oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2014, 15:14   #1
pokerjack
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Ort: Schaffhausen, CH
Beiträge: 226
Standard Suche Leichtwindkite zum Springen (Unhooked Anfänger) - Tipps?

Hallo Zusammen

Im Moment habe ich eine Range von Liquid Force Envys 2013 7-9-12. Ich bin Aufsteiger, kann sicher Höhe laufen, springen, etc. Langsam habe ich mit unhooked Sachen angefangen, der Raley funktioniert langsam
Ich bin ca. 83kg schwer und meine Bretter sind Liquid Force Full Contact in 146*45cm und Wainman Joke in 138*41.5cm.

Da ich oft auf Binnenseen unterwegs bin (Bodensee und Region) hätte ich meine Range gerne ein bisschen Richtung Leichtwind erweitert. Ziel wäre, dass ich früher fahren kann und vor allem auch früher Springen und meine Unhooked Sachen weiterüben.

Jetzt wollte ich mal fragen, was ihr mir empfehlen würdet? Ich mag meine Envys eigentlich, also habe ich gedacht vieleicht den Envy in 15qm? Bringt mir das aber überhaupt viel? Vielleicht 2 Knoten? Was gibt es sonst noch für Alternatvien: BRM Cloud, SS Turbine? Sind die überhaupt geeignet?

Lohnt es sich überhaupt die Range zu erweitern? Oder ist es illusorisch viel früher aufs Wasser zu kommen? (im Moment brauche ich ca. 12 Knoten).

Würde mich über ein paar Antworten freuen, vielen Dank bereits jetzt für euere Hilfe!

Gruss, Moritz
pokerjack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2014, 10:20   #2
pokerjack
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Ort: Schaffhausen, CH
Beiträge: 226
Standard

Hat niemand Tipps?
pokerjack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2014, 10:25   #3
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Ich finde 12 Knoten schon ziemlich wenig.
Kenne niemanden der ernsthaft bei weniger Wind Freestyle macht.
Habs auch noch nie in real gesehen.

Das mag auf Binnenseen anders sein, kenne ich mich nicht aus - ich glaub aber nicht so recht dran.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2014, 10:59   #4
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.172
Standard

Die SS Turbine funktioniert gut...

Im Moment der beste Kompromiss bei Leichtwind

Gruß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
Der F.one und Slingshot Shop in Berlin
ontop-berlin.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2014, 11:27   #5
pokerjack
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Ort: Schaffhausen, CH
Beiträge: 226
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Ich finde 12 Knoten schon ziemlich wenig.
Kenne niemanden der ernsthaft bei weniger Wind Freestyle macht.
Habs auch noch nie in real gesehen.

Das mag auf Binnenseen anders sein, kenne ich mich nicht aus - ich glaub aber nicht so recht dran.
Bei 12 Knoten kann ich Höhe halten, noch nicht mehr aber das Ziel wäre, dass ich bei 12 Knoten schön Spass haben könnte
pokerjack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2014, 11:45   #6
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard

Zitat:
Zitat von pokerjack Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen

Im Moment habe ich eine Range von Liquid Force Envys 2013 7-9-12. Ich bin Aufsteiger, kann sicher Höhe laufen, springen, etc. Langsam habe ich mit unhooked Sachen angefangen, der Raley funktioniert langsam
Ich bin ca. 83kg schwer und meine Bretter sind Liquid Force Full Contact in 146*45cm und Wainman Joke in 138*41.5cm.

Da ich oft auf Binnenseen unterwegs bin (Bodensee und Region) hätte ich meine Range gerne ein bisschen Richtung Leichtwind erweitert. Ziel wäre, dass ich früher fahren kann und vor allem auch früher Springen und meine Unhooked Sachen weiterüben.

Jetzt wollte ich mal fragen, was ihr mir empfehlen würdet? Ich mag meine Envys eigentlich, also habe ich gedacht vieleicht den Envy in 15qm? Bringt mir das aber überhaupt viel? Vielleicht 2 Knoten? Was gibt es sonst noch für Alternatvien: BRM Cloud, SS Turbine? Sind die überhaupt geeignet?

Lohnt es sich überhaupt die Range zu erweitern? Oder ist es illusorisch viel früher aufs Wasser zu kommen? (im Moment brauche ich ca. 12 Knoten).

Würde mich über ein paar Antworten freuen, vielen Dank bereits jetzt für euere Hilfe!

Gruss, Moritz
..für 2 kn früher gleiten, im Süden der Republik, ist das schon ne Menge netto-Kitezeit, die dann dazugewonnen werden kann, machen einigermassen
drehfreudige und trotzdem flugstabile Riesenschirme wie

die 17 qm Turbine von slingshot

http://www.kiteonline.de/110-slingsh...014-17-qm.html

oder

der 17er XR3 LW von core

http://www.kiteonline.de/95-core-riot-xr-3-neu.html

durchaus Sinn. Die Boardbreite von 45 cm scheint ja dazu ganz ok zu sein


Bin mal gespannt was die Mattenfraktion dazu meint...

Grüße

Werner von www.kiteonline.de

core f-one slingshot
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2014, 12:07   #7
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Die teilzeit Mattenfraktion sagt

http://vimeo.com/44438376
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2014, 12:11   #8
chronic2oo1
Kitefanatiker
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 175
Standard

Zitat:
Zitat von pokerjack Beitrag anzeigen
Bei 12 Knoten kann ich Höhe halten, noch nicht mehr aber das Ziel wäre, dass ich bei 12 Knoten schön Spass haben könnte
Das finde ich schon erstaunlich. Mit nem 12er Kite brauch ich um Höhe zu halten/laufen mindestens 14 Kts. Hab allerdings auch ein 134x41er Board. Wiege aber ca. 10 Kg weniger.

Also ich denke mal 15er Tubekite macht wenig Sinn, bringt einfach zu wenig Leichtwindgewinn. Der hellblaue Speed3 im Vimeo Video müsste ein 19er sein. Ich selber haben den Speed3 als 15er aber leider noch nicht auf Wasser gefahren, da ich noch nicht so sicher unterwegs bin. Wäre auf jeden Fall mal interessant zu wissen wieviel Gewinn der zu nem 12er Tube Allrounder bringt. Auf jeden Fall sind die Teile 15er Speed3 und der 19er nochmal ne ganze Ecke mehr träger als ein 12er Tubekite. Das sind aus meiner Sicht 2 versch. Welten.

Würde wahrscheinlich fürs Wasser auch eher 17er SS oder 17er Core anpeilen, damit sich der Zukauf auch wirklich durch merkbar mehr Zeit aufm Wasser auswirkt. Und die Drehgeschwindigkite ist vielleicht nicht ganz so langsam wie bei nem Foilkite in den Größen. Sonst lohnt es nicht soviel Geld auszugeben.

MfG. AleX
chronic2oo1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2014, 12:37   #9
tneuy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: Norderstedt
Beiträge: 96
Standard

schau dochmal hier:
http://forum.oase.com/showthread.php...ht=ocean+rodeo
tneuy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2014, 12:58   #10
pokerjack
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Ort: Schaffhausen, CH
Beiträge: 226
Standard

12 Knoten ist vielleicht ein bisschen optimistisch ich muss natürlich sagen dass es eine grobe Schätzung ist, kein verlässlicher Messwert (Oaseknoten )

Vielen Dank für die vielen Antworten! Einen Core XR2 17qm bin ich auch schon geflogen. Der bringt mich schon recht viel früher aufs Wasser als mein 12qm Envy.

Diesen Test werde ich mir sicher gleich mal durchlesen! Danke!
pokerjack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2014, 14:33   #11
speed567
Backloop Dude
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 648
Standard

Vergiss lieber den Core und schau dich nach der schon erwähnten SS Turbine oder dem Ozone Zephyr um. Vorteil der beiden, keine Rollen oder Pulleys Sprich direkter (meine mich zu erinnern das der Core Pulleys hat...)
Zephyr habe ich selber und der hat nebenei auch noch ein super Highend.
speed567 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2014, 14:39   #12
Sacrifice
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 212
Standard

Zitat:
Zitat von speed567 Beitrag anzeigen
Vergiss lieber den Core und schau dich nach der schon erwähnten SS Turbine oder dem Ozone Zephyr um. Vorteil der beiden, keine Rollen oder Pulleys Sprich direkter (meine mich zu erinnern das der Core Pulleys hat...)
Zephyr habe ich selber und der hat nebenei auch noch ein super Highend.
das Highend is schon krass vom Zephyr ... da fahren manche leichtere Kiter schon 9er ... da konnte man noch gut mit dem Zephyr fahren. Aber das Lowend vom Zephyr ist dafür schlechter als das von der Turbine. Dafür ist er etwas agiler und hat gutes Highend.
Sacrifice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2014, 15:04   #13
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von Sacrifice Beitrag anzeigen
Aber das Lowend vom Zephyr ist dafür schlechter als das von der Turbine.
Sicher?

Wenn da nicht "unhooked" stehen würde, hätte ich da noch den Cabrinha Velocity in den Raum geworfen - der fährt zusammen mit der Mattenfraktion, hoch, bis die 11er und 12er dominieren - aber der hat lt. Uwe keinerlei Release...

Ich bleibe auf den Juice gespannt, sonst wird es auch bei mir wohl eher noch eine Turbine... (Oder doch 14er Rally 2014 oder 14er B7 Luxusprobleme...)
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2014, 15:44   #14
Renegade
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2014
Beiträge: 7
Standard Alternativ...

versuche doch mal einen Peter Lynn Charger bzw. Phantom.
Die Dinger sind echt geil, gerade bei Böen oder wenig Wind stehen sie super in der Luft. (Autozenith) Von der Power ganz zu schweigen.
www.kiteloop.eu

Aloha
Renegade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2014, 16:24   #15
Sacrifice
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 212
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Sicher?
Ja für mein Empfinden hat die Turbine mehr Low End.
Sacrifice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2014, 16:59   #16
speed567
Backloop Dude
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 648
Standard

Bin beide gefahren und empfand zwar, dass die Turbine ein ticken früher losgeht bzw Zug entwickelt, aber wenns ums aushaken geht, dann kann man diesen Vorsprung auch so gut wie vernachlässigen.. Beides super Kites und fliegen sich viel schneller und angenehmer als ihre Größe erahnen lässt.
speed567 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2014, 23:22   #17
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

lowendstärkster 14er tube + deppensicherer wasserstart
https://vimeo.com/71677733
4leiner mit geiler safety https://vimeo.com/93010169
schneller komplett drucklos als 5.leine ohne leinen wickler
lg tom
www.kiteshop.at
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche: Leichtwindkite ab 16qm, günstig abzugeben mit Bar Kosinus Archiv - Kitesurfen [S] 1 06.09.2011 07:42
Suche dringend Leichtwindkite ( Tube ! ) - Tipps? Gallardo Kitesurfen 26 24.06.2011 11:07
Kite für mittleren Windbereich (Anfänger 92kg mit LandKiteerfahrung) - Tipps? VersusX Kitesurfen 12 06.06.2011 18:50
Suche Leichtwindkite (Psycho 4?) - Tipps? twilight Kitesurfen 4 02.01.2009 21:42
Anfänger suche Tipps, bin am verzweifeln!!! thommek Kitesurfen 9 30.08.2004 15:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.