oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2017, 17:53   #1
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard Expertenfrage zu leichten Fussellage

Hat jemand von den Profis Erfahrung mit dem Gewicht der Fussellage und Einfluß auf den Schwerpunkt und dadurch Stabi beim fahren?

Die Alu´guß varianten liegen ja meistens so bei 1000g +++ wobei Carbon nur bei 500-700 liegt.

Mahalo
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2017, 19:20   #2
kitingdude
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 174
Standard

Leute,
Der/Die/Das Fuselage heißt im Deutschen weder Fussellage oder sonst wie sondern lässt sich am einfachsten mit der Rumpf übersetzten
Oder wenn wir im Englischen bleiben, sprecht es wenigstens richtig aus.
Da bist sicher nicht der Einzige, der diese "Stange" so nennt, aber das musst einfach mal gesagt werden
Außerdem ist wohl kein Rumpf aus Guss gefertigt, aber das ist ja was anderes.



Beim reinen Fahren ist das Gewicht des Rumpfes und des gesamten Foils ziemlich nebensächlich.
Ich bin schon so einige Foils gefahren, mit Rümpfen aus Stahl, Alu und Carbon /teils Monocoque von 2 bis fast 5kg gesamt Gewicht.

Klar fährt sich jedes Foil anders, aber diese Unterschiede werden fast auschließlich von Flügeln und anderen strömungsrelevanten Bauteilen beeinflusst, und das Gewicht des Rumpfes spielt da eine wirklich untergeordnete Rolle.
Die Länge des Rumpfes hat da einen viel größeren Einfluss auf den Schwerpunkt sowie die Stabilität beim fahren.
Oder was genau meinst du mit "Stabi" ?
Klar ist ein doppelt so schwerer Rumpf doppelt so "träge".

Aber wie gesagt, die anderen Faktoren spielen da eine wesentlich größere Rolle und deine Frage lässt sich so allgemein nicht beantworten.
kitingdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2017, 20:26   #3
quickmicha
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Beiträge: 278
Standard

Hi,

aber warum ist die von Levitaz dann so sch.... schwer?
Bei den Carbon Flügeln hat man das Gefühl es geht ums Gramm und die Fuselage ist aus vollem VA gedreht.
Kann mir kaum vorstellen, dass es da nur um Stabilität geht, das hätte man mit einem Rohrprofil ebenfalls hinbekommen.
Einzig Stabilität bei möglichst kleiner Fläche könnte ich mir vorstellen.
Was sagen die Spezis dazu?

Micha
quickmicha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2017, 20:42   #4
kitingdude
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 174
Standard

dann versuch mal die Verbindungen mit einem Rohrprofil so "stabil" wie bei vollem Material/Welle zu gestalten.

mag sicher irgendwie gehen, ist aber extrem aufwendig und mit extrem vergrößertem Querschnitt verbunden.
->> mehr Strömungswiderstand...!

Bei jedem "Freeride" Foil was nicht im Rennen eingesetzt wird wurscht,
aber beim Aspect, bzw. Bionic eines DER top Race Foils durchaus relevant.
Gewicht dabei egal.


Jeder andere heimst sich mit dem schwereren Rumpf eigentlich nur Nachteile ein. Sei es auch nur beim Transport bzw. auch beim Ausrichten für den Wasserstart.
Für die Fahreigenschaften macht das Gewicht allein aber keinen relevanten Unterschied.
kitingdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2017, 21:00   #5
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard

Meine Frage zielt auf Nachteile bei der Fahrstabilität durch Gewichtsersparnis am Rumpf ab. Auffällig ist halt, dass einige Carbon Foils mit sehr schweren Rümpfen ausgeliefert werden.
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2017, 22:27   #6
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Auf welche Fuselages/Foils beziehst Du Dich genau?

Bei Moses gab es z.B. Carbonprototypen für das aktuelle Modell, ich hatte auch einen, Gewicht war ziemlich genau das gleiche wie die dann in Serie gegangene Aluversion mit ca. 690g.

Ich habe einige weitere eigene Messungen von anderen Foils mit Fuselage aus Carbon, Alu und Edelstahl mit Gewichten zwischen 654g und 1395g.

Die Gründe für Materialwahl sind wohl recht unterschiedlich, da müsste man tatsächlich genau spezielle Foils betrachten und kann dann versuchen zu analysieren warum das jeweilige Material gewählt wurde und welche Eigenschaften und vielleicht Vor-/Nachteile es mit sich bringt, das kann dann auch wieder unterschiedlich bewertet werden, je nach (vorgesehenem/oder tatsächlich genutzten) Einsatzbereich.

Gruß Frank
www.famousfrank.com/hydrofoil
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2017, 07:12   #7
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard

Halllo Frank, speziell meine ich die Fuselage beim happy Foil. Durch die Carbon Variante kann man fast 700g sparen was extrem viel ist bei 90cm Mastlänge. Ob die hält ist erstmal egal. Mit meinen sperlichen Physik Kenntnissen meine ich halt, je schwerer die Fuselage desto stabiler ist das Foil im pitch also Querachse.
Deswegen vielleicht das hohe Gewicht bei den meisten Herstellern. Kann natürlich auch falsch liegen.
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2017, 21:28   #8
kitingdude
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 174
Standard

Ich denke das Gewicht ist da nicht der Hauptgrund.
Ein 1-2cm längerer Rumpf sprich "Hebelarm" vom Stabilisator sollte da größere Auswirkungen haben, was die Pitch Stabilität angeht.

Theoretisch hast du Recht, aber in der Praxis wird da wohl kaum ein durchnittlicher Kiter einen Unterschied festellen.

Mal davon ausgegangen, beide Rümfe weisen die gleiche Steifigkeit auf.
Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich aus Komfort Gründen aber da klar den leichteren wählen.
kitingdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2017, 08:28   #9
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

Billig in der Herstellung = schwer, aber nicht zwangsweise günstig
Viel Marketing = teuer, nicht zwangsweise gut, eher nicht günstig
Teuer = nicht zwangsweise leicht, nicht zwangsweise gut, wäre aber möglich
Zu leicht in der Herstellung = kaputt

Nicht alles was schwarz ist Kohlefaser. Nicht alles was du siehst ist am ende Kohlefaser

Kauf dir kein Auto aus Italien oder England oder wie hat schon Al Bundy gesagt :

" Es ist falsch ein Franzose zu sein "


Was sagt mir das alles, kauf was, geh an den Strand und hab einfach Spaß damit.

Möglich das das die Formel eines glücklichen Kitesurfers ist, aufpumpen, losfahren, Spaß haben.

tks

Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2017, 18:37   #10
imoth
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 48
Standard

Ich habe 2 Jahre lang Foils gebaut und viel probiert dabei.
mein leichtester Mast inklusive fuselage lag bei 970g aus Kohlefaser (Mattenaufbau + ausgeschäumten Hohlraum).
jetzt fahre ich das Moses Vorace mit Alu fuselage einzigen unterschied den ich bemerkt habe ist wenn man mal die fuselage länge weglässt ist für mich weniger Gewicht durch den fuselage nur ein "flippigeres" verhalten des foils.
Es kommt nicht so zielgerichtet rüber wie beim vorace.

cheers
imoth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2017, 21:24   #11
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard

Ich hab jetzt den Austausch vorgenommen. Die Carbon fuselage verbessert das handling merklich. Besonders das ankanten beim Start strapless geht jetzt spielend. Happy Board mit Foil 7,4Kilo jetzt. Der Name ist Programm
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ultra Leichten Wind Epic Renegade Infinity V3 epickites Kite-/Surfvideos 0 22.10.2012 16:36
Eine Frage an die " leichten " Mädchen - welche Kitegrößen bei 57kg? schwerer kiter Kitesurfen 15 13.09.2012 12:54
An die leichten Mädels :D (Welches Material für Anfängerin bei ca. 47kg?) Wedgehead Kitesurfen 9 03.06.2010 12:53
expertenfrage zur vakuuminfusion chs Bauen - Reparieren - Basteln 4 27.12.2008 15:22
Welcher Kite f. leichten Wind Adalgiso Kitesurfen 38 16.01.2007 18:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.