oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2014, 08:32   #1
Schneebesen
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 17
Standard Leinenverlängerung - Extensions - Erfahrungen?

Hat jemand von euch Erfahrungen mit verlängerten Leinen? Fliege 12qm mit 24m, bringt mich eine Verlängerung früher aufs Brett bei wenig Wind? Wieviel machen da 3 oder 5 oder noch mehr aus?
Vielleicht hat ja jemand einen guten Rat.
Einziger mir bekannter Nachteil ist das der Kite etwas träger wird bzw später reagiert.
Schneebesen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 08:47   #2
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich finde 5 m bringen was.

Aber aber nicht messtechnisch gesichert.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 13:42   #3
code12
Nordsee Academy
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 1.058
Standard

An meinen 18er kommen bei Extremleichtwind auch 9-11m Leinenverkängerung dran.
Vorteil ist je nach Spot unterschiedlich, an manchen hat man in höheren Lagen schon ein bissel mehr Wind (sprechen hier von nem Knoten, dem beim Low-end aber entscheiden sein kann).
Allgemein hat man eine größere Strecke die der Kite im Windfenster durchfliegt --> mehr Kraft.
Wird aber wie du schon gesagt hat, indirekter und kommt einem träger vor.
Aufpassen solltest du aber bei 5-Leinern mit hohem Y wie bei North und Naish, da kannst du die Leinenverlängerungen nicht einfach hintern dranknüpfen. Das Y muss immer auf gleicher Entfernung zum Kite sein. Das Umknüpfen kann dann was dauern, Lohnt sich dann wirklich nur wenn du weißt das es den ganzen Tag nur so wenig Wind haben wird.
code12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 15:08   #4
Schneebesen
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 17
Standard

jau schonmal danke für die tipps.
hab nen banditen mit 4 leinen, da sollte es dann also keine probleme geben
Schneebesen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 15:15   #5
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Habe letztes Jahr an meinen 10er und 12er Bandit 5 ne North Bar mit 26,5m Leinen gehängt. War auch quasi ein wenig Spielerrei mit unterschiedlichen Leinen. Erstrecht wenn man zwichen beiden Bars mal gewechselt hat. Nicht immer aber teilweise hat es schon mehr gebracht.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 15:33   #6
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

An der Küste bringen 3m gar nichts, außer einem trägen Kite und einem etwas längeren Weg zum Runterlenken, der für schwerere Kiter ggf. von Vorteil sein kann.
Für mich bringt es nach mehreren Sessions mit Hin- und Herprobieren: 0kn Lowendsteigerung, also belasse ich es bei 24 bzw. 25m.

PS:
Testkites waren: Rebel 16, Cloud 17, Flite 17
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2015, 14:18   #7
Thomas1801
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 212
Standard bessere Höhelaufeigenschaften

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
An der Küste bringen 3m gar nichts, außer einem trägen Kite und einem etwas längeren Weg zum Runterlenken, der für schwerere Kiter ggf. von Vorteil sein kann.
Für mich bringt es nach mehreren Sessions mit Hin- und Herprobieren: 0kn Lowendsteigerung, also belasse ich es bei 24 bzw. 25m.

PS:
Testkites waren: Rebel 16, Cloud 17, Flite 17
Moin,

ich habe mal irgendwo gelesen, dass eine Leinenverlängerung bessere Höhelaufeigenschaften mit sich bringen soll.
Ist da was dran, wenn ich statt 24m plötzlich 27m Leinen habe?
Habt ihr damit Erfahrungen gemacht?

Danke für die Hilfe.
Thomas1801 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2015, 14:35   #8
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Daumen runter zäher Kaugummi....

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
An der Küste bringen 3m gar nichts, außer einem trägen Kite und einem etwas längeren Weg zum Runterlenken, der für schwerere Kiter ggf. von Vorteil sein kann.
Für mich bringt es nach mehreren Sessions mit Hin- und Herprobieren: 0kn Lowendsteigerung, also belasse ich es bei 24 bzw. 25m.

PS:
Testkites waren: Rebel 16, Cloud 17, Flite 17
Voll meiner Deinung
Am 21er Speed am Chiemsee kein Vorteil.
Statt dessen einen ,,zähen Kaugummi'' an der Bar
Die 8Knoten Backflips mit Kiteloop kannste damit knicken.
1 Std. alles probiert und für untauglich befunden.
Vielleicht wenn das Kiterevier von Bäumen abgeschattet ist
Ansonsten Schrott hoch 3.

Sorry, aber kannst Dir sparen,
ausser es bringt Dir psychologisch was...

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2015, 14:01   #9
speed567
Backloop Dude
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 648
Standard



17er Zephyr mit 46 m Leinen (23m Bar mit 23m Verlängerung). Sieht aus wie ein 7er, braucht viiiiel Platz und zieht nach kurzer Zeit nur noch brutal nach Vorne. Ist aber trotzdem lustig zu fahren und selbst unhooked Tricks/Darkslides gingen damit
speed567 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2015, 14:22   #10
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 502
Standard

Zitat:
Zitat von code12 Beitrag anzeigen
......
Aufpassen solltest du aber bei 5-Leinern mit hohem Y wie bei North und Naish, da kannst du die Leinenverlängerungen nicht einfach hintern dranknüpfen. Das Y muss immer auf gleicher Entfernung zum Kite sein......
Woher beziehst du diese Information? Das ist mir zumindest bei naish völlig neu und nicht nachvollziehbar, und meine naish Bars benutze ich mit unterschiedlichen Abständen des Y zum Kite. Da gibt es überhaupt keine Probleme!

Gruß, Bernd
12mpopey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2015, 15:12   #11
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:05 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2015, 15:40   #12
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 502
Standard

Ich habe nur 4 Leiner Bars. Das dies für 5 Leiner zutrifft höre ich zum ersten mal. Wieder etwas dazu gelernt

Hast du eine Quelle wo das nachzulesen ist?

Gruß, Bernd
12mpopey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2015, 15:47   #13
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Es macht nach meiner Erfahrung schon einen deutlichen Unterschied, ob das Y relativ dicht unter dem Kite ist (North 5th) oder weiter unten (North Quad), selbst ein Evo, der ja von Hause aus beides kann, fliegt sich deutlich anders, besonders im Highend, wo mit der Quad viel früher Schluß ist. Bei uns gibt es jemanden am Spot, der seinen Evo je nach Windstärke als 4- oder 5-Leiner aufbaut oder gar mitten während einer Session die andere Bar raus holt.

Auch an der Cloud war mit der 5th das Highend deutlich besser zu handeln.

Bessere Höhelaufeigenschaften gibt es mit "langer Boardkante" UND/ODER besserer Technik
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2015, 16:07   #14
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

ich denke auch das an Binnenspot, wie bei uns am Steinhuder Meer, wo recht viele Bäume am Ufer sind der Wind schon 5m weiter oben bisser ist und man ggf. auch leichter den keit am Ufer landen kann da man durch die Bäume sonst oft in eine Windabdeckung reinläuft, wenn die Windrichtung nicht sehr auflandig ist.

An der Küste glaub ich auch nicht an so einen grossen Effekt.

Irgenwo im Internet gibts son Artikel über Arktisexpeditionen die fliegen Matten mit 100m Leinen ..... das könnte was bringen
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2015, 16:33   #15
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
ich denke auch das an Binnenspot, wie bei uns am Steinhuder Meer, wo recht viele Bäume am Ufer sind der Wind schon 5m weiter oben bisser ist und man ggf. auch leichter den keit am Ufer landen kann da man durch die Bäume sonst oft in eine Windabdeckung reinläuft, wenn die Windrichtung nicht sehr auflandig ist.

An der Küste glaub ich auch nicht an so einen grossen Effekt.

Irgenwo im Internet gibts son Artikel über Arktisexpeditionen die fliegen Matten mit 100m Leinen ..... das könnte was bringen
Du meinst das hier...
http://surfforum.oase.com/showthread...and+expedition
Die 100m Leinen waren nur ein Test!
Die Expedition sind sie mit 40m Leinen gefahren!
Hatte bestimmt einen Grund waren es nicht nur 20m waren!?!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2015, 16:39   #16
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard Link war defekt - vielleicht funktioniert es so...

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Es war im Zuge der Grönlandüberquerung mit Kites.
Aber es kommt nicht im Hauptvideo vor. Hier zeigen sie die 100m Leinen
Im zweiten Video steht auch, dass sie die gesamte Überquerung mit 40m Leinen gefahren sind.
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2015, 08:11   #17
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ich finde, dass zumindest dem 19er Speed 3 längere Leinen gut stehen, ich habe seit Jahren 6m-Extensions drin und bin happy damit.

Die Fluggeschwindigkeit des Kites bleibt gleich, aber aufgrund der Geometrie, einige erinnern sich vielleicht an den Strahlensatz, dauert alles etwas länger, weil die Wege länger werden. Das ganze ist proportional, d.h. mit 6m-Extensions hat man um ungefähr 1/4 längere Wege bei 23m-Leinen. Das ist es, was als "träge" empfunden werden kann. Beim Starten hat man mit längeren Leinen im absoluten Leichtwind einen Vorteil, weil der Kite länger in der Powerzone fliegt beim Powerdive oder Durchloopen.

Die elastische Dehnung nimmt logischerweise zu, bei 6m-Extensions ebenfalls ungefähr um ein Viertel (s.u.), keine Ahnung ob man davon was merkt. Vielleicht fühlt es sich etwas "weicher" an?

Da die elastische Dehnung beim Springen zum Teil wieder freigegeben wird, sollte man doch mit Extensions mehr Pop generieren können.

Dagegen stiegt der Luftwiderstand etwas an, aber das sollte bei den relativ kurzen Extensions nichts ausmachen.

PS: Um mal die elastische Dehnung genauer anzuschauen, eine Vergleichsrechnung: Angenommen, die Leinen sind 23m lang und haben einen Durchmesser von 2mm, ergäbe sich, wenn es Vollmaterial wäre:
Für Stahl (ich nehme Stahl mit rein, um sich das vielleicht besser vorstellen zu können):
E=21000N/mm²
A=3,14mm²
F=500N (50kg) pro Leine
dL=F/(E*A)*L=17mm

In Worten: Eine 2mm-Stahlstange von 23m Länge dehnt sich, wenn man 50kg dranhängt, immerhin um 17mm! Dyneema z.B. hat einen sog. "E-Modul" von 89000 N/mm², d.h. es dehnt sich mehr als doppelt soviel wie Stahl bei gleicher Last. Es ergibt sich für obige Rechnung eine Dehnung von 41mm.

Die Extensions dehnen sich proportional. 6m sind etwa 1/4 von 23m, die zusätzliche Dehnung der Extensions ist für obige Beispiele ca. 4mm (Stahl) bzw. 10mm (Dyneema).

Tatsächlich ist die Dehnung noch etwas größer, weil ein Geflecht natürlich weicher ist als eine Stange und weil die Fläche etwas kleiner ist in der Formel. Wenn ich mal Zeit habe, hänge ich mal ein Gewicht an ein paar Meter Leine und rechne den tatsächlichen E-Modul der Leinen aus - wäre ja schon interessant, was "etwas größer" in Zahlen ausgedrückt bedeutet...

Zu beachten: Hier geht es um die elastische Dehnung, die sich wieder vollständig zurückstellt, wenn die Last weggenommen wird. Vorrecken ändert hieran gar nichts, das reduziert nur eine eventuelle plastische (bleibende) Dehnung (wobei bleibende Dehnung bei Kiteleinen kein Thema ist, sondern bleibende Schrumpfung der Backlines).
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2015, 18:46   #18
swimming elephant
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 58
Standard

Zitat:
Zitat von code12 Beitrag anzeigen
Aufpassen solltest du aber bei 5-Leinern mit hohem Y wie bei North... .
Kann ich aus eigener Erfahrung so bestätigen. Der Vegas aus 2009 fliegt nicht mehr schön wenn man die 5 Meter Verlängerung oberhalb des Y anbringt.
swimming elephant ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eure Erfahrungen: San Teodoro (Sardinien) im Mai? bluebirdKiTE Reisen und Spots 31 25.03.2014 23:06
Erfahrungen mit RRD Fatal Wave Classic 2010 5,8 ? matze123 Kitesurfen 7 08.02.2012 19:26
Naish Extensions - wie anbringen? mpande Kitesurfen 4 11.10.2009 19:19
Torch 06 - Erfahrungen fly-high Kitesurfen 2 15.06.2007 11:57
Erfahrungen mit F2 Ride 284 130l Sebastian16 Windsurfen 2 05.09.2005 14:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.