oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2017, 19:15   #1
achtbeaufort
kiterdaoftwenigwind
 
Registriert seit: 09/2016
Ort: Würzburg
Beiträge: 176
Standard Probleme beim Höhelaufen mit Speed 5 21m - Tipps?

Frage an die Flysurfer-Union:
Ich kite jetzt seit einem Jahr und habe mir zu meiner Rebel-Range noch einen Speed 5 in 21 gekauft, da ich aus dem Binnenland komme und da muss man jeden Windhauch nutzen...
Ich habe in den Testberichten gelesen, dass man mit Softkites so gut Höhelaufen kann weil sie so weit an den Windfensterrand fliegen, etc.

Nun mache ich die Erfahrung, dass das Höhelaufen mit den Rebels ein Kinderspiel ist, aber mit dem Speed 5 plage ich mich regelrecht. Er zieht mich enorm nach Lee und ich habe das Gefühl, dass der Kite immer mitten in der Powerzone steht und nicht Richtung Windfensterrand zieht. So schaffe ich es immer nur mit großer Mühe, Höhe zu laufen. Meine Oberschenkel platzen fast dabei... Ist das normal?

Für Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar
achtbeaufort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2017, 19:28   #2
stde1440
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Beiträge: 327
Standard

adjuster ziehen und arme lang..
stde1440 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2017, 19:46   #3
kitei
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 170
Standard

Ja zuviel anpowern funktioniert nicht aber im unteren Windbereich spielt auch das Board ein große Rolle. Es sollte früh angleiten und die Geschwindigkeit des Kitesurf umsetzen können. Wenn du mit dem Board den Kite ausbremst bringt dir der beste Kite nichts.

Perfekte Kombi für Binnen zu deinem Speed ist sicher eine Door.
Welches Board fährst du?
kitei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2017, 20:20   #4
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von stde1440 Beitrag anzeigen
adjuster ziehen und arme lang..
Yepp, so,sieht es aus. Viele würgen den Speed durch zu zeitiges oder zu vieles anpowern. Eine Door braucht es nicht zwingend dazu, damit der Speed richtig Höhe läuft.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2017, 20:27   #5
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Zitat:
Zitat von achtbeaufort Beitrag anzeigen
Frage an die Flysurfer-Union:
Ich kite jetzt seit einem Jahr und habe mir zu meiner Rebel-Range noch einen Speed 5 in 21 gekauft, da ich aus dem Binnenland komme und da muss man jeden Windhauch nutzen...
Ich habe in den Testberichten gelesen, dass man mit Softkites so gut Höhelaufen kann weil sie so weit an den Windfensterrand fliegen, etc.

Nun mache ich die Erfahrung, dass das Höhelaufen mit den Rebels ein Kinderspiel ist, aber mit dem Speed 5 plage ich mich regelrecht. Er zieht mich enorm nach Lee und ich habe das Gefühl, dass der Kite immer mitten in der Powerzone steht und nicht Richtung Windfensterrand zieht. So schaffe ich es immer nur mit großer Mühe, Höhe zu laufen. Meine Oberschenkel platzen fast dabei... Ist das normal?

Für Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar
Normal ist das mit Sicherheit nicht , liegt hundertpro an mangelnder Mattenerfahrung und dadurch falsche Handhabung. Da kann es mehere Gründe für geben , auf jeden Fall schon mal wie hier schon beschrieben gerade bei wenig Wind den Adjuster etwas durch ziehen , den Schirm nicht zu tief stellen eher hoch , nicht durch zu frühes Bar anziehen den Schirm verhundern lassen , der muss erstmal beschleunigen - sehr häufiger Fehler bei Mattenneulingen. Allerdings könnte auch der Schirm " verstellt " sein - Mixertest durch führen. Stimmte bei mir auch nicht , danach flog er um einiges besser. Du siehst da gibt es einiges zu beachten und von hier aus ist das natürlich schwer zu beurteilen . Gruß Michael

Wenn alles stimmt und alles richtig gemacht wird zieht der ma ganz locker genug Höhe
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2017, 21:27   #6
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

bei "zuviel" Druck halt Kite höher fliegen und die Kante rein --und gut ists ..
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2017, 22:37   #7
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Hallo,

das meiste wurde schon richtig gesagt, nochmal zusammenfassend:

Die Ursache liegt nicht in Modell oder System, sondern an der Größe bzw. genauer an der Windgeschwindigkeit: So das Konzept des dynamischen Windfensters vertraut ist: Bei mittlerem Wind bei dem Du Deine Rebels fliegst, sind Windgeschwindigkeit und Fahrgeschwindigkeit und damit Fahrtwind auf etwa gleichem Niveau von etwa 30 km/h bzw. 16 knt. Entsprechend richtet sich per Vektoraddition das Windfenster aus und eine gute aber nicht herausragende Gleitzahl des Rebels reicht zum entspannten Höhefahren. Bei viel Wind dominiert dieser die Vektoraddition, das Windfenster ist nahezu statisch. Hier kann man auch mit sehr viel schlechteren "Kites" Höhe fahren, wie z.B. einem Regenschirm (tatsächlich schon mal bei 8 Bft mit Skateboard erfolgreich getestet )

Sehr viel schwieriger ist es prinzipiell bei großen Kites bzw. kleiner Windgeschwindigkeit, weswegen es auch keine Rebels in der Größe gibt. Hier dominiert der Fahrtwind die Windfensterposition. Damit erzeugt selbst ein Schirm mit sehr guter Gleitzahl wie der Speed höhere Querkräfte als ein Schirm mit schlechterer bei mehr Wind.

Abhilfe:
- langsam Fahren = weniger Fahrtwind = bessere Schirmposition
- zur Unterstützung des langsam Fahrens: Schirm recht weit oben und Brett flach
- optimaler Trimm des Schirms: Mixertest
- und ggf. am wichtigsten auch wenn es kostet: ein großes Brett mit langer gerader Kante 1,6 m (Door) oder 2 m Paulina und nahezu ohne Rocker (Durchbiegung) oder irgendwann ein Foil

Viel Erfolg
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2017, 08:10   #8
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Moin zu dem Thema großes Board noch folgender Hinweis , je größer desto mehr Höhe passt nicht immer . Es gibt da je nach Board ne ideale Größe zum Körpergewicht wie auch in einem alten Test bei Gleiten TV von der Spleene Monsterdoor und der 59er Door fest gestellt wurde und was ich zu Hundert prozent bestätigen kann . Die Monsterdoor kommt zwar früher ins Gleiten aber wenn die 59er mal gleitet läuft sie besser Höhe. Gerade bei 21er Speed braucht es nicht unbedingt ne große Door da der Schirm dich sehr früh ins gleiten bringt. Deshalb habe ich damals bei ca. 100 kg in Verbindung mit dem 21er meine große Door verkauft und mir die kleinere geholt. Höhe laufen geht top damit. Nur wenns an die 8 -9 kn geht wünsch ich sie manchmal zurück . Darüber auf keinen Fall . Kommt auf dein Gewicht an. Sobald der 21er Druck hat hab ich auch mit kleinen Board kein Problem Höhe zu laufen.
Gruß Michael
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2017, 08:12   #9
achtbeaufort
kiterdaoftwenigwind
 
Registriert seit: 09/2016
Ort: Würzburg
Beiträge: 176
Standard

Vielen Dank für die Erklärungen und Tipps. Es liegt sicher an mangelnder Erfahrung. Ich werde mal versuchen, die Dinge umzusetzen...

Mein Board, das ich meistens mit dem Speed 5 fahre, ist ein Spleene Pro Session 54. Ich wiege 88 kg leer. Habe auch noch eine Flydoor XL - mit der Centerfinne wird's natürlich auch besser...

Also vielen Dank nochmals....
achtbeaufort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2017, 08:50   #10
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Das Sessions sollte locker reichen. Schau mal ob die Bar richtig getrimmt ist. Da Flysurfer für Steuerleinen und Powerleinen unterschiedliche Leinen verwendet (was bei Leichtwind ein Vorteil ist), vertrimmen die sich auch schneller gegeneinander. Ich hatte durchaus auch schon die Situation, dass ich den Adjuster voll ziehen musste, damit das Ding überhaupt irgendwie fliegt. Das ist dann natürlich ein Anwenderfehler. Bar wieder richtig trimmen und der Kite ist wieder voll angepowert wenn man den Adjuster offen und die Bar unten hat.

Beim Bodydrag merkst Du dass der Speed viel weiter an den WFR geht als der Rebel. Ich kann mit dem 15er Speed4 gefühlt fast immer direkt zum Board hin draggen, auch wenn ich beim Abgang nochmal durchgeloopt habe und zig Leinenlängen in Lee vom Board zum stehen gekommen bin.

Im gegendatz dazu muss ich mit meinen diversen Tubekites gefühlt 100 mal hin und her draggen um mich langsam wieder dem Board zu nähern.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2017, 10:54   #11
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Zitat:
Zitat von achtbeaufort Beitrag anzeigen
Mein Board, das ich meistens mit dem Speed 5 fahre, ist ein Spleene Pro Session 54. Ich wiege 88 kg leer. Habe auch noch eine Flydoor XL - mit der Centerfinne wird's natürlich auch besser...

ab 10 Kn würde ich auch bei deinem Gewicht auf ein kleineres Board (soetwas wie 135*41 ) wechseln, damit kann man auch besser die Kante geben und halten..

Wenns dich nur nach Lee zieht nützt dir eine DOOR auch nix .. :/

Selbst dein Session PRO hat eine 47er Breite ... da wirds natürlich deutlich aufwändiger die Kante im Wasser zu halten wenn man mehr Druck da ist ...

Zitat:
Zitat von schwerer kiter Beitrag anzeigen
Moin zu dem Thema großes Board noch folgender Hinweis , je größer desto mehr Höhe passt nicht immer . ...

Gerade bei 21er Speed braucht es nicht unbedingt ne große Door da der Schirm dich sehr früh ins gleiten bringt. ....

Sobald der 21er Druck hat hab ich auch mit kleinen Board kein Problem Höhe zu laufen.
Gruß Michael

Größeres Board ist natürlich allg. im Binnenland ein muss, aber wenn dich nur nach LEE zieht .. hast du ja scheinbar genug Grundzug und bist auch schon gut angenagelt .. Deine wandelne Wakeboardanlage hilft dir ja auch bestens jetztes Windloch zu überstehen ..

Vielleicht hätte es auch der 18er Speed 5 getan , den 21er nimmt überwiegend die ü. 100 kg Fraktion

Zum Vergleich .. ich wiege 15 kg weniger als du und fahre mit einem 15er Speed 2 ab 10/11 kn ein kleines Board (133*40)---

Ich weiß nicht ob es bereits schon erwähnt wurde :

Ein Fehler den Flysurferneulinge auch machen : SINUSEN ! - Macht man nicht- man würgt ihn damit eher ab und wird mehr nach Lee gezogen ...-Man macht es eigtl nur zum anfahren bis er gestellt ist - und dann ihn schön weit oben fahren


Wenn die Tipps dir hier nicht weiterhelfen würde ich an deiner Stelle mir schon Gedanken über ein kleineres Board / bzw kleineren Speed 5 gedanken machen ..
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2017, 11:20   #12
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Zitat:
Zitat von DigitalBlue Beitrag anzeigen


Ein Fehler den Flysurferneulinge auch machen : SINUSEN ! - Macht man nicht- man würgt ihn damit eher ab und wird mehr nach Lee gezogen ...-Man macht es eigtl nur zum anfahren bis er gestellt ist - und dann ihn schön weit oben fahren


..
Genau , sinussen geht aber da musst du schon viel mit der Bar arbeiten und bei wenig Wind den Adjuster was durch ziehen damit der Schirm wieder schneller steigt .- Ansonsten bremst du ihn nur aus . Ist schon etwas anders wie ne Tube und gerade die neuern Speeds mögen das garnicht , die muss man wirklich frei laufen lassen. Hab schon viele erlebt die damit nicht zurecht kamen und nicht annähend die mögliche Leistung aus dem Speed geholt haben. Ein bißchen " pumpen " hilft mehr wie sinussen. Einfach viel üben , verschiedene Methoden ausprobieren , alles mit Gefühl und du wirst schon merken wann der Speed geht und wann nicht.
Grüzi
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2017, 11:39   #13
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Vielleicht hätte es auch der 18er Speed 5 getan , den 21er nimmt überwiegend die ü. 100 kg Fraktion

Zum Vergleich .. ich wiege 15 kg weniger als du und fahre mit einem 15er Speed 2 ab 10/11 kn ein kleines Board (133*40)---
Irgenwas mach ich falsch.

Mit meinen 80 Kg ist der 21er Speed mein meistgenutzter Kite im Binnland. Mit meinem 136/39er Board komm ich mit meinem 15er bei 10/11 KN nicht vorwärts, da brauch ich immer noch den 21er.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2017, 12:21   #14
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

zugegeben die 10/11 kn beziehen sich eher aufs Stehrevier und glattes Wasser, Kabbel und Welle kann einem ja schon mal ein paar knoten klauen

Man muss dazu auch sagen .. Speed 2 hat deutlich mehr Grundzug als die Nachfolgemodelle.. Die Nachfolgemodelle haben auch ein sehr gutes Lowend aber weniger Grundzug .. :/
das DeluxeTuch wird mit der Zeit ja auch durchlässiger ..


mhh es wackelt draußen .. ich bin dann mal weg !
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2017, 20:36   #15
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Zitat:
Zitat von achtbeaufort Beitrag anzeigen
Nun mache ich die Erfahrung, dass das Höhelaufen mit den Rebels ein Kinderspiel ist, aber mit dem Speed 5 plage ich mich regelrecht. Er zieht mich enorm nach Lee und ........
Einfach noch etwas üben, ist mir am Anfang auch passiert, obwohl ich vorher viel Matte gefahren bin. Wenn man den Dreh erst mal raus hat, dann ziehst Du locker nach Luv.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2017, 19:06   #16
flautee
Besser spät als nie
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 219
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Hallo,

Abhilfe:
- langsam Fahren = weniger Fahrtwind = bessere Schirmposition
- zur Unterstützung des langsam Fahrens: Schirm recht weit oben und Brett flach
- optimaler Trimm des Schirms: Mixertest
- und ggf. am wichtigsten auch wenn es kostet: ein großes Brett mit langer gerader Kante 1,6 m (Door) oder 2 m Paulina und nahezu ohne Rocker (Durchbiegung) oder irgendwann ein Foil

Viel Erfolg

Was ist denn der Mixertest?

Gruß!
flautee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2017, 19:09   #17
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.168
Standard

Zitat:
Zitat von flautee Beitrag anzeigen
Was ist denn der Mixertest?

Gruß!
https://vimeo.com/9488886
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2017, 19:14   #18
flautee
Besser spät als nie
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 219
Standard

Danköö!

Wieder was gelernt
flautee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2017, 19:58   #19
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Selbst zwei bis drei cm machen da viel aus .
Michael
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2017, 21:02   #20
rps
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 144
Standard

Wenn Du noch die Extensions drin hast...mach sie mal raus. Mit 21 Meter Leinen kannst Du wesentlich besser Höhe laufen, als mit den langen Leinen.
rps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017, 06:40   #21
JoKoKi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 134
Standard

Zitat:
Zitat von rps Beitrag anzeigen
Wenn Du noch die Extensions drin hast...mach sie mal raus. Mit 21 Meter Leinen kannst Du wesentlich besser Höhe laufen, als mit den langen Leinen.
? es wird doch überall geschrieben das Extensions das Lowend verbessern ?
JoKoKi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017, 07:42   #22
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.168
Standard ...

Zitat:
Zitat von JoKoKi Beitrag anzeigen
? es wird doch überall geschrieben das Extensions das Lowend verbessern ?
mit kürzeren leinen fliegt der kite weiter ins windfenster.
gestellt und gut angepowert kann es tatsächlich sein daß
es mit kürzeren leinen besser geht.

im normalbereich oder eher am unteren limit ist natürlich das gegenteil
der fall: längere leinen bringen mehr leistung, und daher auch
besseres höhe laufen.
wer nicht angleitet läuft auch keine höhe...

abgesehen davon finde ich persönlich einen 21m2 speed mit 21 m leinen
einen großen krampf - aber da gehen die meinungen sehr auseinander.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017, 10:18   #23
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
mit kürzeren leinen fliegt der kite weiter ins windfenster.
gestellt und gut angepowert kann es tatsächlich sein daß
es mit kürzeren leinen besser geht.

im normalbereich oder eher am unteren limit ist natürlich das gegenteil
der fall: längere leinen bringen mehr leistung, und daher auch
besseres höhe laufen.
wer nicht angleitet läuft auch keine höhe...

abgesehen davon finde ich persönlich einen 21m2 speed mit 21 m leinen
einen großen krampf - aber da gehen die meinungen sehr auseinander.

lg wolfgang
Kann ich persönlich so nicht bestätigen , fahre seit eh und je ohne Extensions und hatte noch nie Probleme mit Höhelaufen , Angleiten usw. Im Gegenteil , bin einmal mit gefahren und fands nicht gut . Im Sommer bin ich mit Bekanntem mit 18er Sonic 2 gefahren und der Meinte er könnte auch nicht mehr Höhe ziehen was aber wahrscheinlich auch wieder am Fahrstil und Brett lag. Gerade beim Sonic scheint aber durch das schnellere Drehen und so weiter die Extensions einiges zu bringen . Ich hatte beim Probefliegen überhaupt nicht gemerkt das der längere Leinen dran hat , wenn er es mir nicht gesagt hätte.
Gruß Michael
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017, 16:17   #24
RS964
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 204
Standard

21er Speed 4 hat mir mit den extensions nicht gefallen, beim Speed 5 passen die aber perfekt
RS964 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017, 16:52   #25
surfy
die perfekte Welle *
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 113
Standard Extensions

ich habe zwar nur den 19er Speed 3 aber mir hat er mit Extensions hat er mir nicht gefallen (7m).
Er war träge und bei Low ging der Loop zum Starten mit dem Ohr in den Bach....
surfy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017, 17:24   #26
RS964
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 204
Standard

Speed 5 21 kann man ganz easy Loopen, fahre den mit meinem einzigen Board flyradical 134, nur Foils fahren früher
RS964 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017, 20:21   #27
rps
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 144
Standard

Zitat:
Zitat von RS964 Beitrag anzeigen
Speed 5 21 kann man ganz easy Loopen, fahre den mit meinem einzigen Board flyradical 134, nur Foils fahren früher
Mit wieviel kg? Denke über das Flysplit 2 in 134 nach...
rps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017, 21:34   #28
RS964
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 204
Standard

85kg, bei dem Kite geht eine door auch nur 1-2 knoten früher, was früher geht sind Foils und grosse breite flache raceboards
RS964 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017, 21:46   #29
RS964
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 204
Standard

Zitat:
Zitat von rps Beitrag anzeigen
Mit wieviel kg? Denke über das Flysplit 2 in 134 nach...
Also wenn ich ehrlich bin hab ich 2 boards , ein fly radikal 134, und ein flysplit 134, genügen würde das flysplit, wenn ich mit Familie im Urlaub bin nehme ich nur 2 Kites 21 und 15 mit und das splitboard, kleine kites kann man zur Not ja an den Spots ausleihen und der 15er geht ja zur Not auch bis 30knoten, entspannt ist anders aber bumms hat man dann, die 21er hab ich noch in jedem Urlaub ausgepackt
RS964 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2017, 07:33   #30
achtbeaufort
kiterdaoftwenigwind
 
Registriert seit: 09/2016
Ort: Würzburg
Beiträge: 176
Standard Das würde ich gerne live sehen...

15er bei 30 KN
achtbeaufort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2017, 07:49   #31
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Zitat:
Zitat von RS964 Beitrag anzeigen
85kg, bei dem Kite geht eine door auch nur 1-2 knoten früher, was früher geht sind Foils und grosse breite flache raceboards
"Nur" 1-2 Knoten ? Das sind im Bereich unter 10 Knoten, genaue jene, die den Unterschied ausmachen. Höhelaufen bei 10 Knoten oder bei 8, das sind Welten oder auch 20% Wer nicht Foilen will und das letzte rausholen will, braucht ein grosses Board am grossen Schirm.
Wobei ich ja glaube, daß die Anfangsfrage längst beantwortet ist: Adjuster ziehen und wenn der Schirm langsam wird Arme laaaaaang....

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2017, 08:34   #32
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von achtbeaufort Beitrag anzeigen
15er bei 30 KN
Oase halt...
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2017, 10:43   #33
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard he

hab ich mich aoch gedacht kamikaze lebens mude normal 15m² bai 18 -19 knt ist fur mich ende dan wunsche ich mich etwas anderes



Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Oase halt...
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2017, 12:35   #34
RS964
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 204
Standard

Oft genug schon gezeigt, hab mir mit dem 15er Speed 4 in podersdorf bei 20-25 Knoten im Heat gegen Toby bräuer bei nem kiteloop aber auch schon eine Rippe gebrochen, er war mit 16 oder 18er unterwegs...
RS964 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2017, 12:58   #35
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Ihr seid ja auch Helden. Man, 20 Knoten und Böen mal 25 sind immer noch keine 30 KN.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2017, 13:11   #36
RS964
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 204
Standard

Soma Bay 7bft Station ist ja eine knotenanzeige, da war ich schon öfter bei 30 Knoten draußen

Empfehlen würde ich es keinem, aber zur Not geht es
RS964 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2017, 14:45   #37
Henkie72
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03/2017
Beiträge: 2
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Irgenwas mach ich falsch.

Mit meinen 80 Kg ist der 21er Speed mein meistgenutzter Kite im Binnland. Mit meinem 136/39er Board komm ich mit meinem 15er bei 10/11 KN nicht vorwärts, da brauch ich immer noch den 21er.
Ich bin 75kg und habe 15er Speed5 mit 133/39 (und auch 134/40.5). Ich kann mit 10 ktn fahren aber hohe laufen is schwierig. Auch was jemand schon geschrieben hat, wenn ik mehr Druck habe 15+ kan es auch so sein das hohe laufen schwierig wird weil ich nach Lee gedruckt werde.

Was wurde sie empfehlen um von 8 bis 12+ ktn besser fahren zu koennen (auch springen, kein Door)? Ich ueberlege 145/45 oder 148/45.

Gruss, Henk (Niederlande, sorry fuer mein Deutsch)
Henkie72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2017, 07:49   #38
phil2k5
aaa-kite.com S.Lanka
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 259
Standard

Dieser Speed ist ja ein Traumkite...Range 9-30 kn! Ich verkaufe alles andere
phil2k5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2017, 10:29   #39
Toms
Oldie
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Wo die glücklichsten Deutschen leben
Beiträge: 256
Standard

Zitat:
Zitat von RS964 Beitrag anzeigen
Soma Bay 7bft Station ist ja eine knotenanzeige, da war ich schon öfter bei 30 Knoten draußen

Empfehlen würde ich es keinem, aber zur Not geht es
Ich kann den sehr großen Windbereich der Flysurfer-Matten bestätigen. Während der Pfingstferien in Griechenland konnte ich (70 kg) meinen 13er Sonic2 ab 6/7 kn mit dem Foil bis 25 kn (ohne Adjuster) mit dem 134er Twintip stressfrei fahren und neue Erfahrungen in einer bislang unbekannten Bigair/Hangtime - Dimension sammeln. Ich kann es absolut empfehlen.
Toms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2017, 11:11   #40
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Frage Was ich mich hier noch frage...

Welcher Regenschirm übersteht denn 8bft?

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Hier kann man auch mit sehr viel schlechteren "Kites" Höhe fahren, wie z.B. einem Regenschirm (tatsächlich schon mal bei 8 Bft mit Skateboard erfolgreich getestet )
Grüße
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaiman 5 10qm - flattert an der Hinterkante - Tipps? Wallabie Kitesurfen 7 18.07.2012 07:43
CB 5 invertiert, wer hat Tipps? Mondscheinkiter Kitesurfen 19 25.09.2009 12:18
speed 5 - Untergrenze? bonanza Kitesurfen 1 14.04.2006 12:16
Speed 5 Klaus (c:E Kites 8 23.01.2006 11:15
2005er Flysurfer Speed 10 qm joe Kites 1 22.10.2005 14:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.