber dass man wenn man mit einem Tube springen kann sich mit ner Matte verdreht find ich eigenartig, da ich mit denen ned anders spring wie mit meinen Tubes.
.. ich denke wir sind uns da eh einig
MJK ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2009er 10m² Rebel Knickt bei viel Wind im Absprung - Tipps? Thomas D. Kitesurfen 27 20.08.2011 19:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.