oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2010, 17:58   #1
El_Zorro
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage JN Mr. Fantastic I - Fragen zur Bar und Anknüpfpunkten/Knotenleiter

Hey,

ich will meinen JN Mr. F I mit meiner corebar fliegen....

nun sind die enden der Anküpfpunkte genau andersherum wie bei core... (schlaufen an den backlines - knoten an den frontlines)

Schön und gut, ich kann ja an der Bar einfach die Pitigals vertauschen und schon klappts. Jedoch kenne ich es von meinen bisherigen kites (SS Fuel, Core GT, Best Kahoona...) so das man über eine knotenleiter an den backlines, den kite auch nochmal auf stark bzw. leichtwind trimmen kann...

da der MR F hier an den backlines keine knotenleiter hat und ich an meinen barenden logischerweise auch keine habe, wollt ich mal fragen wie es bei der JN switchcraftbar aussieht... hat die an den enden mehrere knoten, so das die knotenleiter an der bar ist, antstatt wie bei allen anderen herstellen (zumindest bei mir) am Kite....

Hintergrund ist der, ich hab den kite für starkwind gekauft und wenn ich ihn mangels nicht vorhandener knotenleiter nicht weiter deepowern kann, wäre das nicht im sinne meines kaufs...

Also fall wer die JN Bar und den Kite hat, kanns mir ja sagen... find in den Manuals von JN leider keine Infos..

Gruß
  Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 18:37   #2
BürgerLarsD
JN/Underground/North
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 64
Standard

Meine Mr. F´s haben die 3er Knotenleiste an den SC1 Bar Leinenenden. Die Knotenleiste ist bei mir 21cm lang...Die Knoten bei 2/6/11cm. Bei der SC Bar kann man unter den Schwimmern mit weiterer Knoten trimmen.


Geändert von BürgerLarsD (24.11.2010 um 21:44 Uhr)
BürgerLarsD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 22:48   #3
HARRYHALLER
Foilfest.de
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Karl-Marx-Stadt
Beiträge: 558
Blinzeln

Wenns einfach vertauscht ist, dann knüpf ihn doch einfach an den Frontlines tiefer an, wenn du mehr Depower brauchst??
Sollte genauso funzen oder??
Ich knüpf meinen Mr.Fantastic immer auf volle Power, da die Backlines an der Switchcraft2 wohl etwas lang ausgefallen sind...der Kite geht aber richtig geil wenn angeblasen...

Gruß
Markus
HARRYHALLER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 23:33   #4
El_Zorro
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von HARRYHALLER Beitrag anzeigen
Wenns einfach vertauscht ist, dann knüpf ihn doch einfach an den Frontlines tiefer an, wenn du mehr Depower brauchst??
Sollte genauso funzen oder??
Ich knüpf meinen Mr.Fantastic immer auf volle Power, da die Backlines an der Switchcraft2 wohl etwas lang ausgefallen sind...der Kite geht aber richtig geil wenn angeblasen...

Gruß
Markus
gibt an den frontleinen auch keine knotenleiter...

werd mir wohl einfach ne knotenleiter an die bridles vom kite (backlines) machen und da die schlaufen anknüpfen.... thx für die genauen abstände
  Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010, 00:19   #5
brezelmarco
www.lottacustoms.de
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Kirchentellinsfurt (Tübingen)
Beiträge: 341
Standard Aber nacher nicht schipfen

Hallo,

bei JN sind wie schon geschrieben die Knotenleitern an den Enden
der Steuerleinen, zumindest bei den SC 1&2 Bars.

Allerdings habe ich die Mr. Fantastics auch früher mit einer alten
CBS Bar geflogen und habe nach einem Umstieg auf die neuen
Bars festgestellt, dass das Ding auf einmal um Welten besser fliegt.
D.h. da die Corebar ebenfalls ein tiefes Y wie die alten JN-Bars haben
darfst Du Dich nicht wundern, wenn der Kite vorne zu weit aufmacht und
somit
1. Nicht so schnell fliegt
2. Nicht so willig an den Windfensterrand will
3. Kein so gosses ausgeprägtes Depowerverhalten zeigt
4. Nicht so viel Höhe zieht, da die Querkräfte steigen
5. Kurz gesagt einfach nicht so fliegt wie er eigentlich könnte.

Desshalb bitte nacher nicht über den Kite schimpfen, denn dass hat er wirklich nicht verdient.

Besorg Dir lieber noch eine gebrauchte JN-Bar oder eine North Bar
mit hohem Y.

Gruss Marco

PS: am liebsten fliege ich die Dinger mittlerweile mit
breitester Bareinstellung und 20m Leinen
brezelmarco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010, 10:46   #6
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

ich würd mir auch ne andere Bar nehmen oder mir zwei neue Leinen und ne lange Knotenleiter basteln und das ganze dann austauschbar machen damit du unterschiedliche kites mit einer Bar fliegen kannst ... falls nötig. Das hat schon seinen Grund warum die soooooo ein hohes Y haben.

Ich hab so was noch nicht ausprobiert aber ich könnte mir vorstellen das es evtl auch geht einfach einen Ring, der die beiden leinen zusammen hält, mit einer quasi 5.Leine/Noseline zur mitte der fronttube die den Abstand fixiert, so bräucht man nix an der Bar umbauen. einen Versuch wäre es wert das Material dürfe ja nicht viel kosten ~max 5€
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010, 16:16   #7
El_Zorro
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hmm ok, das er ein hohes Y braucht, wusste ich nicht... aber ok... da ich mir auf kurz oder lang eh noch eine zweite bar kaufen möchte... werd ich im winter mal schaun ne gebrauchte sc2 bar günstig zu beziehn...

thx 4 infos !!
  Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2010, 20:08   #8
ChRoNiX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich schließe meine Frage hier mal grade an...

Also ich hab einen Mr. Fantastic I in 6qm erstanden und da keine meiner bars ein hohes Y hat, wollt ich mir noch eine für den JN kaufen...

so nun kenne ich an bars mit hohen Y aber nur die JN (welche irgendwie ausverkauft ist und auch gebraucht nicht oft zu haben ist) oder aber die Northbar.... Nun bin ich kein sonderlich großer north-fan, aber ich würd mir trotzdem eine kaufen, wenn ich keine original JN finde...


hat das jemand ausprobiert ? Also die JN-bar hat ja an den backlines ne Knotenleiter die bei der North fehlt... kann ich mit Pitigals diese Nachrüsten (natürlich würd ich auch die Frontleinen um die ca 10cm verlängern)...
Wäre das eine brauchbare Lösung des Problems ? Denn eine Northbar finde ich gebraucht wesentlich einfacher als eine JN (falls wer eine anzubieten hat, kann er mir auch gerne schreiben )

Was mich auch noch interessieren würde, ist ab wann bei der JN bar alle leinen gleich lang sind.... Also adjuster komplett zu und bar anpowern ist klar, aber wird dann der längste punkt an der knotenleiter genommen, oder der unterste knoten (denn da hätte der kite ja am meisten power) ??? Wenn es so wäre, bräuchte ich nämlich nur ne knotenleiter an den Backlines für starkwindanküpfung...

GreeTz
  Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2010, 20:25   #9
dissi
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 432
Standard

SC1 und SC2 sind ziemlich identisch und haben beide alle Leinen gleichlang.
dissi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2010, 20:55   #10
ChRoNiX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von dissi Beitrag anzeigen
SC1 und SC2 sind ziemlich identisch und haben beide alle Leinen gleichlang.
also sind bei den bars alle leinen gleich lang..... wenn man sie "mit welchem Knoten" anknüpft ?

da ich die frontleinen bei der JN ab werk ja nicht verändern kann, läuft der trimm über die backlines... knote ich die auf dem ersten knoten an, also für volle power (normalfall einer bar), wären ja alle leinen NICHT gleich lang, da ja die backlines ca. 10cm über die knotenleiter verkürzt sind... sie wären ja nur gleichlang, wenn ich sie auf dem letzten knoten anküpfe, was aber ja mehr deepower bedeutet !

lange rede kurzer sinn: sieht die bar bei geschlossenem adjuster und voll angepowert aus wie bei 1 oder 2 ? den rest kann ich mir selbst erklärn

Bar1:

Bar2:

Denn wenn es so ist wie auf "bar2" müsst ich nur eine knotenleiter anküpfen... wäre es wie auf bild 1, bräuchte ich auch für die frontleinen noch welche, jedoch wären dann nicht alle leinen gleich lang bei voller power (was ja manche leute hier sagen).

Gruß
  Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2010, 21:04   #11
dissi
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 432
Standard

das kann ich dir leider gerade nicht beantworten, da ich das mir noch nie so angeschaut habe. bei den jn bars ist es auf jedenfall so, dass die keine knoten an den leinen haben um den trimm einzustellen, sondern dass das direkt am kite passiert für mehr oder weniger power. frag doch sonst einfach mal bei jn direkt!
dissi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2010, 21:06   #12
ChRoNiX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von dissi Beitrag anzeigen
das kann ich dir leider gerade nicht beantworten, da ich das mir noch nie so angeschaut habe. bei den jn bars ist es auf jedenfall so, dass die keine knoten an den leinen haben um den trimm einzustellen, sondern dass das direkt am kite passiert für mehr oder weniger power. frag doch sonst einfach mal bei jn direkt!
hmm das ist bei meinem Mr. F leider nicht der fall... denn an der waage der frontleinen ist nur ein knoten zum anküpfen und an den backlines nur eine schlauf, also auch kein trimm möglich.... (bei all meinen anderen kites wird das über ne knotenleiter bei den backlines geregelt) oder ist bei JN ein trimm nur über den adjuster vorgesehen und es gibt keinen trimm am kite ?

beim mr F ist die mitgelieferte noseline so lang, das sie komplett ohne zu ist ? ist ja meines wissens nach ne reine safty ?
passt die länge der noseline mit der der northbar ? oder muss man da auch noch was verändern ?


Geändert von ChRoNiX (04.12.2010 um 21:17 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2010, 06:47   #13
The Team
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 773
Standard

@ dissi,

Alle JN Kites ab 2009 sind ausnahmslos mit der bei den Bars mitgelieferten Knotenleiter auf den Backlines zu fliegen!

Ohne Knotenleiter hast du Schlaufe auf Schlaufe (was nicht geht) und der Kite wäre, weil ihm die länger der Knotenleiter auf den Backlines fehlt zu stark angepowerd (Backstall).

Man kann nicht nur über die Knotenleiter die Grundeinstellung der Kites auf Leicht, Mittel und Starkwind trimmen sonder auch über die Knoten welche bei der SC² unter den Schwimmern liegen!

Es gibt also genügend Einstellmöglichkeiten an der Bar!

http://www.snowkiting.at/de/downloads/do_manuels.php
The Team ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2010, 08:39   #14
ChRoNiX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von The Team Beitrag anzeigen
@ dissi,

Alle JN Kites ab 2009 sind ausnahmslos mit der bei den Bars mitgelieferten Knotenleiter auf den Backlines zu fliegen!

Ohne Knotenleiter hast du Schlaufe auf Schlaufe (was nicht geht) und der Kite wäre, weil ihm die länger der Knotenleiter auf den Backlines fehlt zu stark angepowerd (Backstall).

Man kann nicht nur über die Knotenleiter die Grundeinstellung der Kites auf Leicht, Mittel und Starkwind trimmen sonder auch über die Knoten welche bei der SC² unter den Schwimmern liegen!

Es gibt also genügend Einstellmöglichkeiten an der Bar!

http://www.snowkiting.at/de/downloads/do_manuels.php

sehe ich das also richtig das bei der JN bar nur eine knotenleiter auf den backlines ist, und die frontleinen kein pitigal haben ? sprich wie bei bild "bar2" ? aus dem usermanual von JN geht dies nicht hervor..
  Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2010, 09:57   #15
dissi
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 432
Standard

Ah garnicht an die Schwimmer gedacht! Hab nur an die Leinenenden gedacht und da ist sowohl ein Knoten als auch eine Schlaufe und die kann man unterschiedlich an meinen PDs anknüpfen ..
dissi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2010, 11:06   #16
The Team
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 773
Standard

@ ChRoNiX,

korrekt... die Knotenleiter ist nur auf den Backlines.
an den Frontlines sind die üblichen Schlaufen an den Leinenenden.

@ dissi,

bei Mr. F 1 + 2, und ab PD³ ist die Knotenleiter am Ende der Flugleinen einzuschlaufen. So bleiben die 3 Knoten über welche je, nach Wind am Kite / Pigtails montiert werden.

Du kannst für Kitemodelle welche an den Pigtails anstatt der Schlaufe (wie sie zB. der Mr. F hat) einen Knoten haben, die Knotenleiter einfach umdrehen.

Das wurde deshalb so gemacht, damit man Front und Backlines unter keinen Umständen vertauschen kann!

Am besten man nimmt das Teil wie es vom Werk kommt: Kite auspacken, aufpumpen, JN Bar anleinen (Leicht , Mittel oder Starkwind) und Spaß haben.

Mr. F²: http://www.youtube.com/watch?v=tAEoBXxfVvM

Northbars mit Hohen V gehen ebenfalls. Barmodelle mit tiefen V (Wainman, LF, etc.) geben dem Kite eine komplett andere bzw. schlechter Performance!
The Team ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jn Mr. Fantastic 09 in 8qm Handy-1981 Archiv - Kitesurfen [S] 0 02.09.2010 06:54
JN Switchcraft I Bar Cadel Archiv - Kitesurfen [B] 1 23.07.2010 21:47
Was für eine gebrauchte Bar für Wild Thing 2 in 16,5qm von JN ? Guide76 Kitesurfen 2 24.04.2009 14:30
Bar fragen für 7er REV 08 und 9er 2005er Yarga Maarc Kitesurfen 7 21.01.2009 06:34
Vergleich Billig-Bar vs. Waroo-Bar 2007 guidog Kites 15 25.11.2006 22:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.