oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2008, 11:55   #1
s4nc3zz
do what you love
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 1.840
Standard Eindrücke vom Nobile NHP 666 - 14m²

Eindrücke 14er Nobile 666 NHP

Vorwort:

Mittlerweile bin ich seit 4 Jahren aktiv am Kiten. In den letzten 2 Jahren bin ich vermehrt mit meinen Freunden, dem Team von bremerkiter.com unterwegs gewesen. Lange Zeit bin ich dabei mein eigenes Material gefahren und war damit meist mehr als glücklich. Zuletzt bin ich den Best Yarga2007 in 9 und 13m² geflogen und ein Two.Ag 9Eleven 129*42 gefahren.
2008 sollte nun wieder etwas Neues ins Quiver. Da mich die neue Palette von Best dieses Jahr nicht sonderlich angesprochen hat, habe ich mich dieses Mal bei anderen Kitefirmen umgeschaut. In den letzten Wochen kam ich dann mit elementsports.de ins Gespräch und habe mich entschieden einer neuen Marke eine Chance zu geben – Nobile! Eine Marke die bis jetzt nur mit Boards geglänzt hat und ihr Debut in Sachen Kites diese Saison gegeben hat.


Der erste Eindruck:

Die Tasche (eigentlich ein Rucksack) macht einen hochwertigen Eindruck und bietet genügend Platz und Halterungen für Bar, Pumpe, Kleinkram und Board. Kite raus aus der Tasche und aufpumpen mit dem Smart Pumpsystem (Nobiles One Pump mit außenliegenden ummantelten Schläuchen). Auffällig sind die abknickenden Querstruts die das Profil des Schirms stabilisieren sollen. Ansonsten ist der Schirm überall gut verstärkt und der hochwertige Eindruck setzt sich beim Kite fort. Designtechnisch ist der Schirm in weiß einfach nur ein Genuss (man hat allerdings die ganze Zeit Angst, dass der Schirm dreckig wird ). Die Anknüpfpunkte für die Leinen sind kookproof. An den Frontleinen gibt es eine Umlenkrolle, die Backleinen werden direkt angeknüpft. Die 5te Leine ist an zwei Punkten befestigt um der Fronttube noch mehr Unterstützung zu bieten.






Die Bar

Der Nobile 666 NHP wird mit einer durchdachten 5 Leinerbar ausgeliefert. Die Leinenlänge beträgt 20+5m. Der Bar bietet einen Pull-Pull Adjuster, farbige Leinen, Oh-Shit Handles, Floater, gummierte Barenden mit Gummibändern für die Leinen, Stopper und einen Swivel (funktioniert leider nur sehr eingeschränkt). Wie die North/Carved Bar kann man die Leinen ebenfalls innen und außen anknüpfen und brauch so nur eine Bar für seine Kites. Die Bar liegt sehr gut in der Hand und ist leicht zu bedienen. Highlight ist sicherlich das Quickrelease – von Nobile Fulcrum getauft. Ein Quickrelease und Chickenloop komplett aus Hartplastik hatte bei mir zunächst für Bedenken gesorgt. Einmal in der Hand überzeugt es aber durch seine Funktionalität. Das Auslösen und Zusammenbauen geht kinderleicht. Einmal ausgelöst, fällt der Kite sicher und drucklos in die 5te Leine (hat man den CL nicht fixiert, verliert man den leider.Dafür werden auch gleich 2CL mitgeliefert). Das Fulcrum bietet mehrere Möglichkeiten den Chickendick zu befestigen (zentral für hooked Riding, seitlich für schnelles ein und aushaken und für unhooked pros kann der Chickendick auch komplett ausgesteckt werden). Das Ein- und Aushaken ist dank des starren Chickenloop sehr einfach. Für alle Unhooked Profis bietet das Fulcrum zusätzlich eine Möglichkeit sich Suicide einzuhängen (ohne das die Safteyleash beim wiedereinhaken stört).


Flugeigenschaften:

Lästiges Trimmen entfällt, anknüpfen und der Spaß kann beginnen. Beim ersten Start war der Wind zunächst zwischen 10 und 14knt. Erste kleine Enttäuschung – der Schirm geht früher los als der Yarga, ist aber auch kein Frühgleitwunder (ich vermute der Schirm ist auch etwas kleiner als 14m²). Mit meinen zarten 90kg fuhr ich also erst einmal das Nobile Skim – diese Kombination geht sicherlich noch nen Tick früher los. Bei dem Wind hatte ich aber schon jede Menge Spaß (Höhelaufen war ein Kinderspiel).



Später wurde der Wind etwas stärker/konstanter und ich wechselte aufs Nobile Shinn 134*42.
Der Schirm hat einen guten Grunddruck, dreht im Vergleich zum 13er Yarga minimal langsamer. Dies kann auch daran liegen, dass ich den Kite mit einer 50er Bar geflogen bin (den Yarga mit 55er). Der Schirm dreht allerdings schön direkt. Er trägt dabei auch im unteren Windbereich gut. Ein guter Lift kommt aber erst mit stärkerem Wind. Fliegt man den Schirm im optimalen Windbereich trägt der Kite deutlich besser als der Yarga. Die Lifthöhe ist in etwa gleich. Die Höhe für die Sprünge fährt man dabei sehr leicht wieder raus.
Seine größten Stärken spielt der Kite im Unhooked Bereich aus. Hier fühlt er sich deutlich besser an als der Yarga. Direkt und gut spürbar ruft der Kite seine Power ab. Bei unhooked Kiteloops hat der Schirm einen schönen gleichmäßigen Zug. Hat man den Schirm komplett auf Power angeknüpft, zeigt der Kite leichte Tendenzen zum Rückwärtsfliegen. Wird der Adjuster gezogen oder der Schirm nicht komplett auf Power angeknüpft hat man dieses Problem nicht. Generell ist der Schirm allerdings im unteren Windbereich nicht ganz so stabil wie der Yarga. Die komplette Windrange konnte ich bis dato noch nicht testen. Ich vermute allerdings, dass der 666 ähnlich lange zu halten ist wie der Yarga.




Fazit:

Alles im Allen ist Nobile mit dem 666NHP ein gelungenes Erstlingswerk geglückt. Der Schirm kann ohne Probleme mit den aktuellen Schirmen mithalten. Gerade Leute, die sich ein C-Kite Handling wünschen und auf eine gute Depower nicht verzichten wollen, werden mit diesem Kite glücklich werden.
Da ich ab sofort mit Nobile und elementsports.de zusammenarbeiten werde, soll dieser Bericht nur meine persönlichen Eindrücke wiederspiegeln und Lust zum Testen machen. Ich habe versucht so ehrlich wie möglich zu sein. Wären die Schirme nicht nach meinem Geschmack, hätte ich sie wieder zurück geschickt. Solltet ihr selber nun Lust zum Testen haben, schaut auf unserer Homepage bremerkiter.com vorbei. Dort veröffentlichen wir regelmäßig wo es hingeht…


s4nc3zz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nobile 666 EXT 08 Huetue Kitesurfen 0 25.02.2008 21:32
Augen offen halten bei Ebay nach Nobile 666 HeiterKiterMarcoPE Treffpunkt 17 14.01.2008 17:01
Nobile 666 in 132 aus 2006 damien Archiv - Kitesurfen [B] 1 04.12.2007 19:39
Nobile 666 aus 2007 in 132x41 HeiterKiterMarcoPE Archiv - Kitesurfen [B] 9 29.11.2007 04:19
Biete: Nobile 666 - 2007er - Grün - 129*39 thunder1986 Archiv - Kitesurfen [B] 9 24.11.2007 18:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.