oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2015, 06:54   #41
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Kitelarry Beitrag anzeigen
eine Pfütze inmitten der Salzwiesen. Da gehört das Kiten auch nicht wirklich hin. Wir gehören aufs Meer.
Ist ja schön wenn Du auf's Meer gehörst. Aber kannst Du vielleicht die Übertragung auf andere unterlassen? Ich habe gelernt dass man niemals weiter raus fahren sollte als man in vernünftiger Zeit zurück schwimmen kann, sehr weit auf's Meer kommst da nicht raus so.

Wegen mir können sie den gesamten Ozean zum Kiten sperren, wenn sie uns die vernünftigen Flachwasserspots in Ruhe lassen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2015, 19:29   #42
bourne
I loveSplDoorUndCore
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: 9er u 17er XR3, Kahoona 13,5, SpleeneDoor 2012,f-one TX5
Beiträge: 539
Unglücklich Relativ leicht zu beantworten

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
... was machst Du wenn das Kiten überall verboten wird. Hängst Du dann den Sport an den Nagel?
Schau mal, ob Du es verstehst.

Also grundsätzlich ist es bekannt, daß man selbst mit Gewalt keinen Ochsen melken kann.
Davon abgeleitet ergibt sich, daß man mit den Entscheidungsträgern versuchen sollte, sachlich umzugehen. Jeder kennt es selbst, wenn einer (Kunde o.ä.) ankommt und rumpöbelt, unsachlich ist. Er hat sich direkt schlechte Chancen erworben, stimmt's?
So ist es hier auch.
Wenn es Kiter gibt, die den Ochsen nun DOCH melken wollen und wie Rambo durch das Naturschutzgebiet zu kurven, nützen die UNS ALLEN NICHT.
Bei irgendeinem auf der Behörde, der das Gejaule von den "Entenaufdenarschguckern" nicht mehr ertragen kann, geht dann die Klappe runter und wir sitzen leise weinend am nächsten Spot und sind auf die Welt böse und verstehen es nicht. (so mancher jedenfalls)

Frage:
Wer war die Ursache?
Wem hat olle Rambo bei seiner Heldentat in die Hände gespielt?
Nun zu Deiner Frage: ..was ich tue, wenn Kiten verboten wird....

Ich tue, was ich kann, um Dummköpfe von Dummheiten abzuhalten, die uns allen schaden, damit es NIE dazu kommt!

Dazu gehört z.B.
-daß ich eben NICHT im Naturschutzgebiet kite
-keinen Müll hinterlasse
-daß ich direkt auf die Wasserbehörden zugehe und mit denen rede und denen erkläre, daß wir doch alle saubere naturliebende Menschen sind (und denke im Hinterkopf an "Kiter" wie dich )
-indem ich einer Kiter-IG beigetreten bin
-und schlußendlich hoffe ich, daß es eben NICHT dazu kommt, daß es "verboten" wird!

Wir im Binnenland verhandeln gerade mit Behörden, damit das generelle Verbot gelockert wird. Zuwiderhandlungen wurden bereits von Unbelehrbaren mit 528€ quittiert.

Das zieht.
Wäre sicher auch erfolgreich gegen Knalltüten in SPO.
bourne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2015, 19:32   #43
bourne
I loveSplDoorUndCore
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: 9er u 17er XR3, Kahoona 13,5, SpleeneDoor 2012,f-one TX5
Beiträge: 539
Standard Du bist seit 2002 dabei

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Keine Ahnung, was du meinst.
Gerade das selbsterdachte Seezeichen, zeigt doch wie absurd das ganze ist.

Da werden doch einfach, ohne Rechtsgrundlage, Fakten geschaffen -nach dem Motto "versuchen kann man es ja mal".

Was dem NABU dann in die Hände spielen würde ist, wenn man sich dran hält.
Jetzt könnte man denken, Du bist etwas weiter aus der Pubertät raus.
Wenn ich Deine Beiträge lese, bin ich dann nicht mehr so sicher.

Ich empfehle für alle, die das nicht überfordert, den Beitrag von RAIDRUSH (in einem ähnlichen thread):
Zitat:
...
Im Grunde stimmen wir Kiter den Naturschützer doch in vielen Punkten zu, zumal die meisten Kiter eine gewisse Naturverbundenheit mitbringen, die Umwelt beim Kiten schätzen und idR. nichts kaputt machen oder verschmutzen wollen.

Natürlich gibt es auch die Idioten denen alles am Arsch vorbei geht, die ihren Dreck überall hinfeuern und nur das eigene Ego kennen und pushen wollen. Die findet man aber in jeder Sportart und stellen oftmals nur eine Minderheit dar, die dadurch um so mehr in das Visier der Kitesurfhasser geraten.

So Orte wie SPO oder der Grüne Brink etc. sind einfach etwas ganz besonderes, die uns allen hoffentlich noch lange erhalten bleiben. Die Lobby der Naturschützer oder einzelner Landkreise, die einfach keine Lust auf Kiter haben, ist allerdings so stark, dass ich da ehrlich gesagt bei vielen Spots schwarz sehe. Uns Kitern fehlt es leider noch an Interessenvertretungen, die rechtlich auf selber Augenhöhe agieren können.

Ein faires Miteinander wie es der Mitarbeiter der Nationalparkverwaltung anspricht wird es meiner Meinung nach, zumindest kurzfristig nicht geben. Dafür sitzen die Naturschützer noch am längeren Hebel.

Ich finde die oftmals aggressive Haltung, insbesondere von Vogelschützern, die am liebsten den kompletten Sport deutschlandweit verbieten lassen wollen total überzogen. Wir haben ohne die Inseln dazuzurechnen ca. 1200km Küste, von denen nur ein kleiner Bruchteil von Kitern besucht wird bzw. überhaupt genutzt werden kann. Vögel finden sich entlang dieser Küstenlinie auf jedem einzelnen Kilometer, weshalb es diese Diskussionen unabhängig vom Spot immer geben wird. Auch wenn das ein Vogelschützer nicht gerne liest, bin ich der Meinung das ein kleiner Vogel durchaus auch mal 200 Meter weiter fliegen kann, um sich dort sein Frühstück zu fangen oder sein Nest zu bauen, genug Platz ist auf den Inseln und Küstenlinien definitiv vorhanden und unsere Kites töten schließlich die lieben Vöglein nicht. Ausserdem finde ich es immer sehr seltsam das in diesen Gebieten doch oftmals ein reger Tourismus mit Badebetrieb herrscht, der ebenfalls dafür sorgt das kaum Vögel am Strand unterwegs sind, was aber augenscheinlich zumindest den Vogelschützer weniger stört.

Meine persönliche Meinung zum Naturschutz an Küstenlinien: Schutz der Natur in Bezug auf saubere Strände, Begehungsverbote von Dünen, kein Massentourismus etc. Daumen hoch. Vogelschutz: Stimme ich bis zu einem gewissen Punkt auch zu, nur übertreiben muss man diesen auch nicht. Das Miteinander ist nämlich entgegen der Aussage des Herren aus dem Video oftmals nicht das Wunschziel der Vogelschützer, auch wenn sie das in der Öffentlichkeit gerne behaupten.

Man sieht es doch schon seit Jahrzehnten im Inland, wo ein See nach dem anderen explizit für Kiter dicht gemacht wird. Selbst Bergbauseen, die alles andere als natürlich entstanden sind und oftmals weniger als 100 Jahre alt sind, werden plötzlich zum Naturschutzgebiet ernannt, wobei das Baden weiterhin erlaubt ist…

Ich komme aus Frankfurt und habe die deutsche Küste erst durch das Kitesurfen kennen und lieben gelernt. Für uns ist es oftmals einfacher in den Flieger zu steigen und im Ausland zu kiten, nichts desto trotz fahren wir mehrmals im Jahr auch an die Nordsee, was immer wieder etwas ganz besonderes ist, gerade wegen der unverwechselbaren Natur. Wir respektieren immer die Regeln der Locals und der Landkreise, halten diese ein, was der Großteil der Kiter auch macht, nur das ist vielen einfach nicht genug....


Zitat Ende

Nun kann, wer will, seine Zähne fletschen


Geändert von bourne (02.09.2015 um 19:49 Uhr)
bourne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2015, 20:42   #44
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

ja ich finde auch, man sollte mal auf die Vogelschützer zugehen. Die habens ja auch nicht leicht. Schließlich ist ihre Bojenkette weggeschwommen. Als kleines Präsent und zum Trost könnte man Ihnen doch eine Packung Pleasure Balls, Modell "Bojenkette" überreichen. Dann freuen die sich bestimmt



tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2015, 21:39   #45
flautee
Besser spät als nie
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 219
Standard

Die letzten Bilder finde ich weder lustig noch fördern sie die Diskussion.
Das hat auch nichts mehr mit "Satire darf alles" zu tun.

Anstatt den Fleiß in Bilder zu stecken, sollten evtl. die Leute den Dialog suchen.. aber anscheinend ist es einfacher Forenthreads zu eröffnen und sich über andere zu beschweren und den Zeige- bzw. eher den Mittelfinger zu schwenken.


Ich hoffe ich kann als Neueinsteiger noch ein paar Jahre schöne Spots genießen wo es miteinander anstatt gegeneinander zugeht.
flautee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 08:11   #46
Monty Kiten
OH Rocker
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: wagrische Halbinsel
Beiträge: 919
Standard Zu hohl um für voll genommen zu werden ...

... ein schreiender Bundestroll der sich selbst demontiert und seinen "Gegnern" damit einen Bärendienst erweist.
Monty Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 08:35   #47
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von bourne Beitrag anzeigen
Jetzt könnte man denken, Du bist etwas weiter aus der Pubertät raus.
Wenn ich Deine Beiträge lese, bin ich dann nicht mehr so sicher.

Ich empfehle für alle, die das nicht überfordert, den Beitrag von RAIDRUSH (in einem ähnlichen thread):
Persönliche Angriffe sind immer eine Bank.
Da weiss man was man hat.

Und von welchen Naturschutzgebieten sprichst du?
Der Südstrand in SPO ist jedenfalls keines.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 08:37   #48
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von tilmann Beitrag anzeigen
Seid genauso eklig und nervig wie der Wattenrat !
Genau das sollte man eben nicht sein. Der Wattenrat ist ein Extremist, der nur seine Standpunkt als richtig anerkennt. Aus seiner Sicht müssen Kiter komplett verschwinden. Das geht ganz weit mit dem auseinander, was der gute Herr in dem Video sagt, der Gesprächsbereitschaft äußert.

Gerade Du, Tilmann, solltest jetzt Deine Energie in lokale Arbeit stecken, da Du einer der betroffenen Locals bist.

1. Gibt es in SPO einen Kitesurf-Verein? Wenn nicht: Gründen!
2. Anschluss suchen an weitere Kite-Vereine wie z.B. WattnBoardSports
3. Gesprächsbereitschaft gegenüber den lokalen Behörden und der Nationalparkverwaltung signalisieren.
4. Ausarbeiten, was aus eurer Sicht falsch läuft und warum es anders laufen sollte.

Für 3 und 4 könnt ihr sicher auch gerne Infos von anderen Vereinen bekommen, die das Ganze auch schon durchgemacht haben.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 08:55   #49
Chilipp
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.004
Standard

Es gibt einen Verein: http://boardsport-ev.de/
Lasst die doch mal machen.
Chilipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 09:03   #50
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Hi Tilmann,

Du bist echt kreativ!!!!

Aber für die Sache ne Katastrophe. Wenn Du inhaltlich wirklich was erreichen willst wäre das beste was Du tun kannst Dich öffentlich zurückzuhalten.

Ist nicht böse gemeint.

Liebe Grüße


Frank
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 10:28   #51
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Reden ich finde, der geht jetzt aber

tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 10:51   #52
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Tut mit ja leid für die anders denkenden, aber ich glaube Tilmann hat recht.

Es ist auch schon verloren, meiner Meinung nach. Aber speziell Spo wird sich für uns ( für sich selber ) einsetzen. Wir als Einzelpersonen haben keine Chance, auch weil wir nicht organisiert sind.

Jetzt kommt der Herbst. Im nächsten Frühjahr werden wir erleben was daraus geworden ist.

Wir können froh sein wenn 50% der Fläche erhalten bleibt.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 12:19   #53
ReneSL
Gemeinschaftlichkite
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Schleswig
Beiträge: 936
Ausrufezeichen

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen

Und von welchen Naturschutzgebieten sprichst du?
Der Südstrand in SPO ist jedenfalls keines.
Der ganze NP Wattenmeer ist Naturschutzgebiet.
Gruß Rene SL
ReneSL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 12:31   #54
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
Der ganze NP Wattenmeer ist Naturschutzgebiet.
Nö. Es gibt innerhalb des Nationalparks Wattenmeer nochmal Naturschutzgebiete.
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 12:48   #55
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von ReneSL Beitrag anzeigen
Der ganze NP Wattenmeer ist Naturschutzgebiet.
Gruß Rene SL
Liste der Naturschutzgebiete in Schleswig Holstein: http://www.schleswig-holstein.de/DE/...cationFile&v=1

Das Wattenmeer ist Nationalpark, mit anderer Schutzeinordnung.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 12:58   #56
ram-kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 64
Standard Schutzzonen

Zitat:
Zitat von Hoim Beitrag anzeigen
Nö. Es gibt innerhalb des Nationalparks Wattenmeer nochmal Naturschutzgebiete.
Also: es gibt innerhalb des Nationalparks Wattenmeer verschieden Schutzzonen:
http://www.nationalpark-wattenmeer.d...hes-wattenmeer

In SPO ist lediglich die Bucht Westehever Schutzzone 1 und damit für die Öffentlichkeit geschlossen!

Südstrand ist Schutzzone 2, d.h. wir dürfen dort kiten, solange wir keine Tiere stören

http://www.nationalpark-wattenmeer.d...laubt-verboten
ram-kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 12:59   #57
Nobly
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 78
Standard

Tilmann drückt es vielleicht etwas drastisch aus, aber prinzipiell hat er Recht.
Den Extremisten vom Wattenmeeramt, der NABU oder wie diese Gruppierungen sonst noch heißen, ist mit Argumenten und Gesprächen nicht beizukommen.
Die haben ihre vorgefertigte Meinung und die wollen einfach den Leuten den Spaß nehmen bzw. ihre (unberechtigte) Machtstellung an den Tag legen.

Gegen die o.g. Gruppierungen muss man endlich mal konsequent vorgehen.

Bestimmt gibt es eine rechtliche handhabe gegen diese Willkür.
Ich bin kein Jurist, aber einer der es drauf hat wird bestimmt Anklagepunkte finden wie :
- Eingriff in die persönliche Entfaltungsfreiheit
- Recht auf Erholung (hier durch sportliche Aktivitäten)
- Gewohnheitsrecht
- und was weiß ich noch alles.

Irgendwann ist mal Schluss mit Lustig.

Ich habe irgendwo gelesen, dass jemand geschrieben hat.
Sinngemäß :
"wenn sich der oder die (wenigen) Vögel durch Kiter gestört fühlen, dann sollen sie ein paar hundert meter weiter fliegen und dort brüten oder nach Nahrung suchen.
Wenn sie nicht in der Lage dazu sind, dann wären sie das auch nicht ohne Kiter und somit wären sie eh nicht überlebensfähig".
Nobly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 13:42   #58
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Das Wattenmeer der Nordsee ist eine im Wirkungsbereich der Gezeiten liegende, etwa 9000 km² große, 450 Kilometer lange und bis zu 40 Kilometer breite Landschaft zwischen Skallingen, Dänemark, im Nordosten und Den Helder, Niederlande, im Südwesten.

Und auf wieviel Quadratkilometer wird gekitet?

5km² ???

10km² ???

Überhaupt so viel???

Und die paar Meter will man uns auch noch nehmen?

Das ärgert mich am meisten.

Es ist sowas von Latte ob im Watt gekitet wird oder nicht.
Die Flächer der Surfer ist minimal und das Watt riesengroß.

Aber Windräder dürfen reingebaut werden - alles klar!
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 14:14   #59
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard Genau

und darum sehen es Einige als unsinnig an, auch nur die Diskussion ( die so etwas von unsinnig ist bei der geringen Fläche die wir im Vergleich ab und an nutzen) weiter zu verfolgen.

Wir kämpfen um jeden Meter und die vom Nabu lachen sich tot, weil damit indirekt der ganz ( große) Quatsch nicht angegangen wird.

peligrosso
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 14:42   #60
Christof
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bremen
Beiträge: 213
Standard Wattenmeer vom Wasser bedeckt= Bundeswasserstraße

Wie im Flyer vom Nationalpark Wattenmeer

http://www.nationalpark-wattenmeer.d...k_2015_web.pdf

geschrieben, gilt das Wattenmeer, wenn es von Wasser bedeckt ist, als Bundeswasserstraße. Hier ist dann das Bundesverkehrsministerium zuständig und regelt das mit der Befahrensverordnung NPNordSBefV.

Darin lese ich aber nix von einem Kiteverbot. Nationalpark Wattenmeer folgert aber im gleichen Flyer, dass das Kitesurfen in Schutzzone I + II grundsätzlich verboten ist. Ausnahme Kitezonen.
Wir haben hier schonmal darüber diskutiert im Rahmen der Spotschließung Kugelbake.

Ist das nach wie vor juristisch unsauber. Gibt's dazu schon etwas Aufklärendes?
Christof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 14:51   #61
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Christof Beitrag anzeigen
. Nationalpark Wattenmeer folgert aber im gleichen Flyer, dass das Kitesurfen in Schutzzone I + II grundsätzlich verboten ist. Ausnahme Kitezonen.
Das Verbot betrifft nur Niedersachsen (der Flyer ist ja für Niedersachen), ob das so gültig ist, ist offen.
Für Schleswig-Holstein gilt es ohnehin nicht.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 14:53   #62
ReneSL
Gemeinschaftlichkite
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Schleswig
Beiträge: 936
Standard

Ein Nationalpark ist ein ausgedehntes Schutzgebiet, das meistens nur der natürlichen Entwicklung unterliegt und durch spezielle Maßnahen vor nicht gewollten menschlichen Eingriffen und vor Umweltverschmutzung geschützt wird. In der Regel sind dies Gebiete, die ökologisch besonders wertvoll oder von herausragendem landschaftlichem Reiz sind und im Auftrag einer Regierung verwaltet werden. Sie werden oft auch als Erholungsgebiete und für den sanften Tourismus genutzt. Die Definition eines Nationalparks ist nicht in allen Staaten gleich. Dennoch gibt es eine gemeinsame Idee: die Erhaltung großer, unzerstörter Naturgebiete für die Nachwelt und als Symbol des nationalen Stolzes.

Gut ich habe Naturschutzgebiet geschriebenen .Wo ist jetzt der unterschied zwischen Naturschutz und Schutzzonen ??
ReneSL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 15:01   #63
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Mal was anderes zum Thema Südstrand.. nachdem ich dort gestern eine herrliche Session hatte und abends mit dem Bus zurück wollte, konnte der Busfahrer es sich mit einer gewissen Genugtuung nicht nehmen lassen mich darüber in Kenntniss zu setzen, dass "wir" uns es ja auch nun mit den Busunternehmen verbockt haben und sie dazu angewiesen wurden, wenn, nur Kiter zum Spot hin zu nehmen aber nicht mehr zurück.
Grund: irgendwelche Kiter haben sich mit dem nassen Neo auf die Sitze gesetzt !!

FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 15:09   #64
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von ReneSL Beitrag anzeigen
Gut ich habe Naturschutzgebiet geschriebenen .Wo ist jetzt der unterschied zwischen Naturschutz und Schutzzonen ??
Im Nationalpark Wattenmeer, in Schutzzone 2, darfst du eine ganze Menge Sachen machen, die du im Naturschutzgebiet nicht darfst.
Z.B. ein grosses Event wie den Kitesurfworldcup direkt am Strand abhalten, mit Fischerbooten rumfahren und fischen, Drachen steigen lassen, den Bereich mit generell mit Wasserfahrzeugen befahren und damit natürlich auch Kitesurfen.

Alle diese Dinge darfst du in einem Naturschutzgebiet in der Regel nicht.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 15:51   #65
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Zitat:
Zitat von Christof Beitrag anzeigen
Ist das nach wie vor juristisch unsauber. Gibt's dazu schon etwas Aufklärendes?
So unsauber ist das gar nicht. Die WSV sagt (im Bezug auf das Verbot am Südstrand SPO):

Zitat:
Zitat von Generaldirektion Wasserstraßen und Schiffahrt
Die von Ihnen benannte Regelung über das Kitesurfen vor St. Peter Ording ist hier nicht bekannt.
Es handelt sich nicht um eine Regelung des Bundesverkehrsministeriums oder der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung. Nach der Rechtsauffassung des Bundes liegt die Regelungskompetenz für das Befahren von Bundeswasserstraßen ausschließlich beim Bund.
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 16:48   #66
CLOUD 9
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 101
Standard

test


Geändert von CLOUD 9 (05.09.2015 um 20:59 Uhr)
CLOUD 9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 16:52   #67
froggy-hro
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 416
Standard

Genau dazu geht 2016 eine Gesetzesvorlage durch den Bundestag, wodurch dann auch unsere neuen Sportarten vom Land reguliert werden könnten. Die Regulierung der Befahrensregeln wäre danach nicht mehr nur vom Bund zu regeln....
Ergebnis wäre: erstmal
kitesurfen überall verbieten. dann VIELLEICHT surfzonen ausweisen mit Sommer und winterbefahrensregeln. Also alles was sie jetzt schon so dreist ohne juristische macht machen, wäre dann komplett abgesegnet. Wenn das so kommt kann nur extrem schwierig nachreguliert werden bzw. etwas daran gedreht werden.
Macht euch nix vor, da geht es um viel Geld und keinen Naturschutz für irgendwelche Vögel....Die wollen da keinen haben und wenn die kitesurfer in Spo erstmal geopfert wurden, um den strandparkplatz weiter betreiben zu dürfen, sind die strandsegler dran. Danach dann die windsurfer und in gar nicht so ferner Zukunft die Segler. Die wollen da keine Menschen!!! Ich übertreibe nicht, wacht endlich auf, die sind uns Lichtjahre voraus in der Planung. Oder wer von euch wusste alles von diesen Sachen??!
In anderen Ländern ist es doch schon soweit...glaubt nicht, dass das nicht geht, oder dass sie nur drohen.
froggy-hro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 16:58   #68
ReneSL
Gemeinschaftlichkite
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Schleswig
Beiträge: 936
Standard

Hallo

Ja, gründet einen Verein . Was wollt ihr dann der Gemeinde, Ordnungsamt und dem NP-Wattenmeer sagen ??
Das wir Kiter es jetzt schon nicht schaffen, uns an Regeln zu halten.
Das wir es nicht schaffen, Kiter aus den Badezonen raus zu halten.
Das wir es nicht schaffen, Kiter aus der Reiterzone in Böhl zu halten.
Das wir es nicht schaffen, Kiter aus den Salzwiesen zu bekommen.
Das wir es nicht schaffen, Kiter vom Befahren des Wendehammers in Süd abzuhalten .
Das wir es nicht schaffen, Kiter zur Ordnung zu bekommen die nur ihrem Ego frönen und hier vom Krieg faseln.

Gruß Rene SL

PS. Für die Erbsenzähler, ja es ist nicht alles Verboten aber Einiges was nicht Verboten ist, haben sich Kiter selbst auferlegt. Was auch nicht geklappt hat.
ReneSL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 17:03   #69
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

Zitat:
Zitat von froggy-hro Beitrag anzeigen
Macht euch nix vor, da geht es um viel Geld
Kannst du das näher erläutern ?
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 17:03   #70
CLOUD 9
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 101
Standard

test


Geändert von CLOUD 9 (05.09.2015 um 20:59 Uhr)
CLOUD 9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 17:35   #71
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

Es ist ganz einfach: Das sind Verbrecher. Und mit Verbrechern redet man nicht, sondern zeigt sie an.

1.) Wegen Verleumdung und Diffamierung. Wo sind denn die ganzen Vogelleichen, die wir angeblich auf dem Gewissen haben ?
2.) Wegen Diskriminierung und Verfolgung von Minderheiten. Genau dafür ist das Anti-Diskriminierungsgesetz nämlich gemacht worden: um Gruppen zu schützen, die keine Lobby haben und sich nicht wehren können. Es kann nicht sein, daß Pferde, Windsurfer, Wattwanderer, Hunde, Segler, Schiffe, sogar Öltanker (!), Windkraftanlagen und Ölbohrtürme das Watt unsicher machen dürfen und wir dann als einzige rausgekickt werden.
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 17:40   #72
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von ReneSL Beitrag anzeigen
Hallo

Ja, gründet einen Verein . Was wollt ihr dann der Gemeinde, Ordnungsamt und dem NP-Wattenmeer sagen ??
Das wir Kiter es jetzt schon nicht schaffen, uns an Regeln zu halten.
Das wir es nicht schaffen, Kiter aus den Badezonen raus zu halten.
Das wir es nicht schaffen, Kiter aus der Reiterzone in Böhl zu halten.
Das wir es nicht schaffen, Kiter aus den Salzwiesen zu bekommen.
Das wir es nicht schaffen, Kiter vom Befahren des Wendehammers in Süd abzuhalten .
Das wir es nicht schaffen, Kiter zur Ordnung zu bekommen die nur ihrem Ego frönen und hier vom Krieg faseln.

Gruß Rene SL




PS. Für die Erbsenzähler, ja es ist nicht alles Verboten aber Einiges was nicht Verboten ist, haben sich Kiter selbst auferlegt. Was auch nicht geklappt hat.
Was willste unternehmen, Rene? Dir traue ich was positives zu.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 20:10   #73
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von ReneSL Beitrag anzeigen
Ja, gründet einen Verein . Was wollt ihr dann der Gemeinde, Ordnungsamt und dem NP-Wattenmeer sagen ??
Das wir Kiter es jetzt schon nicht schaffen, (...)
Du verstehst es falsch. Wir müssen nicht das Verhalten anderer unterbinden. Dafür gibt es z.B. das Ordnungsamt.
Dreh den Spieß um: Warum halten sich die Kiter nicht an Zonen? Weil die Zonen zu klein sind? Weil sie rechtswidrig sind? Weil jedes andere Wasserfahrzeug dort fahren darf, egal wie laut? Weil die Ordnungshüter ihre Arbeit nicht korrekt machen? Weil die Zonen nicht ausreichend ausgeschildert sind?
Damit geht man ins Gespräch. Mit Rückgrat, nicht gebückt!

@Cloud 9: Das Verfahren, dass Du ansprichst, läuft. Aber die deutsche Justiz ist nicht die Schnellste.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2015, 18:18   #74
waiting4wind
tidenunabhängig
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Howabu
Beiträge: 1.574
Standard

Zitat:
Zitat von Konza

Zitat von Generaldirektion Wasserstraßen und Schiffahrt
Die von Ihnen benannte Regelung über das Kitesurfen vor St. Peter Ording ist hier nicht bekannt.
Es handelt sich nicht um eine Regelung des Bundesverkehrsministeriums oder der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung. Nach der Rechtsauffassung des Bundes liegt die Regelungskompetenz für das Befahren von Bundeswasserstraßen ausschließlich beim Bund.

Zitat:
Kein freies Surfen für freie Bürger

[...] Ungehalten zeigte sich Hansen darüber, dass eine Bojenkette und ein Hinweisschild, die das Kitesurf-Revier abgrenzen sollten, bereits nach drei Tagen schon zerstört oder geklaut waren. Georg-Werner Jensen (AWG) meinte, dass das ausgewiesene Areal zu klein gewesen wäre und sich einige Kitesurfer wohl geärgert hätten. „Es gab von uns auch Überlegungen, wegen der ökologischen Empfindlichkeit da gar nichts mehr zuzulassen“, entgegnete Hansen. Aber ihm sei die Diskussion vor Ort wichtig gewesen. Beim Ausbringen seien sie zu zehnt dort gewesen, meinte er auf die Anmerkung von Rainer Lucassen (AWG), der Ausschuss hätte dabei sein sollen. Es habe ein Protokoll an die Gemeinde gegeben. Das Wasser- und Schifffahrtsamt in Tönning hatte die Koordinaten genehmigt. [...]

http://www.shz.de/lokales/husumer-na...d10622821.html

Watt denn nun .... nicht bekannt oder genehmigt
waiting4wind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2015, 19:30   #75
Kitelarry
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: RD KI
Beiträge: 327
Standard

Dieser Artikel aus der SHZ weist auf das Entscheidende hin. Durch die Suche nach absoluten Flachwasserspots, Akzeptanz niedriger Wassertiefe und dem ganzen Gepose direkt am Strand sind wir Kiter in Bereiche eingedrungen, die bislang wirklich Badegästen, Vögeln, Seehunden etc. zugesprochen waren. Die Windsurfer bekommen den Ärger nicht, weil sie diese Reviere nicht beanspruchen.
Ich selbst habe am Südstrand mitunter ein ungutes Gefühl beim Kiten gehabt, weil zeitweise wirklich viel an Gevögel dort unterwegs ist.
Und dann noch die Bojen entfernen, die zumindest das große Areal nach Süden für uns lassen - wie oberbescheuert kann man eigentlich sein, uns Kitesurfer auf diesem Wege noch weiter in Verruf zu bringen.....
Kitelarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2015, 07:14   #76
CLOUD 9
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 101
Standard

test


Geändert von CLOUD 9 (05.09.2015 um 21:03 Uhr)
CLOUD 9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2015, 12:11   #77
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard Organisieren & Finanzieren?

Ein Gruss aus dem Süden!

Imho hat Hein mit dem Kite eine Lobby dringend nötig, sonst kann Hein anner Küst immer nur hinterher jammern. Und ja, das wird Geld kosten. Aber das machen alle Sportler: Vereine Gründen, damit sie vertreten werden, und Beiträge entrichten. Man muss sich halt mal fragen, was für einer Hein mit dem Kite ist, dass er das nicht hinkriegt?

Übrigens macht auch Jan vom NaBu das wie die anderen Sportler: Nabu, das ischa man nüx anners as een Vereen vonn Engaschiierten. Nur gehts denen nicht ausschliesslich um sich und ihre eignen geilen Moves, sondern um ein Drittes, das sie schützenswert finden. Und Jan, das ist ein anderer Typ, und der zieht seine Interessen durch. Der ganze Nationalpark ist aus so ner Bewegung von Jan entstanden. Das weiss ich, weil ich 1985 dort als Zivi im Dienst war.

(Klar, dass ich nicht unsern Forums Jan! hier meine, aber wer sich seine Beiträge mal durchliest merkt, dass er immerhin nicht schlecht informiert ist.)

Zitat:
Zitat von McWinston Beitrag anzeigen
Wird das nicht schon das x-te Mal in den letzten Jahren gefordert?!
Das würde nur funktionieren, wenn sich eine Gruppe, unter der auch der ein oder andere Jurist sein sollte, quasi hauptberuflich dazu bereit erklärt, die deutschen Wassersportler (allen Voran Wind- und Kitesurfer) zu vertreten.

Edit:
Gibt es eigentlich Studien darüber, in welchen Zeiten die Rast- und Brutplätze besonders hoch frequentiert sind?
Einige der Flugtiere werden wohl auch Zugvögel sein und so macht es wohl keinen Sinn, die Flächen ganzjährig für Wassersportler zu Sperren.
Oder gibt es eh schon zeitlich geregelte Speerzonen?
Ja, die Studien gabs schon damals, und es wurden dort schon in den 70 er Jahren synchronisierte Zählungen der Zugvögel durchgeführt. Jan hat sich dazu mit hundert anderern organisiert und an bestimmten Tagen zu Hochwasser hinterm Deich am Fernglas im nassen Gras gelegen. Jan weiss, wies geht. Eine solche Sperrung ist nicht seit 2011 vorbereitet, sondern seit 1970.

Was ihr da oben bräuchtet sind zumindest mal handfeste Goproaufnahmen wo nicht geile Boardoffs zu sehen sind, sonder ein paar hundert Rastvögel, die trotz vorbeirauschender Kiter ruhig sitzen bleiben und nicht aufgescheucht werden. Die Piepmätze haben nämlich z.T. Nonstopflüge von +/- 2000 Km (bei rd. 90 kmh) runter und verlieren dabei bis zu einem Drittel ihres Körpergewichts. Wenn sie das nicht wieder in der kurzen zur Verfügung stehenden Zeit wieder auf die Rippen kriegen, schaffen sie die nächste Etappe nicht. Und dann gibts die einfach nicht mehr. Das findet Jan bescheuert.

Ich denke alle Videos von Hein, wo Vögel das machen, was sie sollten, obwohl Kiter da rumhopsen wären mal ein gutes Ausgangsmaterial. Z.b. Seeschwalben, die mit ihm auf dem Priel fischen. (Am liebsten Zwergseeschwalben, rote Liste: https://de.wikipedia.org/wiki/Zwergseeschwalbe)

Auf meinen Kitewiese spielt z.T. ein Roter Milan neben meinem Kite im Wind und fängt gelegentlich eine Maus. Offenbar störe ich ihn nicht. Allerdings gibts Piepmätze, denen könnte ich ohne Weiteres das Gelege zerfahren oder sie für Stunden vom Brüten abhalten und ihren Nachwuchs auslöschen, ohne es zu merken. Das ist eben alles nicht so einfach wie Dyneema und Ripstop.

Sachlich muss man zwei räumliche und zeitliche Schutzbereiche unterscheiden:

1. Rast und Futterzonen von Zugvögeln. Das war "früher mal" im Herbst und Frühling. Heute, 50 Jahre "danach" hat sich das Klima so geändert, dass gewisse Vogelarten da flexibel geworden sind. Andre scheinen auf warme Winter zu spekulieren und ziehen "nach Bedarf". Deshalb findet Jan, dass es mit zeitlichen Sperrungen nicht getan ist. Zumal er weiss, dass Hein von Jahreszeiten - ausser der in ders ihm kalt ist - keine Ahung hat und alles durcheinanderkriegt. Oder sich nicht dran hält, weil er ein freier Friese ist. Oder Hanseat. Oder einer der von weit her kommt und nur zwischen Wasser und nicht Wasser unterscheiden kann und eine Boje für einen verloren gegangenen Luftballon hält.

2. Brutzonen und Futterräume für heimische Piepser. Das gilt dann für den Sommer. Den gibts ja noch.

Vermutlich ist vogelmässig zwischen Dezember und Januar alles im grünen Bereich im Watt - zum Kiten

Hein sollte sich jedenfalls nicht einbilden, dass auf ner Sandbank nix los ist, bloss weil er da hinter seinem Spritzwasser nix sieht. Erstens braucht man für viele Arten ein gutes Spektiv, das hat Jan, der hinterm Deich im nassen Gras liegt.

Ausserdem hat Hein das Getier während seines 720Backmobetoblind vielleicht schon verscheucht bevor er hinguckt, wenn er überhaupt hinguckt. Das hat Jan im nassen Gras hinterm Deich gesehen und unternimmt was dagegen.

So gesehen freut sich Jan an dem Hein am meisten, der seine geilen Moves in der Startzone am Strand im flachen Wasser zelebriert. Der macht sich bei allen andern Strandnutzern unbeliebt und bricht vielleicht sich oder am besten noch zusätzlich einem Kollegen den Hals dabei.

Im Übrigen gibt es in jedem Hafen (der übrigens auch finanziert wird, von denen die ihre Boote da haben) einen, der aufpasst, dass alles richtig läuft. Vielleicht muss sich Hein einen einstellen, der auf ihn, oder wenigstens auf seinen Kumpel der sich nicht benehmen kann, aufpasst?

Kurz: Ohne Belege (Vidoes und Fotos in einem Thread sammeln?) und engagierte Organsiation bleibt das hier alles Heins Oase des Jammer(n)s.

Grüsse aus dem Süden!

Akita


Geändert von Akita (05.09.2015 um 13:50 Uhr)
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2015, 14:21   #78
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Zitat:
Zitat von waiting4wind Beitrag anzeigen
Watt denn nun .... nicht bekannt oder genehmigt
Hat mich grad auch gewundert. Die Antwortmail kam am 31.8 von der Außenstelle Nord (Dezernat Schifffahrt) des WSV in Kiel.
Wäre natürlich ohne Probleme möglich, dass man in Tönning lediglich das Auslegen von Bojen genehmigt hat, z.B. unter nem fadenscheinigen, vieldeutigen Grund wie "Kennzeichnung des Kitespots" o.ä.
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2015, 14:32   #79
big-dud
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

mal ganz ehrlich...
Ich kann mir beim besten willen keinen Richter in Deutschland vorstellen, der sagt: "Also der Klage des Kitesurfers Herrn xyz (Name von der Redaktion geändert) wird stattgegeben. Das Gericht setzt sofort das Kiteverbot IM NATIONALPARK WATTENMEER außer Kraft und erlaubt sofort überall das Kiten..." Ob ein einzelner oder auch meinetwegen ein Verein klagen sollte, hat Naturschutz (ob sinnvoll oder übertrieben) eindeutig Vorrang vor einer Fun-Sportart...

Ich denke, dass wir (leider) am "Ende des Tages" froh sein werden müssen, wenn überhaupt noch irgendwelche Zonen eingerichtet werden sollten... Traurig aber das ist die Realität.
Wir sind eine Randgruppe die leider eher negativ, als positiv in Erscheinung tritt und so war genommen wird.
Traurig aber realistisch.
Konfrontation wird nichts bringen... Verhandeln? Verhandeln funktioniert nur, wenn man der Gegenseite etwas anbieten kann. Jetzt frage ich mal kurz: Was können wir anbieten?
Ich schätze NIX.
Deshalb, nett bleiben und evtl. auf Verständnis hoffen .
Traurig aber realistisch.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2015, 14:53   #80
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard Studie ohne Talibaneffekt

HI nochmal

Die in einem der Posts oben gelinkte Studie bietet doch ganz gute Argumentationshilfen für einen Verein:

http://www.nationalpark-wattenmeer.d...wurster-kueste

1. Kiter halten sich weitestgehend an die Regeln
2. Die Fluchtdistanz der empfindlicheren Vögeln liegt bei 400 m max. (Damit kann man den eher militanten Forderungen des NaBu (2 km min.!!!) schon etwas den Wind aus den Segeln nehmen - und vielleicht sogar selber Spots/Zonen vorlegen, die dieses erfüllen)
3. Kiter haben viel seltener zu Störungen geführt als Spaziergänger
4. Kiter erschrecken das Federvieh nicht mehr als Surfer

usw.

Ausserdem ist der ganze Ton der Studie einigermassen wohlwollend. Man spricht von Gewöhnungseffekten. Auch woher die Autos kommenn ham se gecheckt. Nicht ganz unwichtig für Regionalpolitiker und so.

Cool ist das Foto auf dem ein Kiter mit niederer Geschwindigkeit zwischen zwei Eiderenten durchfährt, die sich kaum stören lassen. Eben sowas auf Video wäre nicht schlecht.

Threadersteller: Mich würd mal interessieren, WESHALB das Nationalparkamt die hübschen weissen Kugeln ins Wasser gelegt haben. Wäre mal nett zu wissen was der Stein des Anstosses über den wir uns hier alle echauffieren war? Oder?


Gruss Akita


Geändert von Akita (05.09.2015 um 15:03 Uhr)
Akita ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.