oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2017, 18:37   #1
maxlui
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 382
Standard Brunotti S Brymm/ S Bryck Oberfläche - Erfahrungen? Infos?

Hi!
Wer von euch fährt ein Brunotti S Brymm/ S Bryck ?
Ist diese Soft-Deck Oberfläche nur oben oder auch unten? Auf den Bildern schaut die Unterseite ja eher glänzend aus?

Welche Erfahrungen habt ihr mit den Fahreigenschaften? Macht sich die weiche Oberfläche negativ bemerkbar?

Danke
Maxlui
maxlui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017, 18:41   #2
gmb13
Northshore
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Fuerteventura
Beiträge: 675
Standard

Zitat:
Zitat von maxlui Beitrag anzeigen
Hi!
Wer von euch fährt ein Brunotti S Brymm/ S Bryck ?
Ist diese Soft-Deck Oberfläche nur oben oder auch unten? Auf den Bildern schaut die Unterseite ja eher glänzend aus?

Welche Erfahrungen habt ihr mit den Fahreigenschaften? Macht sich die weiche Oberfläche negativ bemerkbar?

Danke
Maxlui
Es ist wie alle Softdeck Surfboards Unten und Oben weich.

Es fährt sich ganz ok. Die mitgelieferten Finnen sind halt auch sehr weich und es fährt deswegen nicht so Spurtreu. Man kann aber richtige Finnen einbauen. Dann fährt es sich ganz gut. Für grössere Wellen ist es aber nichts.

--
Gunnar
gmb13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017, 18:52   #3
stde1440
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Beiträge: 327
Standard

oben eva und unten plastik
stde1440 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017, 18:58   #4
maxlui
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 382
Standard

Danke euch beiden!
Für nachträgliches Einharzen von Halterungen für´s foil
(z.B. US-Boxen) ist das dann wohl eher nix , oder?
Sollte wahrscheinlich schon ne GFk - Unterseite für vernünftigen Halt sein!

Maxlui
maxlui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017, 19:15   #5
FabiKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 356
Standard

Zitat:
Zitat von maxlui Beitrag anzeigen
Danke euch beiden!
Für nachträgliches Einharzen von Halterungen für´s foil
(z.B. US-Boxen) ist das dann wohl eher nix , oder?
Sollte wahrscheinlich schon ne GFk - Unterseite für vernünftigen Halt sein!

Maxlui
Das würde ich lassen, ich denke nicht das es hält !

Da wird die Unterseite sicherlich aufplatzen vom Foil!
FabiKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017, 19:24   #6
FabiKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 356
Standard

Zitat:
Zitat von maxlui Beitrag anzeigen
Hi!
Wer von euch fährt ein Brunotti S Brymm/ S Bryck ?
Ist diese Soft-Deck Oberfläche nur oben oder auch unten? Auf den Bildern schaut die Unterseite ja eher glänzend aus?

Welche Erfahrungen habt ihr mit den Fahreigenschaften? Macht sich die weiche Oberfläche negativ bemerkbar?

Danke
Maxlui
Hi,

Ich fahre auch beide!
Es ist von unten und oben weich, falls man mal draufstürtzt muss man sich keine Sorgen machen.


Es tut nicht weh und schadet dem Board nicht

Von oben ist ein EVA Pad eingefräst!

Beide kommen wie schon geschrieben mit Plastikfinnen, bei viel Wind / Druck geben die natürlich schon nach.

Beide Boards sind aber klasse zum reisen und Leichtwind und für Einsteiger !

S-Bryck:
Geht sehr früh los, klein und sehr breit, perfekt zum üben von Halsen und Fußwechseln und kleinen Strapless Tricks !
Tolles Board für LW und zum Spielen.
In kleinen Wellen macht es auch noch Spaß!

S-Brymm:

Ähnliche Eigenschaften wie das Bryck,länger und schmaler,ein wenig schneller und mehr Surffeeling geht trotzdem noch sehr früh!
Auch noch deutlich mehr Wave-tauglicher als das Bryck!

Wo kommst du denn her ?

Dann kannst du ggf. mal meine testen ?

Lg
Fabi
FabiKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2017, 12:47   #7
maxlui
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 382
Standard

@fabi: Vielen dank für die nette Einladung zur Probefahrt!
Bin Aus Bayern (Nähe Nürnberg)

Sollte so n bischen n Ersatz für´s Nugget sein, also hauptsächlich Einsatz bei Binnensee, Flachwasser und Windwelle bei höheren Windstärken und zum Manöverüben.

Ich nehm mal an, das S Brymm fährt bei Kabbelwasser etwas angenehmer/laufruhiger , weils schmäler ist, oder?
Welches von beiden lässt sich strapless besser springen?


Danke
Maxlui
maxlui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2017, 21:33   #8
FabiKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 356
Standard

Zitat:
Zitat von maxlui Beitrag anzeigen
@fabi: Vielen dank für die nette Einladung zur Probefahrt!
Bin Aus Bayern (Nähe Nürnberg)

Sollte so n bischen n Ersatz für´s Nugget sein, also hauptsächlich Einsatz bei Binnensee, Flachwasser und Windwelle bei höheren Windstärken und zum Manöverüben.

Ich nehm mal an, das S Brymm fährt bei Kabbelwasser etwas angenehmer/laufruhiger , weils schmäler ist, oder?
Welches von beiden lässt sich strapless besser springen?


Danke
Maxlui
Genau, das S-Brymm schaukelt sich nicht so auf wie das S-Bryck, da es ja nicht ganz so breit ist !

Ich würde dir dann das S -Brymm empfehlen !

Ich schicke dir mal eine PN!

Gruß
Fabi
FabiKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2017, 00:08   #9
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Zitat:
Zitat von FabiKite Beitrag anzeigen
Hi,

Ich fahre auch beide!

Beide kommen wie schon geschrieben mit Plastikfinnen, bei viel Wind / Druck geben die natürlich schon nach.

Beide Boards sind aber klasse zum reisen und Leichtwind und für Einsteiger !

S-Bryck:
Geht sehr früh los, klein und sehr breit, perfekt zum üben von Halsen und Fußwechseln und kleinen Strapless Tricks !
Tolles Board für LW und zum Spielen.
In kleinen Wellen macht es auch noch Spaß!

S-Brymm:

Ähnliche Eigenschaften wie das Bryck,länger und schmaler,ein wenig schneller und mehr Surffeeling geht trotzdem noch sehr früh!
Auch noch deutlich mehr Wave-tauglicher als das Bryck!

Fabi
Hallo Fabi,

Sind die beiden wirklich sooo unterschiedlich dass es sich lohnt beide zu kaufen?
Ich bin gerade am überlegen eins davon zu kaufen... Bin ziemlicher Anfänger, v dem her wäre zum Fußwechsel u Halsen üben wohl das Bryck besser... Für längere Reisen u Backpacken wohl auch, hab auch nen Boardbag der 150cm ist... Also eigentlich spricht einiges fürs kürzere Brett... Was meinst du genau mit weniger "surffeeling" beim Bryck? Lässt sich ein schmäleres längeres Board so viel schöner carven? Wäre das erlernen der Basicmanöver deiner Meinung nach viel schwerer mit dem schmäleren Brymm?
Wie ist das denn überhaupt bei diesen weichen Brettern u mit dieser runden Kante: Kommt da "viel Carvingfeeling und Halt aus der Kante, oder eh das meiste aus der Finne? Wenn ja Kante: Machen da die 15cm zwischen den beiden Boards wirklich so nen riesen Unterschied?
Gibte eigentlich irgendwo im Netz ein Foto wo die Boards wirklich nebeneinander stehen?
Welche Finnen wären denn da deiner Meinung nach empfehlensert?

Irgendwie findet man echt wenig Infos zu diesen 3 Brettern im Netz! Kennst du das Byron denn auch?
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2017, 07:05   #10
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.236
Lächeln

Denke dem Nugget am ähnlichsten wird das Braap und Brutus sein..würde die Softtops auch super gerne einmal testen.


Geändert von zournyque (21.07.2017 um 07:38 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2017, 07:33   #11
hogel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 910
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Denke dem Nugget am ähnlichsten wird das Braap sein..würde die Softtops auch super gerne einmal testen.
Braap ?
hogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2017, 07:40   #12
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.236
Standard

http://rdp.brunotti.com/en/products/...ewave/braap-54

https://www.brunotti.com/de/sommer/b...kin-24204.html
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2017, 07:48   #13
FabiKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 356
Standard

Das Braap und Brutus sind quasi die Gegenstücke zum S - Brymm und S-Bryck in Surfboardbausweise.

Also es lohnt sich nicht beide zu kaufen, ein Softtop reicht einem

Mit dem S-Bryck machst du bei Leichtwind und den Einstieg ins Wavekiten überhaupt gar keinen Fehler.
Es fährt natürlich schon ein wenig über die Finnen, das Surffeeling fande ich beim S-Brymm höher, da es nicht so ganz breit ist lässt es sich in engere Turns(Cutbacks bei Kabbelwelle) drücken.
Carvingfeeling ist bei S-Brymm besser, da es einfach schneller ist.

Wenn du beim Wavekiten bleiben willst, dann hast du später sicherlich zwei Boards, wenn es 2 werden sollen, kannst du für den Anfang das Bryck nehmen und später holst du dir ein reines Waveboard wie z.B Brunotti Boomer, Slingshot Celeritas, North Whip dazu.

Dann hast du eines zum lernen und tricksen bei LW und eines für alle möglichen Wellenarten.

Wenn du dir erstmal nur eines holen willst für längere Zeit, dann nimm das S-Brymm, das macht später bei kleinem Welleneinsatz ein wenig mehr Spaß.


S-Byron kenne ich leider nicht.

Finnen kann man später einfach ein paar Honeycomb-Future Fins einbauen, anstatt den weichen Plastikfinnen.
FabiKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2017, 15:47   #14
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.236
Standard

Kommt man mit dem Bryck oder Brymm früher los? Konntest du es mal direkt mit dem Nugget vergleichen?
Kann ich das Brymm irgendwo in Bayern testen?
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2017, 09:37   #15
scuba303
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 387
Standard

ich frag mal in die runde: gibt es erfahrungen bezüglich gewicht des fahrers beim s-bryck? wavebaord anfänger um die 90kg+ . kann ich mich da auf ein s-bryck stürzen zum erlernen der basics am see?
scuba303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2017, 16:43   #16
svene1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2013
Beiträge: 45
Standard

Mich würde noch das Gewicht der Boards interessieren? Weiss da jemand Bescheid?
svene1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2017, 15:24   #17
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Zitat:
Zitat von scuba303 Beitrag anzeigen
ich frag mal in die runde: gibt es erfahrungen bezüglich gewicht des fahrers beim s-bryck? wavebaord anfänger um die 90kg+ . kann ich mich da auf ein s-bryck stürzen zum erlernen der basics am see?
Mit 90+ kann ich nicht mitreden, aber hab 83kg und bin genau dort, beim Strapless fahren anfangen... Hab jetzt nicht die Erfahrung um jetzt große Vergleiche zu ziehen, aber für mich passts ganz gut... Es ist schon ein ziemlicher "Dampfer", dh wohl eher breit und langsam kommt mir vor... Hab allerdings nur 2 andre Surfboards je probiert, nachdem da aber längere Zeiträume dazwischen waren und unterschiedlicher Wind kann ich dazu jetzt echt nix sinnvolles sagen... Aber genau das ist meiner Meinung nach eben recht gut für mich zum Anfangen... Ich bekomm die Wenden noch nicht hin, aber mit was schmälerem, oder schnellerem wär das sicher noch schwerer... Dh über alles andere mach ich mir Gedanken wenn die sitzen... ) Die Halsen haben dafür ziemlich auf Anhieb geklappt weils eben auch bei wegen meines Ungeschicks z.B zwischendurch nachlassenden Kitezugs langsam aber doch durchgleitet... Was mit Straps bei Bedarf wäre evtl auch nett, denn wie springen strapless je funktionieren soll kann ich mir noch gar nicht vorstellen... hehehe...
Der Grip oben am Board ist beim Barfuß stehen echt angenehm! kein rutschen oder so...

Achso: Wohne in Wien, kite am Neusiedlersee... Wenn wer mag kann er das Brettl gerne mal ausprobieren...

Nen günstigen breiten langen Dampfer hätt ich jetzt grad auf ebay zufällig gesehen. wenn ich mein S-Bryck nicht schon hätte würd ich da wohl zuschlagen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...15252-230-8270


Geändert von maluco (18.09.2017 um 00:18 Uhr) Grund: Wende u Halse verwechselt ;-)
maluco ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brunotti Onyx 136x40 2008 Erfahrungen ? mark78 Kitesurfen 8 17.10.2010 00:46
Erfahrungen mit Brunotti Bumblebee ? locolobo Kitesurfen 0 14.03.2009 12:06
Naish Torch 2009 - Infos? Erfahrungen? Window_kid Kitesurfen 9 01.02.2009 22:49
Best Yarga-Bar - Infos? Erfahrungen? Flo.K. Kitesurfen 6 24.08.2008 12:58
Brunotti Trapeze? Erfahrungen? phen Kitesurfen 0 26.05.2008 20:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.