oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2017, 11:59   #1
Bibabo
Locker bleiben...
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: D-Town
Beiträge: 141
Lächeln Neues Board - 2017 North Select, Jaime oder X-Ride?

Hallo Leute, ich suche nach einer Empfehlung für ein neues Board, da ich mein 2008er Jaime endlich mal ersetzen möchte.

Da North die Tage ja das 2017er Material reduziert, kommen für mich (85kg, kaum Binnengewässer) folgende 2017er North Boards in Frage:

- North Jaime 136 x 41
- North Select 138 x 41
- North X-Ride 138 x 41

Kann mir jemand was zu den tatsächlichen Unterschieden in den Fahreigenschaften sagen? Lohnt sich der Aufpreis von knapp €250 vom Jaime zum Select bzw. €280 zum X-Ride?
Ich hatte das Select in der Hand und fand es fast weicher als das X-Ride.

Bin das 17er Jaime in 139 x 42 gefahren, war auf jeden Fall looser als mein altes 08er Jaime, fand das neue schon ziemlich cool, kann jetzt aber auch nicht einschätzen wie früh es z.B. eine Nr. kleiner angeleitet. usw.

In erster Linie springe ich gerne hoch und weit, carven und bisschen Welle wenn vorhanden, also eher Freeride/Oldschool orientiert, mein grösster Schirm ist eine 11er Prima Donna II, ich gehe/komme auch deshalb meist nicht unter 16-17kts auf Wasser.

Würde mich über ein paar Kommentare zu den Boards freuen.

Thx
Bibabo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2017, 12:04   #2
Themse-Jo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 82
Standard

Als langjähriger Select-Fan hatte ich neulich aus Neugierde mal die aktuelle 2017er-Version in der Hand und war überrascht ob des höheren Gewichts. Auf Anfrage teilte mit North mit dass es "verstärkt" wurde, aber weiterhin nicht für Boots ausgelegt sei. Neben den anderen tollen Eigenschaften war das Gewicht für mich ein Hauptgrund zum Kauf. Womöglich wird der durchschnittliche Select-Käufer stetig schwerer? Ein gebrochenes Exemplar habe ich aber noch nie gesehen.

In den letzten Jahren ist das X-Ride wiederum deutlich leichter geworden und die Leistung noch näher ans Select rangerückt. Beide sind sehr gut für Kabbel und Welle und alles unter hohem Freestyle-Niveau. Das Jaime ist natürlich auch ein feines Brett, den Ausschlag dafür würde für mich geben wenn ich überwiegend Flachwasser hätte und ernsthafte Freestyle-Ambitionen.
Themse-Jo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2017, 14:52   #3
Bibabo
Locker bleiben...
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: D-Town
Beiträge: 141
Standard

Vielen Dank für die Info.
Laut Katalog hat das X-Ride in 2017 auch ein Carbon Beam Layer bekommen, so wie es das Jaime schon in 2016 hatte. Schlechter ist das X-Ride somit sicherlich nicht geworden.

Welches Select bist du denn tatsächlich schon gefahren im Vergleich zum X-Ride? Welches geht früher los und ist der Unterschied deutlich spürbar?
Machen sich hier die €280 bezahlt beim X-Ride.
Wie schaut es mit switchen, ist das Jaime viel looser oder ist das Select gar nicht so weit weg davon?

Thx
Bibabo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2017, 17:12   #4
Kitesuchti
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Leider kann ich Dir zu den aktuellen Modellen nichts sagen, aber in der Vergangenheit war das Select immer scheiss weich und brachte meiner Meinung nach keinen definierten Abspung. Geht zwar gut im Kabel, aber der Kompromiss ist zu groß für Springen.
Hatte glaube das 2014er und war absolut nicht zufrieden.
Gleich wieder verkauft.
Habe dann das x-Ride 2014 und bin seitdem happy.
Gut bei Kabel und trotzdem definierter Absprung.

Evtl. Hilft es Dir weiter, denn die aktuellen werden nicht so viel anders sein.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2017, 18:51   #5
Bibabo
Locker bleiben...
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: D-Town
Beiträge: 141
Standard

Krass, genau das Gefühl hatte ich auch.
Ich habe beide 2017er Boards in der Hand gehabt und mal den Flex geprüft, fand das Select auch weicher bzw. definitiv nicht härter als das X-Ride.

Wo bleiben die Aussagen der ganzen North-Team bzw. Shopfahrer?


Geändert von Bibabo (21.07.2017 um 22:22 Uhr)
Bibabo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2017, 12:27   #6
Themse-Jo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 82
Standard

Ich fahre das 2013 Select, hatte das 2012 probiert und auch das 2015er. Unterschiede waren kaum spürbar. Das Select ist recht straff zwischen den Fußschlaufen und weich in den Enden - deshalb so gut im Kabbel und mit Präzision beim Absprung trotzdem sehr guter Pop. Allerdings braucht es die Präzision, durchgängig härtere Bretter sind in der Beziehung besser.

Wenn sich Leute mein Select zum probieren ausleihen, brauchen sie idR mind. eine Viertelstunde um sich drauf einzustellen, sind dann aber oft begeistert. Die Gewichtsverteilung ist anders (mehr vorne) und das Board will mit mehr Präzsion gefahren werden - wird dann aber herrlich spielerisch und agil.

Zumindest vor 2017 ist in meinem persönlichen Eindruck das X-Ride insgesamt weicher - zumindest hat es weniger Pop bei akkuratem Absprung. Der Flexverlauf war beim X-Ride anders, zumindest früher konnte nur das Select mit dem speziellen Fasermuster guten Pop und Knieschonung im Kabbel kombinieren.

Bei Upwind und Geschwindigkeit ist zumindest das 2013er Select exzellent. mit dem 135er und bei 80-85kg bin ich immer der letzte der bei Leichtwind vom Wasser geht.

Loose ist eher eine Frage der Finnen, dem würde ich nicht viel Gewicht beimessen.

Neu würde ich den Aufpreis aber nicht zahlen, dafür jederzeit ein gebrauchtes Select kaufen - die Änderung über die Jahre ist allenfalls moderat würde ich mal behaupten. Außerdem hab ich mal gelesen dass Karbonfasern nicht ermüden im Gegensatz zu Glas, weiß aber nicht ob das stimmt.
Themse-Jo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North x Ride 2014/5 141 - Vergleich zu 138 ? Dirk8037 Kitesurfen 0 21.05.2015 06:59
Bitte um Hilfe - cabrinha caliber 139 x 43 oder north x ride 139x41,5 nehmen ? (bei 95kg) mauerritze Kitesurfen 16 30.08.2013 12:33
Naish Thorn oder North X Ride? (bei 78kg, Aufsteiger) yanky83 Kitesurfen 2 17.01.2010 19:44
Wäre dieses Board (North Jaime Pro 2008 131x40) empfehlenswert für mich ? (bei 90kg, Erg. zum 42) rager Kitesurfen 6 08.12.2009 20:51
Fanatic, North, Mistral go-travel-more Archiv - Windsurfen [B] 0 14.07.2007 18:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.