oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2017, 12:18   #1
M-T
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Beiträge: 13
Standard Wind Vorhersage - wie geht ihr mit der Unzuverlässigkeit um?

Hi zusammen,

ich bin Aufsteiger und versuche gerade möglichst viel Zeit auf dem Wasser zu verbringen um besser zu werden und Spaß zu haben.
Das ist aber jetzt das dritte Mal, dass die Windvorhersage komplett anders war als am Tag zuvor oder sogar morgens und ich nach fast 3 Stunden Autofahrt enttäuscht wurde.
Ich hab Windfinder, Windy und WindGuru benutzt, aber alle scheinen ziemlich ungenau zu sein, selbst einen Tag vorher (mir ist schon klar, dass aufgrund der Chaostheorie die Wind und Wettervorhersage für mehr als 3 Tage sehr unzuverlässig ist).
Wie macht ihr das? Einfach trial and error? Bin ein bisschen genervt, dass ich jetzt das dritte Mal am Strand saß, mich auf 22-26 km/h Wind gefreut hab und nach 4 Stunden vergeblichen Wartens wieder abbauen konnte.

Sämtliche Tipps sind gerne gehört.

Gruß Micha

PS: Spot bisher war Mirns am Ijsselmeer.
M-T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2017, 12:37   #2
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 840
Standard

Gewöhn dich dran!
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2017, 12:44   #3
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Check mehr Wetterberichte, Luftdruckkarten und werd selbst Wetterfrosch, zumindest für Deinen Spot. Darüber hinaus:
Kauf Dir'n Sup.
Wenn das nix ist: Federball.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2017, 13:11   #4
kitingdude
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 174
Standard Was für Material hast du denn?

klar sollte doch wohl sein, dass Abweichungen von min. ! 2-3 Knoten in der Vorhersage die Regel sind!
Jetzt schreibst du, dass du ab guten 11-12 Knoten los fährst.
minus die obligatorischen 3 Knoten Abweichung ->> 8 Knoten

Ich weiß ja nicht, was für Material du fährst, aber bei echten 8 Knoten fährt bei uns kaum einer ohne Foil oder Raceboard.

Bedenke auch, dass gerade Windfinder die Vorhersagen gern mal morgens am gleichen Tag noch um einige Knoten nach unten korrigiert.

ALSO: Kalkuliere +/- 3 Knoten in deine Erwartungen immer! ein.
(meist sind es ja eh noch mehr)
kitingdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2017, 13:12   #5
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Jeder von uns hatte schon die Überlegung ob Jetskifahren nicht geiler wäre.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2017, 13:54   #6
M-T
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Beiträge: 13
Standard

Danke für die schnellen Antworten.

Ich dachte, dass es vllt noch was besseres an Wind Apps gibt als die oben genannten, da sie gefühlt wirklich häufig daneben liegen.
Klar gehört das mit dazu und man muss sich dran gewöhnen. Btw sehr geile Antwort mit dem Federball @FunKite. Wird gemacht.

@kitingdude: du hast dich da wohl verrechnet. Ich schau so um die 25 km/h = 13,5kn und +/- Abweichung.

Naja, dann werd ich das wohl so weiter machen und mir ein Federball Set zulegen.
M-T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2017, 13:57   #7
Briddle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von Briddle (17.11.2017 um 22:28 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2017, 15:45   #8
LasseM
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Ort: Nordsee
Beiträge: 546
Standard

Naja je nach Material... Würde ich bei 3h Anfahrt nicht unter 20kn Vorhersage losfahren Und zwar 20kn vorhergesagt für mindestens 4h ab deiner Ankunft und und gecheckt im Moment der Abfahrt!

Man muss ein bisschen die Vorhersagen je nach Spot lesen lernen...
LasseM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2017, 15:56   #9
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard

Wenn man bei einer Vorhersage von 14 Kn losfährt, sollte man sich nicht wundern. Brauche ca. 1 Stunde von Haustür bis aufs Brett und bei so einer Vorhersage, fahre ich in der Regel nicht los bzw. muss man sich klar sein, dass das auch schief gehen kann. Erst ab knapp 20 Kn kann man sich relativ sicher sein - LW-Material sollte aber immer zur Note eingepackt werden.
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2017, 18:45   #10
Kitesurfy
Core XR4 7,11&15 qm
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 346
Standard

Ich nutze WetterOnline und bin noch nie enttäuscht worden mit der Vorhersage. Probiere es mal damit......

Gruß
Kitesurfy
Kitesurfy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2017, 22:01   #11
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Idee

Denke, das ist momentan auch der "gewittrigen Wetterlage" über D geschuldet, die wirken meist lokal. Wird laut Siebenschläfer noch im August so sein.

Keine Ahnung, ob du das schon so meintest, aber wichtig ist nicht so sehr, Windfinder und Windguru simultan zu nutzen, die beziehen sich aufs gleiche Wettermodell. Entscheidend kann manchmal sein, den Superforecast im Windfinder und das GFS-Modell (Windfinder oder Windguru) zu vergleichen, denn die weiteren Modelle im Guru werden dort immer noch mit Verzögerung aktualisiert (12h /2 Zyklen) Es sei denn, du bist Pro-Abonnent.

Wenn möglich kann man auch mehrere naheliegende Wetterstationen zu deinem Ziel anschauen und entsprechend miteinander vergleichen.
Grüße
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2017, 22:26   #12
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

meine Version: nur losfahren wenn saemtliche Dienste zuverlaessig am Tag der Entscheidung zwischen 15 und 20 kt minimum vorhersagen. Niemals fahren, wenn die Vorhersage "nur" zwischen 12 und 15 kt liegt. Immer gucken, wie gross das Windfeld ist und in welcher Lage es ueber den Spot fliegt. Ein schlechtes Windfeld macht eine gute Knoten-Vorhersage meist zuverlaessig zu Nichte. Grundregel: Im Zweifel nicht fahren.

Das bedeutet, dass ich am Wochenende sehr viel seltener an der See bin als andere, aber mit nahezu 100% Trefferausbeute. Ich sehe aber immer zu, dass ich zu jeder Zeit, also auch wochentags tagsueber frei machen kann, und dann entsprechend "nacharbeite". Somit passt das dann auch mit der Gesamtzahl Sessions ganz ordentlich.
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2017, 23:32   #13
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Backgammon.
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2017, 23:44   #14
jb007
name: jb, gerührt..
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 65
Standard SUPen

-SUP und Bike mitnehmen
-Wind- und Wetterlage sich für jeden Spot merken
-Windmesswerte und Webcams vorher prüfen
-Windmesswerte nachher erneut prüfen
jb007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 06:48   #15
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Man gewöhnt sich schnell daran ...

Mein Ablauf letztes Wochenede zum kiten am Binnensee:

Donnerstag: Windvorhersage 12-13 knoten am Sonntag Morgen - ich plane mein Wochenende
Freitag: Windvorhersage nur noch 11-12 knoten am Sonntag Morgen
Samstag: Windvorhersage nur noch 9-10 knoten am Sonntag Morgen dafür plötzlich Sonntag 15 Uhr 11 knoten
Sonntag früh: Windvorhersage Sonntag Morgen 8 knoten und Sonntag Nachmittag 10 knoten
Sonntag Mittag: Windvorhersage Sonntag Nachmittag nur noch 8 knoten

Super .... ich würde mich umgekehrt mehr freuen.... und zwar wenn der Wind mal zunehmen und nicht durchgehend abnehmen würde
So wurde es also nix mit Kiten am Wochenende und ich bin wandern gegangen

Aus Trotz plane ich dafür ein paar spontane Tage an der Ostsee (wenn auch 650km entfernt) ein

Lg
Markus
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 07:23   #16
crusin lobster
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

gefühlt ist es dieses Jahr so:

3 Tage Vorhersage - Mo - Mi - nix

dann weiter
Donnerstag geht los - Freitag, Samstag ist Hack angesagt

ich sitzte Montag früh im Büro - schei... warum ist denn Wind da? Mo MIttag - alter 6 BFT waren doch gar nicht angesagt - Sonne kommt raus - wir haben 7 - 8 geil, ich hab gleich Feierabend - ab nach Hause - geil Wind is alle - WTF...

Dienstag, Mittwoch das gleiche - Donnerstag - früh Feierabend - los schnell aufs Wasser die letzten Knoten mitnehmen - ich pack den 12er aus - joa geht noch - nach 30 min fängt es an zu ballern - ich baue um auf 7 - komisch das war doch alles gar nicht so geplant...

ab Freitag das ganze WE - Windstill - kommende Woche kein Wind angesagt und das gleiche Theater beginnt von vorn...

ist etwas überspitzt dargestellt - aber die Vorhersage für dieses Jahr ist völlig arm... und der Vergleich zwischen den Anbietern - nun ja, ob ich auf Klo sitze... oder die Vorhersage nehme, kommt irgendwie aufs gleiche raus...
  Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 11:23   #17
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Die Vorhersage war dieses Jahr echt nicht oft wirklich zu gebrauchen, aber die Ausbeute mit etwas Flexibilität war schon richtig gut für meine bescheidenen Ansprüche und auch der Option fix auf´s Foil umzuschwenken

Bei 22-26 km/h Vorhersage ist es aber Pflicht den 15-21er mit einzupacken bzw. das Foil
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 12:41   #18
KahunaKupua
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 139
Standard

Zitat:
Zitat von M-T Beitrag anzeigen
Wind Vorhersage - wie geht ihr mit der Unzuverlässigkeit um?
Ab und zu weine ich Nachts heimlich ein wenig. Wenn es ganz hart kommt, gehe ich in den Wald und schreie ganz laut. Das hilft auch.
KahunaKupua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 15:07   #19
M-T
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Beiträge: 13
Standard

Thx für die Antworten. Das beruhigt mich ein bisschen, dass ich nicht der einzige bin. Habe echt zwischendurch an mir gezweifelt, da ich recht neu in dem Sport bin und (noch) Anfängerfehler nicht ausgeschlossen sind.
Dann werd ich wohl mein Minimum mal hochschrauben bevor ich überhaupt darüber nachdenke loszufahren.

Sent from the mobile client - Forum Talker
M-T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 15:37   #20
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Zitat:
Zitat von M-T Beitrag anzeigen
Wie macht ihr das?
1. Akzeptieren, dass Kiten in Wirklichkeit ein Motorsport ist.
2. Nicht nur blind irgendwelche computerberechneten Diagrammen Glauben schenken sondern selber "Wetterfrosch" werden.
2. Foil kaufen und damit die Tage, an denen man am Strand sitzt sowie den Frust auf ein absolutes Minimum reduzieren.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 15:38   #21
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard WetterOnline

Zitat:
Zitat von Kitesurfy Beitrag anzeigen
Ich nutze WetterOnline und bin noch nie enttäuscht worden mit der Vorhersage. Probiere es mal damit......

Gruß
Kitesurfy
Wo findet man denn bei WetterOnline die Windangaben?
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 20:55   #22
RibaldCorello
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 152
Standard

Kein Problem

Wenn ich am ringkoebing Ford bin nehme ich mein wakeboard und mache eine geile Session auf der Kabelanlage, in oostvoorne schnapp ich meine Gitarre und übe Bach oder David qualey, zu hause (Karlsruhe) gehe ich eh nicht Kitesurfen sondern drei mal die Woche Boxen, dreimal Studio, zweimal laufen und noch 2 mal sex mit der Ehefrau ( pro Woche und natürlich nicht pro Tag) dann habe ich noch meinen Beruf und dann bin ich sehr relaxt

Also es gibt außerhalb des kitens doch noch ein Leben
RibaldCorello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 11:30   #23
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
1. Akzeptieren, dass Kiten in Wirklichkeit ein Motorsport ist.
Haha, das triffts ziemlich gut.

Ich nehme immer ein bisschen Gras und ein Buch mit
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 09:31   #24
Wanderpokal
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 383
Standard

Ich nutze nur Windfinder pro und meist passt es schon irgend wie.
Nicht unter 16 Knoten losfahren und kurz vor der Abfahrt die Livemesswerte (gerne mehrere aus der Umgebung) checken und gucken ob die zu der Vorhersage passen. Und ich nutze grundsätzlich nur den Superforecast.
Wanderpokal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 11:42   #25
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Das hängt schon sehr vom Spot ab. Hier passt z.B. bei West der Superforecast meist recht gut, bei Ost dagegen der normale. Außerdem muss man hier Wetteronline mitchecken, wenn der bei West 3-4 Bft sagt und der Superforecast auch halbwegs stimmt, passts normalerweise für 12er oder sogar 9er.

Die mindestens 16 oder sogar 20 Knoten kannst hier vergessen. Gestern bspw. Superforecast ich glaub so 13-15 Knoten Grundwind, Böen 28 im Superforecast und 3-4 Bft + Böen 7-8 bei Wetteronline. War im Endeffekt dann guter Wind fürn 9er teilweise sogar längere Phasen über 30 Knoten, wo ich mir den 7er gewünscht hätte. Regen spielt natürlich auch noch ne Rolle (Starke Böe vorm Regen, Loch während dem Regen).
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Überfliegen bei wenig Wind - North Rebel 2012 12qm - Tipps? Archibald01 Kitesurfen 16 31.03.2013 10:29
fahrtechnik bei viel wind um "wipe outs" zu vermeiden ? Clemens11 Kitesurfen 21 09.09.2009 09:15
Brouwersdam Wind September ? go-on Reisen und Spots 15 16.02.2006 22:06
kite trip report Fortaleza-Galinhos BRASIL joe Kitesurfen 5 28.08.2004 21:05
Aktuellen Wind bzw. Vorhersage aufs Handy? TommyKrebs Kitesurfen 14 01.08.2004 00:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.