oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2018, 12:57   #1
Odwler
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 295
Standard Schleifen, Füllern und entfetten nur für Speed oder auch fürs Lowend?

In der Luftfart wurde bei Problembehafteten Profilen gerne Zackenband aufgeklebt um einen Strömungsabriss im Langsamflug etwas zu dämpfen.
Im Highspeed war eher das Problem des unterschneidens bei zu scharf eingestellter EWD.
Hier wird aber immer geschrieben das man die Wings und den Mast anschleifen soll damit die Oberfläche angerauht wird und die Strömung länger in der Speedfahrt anliegt.
Warum ist das im Wasser engegengesetzt zur Luft?
Verbessert das anschleifen das Lowend ebenso wie das Highend?
Odwler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2018, 10:52   #2
Odwler
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 295
Standard

254 Hits aber niemand eine Idee?

Oder hab ich die Frage in meinem Verquerten Kopf mal wieder zu missverständlich formuliert?

Werden die Foils nach dem schleifen nur für Speed besser oder kann man damit das Lowend auch verbessern?
Liegt in den langsameren Geschwindikeiten die Strömung besser und stabiler an wenn der Flügel geschliffen wurde?
Odwler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2018, 21:06   #3
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Nach dem schleifen liegt die Strömung besser an egal ob Highend oder Lowend aber am meisten bringt es bei höheren Geschwindigkeiten.

Hier eine gute Anleitung: https://www.riftboards.com/sanding-your-hydrofoil/
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2018, 18:53   #4
keenEdged
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 197
Standard

Hi,

da sich hier niemand meldet kurz meine Erfahrungen. Ich finde, dass es auf jeden Fall was bringt, sowohl Max.-Speed als auch Lowend. Erstmal Wings gefillert und dann mit 1000er oder 1500er geschliffen. Manche schleifen die Vorderkante noch mit 800er oder so, ist mir dann aber doch zu viele Aufwand. Experten nehmen bei hohen Wassertemperaturen sogar 3000er, ist aber für den Hobbyfoiler nicht erforderlich. Allround finde ich 1500er gut.

Würde beim Lowend ca. 2 Knoten tippen. Insbesondere hilft es auch bei Halsen an der unteren Windrage. Top Speed holt man natürlich viel mehr raus.

Einen großen Vorteil sehe ich aber auch, dass durchs Fillern u. Schleifen das Foil komplett lautlos wird!!!

Bei Fragen - melde dich gerne nochmal.
keenEdged ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2018, 19:29   #5
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zum Fillern mal ne Frage: Der Filler, den ich so gesehen (und auch gekauft) habe, ist ja nicht schwarz. In meinem Fall braun. Machst Du den nur auf die Kante oder überall drauf? Auch Flügel? Und dann wird er wieder runtergeschliffen, so dass nur die Poren zu sind? D.h. man sieht dann hinterher von der braunen Farbe nichts mehr? Bisher hatte ich Hemmungen. Es sind aber auch keine Poren oder so zu sehen.

Habe ich das richtig verstanden?
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2018, 21:54   #6
keenEdged
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 197
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Zum Fillern mal ne Frage: Der Filler, den ich so gesehen (und auch gekauft) habe, ist ja nicht schwarz. In meinem Fall braun. Machst Du den nur auf die Kante oder überall drauf? Auch Flügel? Und dann wird er wieder runtergeschliffen, so dass nur die Poren zu sind? D.h. man sieht dann hinterher von der braunen Farbe nichts mehr? Bisher hatte ich Hemmungen. Es sind aber auch keine Poren oder so zu sehen.

Habe ich das richtig verstanden?
Mast nicht, auch nicht auf die Fuselage. Manche besprühen aber auch Fuselage und die Schrauben werden noch zusätzlich versiegelt. Das ist aber wirklich Highend.

Bei den Wings besprühe ich den ganzen Flügel. Der Moses Flügel ist dann bei mir komplett weiß. Dann schleife ich den ab, bleibt nahezu komplett weiß. Wo ich unsauber gearbeitet habe schimmert es schwarz durch. Halte den fertig geschliffen Wing unter Wasser, es bildet sich dann ein Wasserfilm, keine Tropfen sollten mehr entstehen. Der Filler ist übrigens auch ein kleiner Schutz.
keenEdged ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2018, 03:29   #7
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Einfachste und schnellste Variante mit bereits deutlichem Effekt ist für mich bei meinen Moses Foils, Mast (!) und Flügel komplett nass mit 1000er schleifen, in 5 Minuten.
Das macht für mich das foil insgesamt besser, egal wie schnell oder in welchem Windbereich es gefahren wird.
Davon ausgehend kann man einiges mehr machen, wie unterschiedliche Bereiche unterschiedlich dein/grob bearbeiten oder alles feiner schleifen, oder je nach Wassertemperatur und Salzgehalt... bei mir bleibt es mittlerweile in der Regel beim schnellen 1000er Schliff.

Gruß Frank
www.famousfrank.com
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2018, 08:32   #8
quickmicha
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Beiträge: 278
Standard

ohne Füller zuvor, oder nur immer wieder über den Füller leicht drüber schleifen?

Ich frage, da ich bisher noch nie geschliffen habe, würde es aber auch gerne mal testen. Mein Levitaz pfeift schon ganz gut.
Wollte da aber keinen Mega Aufwand betreiben, da es mir nicht um speed oder ähnliches geht
quickmicha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2018, 08:56   #9
Gordon08
do it
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 314
Standard

@Frank: schleifst du den Flügel auf der hinteren Seiten oben und unten oder nur auf einer Seite?

Wie machst du es beim Mast?

Vielen Dank, Erik
Gordon08 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2018, 21:35   #10
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
Zitat von quickmicha Beitrag anzeigen
ohne Füller zuvor, oder nur immer wieder über den Füller leicht drüber schleifen?

Ich frage, da ich bisher noch nie geschliffen habe, würde es aber auch gerne mal testen. Mein Levitaz pfeift schon ganz gut.
Wollte da aber keinen Mega Aufwand betreiben, da es mir nicht um speed oder ähnliches geht

Einfach direkt schleifen ist ok. Füllern kann man später wenn man meint dass es muss oder man sehr viel mehr/öfter schleifen will.
So schnell macht man da nichts kaputt, meist ist man erstmal zu vorsichtig. Dennoch gilt natürlich: auf eigene Gefahr.
Gruß Frank
www.famousfrank.com
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2018, 21:36   #11
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
Zitat von Gordon08 Beitrag anzeigen
@Frank: schleifst du den Flügel auf der hinteren Seiten oben und unten oder nur auf einer Seite?

Wie machst du es beim Mast?

Vielen Dank, Erik
Oben und unten, links und rechts.
Gruß Frank
www.famousfrank.com
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2018, 18:59   #12
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Und immer "in Fahrtrichtung"?
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2018, 19:56   #13
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Und immer "in Fahrtrichtung"?
DAS fragte ich mich auch.
gehts es darum eine "in alle richtungen rauhe" oberfläche zu erzeugen? also kreisbewegungen beim schmirgeln?
oder sollte der strich immer in fahrtrichtung gehen?
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2018, 20:18   #14
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 304
Standard

...quer zur Fahrtrichtung
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2018, 20:18   #15
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 304
Standard

...Strömungsrichtung!
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2018, 20:30   #16
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

hä? die beiden aussagen wiedersprechen sich doch!?
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2018, 20:43   #17
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Um es mir einfach zu machen schleife ich mittlerweile in längsrichtung des jeweiligen Bauteils, also 90 Grad zur Strömungsrichtung bei Mast und Flügeln.
Bin zufrieden mit dem Effekt. Das ist was zählt. Mache daraus keine Wissenschaft.

Gruß Frank
www.famousfrank.com
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2018, 20:49   #18
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 304
Standard

So meinte ich das auch, quer zur Strömungsrichtung.
Wollte keine Verwirrung stiften...
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2019, 11:13   #19
wakemarco
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: zwischen Spree & Schmarmützelsee
Beiträge: 165
Standard

Zitat:
Zitat von keenEdged Beitrag anzeigen
Mast nicht, auch nicht auf die Fuselage. Manche besprühen aber auch Fuselage und die Schrauben werden noch zusätzlich versiegelt. Das ist aber wirklich Highend.

Bei den Wings besprühe ich den ganzen Flügel. Der Moses Flügel ist dann bei mir komplett weiß. Dann schleife ich den ab, bleibt nahezu komplett weiß. Wo ich unsauber gearbeitet habe schimmert es schwarz durch. Halte den fertig geschliffen Wing unter Wasser, es bildet sich dann ein Wasserfilm, keine Tropfen sollten mehr entstehen. Der Filler ist übrigens auch ein kleiner Schutz.
Hallo,
welchen Filler/Haftgrund hast du benutz und welche Erfahrungen hast du damit gemacht. Bin gern für Tipps offen
wakemarco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2019, 11:24   #20
Odwler
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 295
Standard

Hab jetzt auch mal meine Moses Wings geschliffen W590 und W633.
So wie es Frank beschrieben hatte 1000er Nass macht schon viel aus.
Ich tauche es dann zur Kontrolle komplett im Wasser ein um zusehen das ein gleichmässiger Wasserfilm vom Flügel abläuft wenn es perlt gehe ich halt noch mal drüber.
Die 5 Minuten Arbeit machen einen Unterschied wie Tag und Nacht.
Ob ich es dann noch Füllern würde weiß ich nicht ob sich das für so Grobmotoriker wie mich lohnt da einen fühlbaren Effekt zu bekommen.


Zitat:
Zitat von Frank Rosin Beitrag anzeigen
Einfachste und schnellste Variante mit bereits deutlichem Effekt ist für mich bei meinen Moses Foils, Mast (!) und Flügel komplett nass mit 1000er schleifen, in 5 Minuten.
Das macht für mich das foil insgesamt besser, egal wie schnell oder in welchem Windbereich es gefahren wird.
Davon ausgehend kann man einiges mehr machen, wie unterschiedliche Bereiche unterschiedlich dein/grob bearbeiten oder alles feiner schleifen, oder je nach Wassertemperatur und Salzgehalt... bei mir bleibt es mittlerweile in der Regel beim schnellen 1000er Schliff.
Odwler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2019, 12:09   #21
keenEdged
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 197
Standard

Zitat:
Zitat von wakemarco Beitrag anzeigen
Hallo,
welchen Filler/Haftgrund hast du benutz und welche Erfahrungen hast du damit gemacht. Bin gern für Tipps offen
Ich benutze den SPRAYMAX 1K Füllprimer, finde den sehr gut. Es ist auch ein guter Schutz und man rubbelt nicht zu viel weg bzw. kann mehrfach schleifen.

Bei einem schwarzen Wing natürlich eine weiße Farbe nehmen und nur eine geringe Schicht auftragen, durch den Farbunterschied ist dies dann leicht zu erkennen. Ganz wichtig: Wing und Stab.

Grundsätzlich ist es sehr einfach, nur an den scharfen Hinterkanten darf man nicht zu viel rubbeln, ist aber ohne Fillern auch so.

Vielleicht noch ein Tipp. Die Hinterkante/Abrißkante beim Besprühen nach oben halten, falls man unsauber arbeitet, ist einfach sicherer.

Natürlich grundsätzlich alles auf eigene Gefahr und muß jeder selber entscheiden.
keenEdged ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2020, 13:55   #22
eliat
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: am Flensburgfjord
Beiträge: 122
eliat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von keenEdged Beitrag anzeigen
Ich benutze den SPRAYMAX 1K Füllprimer, finde den sehr gut. [...]

Ganz wichtig: Wing und Stab.
...ich habe einen neuen und einen alten Wing und bastle nur am alten 633 rum. Leider habe ich aber nur einen Stabilizer (Moses). Was passiert, wenn ich nur den Wing fillere und schleife?
eliat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2021, 19:50   #23
eliat
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: am Flensburgfjord
Beiträge: 122
eliat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von eliat Beitrag anzeigen
Was passiert, wenn ich nur den Wing fillere und schleife?
tjoo, keine Antwort... Aber der Unterschied ist so positiv, dass ich jetzt nach und nach alles mit 600 - 1000 anschleife.
eliat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2021, 13:11   #24
CaptainWingDings
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Beiträge: 72
Standard

Was ich irgendwie nicht verstehe ist, warum man so eine vermeintlich einfache und effektive Maßnahme nicht schon ab Werk ergreift. Geht es (bei Sabfoil) vielleicht um den Hochglanz-Look, der durch das schleifen matter wird?


Zitat:
Zitat von Frank Rosin Beitrag anzeigen
Einfachste und schnellste Variante mit bereits deutlichem Effekt ist für mich bei meinen Moses Foils, Mast (!) und Flügel komplett nass mit 1000er schleifen, in 5 Minuten.
Das macht für mich das foil insgesamt besser, egal wie schnell oder in welchem Windbereich es gefahren wird.
Davon ausgehend kann man einiges mehr machen, wie unterschiedliche Bereiche unterschiedlich dein/grob bearbeiten oder alles feiner schleifen, oder je nach Wassertemperatur und Salzgehalt... bei mir bleibt es mittlerweile in der Regel beim schnellen 1000er Schliff.

Gruß Frank
www.famousfrank.com
CaptainWingDings ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2021, 16:20   #25
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von CaptainWingDings Beitrag anzeigen
Was ich irgendwie nicht verstehe ist, warum man so eine vermeintlich einfache und effektive Maßnahme nicht schon ab Werk ergreift.
vermutlich weil du es dann "ordentlich" und immer gleich machen musst.
ich denke mir der aufwand wird so teuer, dass das keiner bezahlt.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2021, 07:02   #26
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Ich denke, es liegt wirklich an der Optik.
Wenn man einen hochglanz-Flügel anschleift (mit 800 oder 1000er Papier), dann siehst Du plötzlich sogar die Struktur des Glasfaser-/Carbon-Gewebes ziemlich deutlich. D.h. die Oberfläche sieht danach nicht nur matt, sondern auch "ungleichmäßig" aus. Das wird bei einem nagelneuen Flügel die (meisten) Kunden wahrscheinlich nicht gerade begeistern. Sieht nämlich so gar nicht nach "neu" aus

Bei mir bringt das Anschleifen minimal etwas, würde ich sagen. Ist aber rein subjektiv. Foil fährt sich dann etwas "ruhiger und rutschiger", also weniger Vibrationen.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Testbericht Flysurfer Speed 3 - 21er Deluxe Edition mykite.ch Kitesurfen 43 17.03.2012 07:30
günstige Erweiterung zum 10er Speed 2 für Leichtwind schwerer kiter Kitesurfen 11 05.05.2007 01:54
2005er Flysurfer Speed 10 qm joe Kites 1 22.10.2005 14:38
17m SPEED TESTBERICHT mark van haze Kitesurfen 15 29.06.2005 21:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.