oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2010, 14:25   #1
Äxl
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 16
Standard Helmkamera Erfahrungen Oregon vs. Go Pro ?

Moin!
für meinen anstehenden australien trip bin ich noch auf der suche nach ner helmkamera.
jetzt hab ich etwas rumgeschaut und bin auf die gopro surf hero wide gestoßen. die hd steht nicht zur debatte, weil sie mir etwas zu teuer ist. welche erfahrungen habt ihr mit der bildqualität gemacht? was mich an der kamera etwas stört ist, dass sie kein display hat, weil auch fotos interessant wären..und außerdem schein die auflösung ja sehr gering zu sein.
als 2. steht dann noch die atc 9k von oregon, die es ja schon ab 170 euro gibt. nur bei der haben mich die vorgängermodelle etwas abgeschreckt, die ja offenkundig nicht gerade die jackobs krönung waren..
habt ihr erfahrungen mit den beiden kameras gemacht oder noch andere als vorschlag anzubieten?

danke schon mal
Äxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 14:52   #2
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Also auf jeden Fall gibt es hier im Forum etliche Berichte von abbrechenden Gehäusehalterungen bei den GoPros bei Montage direkt auf dem Kiteboard. Und ich glaube das Gehäuse hat sich bei den GoPro Modellen ja nicht grundlegend geändert. Die andere Cam kenne ich nicht. Hab selber die GoPro HD Hero und bin eigentlich sehr mit ihr zufrieden, sie hat aber schon so ihre Tücken.

Ganz großer Tipp: Egal für welche Du Dich entscheidest, mach auf jeden Fall Probeaufnahmen mit realistischen Bedingungen, bevor Du geile Footage zerstörst, weil der Winkel nicht optimal getroffen wurde, oder andere Unabwägbarkeiten der Kamera noch nicht bekannt sind. Verlass Dich nie auf die Mounts, sondern sichere Deine Kamera immer noch mit einer dünnen Leine ab, am besten an mehreren Stellen, so dass sie auch bei Bruch von Gehäusebefestigungspunkten nicht verloren geht. Ein neues Gehäuse ist recht günstig im Vergleich zur Kamera.

Ich hab zum Beispiel ziemlich viel Footage verloren, weil ich nicht wusste dass die GoPro HD Hero nach Beendigung der Aufnahme noch relativ lange braucht um die Datei fertig zu schreiben. Schaltet man die Kamera in der Zeit einfach aus, gefährdet man das Videomaterial. Ich konnte das danach nicht mehr verwenden, obwohl die Kamera versucht das Material noch zu retten, beim nächsten mal Einschalten.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 16:36   #3
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

hab beide Cams. Die GoPro macht bessere Bilder (schärfer, schönere Farben), dagegen eignet sich die Oregon aufgrund der kälteren Farben eher für Horrorfilme. Die Oregon hat auch größere Akkus und ist robuster im Gebrauch, bei der kann man weniger falsch machen. Wenn du ne Helmkamera suchst, ist die GoPro Wide wegen des 170°-Winkels eindeutig vorzuziehen. Mehr Rundumblick = das Brett, das Wasser und der Himmel sind gleichzeitig drauf.
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 16:40   #4
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

hier nochmal beide Kameras im Vergleich, am Anfang und Ende jeweils die Oregon und im Mittelteil die Hero Wide:
http://www.youtube.com/watch?v=9t_rAA2aEaU
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 16:42   #5
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

die Oregon ist außerdem lichtschwächer. Kann man spätabends vergessen
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 16:52   #6
Äxl
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 16
Standard

danke euch beiden! hilft mir schonmal sehr viel weiter. aber tilmann, du hast von der gopro hd, nicht nicht von der normalen gopro gesprochen, oder? hast du evtl nen link zu nem video von dir mit je einer der beiden cams?
Äxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 17:05   #7
Äxl
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 16
Standard

achso, da hast du ja nochmal geschrieben als ich eben am schreiben war. ist ja schon nen ziemlicher unterschied! hast du evtl noch nen video von der 9k beim fahren? davon findet man leider nirgends was richtiges.
Äxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2010, 06:01   #8
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

Ich hab nicht von HD gesprochen sondern von WIDE

Als Helmkamera hab ich die Oregon aus den genannten Gründen selten benutzt – hier mal ein rares Beispiel, wo ich den Kite am Strand relaunche. Der Ton ist original – nur ums Dreifache verlangsamt, um den Horroreffekt noch zu verstärken:
http://www.youtube.com/watch?v=t4Psu6Ky458

Hier zweimal ne Fahrradtour, einmal mit Oregon:
http://www.youtube.com/watch?v=JSoh6la8KFo
...und einmal mit Hero Wide:
http://www.youtube.com/watch?v=SrXAkznuY38

Am besten macht sich die Oregon noch oben im Kite, wo einem mitunter völlig überraschende Aufnahmen gelingen, wie hier von den Schaumstreifen, an denen man sehr schön meinen Kurswinkel erkennen kann:
http://www.youtube.com/watch?v=K13ZclGnyIA

Und wie gesagt: Für Horrorfilme ist die Oregon mit ihren kalten, düsteren Farben einfach unschlagbar
Eis-Horror:
http://www.youtube.com/watch?v=kzyh5zDBwec
"Werbefilm" für Sonnenbrille:
http://www.youtube.com/watch?v=dnNTtQmZZaY
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2010, 07:50   #9
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Krass und ich dachte schon die Bild-Qualität der HD Hero sei grenzwertig
@Äxl: Du willst nicht ernsthaft Geld für diese Bildqualität investieren, oder?
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2010, 08:13   #10
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

dieses und alle auf der rechten seite sind mit der hero wide gemacht. find ich ehrlichgesagt nicht schlecht und für internetvideos reichts allemal.

http://vimeo.com/13802666
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2010, 08:29   #11
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Joah, das geht schon, hat 'ne ganz eigene Ästhetik
Ich glaube da macht auch das Weitwinkel 'ne Menge aus. Je weiter, desto weniger stört die Wackelei.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2010, 09:26   #12
Äxl
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 16
Standard

danke tilmann für diese tiefen einblicke
war das auf dem bild in dem einen video wo du zuerst deinen helm gezeigt hast die 9k? ich dacht die gibts nur mit der gelben halterung dran?

@mangiari
ich muss sagen die bildqualität der 9k überrascht mich-erinnert mich eher an die vorgängermodelle wie 5k oder 3k. hab ja vorher schon auf youtube mal geschaut und bin da mehr auf sowas gestoßen
http://www.youtube.com/watch?v=bh1Qx...eature=related
was abgesehen von dem leichten blaustich im scheinwerfer für ne nachtfahrt nicht schlecht ist, oder
http://vimeo.com/13954992

gibts denn noch alternativen?
Äxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2010, 09:33   #13
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Äxl Beitrag anzeigen
gibts denn noch alternativen?
Speziell für'n Helm gibt's schon noch etliche andere Dinge, aber gerade wenn Dir die GoPro HD schon zu teuer ist, wirst da glaube ich auch nicht viel anderes finden. Schau mal hier rein, diese Kits wurden wohl vor der GoPro Zeit von professionellen Teams gerne verwendet. Vielleicht gibt's da ja Auslaufmodelle günstig oder so.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2010, 09:46   #14
tomcon
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 506
Standard

...hat eigentlich jemand mal die EPIC und / oder die Drift x170 getestet?

Rein von den Daten scheinen beide Kameras eine Alternative...Livetest wäre aber aussagekräftiger!

thx
tomcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2010, 09:55   #15
Äxl
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 16
Standard

hab mir mal nen paar videos von der x170 angeschaut-die wär mir eigentlich am liebsten, auch die hd variante ist recht gut, nur leider gibts da den haken, dass die nur n halben meter wasserfest sind...
Äxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2010, 17:29   #16
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

kann sein, daß ich doch die 3K habe
(hab die Verpackung weggeschmissen) hab sie ende 2008 gekauft
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2010, 11:28   #17
nilsska
colonia, cali, peru
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Köln
Beiträge: 79
Standard Helmkamera Test

Moin zusammen,
Bin auch gerade auf der Suche nach ner Helmkamera und habe ne ganz gute Übersicht gefunden. Hier wird wird die Contour HD, GoPro und X710 getestet. Weiss noch nicht genau, welche Helmkamera es am Ende wird, aber so hat man mal etwas mehr infos.

Hoffe es hilft Euch.
nilsska ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen Windguru Pro Version? joe Kitesurfen 8 26.04.2012 18:14
Schlechte Erfahrungen mit SWISS AIR jo-surf Kitesurfen 17 01.08.2011 13:33
Gaastra Vision Pro 130 / 08 - Erfahrungen? schipi Kitesurfen 1 28.09.2009 11:23
Brunotti Pro X- Kaufhilfe bitte - Erfahrungen? Django Kitesurfen 9 10.07.2009 16:14
Erfahrungen Windguru Pro Version? Tilman Kitesurfen 13 08.02.2005 13:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.