oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2017, 11:00   #1
eltontom23
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 260
Lächeln Roadtrip Kiten - Italien, Frankreich - 3-4 Wochen - Tipps?

Hallo,
wir fahren im September auf Road Trip für 3-4 Wochen. Geplant ist Italien und ggf. Frankreich. Wir hanteln uns von Kitespot zu Kitespot und schauen uns dazwischen bisl was an.

Hat das schon jemand gemacht und gute Tipps für uns, wo wir unbedingt zum Kiten halten sollten? Und wo besser nicht.

Folgende Spots haben wir mal auf dem Schirm:
Gardasee, Comer See, Toskana Küste entlang, ggf. dann mit der Fähre auf Sizilien od. Sardinien rüber, oder gleich auf Korsika, über Südfrankreich und Südtirol retour.

Was haltet ihr davon? Geht irgendwas gar nicht oder haben wir was übersehen?

Danke...
eltontom23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2017, 11:39   #2
eltontom23
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 260
Standard

Oder ist es besser den Weg in die andere Richtung Kroatien und runter zu einzuschlagen?
eltontom23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2017, 15:09   #3
jensenHH
Goldster
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 372
Standard

Ja, spare Dir Südfrankreich. Wir hatten da keinen Wind.
jensenHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 07:44   #4
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.162
Standard

Zitat:
Zitat von jensenHH Beitrag anzeigen
Ja, spare Dir Südfrankreich. Wir hatten da keinen Wind.
ich find deine aussage nicht grad hilfreich, für jemanden der versucht sich ein gesamtbild zu verschaffen. es ist ohne zweifel frustrierend, wenn man mal keinen wind hat - obwohl man in einer an u für sich windreichen gegend ist. aber aus dieser erfahrung heraus jemand anderem generell abzuraten, ist nicht ok.

@eltontom23: september ist generell eine etwas schwierige zeit für wind. am gardasee gibt es gute wahrscheinlichkeit auf peler (frühwind) - dafür solltest du aber schon vernünftig kiten können. bei den anderen spots die du ins auge gefasst hast, hängt es von den großwetterlagen ab. mein ratschlag wäre, dass du keine fixe runde planst, sondern je nach windvorhersage entscheidest wohin du für den nächsten (od übernächsten) tag fährst. in korsika sind die spots sehr dünn gesät, u auch nur für erfahrene kiter zu empfehlen. dann eher sardinien. das dreieck toskana, sardinien, südfrankreich, kannst du m. e. verkehrstechnisch vernünftig abdecken. sizilien ist dann schon wieder eher weg vom schuss.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2017, 11:22   #5
Kite Princesse
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 158
Standard

Zitat:
Zitat von eltontom23 Beitrag anzeigen
Hallo,
wir fahren im September auf Road Trip für 3-4 Wochen. Geplant ist Italien und ggf. Frankreich. Wir hanteln uns von Kitespot zu Kitespot und schauen uns dazwischen bisl was an.

Hat das schon jemand gemacht und gute Tipps für uns, wo wir unbedingt zum Kiten halten sollten? Und wo besser nicht.

Folgende Spots haben wir mal auf dem Schirm:
Gardasee, Comer See, Toskana Küste entlang, ggf. dann mit der Fähre auf Sizilien od. Sardinien rüber, oder gleich auf Korsika, über Südfrankreich und Südtirol retour.

Was haltet ihr davon? Geht irgendwas gar nicht oder haben wir was übersehen?

Danke...

Geile Idee! Habe vor 2 Jahren fast die gleiche Tour gemacht. Zumindest bis Sardinien. Schaut einfach statt google maps / ADAC Karte in den Kite Guide Europa rein. Da findet Ihr Tips zu allen Spots. So hab ich die Route geplant.
stokedpublications
PS: Hangloose Beach fand ich mega gemütlich.
Und da gibt´s noch etliche. Bei Interesse mehr über pn.
LG aus Sizilien..
Kite Princesse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2017, 23:19   #6
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.602
Standard

Garda und Comer würde ich vom kiten her überspringen. Toskana bietet im September wahrscheinlich keine so gute Thermik mehr, kann man aber machen, wenn man eh in Livorno auf die Fähre geht. Ansonsten ist es mit Sprit und Maut meistens günstiger direkt von Genua nach Sardinien überzusetzen. Sardinien ist im September teilweise noch ganz gut Betrieb, beim wild stehen sollte man etwas aufpassen. 3-4 Wochen kannst locker auf der Insel verbringen, ist groß. Ansonsten 2 Wochen Sardinien und dann noch nach Sizilien rüber?

Kroatien, Montenegro etc sind eher Thermik Reviere, da ist September etwas spät.

In Südfrankreich könnte man Beauduc, Leucate etc machen. Korsika würde ich, wenn es primär um kiten geht, nicht machen.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2017, 12:32   #7
eltontom23
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 260
Standard

Danke soweit für Eure Tipps.

Und im Gegensatz: was haltet ihr stattdessen von einer Tour durch Norddeutschland bis rauf nach Kopenhagen? Waren wir auch noch nie.

Also bspw. Rostock, Fehmarn, Kiel, Hamburg, SPO, Sylt und dann weiter nach Kopenhagen, retour mit der Fähre wieder über Fehmarn und dann heim.

Ist das schön, dort oben?
eltontom23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2017, 17:20   #8
bigxtra
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Ort: München
Beiträge: 24
Standard

Zitat:
Zitat von eltontom23 Beitrag anzeigen
Danke soweit für Eure Tipps.

Und im Gegensatz: was haltet ihr stattdessen von einer Tour durch Norddeutschland bis rauf nach Kopenhagen? Waren wir auch noch nie.

Also bspw. Rostock, Fehmarn, Kiel, Hamburg, SPO, Sylt und dann weiter nach Kopenhagen, retour mit der Fähre wieder über Fehmarn und dann heim.

Ist das schön, dort oben?

Servus eltontom,

bei uns sieht es ähnlich aus.... 3-4 Wochen, jedoch geht es bei uns schon kommende Woche los.

Können uns auch noch nicht entscheiden.
Im Süden käme für uns infrage:
- Bucht von Roses
- Thermikspots in Südfrankreich (Argeles Sur mer oder Saint Cyprien)
- Sardinien

oder Atlantikküste
- Quiberon
- Ile de Re

Und genau wie Du fragen wir uns, ob es nicht mal in den Norden gehen soll, sofern das Wetter mitspielt. Aber 3-4 Wochen gutes Wetter im Norden? Die letzten 2 Monate sprechen dagegen.
Was mich auch noch ein wenig stört, dass ich bisher nicht so wirklich einen schönen "Strandspot" (mit Sand) gefunden habe bzw. sind diese dann immer nur sehr eingeschränkt. Auf Bodden oder Wiese habe ich eigentlich keine Lust, ich hätte schon gerne einen Sandstrand, der bei den gängigen Windrichtungen funktioniert. Ein Beispiel ist Prerow, sieht wunderschön aus, Camping am Strand, aber funktioniert nur bei Ost laut Kiteguide.

Aktuell kommen im Norden für uns infrage:
- Fehmarn (Wulfener Hals oder Strukkamp)
- Kaegnas Drejby Strandcamping
- Makkum
- Öland (aktuell unser Favorit, weil dort das Wetter am stabilsten ist und es meist mehr als 21 Grad die letzten Wochen hatte. Und hier hat es trotz stabiler Wetterlage noch Wind laut Windfinder). Auch hier schreckt mit der "Strand" ein wenig ab. Im Nordosten hingegen wäre ein traumhaft schöner Sandstrand, funktioniert lediglich bei Ostwind.

Wenn jemand hier noch Tipps für den Norden hat, wo es einen Camping am SANDstrand gibt und der Spot bei fast allen Windrichtungen funktioniert, dann BITTE her damit.

Hast Du dich schon mit der Halbinsel Hel beschäftigt? Sieht auch ganz cool aus!

Grüße
bigxtra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2017, 20:06   #9
BerndS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 119
Standard

Hallo,

mit Erstaunen lese ich hier immer wieder, dass es angeblich in Süd-Frankreich im Sommer keinen Wind hat.

Ich war die letzten Jahre immer für ein paar Tage in Süd-Frankreich auf der Anreise/Rückreise nach/von Spanien.

Da gibt es neben den bekannten Spots Beauduc und Leucate noch den Etang Berre mit dem Spot Le Jai (Camping zum Spot 500 m), Etang Bages-Sigean (Spot La Nautique u.a.; 2x Campingplatz) und Gruissan.

Ich hatte z.B. am Etang Bages im vergangenen Jahr August vier Tage in Folge Wind für den 7 qm bei 110 kg Lebendgewicht und das bei strahlendem Sonnenschein. Die genannten Spots sind alle z.B. in Wisuki zu finden.

Wer große Schirme hat, nimmt auf der Hin- oder Rückfahrt noch den Lac de Montenard oder den Lac de Serre-Poncon mit. Beides sind zuverlässige Thermikreviere - im August allerdings für den großen Schirm.

LG Bernd
BerndS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2017, 20:51   #10
bigxtra
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Ort: München
Beiträge: 24
Standard

Zitat:
Zitat von BerndS Beitrag anzeigen
Hallo,

mit Erstaunen lese ich hier immer wieder, dass es angeblich in Süd-Frankreich im Sommer keinen Wind hat.

Ich war die letzten Jahre immer für ein paar Tage in Süd-Frankreich auf der Anreise/Rückreise nach/von Spanien.

Da gibt es neben den bekannten Spots Beauduc und Leucate noch den Etang Berre mit dem Spot Le Jai (Camping zum Spot 500 m), Etang Bages-Sigean (Spot La Nautique u.a.; 2x Campingplatz) und Gruissan.

Ich hatte z.B. am Etang Bages im vergangenen Jahr August vier Tage in Folge Wind für den 7 qm bei 110 kg Lebendgewicht und das bei strahlendem Sonnenschein. Die genannten Spots sind alle z.B. in Wisuki zu finden.

Wer große Schirme hat, nimmt auf der Hin- oder Rückfahrt noch den Lac de Montenard oder den Lac de Serre-Poncon mit. Beides sind zuverlässige Thermikreviere - im August allerdings für den großen Schirm.

LG Bernd
Hallo Bernd,

Du scheinst ja ein Frankreich-Kenner zu sein.

Hast Du in Argeles sur mer oder St. Cyprien auch einen stopp eingelegt? Dort soll es eine Sommerthermik geben. Leider haben weder Windfinder noch Windguru einen Messstation dort. Die Campings dort machen einen sehr guten Eindruck. Der Strand ist auch schön.....

Grüße und danke für Feedback
Maggo
bigxtra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2017, 08:00   #11
BerndS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 119
Standard

@bigxtra

Leider kann ich dir mit den von dir genannten Spots nicht weiterhelfen. Ich bin nicht wirklich ein Frankreichkenner. Die von mir genannten Spots liegen auf dem Weg nach Spanien, wenn man entweder über Genf oder über das italienische Piemont nach Frankreich fährt.

Am Etang Bages war ich allerdings auch schon an Weihnachten und im Februar, weil ich dort meist Glück mit dem Wind hatte.

LG Bernd
BerndS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2017, 16:26   #12
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von eltontom23 Beitrag anzeigen
Danke soweit für Eure Tipps.

Und im Gegensatz: was haltet ihr stattdessen von einer Tour durch Norddeutschland bis rauf nach Kopenhagen? Waren wir auch noch nie.

Also bspw. Rostock, Fehmarn, Kiel, Hamburg, SPO, Sylt und dann weiter nach Kopenhagen, retour mit der Fähre wieder über Fehmarn und dann heim.
Ich würde genau das machen, aber unbedingt St. Peter, Romo, Ringkopingfjord, ggf. Klitmoller mitnehmen. Wenn ihr nicht so fit seit, dann mit Ostsee anfangen.

September passt da. Nicht top Wind aber auch mal Schönwetter ohne Wind.
Dann die It, Fra, Kro, Tour eher im Frühsommer (ab April/Mai/Juni) machen.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 08:12   #13
eltontom23
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 260
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Ich würde genau das machen, aber unbedingt St. Peter, Romo, Ringkopingfjord, ggf. Klitmoller mitnehmen. Wenn ihr nicht so fit seit, dann mit Ostsee anfangen.

September passt da. Nicht top Wind aber auch mal Schönwetter ohne Wind.
Dann die It, Fra, Kro, Tour eher im Frühsommer (ab April/Mai/Juni) machen.
Danke.

Was meinst du mit fit? Kitetechnisch? Fitness? Oder Auto fahrerprobt?
eltontom23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 09:16   #14
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von eltontom23 Beitrag anzeigen
Danke.

Was meinst du mit fit? Kitetechnisch? Fitness? Oder Auto fahrerprobt?
Kitetechnisch. Aber auch Fitnessmässig (ich stürze mich immer aus dem Büroalltag in der Urlaub, von Null auf Hundert, ist natürlich suboptimal).

Bodden und Buchten der Ostsee sind oft gut anfängertauglich, für Könner Enspannung pur, die `offene` Ostsee ist schon etwas anspruchsvoller und deutlich anstrengender.

St.Peter, Romo, Klitmoller und Hvide Sande sind sehr anspruchsvolle Wellenreviere. Da klatscht dann schon mal richtig was ans Ufer bei mehreren Tagen westlichen Winden hintereinander. Da sollte man kitetechnisch gut drauf sein, Fitness haben und mental auf der Höhe sein.


Geändert von Bastelwikinger (01.08.2017 um 09:50 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 11:52   #15
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

ich lese (und schreibe) mal mit, weil eben falls ab mitte Sept 3 Wo. Tour angedacht ist... nur sind wir unschlüssig wohin...


Italien:
Sardinien ist im Grunde schon allein gut für 3-4 Wochen, ein Traum die Insel!
Allerdings sind bis mind. Ende Sept. noch Kitezonen wie bspw. in St. Teodoro, was schade ist, denn der Camping liegt direkt am Spot, näher geht es nicht.

Gargano wäre eine alternative, allerdings ist hier die Frage nach der Windchance. Lese hier immer nur das Mai wäre klasse, ob das auch für Sept/Okt. gilt?


Frankreich - Mittelmeer:
Südfrankreich Mittelmeer, kommt vor allem Almanarre in Frage. Dazu sollte man aber Kiten können, da sehr wenig Platz für den Launch und nach 1m direkt tiefes Wasser (stehen ist nicht mehr) und Wind bei West, und das ist der übliche Wind dort, komplett auflandig.
Auch von geknackten Autos und WoMos liest man jedes Jahr. Wir fliegen gerne an die Cote für ein langes Wochenende, aber nicht mehr mit dem WoMo.

Spanien:
Spanien, Bucht von Roses, hier waren wir schon sehr oft. Früher immer im September, mittlerweile auch schon 3x im Ende Mai/Anfang Juni.
Im Sept. hatten wir immer 50% Wind. Da wir aber diesen Mai dort waren kommt es jetzt nicht noch mal in Frage.

Tarifa wäre eine Option, je eine Woche hin fahren und an den schönen Plätzen halten, dann ein, zwei Wochen in Tarifa.


Portugal:
Den Weg nach Tarifa könnte man über Portugal machen, wie bspw. mit der Lagune Obidos. Wie der Wind zu dieser Zeit dort ist, weiss ich aber nicht. Ist zumindest bei uns in der Überlegung.

Spanien Atlantik - Galicien:
Viele feine Spots, aber Wasser mit 15-16Grad schon arg kalt, für einen "Sommerurlaub". Dafür sehr leer, kaum Touristen, nichts verbaut und bestes Essen in Spanien.



Frankreich - Atlantik:
Frankreich oberhalb von Bordeaux kommen die Ile de Oleron, de Re, Noirmoutier, alles absolut sehenswert und mit Kitespots, jedoch sind die Gezeiten hier manchmal Spielverderber. Gilt auch für Quiberon.

Bretange fanden wir, bis auf einen, nicht so tolle, vielleicht waren wir auch nur an den flaschen Spots. Dafür sehr leer zu dieser Zeit. Normandie hingegen ist quasi die ganze Küstenlinien ein Kite Spot und es gibt zig Campings am Wasser. Aktuell auch eine unserer Überlegungen. Wetter...?


Kroatien:
Nicht als die Kitesurf Destination bekannt, aber zwei, drei Spots gibt es schon, aber wenn man die Prio auf Kiten hat, würde ich das nicht auf die Liste nehmen. Ansonsten schönes Land und je weiter südlich man ist desto weniger Touri und netter, Viganj wäre hier als Spot zu nennen, aber reiner Thermik Spot. Sept. könnte da schon etwas eng werden?


Das mal so aus dem Kopf und auf die Schnelle.

O.


Geändert von 901red (05.08.2017 um 07:28 Uhr)
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 12:07   #16
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Sardinien im Oktober/November:
"Mitte Oktober schlägt das Wetter um, dh. es kann auch schon mal recht kalt am Abend werden und auch mal eine Woche durchregnen. Es gab aber schon Jahre mit sommerlichen Temperaturen noch im November, alles Glückssache."
(von Matwin22 kopiert)

Genau so habe ich es auch erlebt, bei Mistral kann das richtig Hack geben, der auch mal
Starkregen und Hagel mitbringen kann.
Mit Thermik, bei den Spots, die ein wenig thermische Unterstützung haben, zB Porto Botte, ist dann nix mehr.
In der Summe kann es sein, daß man sich mit nur noch rund 30% Wind ab Mitte Oktober
zufrieden geben muss.
Die Tage werden dann auch zu kurz, um mal eben über die Insel zu fahren und das Wetter wird zunehmend unbeständig.
Sardinen ist auch im Oktober schön, aber windtechnisch kein Vergleich zu Mai.
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 12:57   #17
dawerra
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 62
Standard

Freunde von mir waren vor kurzem in Hyeres. Kannte ich bis dato auch noch nicht aber sie hatten wohl eine Woche durchgehend guten Wind. Kannst aber wie beschrieben natürlich auch Pech haben. Aber das kann immer passieren außer in Brasilien .

Viel Spaß!
dawerra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2017, 11:35   #18
eltontom23
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 260
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Kitetechnisch. Aber auch Fitnessmässig (ich stürze mich immer aus dem Büroalltag in der Urlaub, von Null auf Hundert, ist natürlich suboptimal).

Bodden und Buchten der Ostsee sind oft gut anfängertauglich, für Könner Enspannung pur, die `offene` Ostsee ist schon etwas anspruchsvoller und deutlich anstrengender.

St.Peter, Romo, Klitmoller und Hvide Sande sind sehr anspruchsvolle Wellenreviere. Da klatscht dann schon mal richtig was ans Ufer bei mehreren Tagen westlichen Winden hintereinander. Da sollte man kitetechnisch gut drauf sein, Fitness haben und mental auf der Höhe sein.
Ok, nein, das ist alles kein Thema. Bin fit und regelmäßig am Wasser.
eltontom23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2017, 09:32   #19
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.162
Standard

ich ziehe mal den fred wieder hoch - vielleicht hat ja jemand schlussendlich einen roadtrip gemacht, u kann ein paar nützliche infos u bilder weitergeben...
el che ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
JN Primadonna 3, 4, 5 - JN Wildthing 3, 4, 5 - Unterschied? egonos Kitesurfen 57 03.02.2019 19:39
3 Oktoberwochen in Wadi Lahami -> 20 Tage kiten Thomas Riedl Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 10 24.11.2008 08:46
3 Wochen Naxos (Paros) - jeden Tag Kiten!!! CuxKiterWolfgang Kitesurfen 13 03.09.2004 13:10
4 Wochen Kiten im August ??? Gerry_Kite Kitesurfen 8 21.06.2004 17:33
3 Wochen Kiten im Januar! Nur Wo?? haalebob Kitesurfen 17 07.11.2003 11:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.