oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2008, 21:01   #1
Bandobras82
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 41
Standard Neues Kite & Board (Anfänger sucht Tipps)

Hi alle zusammen,
Ich mache kommendes Wochenende einen 2 Tages Kite Kurs ( ) (2 x 4 Stunden) und suche bereits nach Material, dass ich danach gleich zum ueben verwenden kann. (In der Kiteschule werden wir das Takoon E-Nova 2 verwenden). Ich bin laengere Zeit Wakeboard gefahren und es sind meine ersten Kiteversuche (Windsurfen kann ich uebrigens auch).

Meine Masse: 187cm 80kg

Wo ich in Zukunft fahren werde: Nord-Frankreich, Nord-Kroatien (geschlossene Bucht mit glattem Wasser bei meist schwachem Wind oder stuermisch und choppy) und auch vielleicht mal am Neusiedlersee (bei Wien - oft ziemlich choppy) - also so ziemlich alles.

Kite
Moechte ich eigentlich neu kaufen. Was ich so im Forum lese sind 12m² eine gute Einstiegsgroesse? Was haelt ihr vom Cabrinha Convert 12m² oder vom North EVO 12m². Das Convert wuerd ich ganz guenstig bekommen (ca.900 euro), deswegen tendiere ich zu dem, bin aber auch offen fuer andere Kites. Es sollte jedenfalls einen guten relaunch haben, weil ich nicht unbedingt Lust habe, auf offenem Meer anfangs stecken zu bleiben.
Zu einem spaeteren Zeitpunkt ueberlege ich noch, ein 9m² zu kaufen. Was waere denn da zu empfehlen? Sollte ich auf etwas besonderes achten bei verschiedenen Kitegroessen (z.B.: Schnelligkeit?,...)

Board
Gebraucht oder neu waere beides ok. Bei den Boards tue ich mir etwas schwer, das richtige Produkt zu finden. Hab einwenig geschaut und das Nobile 555 137 od 140 wuerde mir gut gefallen, weil ich gelesen habe, dass das Hoehe laufen ganz gut klappt damit. Waeren die zwei Bretter ok als Leichtwindboards spaeter?bzw. eher 137 od. eher 140?
Was fuer ein Brett waere denn fuer mein Gewicht ideal bei 5 Beaufort mit einem 9er Kite? Wuerd das gern wissen, damit sich das Board dann ncith zu sehr mit dem Leichtwindboard ueberschneidet.
Ich habe Berichte ueber verschiedene "Wakestyle Bretter" gelesen... Was hat man da fuer Vorteile? nur den besseren pop? - denn dass habe ich beim Wakeboarden sowieso... was mich beim Kiten mehr fasziniert sind die hohen Spruenge... ich schaetzte mal das spielt das Gewicht eine grosse Rolle? (wielange dauert es uebrigens bis man hoeher Spruege schafft? 20 Windtage??)

Uebrigens ich wuerde gerne bei folgenden Marken bleiben, sodass ich alles im selben Shop kaufe - aus preislichen Gruenden.

Airush
Cabrinha
F-One
Flexifoil
HQ Power Kites
Nobile
North
Ocean Rodeo
Ozone Kites
Peter Lynn
PKD
Slingshot
Takoon


Waere fuer jede Idee/ jeden Tipp dankbar. Hoffe ich hab da jetzt nicht zuviel auf einmal geschrieben .

Danke

lg
Bando
Bandobras82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 21:21   #2
Element Sports
Kite-Wing-SUP Shop
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 638
Standard

schau dir doch auf der nobileseite mal den boardfinder an, dann wird die auswahl schon gut eingegrenzt

http://www.nobilekiteboarding.com/
dann aud board selector
Element Sports ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 21:27   #3
bodnsay
I love Rally
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Im Süden
Beiträge: 391
Standard

Na dann schau Dir mal aus der Liste den Slingshot Rev genauer an. Tolle Eigenschaften tolle Safety.
Ozone macht nen guten Eindruck hab ich aber selbst leider noch nicht gefahren!
bodnsay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 21:27   #4
LaZslo
JN Teamrider
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kiel, Hamburg
Beiträge: 988
Standard

meine idee:
wart den kurs erstmal ab, und entscheide dich DANACH für material, die im shop werden dich sicher auch gut beraten, und wenn du glück hast sind die so lieb und geben dir nen special price weil du da ja den kurs gemacht hast...
da du ja schon einiges an vorkenntnissen hast, denke ich, dass mit dem springen klappt schneller als 20 tage, hängt aber ganz allein von dir ab...
bei deinem gewicht würd ich eher zum 140er board tendieren wenn du es danach als leichtwindboard nutzen willst, aber auch hier gilt, lass dich im shop nochmal beraten und teste so viel wie möglich

hoffe es hat dir ein wenig geholfen
LaZslo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 21:44   #5
Bandobras82
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 41
Standard

Vielen Dank fuer eure Antworten.

@bodnsay: inwiefern unterscheidet sich das Slingshot vom Convert. Ich dachte fuer Einsteiger waere eher ein Bow-Kite gedacht? Am Convert gefaellt mir, dass man es 2:1 und 1:1 fahren kann

@LaZslo: Ja, wahrscheinlich sollte ich noch bis nach dem Kurs warten. Allerdings bekomme mein Material ziemlich wahrscheinlich guenstiger als im Kurs. Was waeren denn Kritikpunkte am Convert? Koennte ich den kauf bereuen glaubst du.

Weiters ich habe eine PM bekommen ich sollte lieber das Nobile 666 statt dem 555 nehmen? Was haelt ihr davon?

Hab auch ein super package gefunden mit: Flexifoil Atom 08 12m und Flexifoil Delta 08 - 129 x 38.5cm, 134 x 40cm oder 139 x 41.5cm Kitesurf Board. Kennt das jemand?

lg
Bandobras82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 21:54   #6
Element Sports
Kite-Wing-SUP Shop
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 638
Standard

denke das ein Nobile 555 zum einstieg besser paßt als das 666, durch eine etwas rundere outline, mehr flex in den tips läßt sich das 555 einfacher fahren als das 666.
Sollst du dich am anfang nicht auf das Board konzentrieren müssen, hast schließlich mit dem kite genug zu tun.

war zwar in einer der letzten kitebaording.de Ausgaben auch für Einsteiger empfohlen, das kann ich aber nicht wirklich nachvollziehen.
Auch Tester können mal irren
Element Sports ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 22:01   #7
daffy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Bandobras82 Beitrag anzeigen
Ich mache kommendes Wochenende einen 2 Tages Kite Kurs ( ) (2 x 4 Stunden) und suche bereits nach Material, dass ich danach gleich zum ueben verwenden kann.
1. Kaufe für mindestens die nächsten sechs Monate nichts - Du wirst in dieser Zeit sowieso in der Nähe von Kitestationen auf dem Wasser sein. Materialversorgung ist dann kein Problem.

2. Miete (!) für mindestens die ersten 40 Stunden Wasserzeit Dein Material - nach dieser Zeit solltest Du einen Könnenstand haben, der es Dir ansatzweise erlaubt, einen Geschmack, Deine Vorlieben zu entwickeln

3. Kaufe grundsätzlich nur das Material, das Du selbst mehrere Stunden geflogen / gefahren bist. Meinungen am Strand und im Forum sind nur Meinungen. Die Wirklichkeit ist das, was Du, und nur Du, auf dem Wasser subjektiv empfindest.

Solltest Du keine Gelegenheit zum Testen bekommen, hast Du auch keine Gelegenheit, Dein eigenes Material effektiv zu nutzen. Wenn dem so ist, kaufe Dir kein eigenes Material, sondern miete grundsätzlich alles.

(Eventuell Haftpflicht-Versicherung abschließen, die unter anderem günstig von Dir verursachte Schäden an gemietetem / geliehenem Material abdeckt)

Ausnahme von der "Mietregel": Kaufe grundsätzlich immer alle Ausrüstungsgegenstände, die Du am Körper trägst. In absteigender Reihenfolge der Wichtigkeit des Kaufs:

* semidry Neopren fully (der Schnitt des Anzugs macht es; shorty: who cares, das Neopren ist dünn und flexibel und der Schnitt spielt kaum eine Rolle)
* Trapez (Sitztrapez)
* Lycra (bei Kiten in der Sonne)
* Schuhe (falls notwendig / gewünscht)
* Safety-Leash (ja, kauf Dir Deine eigene mit der Du glücklich bist, es ist *Deine* Sicherheit)
* Helm
* Prallschutzweste
* Handschuhe

All das ist robuste, langlebige Technologie - da ändert sich, im Gegensatz zu Kites / Boards, nicht mehr viel. Und all das soll *perfekt* passen, immer anprobieren, nie blind kaufen, denn diese Dinge werden Dich die nächsten Jahre (Jahrzehnte?), gleich bei welchem Wassersport, glücklich machen.

Zusammenfassung: Kaufe keine Kites. Kaufe keine Boards. Warte, habe Geduld, egal wie super-toll die Angebote im Internet, beim lokalen Händler, auf ebay sein mögen. Spätestens in neun Monate gibt es wieder tolle Angebote, diesmal nur viel, viel besser

Sammele erst viel Erfahrung. Danach kannst Du eine qualifizierte Entscheidung treffen und *eventuell* kaufen (falls es sich wirtschaftlich lohnt).

So - nun erschlagt mich - oder kauft mir den Kram (kites, board) ab, für den ich mangels besseren Wissens / Erfahrungen vor Jahren viel zu viel Geld ausgegeben habe.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 22:05   #8
Bandobras82
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 41
Standard

Was waeren denn auf der anderen Seite die Nachteile des 555? Sind das wirklich grosse Unterschiede?

Danke
Bandobras82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 22:12   #9
Element Sports
Kite-Wing-SUP Shop
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 638
Standard

"Nachteil" des 555 weniger pop beim absprung, etwas langsamer durch konventionelle Bodenkurve

ist also alles die ersten 2 jahre kein wirklicher Nachteil.
Element Sports ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 22:20   #10
Bandobras82
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 41
Standard

Zitat:
Zitat von daffy Beitrag anzeigen
1. Kaufe für mindestens die nächsten sechs Monate nichts - Du wirst in dieser Zeit sowieso in der Nähe von Kitestationen auf dem Wasser sein. Materialversorgung ist dann kein Problem.
...
So - nun erschlagt mich - oder kauft mir den Kram (kites, board) ab, für den ich mangels besseren Wissens / Erfahrungen vor Jahren viel zu viel Geld ausgegeben habe.
Danke fuer deine Antwort duffy... ja so kann man es auch sehen.

Leider gibt es in Kroatien keine Verleihstation und ausserdem gaefaellt es mir auch gut eigenes Material zu haben... Man kann dann neue Spots ausprobieren und mit meinem Boot kann ich an neue Spots fahren. Beim Windsurfen hat sich auch viel getan (habe auch viel Geld da reingebuttert)... aber letztendlich war es meines Erachtens jeden Euro wert... aber das muss natuerlich jeder fuer sich entscheiden.

Jedenfalls hast du mich jetzt nachdenklich gemacht... naja Mitte Mai bin ich in Cabarete und spaetesten dann butter ich mein Geld in neue Material

Alles am Koerper hab ich eigentlich schon vom Windsurfen (ausser das kite trapez).

schoenen Abend wuensch ich allen noch!
Bandobras82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 22:28   #11
endorphin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: NeusiedlerSee
Beiträge: 1.905
Standard

Zitat:
Zitat von daffy Beitrag anzeigen
1. Kaufe für mindestens die nächsten sechs Monate nichts - Du wirst in dieser Zeit sowieso in der Nähe von Kitestationen auf dem Wasser sein. Materialversorgung ist dann kein Problem.

2. Miete (!) für mindestens die ersten 40 Stunden Wasserzeit Dein Material - nach dieser Zeit solltest Du einen Könnenstand haben, der es Dir ansatzweise erlaubt, einen Geschmack, Deine Vorlieben zu entwickeln

3. Kaufe grundsätzlich nur das Material, das Du selbst mehrere Stunden geflogen / gefahren bist. Meinungen am Strand und im Forum sind nur Meinungen. Die Wirklichkeit ist das, was Du, und nur Du, auf dem Wasser subjektiv empfindest.

Solltest Du keine Gelegenheit zum Testen bekommen, hast Du auch keine Gelegenheit, Dein eigenes Material effektiv zu nutzen. Wenn dem so ist, kaufe Dir kein eigenes Material, sondern miete grundsätzlich alles.

(Eventuell Haftpflicht-Versicherung abschließen, die unter anderem günstig von Dir verursachte Schäden an gemietetem / geliehenem Material abdeckt)

Ausnahme von der "Mietregel": Kaufe grundsätzlich immer alle Ausrüstungsgegenstände, die Du am Körper trägst. In absteigender Reihenfolge der Wichtigkeit des Kaufs:

* semidry Neopren fully (der Schnitt des Anzugs macht es; shorty: who cares, das Neopren ist dünn und flexibel und der Schnitt spielt kaum eine Rolle)
* Trapez (Sitztrapez)
* Lycra (bei Kiten in der Sonne)
* Schuhe (falls notwendig / gewünscht)
* Safety-Leash (ja, kauf Dir Deine eigene mit der Du glücklich bist, es ist *Deine* Sicherheit)
* Helm
* Prallschutzweste
* Handschuhe

All das ist robuste, langlebige Technologie - da ändert sich, im Gegensatz zu Kites / Boards, nicht mehr viel. Und all das soll *perfekt* passen, immer anprobieren, nie blind kaufen, denn diese Dinge werden Dich die nächsten Jahre (Jahrzehnte?), gleich bei welchem Wassersport, glücklich machen.

Zusammenfassung: Kaufe keine Kites. Kaufe keine Boards. Warte, habe Geduld, egal wie super-toll die Angebote im Internet, beim lokalen Händler, auf ebay sein mögen. Spätestens in neun Monate gibt es wieder tolle Angebote, diesmal nur viel, viel besser

Sammele erst viel Erfahrung. Danach kannst Du eine qualifizierte Entscheidung treffen und *eventuell* kaufen (falls es sich wirtschaftlich lohnt).

So - nun erschlagt mich - oder kauft mir den Kram (kites, board) ab, für den ich mangels besseren Wissens / Erfahrungen vor Jahren viel zu viel Geld ausgegeben habe.
Die Antwort muss mal hoch gelobt werden, solche Posts gibts hier viel zu selten. Leider ist das Konsumverhalten der meisten Kiter hier ein Opferverhalten das durch Marketing-hypnose zustande kommt...

Solche Fehlkauf-Erfahrungen muss jeder selber machen... das ist das Lehrgeld das man ausgeben muss...bis man vielleicht mal über den Tellerrand blickt.
Andererseits gibts heute eigentlich kaum mehr schlechte Kites... nur mehr unterschiedliches Kundenservice und unterschiedliche Preise...
Wenn ich dran denke was ich tw. für entsetzlich miese Kites hatte wird mir heute noch schlecht. Aber ab meinem ersten Flexifoil hab ich zum Glück bis zum heutigen Tag nur mehr Material gehabt mit dem ich subjektiv gesehen sehr happy war und bin.

schönen Abend noch,
Thomas
endorphin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 22:30   #12
daffy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Bandobras82 Beitrag anzeigen
Leider gibt es in Kroatien keine Verleihstation
Es ist eher unwahrscheinlich, daß ein Zwei-Tage-Kurs Dich in die Lage versetzen wird, "einfach mal so" sicher(!) kiten zu gehen - Vorbildung hin oder her.

Damit wirst Du in Deiner Anfangszeit immer in der Nähe von "irgendeiner" Kite-Station sein, die Rettungsdienstleistungen, Schulungen, und Material bereitstellen kann.

Zitat:
Zitat von Bandobras82 Beitrag anzeigen
und ausserdem gaefaellt es mir auch gut eigenes Material zu haben
Dies ist, unbestreitbar, Dein persönliches Empfinden, das natürlich zu respektieren ist. Diskutieren könnte man, ob das wirklich (wirtschaftlich / rational) vorteilhaft ist
  Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 06:11   #13
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Vor allem würd ich als Anfänger NIE irgendwohin mit dem Boot fahren.
Wenn keine Leute in der Umgebung sind die dich retten bzw. dir helfen können kannst du gleich dein Testament schreiben.

Ja die Sache mit den Fehlkäufen hat fast jeder durchgemacht, leider
(ebay machts möglich dort gibts massenhaft günstige, anfängertaugliche leichtwind C-Kites die dann meist nach 1-2x fahren wieder dort landen, warum wohl?)

Lerne aus unseren Fehlern und beherzige daffy´s Tips so gut es geht. Glaub ihm, das stimmt zu 100%.
Wenn du keine Kitestation in der Nähe hast fahre zu einer hin.
Und wenn du dich nicht abhalten lässt dein eigenes Material zu kaufen, dann kite nur dort wo auch andere Kiter sind.

Das 555 ist sicher auch später noch ein gutes Board. Kannst natürlich auch günstiger mit einem RL oder ähnlichem sehr gut fahren lernen.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 10:15   #14
Bandobras82
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 41
Standard

Ja, also ich mochte auf keinen Fall irgendwo fahren, wo ich alleine bin. Das mit dem Boot war auch so gedacht, das mir dann auch jemand nachfahren kann bei Problemen (ist nur ein kleines Fischerboot). Ist es ueberhaupt machbar ein Kite vom Boot zu starten? Oder ist das Risiko zu hoch, dass sich die Leinen verstricken?

Werde jedenfalls meinen Kurs kommendes Wochenende abwarten (Wetter sieht ja ganz gut aus) und darauffolgendes Wochenende noch einen 2 Tageskurs habe ich beschlossen. Bis zum Sommer muss ich aber auf jeden fall Material kaufen, da es wie gesagt in Kroatien wo ich normal im Sommer hinfahre kein aterial zum vermieten gibt.... da habe ich aber noch Zeit auf die empfohlenen 40 Stunden zu kommen.

Was ist uebrigens RL? Recoil? Verstehe ich das richtig, dass man beim Boardkauf weniger falsch machen kann als beim Kitekauf?

Danke nochmals fuer eure Feedbacks.
Bandobras82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 10:22   #15
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

RL ist eine Boardmarke und Recoil ein Boardtyp
Is wie bei VW und Golf
RL ist eine Marke die gute günstige Boards baut. Es gibt definitiv bessere allerdings auch viel teurere Boards.
Und die ersten 2 Kitesaisonen reicht ein RL allemal vor allem wenn man sein Board mal verliert, dann kannst irgendwann immer noch auf Nobile, Carved, Underground o.ä. umsteigen.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 10:33   #16
daffy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Bandobras82 Beitrag anzeigen
Ist es ueberhaupt machbar ein Kite vom Boot zu starten? Oder ist das Risiko zu hoch, dass sich die Leinen verstricken?
Ja, es ist prinzipiell möglich wenn die Rahmenbedingungen (Wind, Wetter, Wasserqualität) stimmen - "drift launch".

Versuche es bitte erst, nachdem Du ein paar mal bei jemandem zugehört und zugesehen hast, der es wirklich kann und weiß warum er macht, was er macht. Wenn dabei nämlich etwas schief geht (und das ist hauptsächlich Leinentüddel), dann geht das so schön schief, daß Du daran überhaupt keinen Spaß haben wirst.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 12:08   #17
Pyromaniac
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 5
Standard

Ok ist jetzt off-topic, aber wo kriegste denn die guten preise

Suche nämlich nach günstigen ozones

Off-Topic Ende
Pyromaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 13:56   #18
Bandobras82
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 41
Standard

Das macht ein Freund von mir... ist importierte Ware.

@artbrushing: thx... ich hab mir den Kopf darueber zerbrochen, wofuer die Abkuerzung steht. Muss erst noch die ganzen marken kennenlernen.
Bandobras82 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sicherheit beim Kiten: Handling des Kites - Tipps? Nixblicker Snowkiten / Landkiten 19 28.09.2010 14:41
Kite + Board Amine Kitesurfen 11 22.06.2007 22:46
suche anfänger kite / board *geronimo* Archiv - Kitesurfen [S] 1 23.09.2006 06:27
Kite Anfänger sucht Gleichgesinnte! jan24 Nord 3 04.07.2006 11:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.