oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2017, 12:47   #1
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Frage 13er boost vs. 13er Turbine vs. 15er Juice vs ?

Ich suche einen Kite ungefähr so wie die in der Überschrift erwähnten. Ersetzen soll der Kite einen 12er Speed3 DLX für eine 50kg Person, der schon am absolut untersten Fluglimit geflogen wird, gut Höhe draggen können muss und gut relaunchen soll. Wichtig ist, dass man noch heim draggen können muss, wenn an Kiten mit Bidi gar nicht mehr zu denken ist.
Zusätzlich würde ich (75kg) den Kite gerne fliegen wenn der Wind zu viele Löcher hat oder auch insgesamt für nen 10er C-Kite zu schwach ist, aber noch nicht ausreichend wenig, dass man sich mit nem riesigen LW-Kite raus traut, auch weil die Böhen halt gern mal über 20 Knoten gehen...
Er sollte also auch ne super depower haben, im oberen Drittel der Windrange vernünftig fliegen und ordentlich drucklos auslösbar sein, wenn doch die dunkle Wand kommt.

Ich kenne 17er Zephyr, der ist geil, aber für die Anforderung zu groß. Ich kenne auch 18er Boost1, der ist auch krass, ich kann aber schlecht von dem drauf schließen wie sich ein 13er Boost anfühlt.

13er Trubine und 15er Juice klingen so wie wenn sie auch gut passen würden, und den 15er Juice habe ich mit meinen eigenen Augen schon im Einsatz bei ner recht kleinen Frau gesehen, als zeitgleich die ersten Foiler schon ihre Hochleister im Wasser liegen hatten. Sowas überzeugt mich mehr als wenn im Internet jemand über etwas schwärmt

Turbine hätte den Vorteil, dass Slingshot immer den Markt überschwemmt und dann günstig Vorjahresmodelle oder gebrauchte zu ergattern sind. Aber die 13er Turbine ist halt auch erst seit diesem Jahr zu bekommen, hab im Moment keine gebrauchten gefunden.
13er Boost hätte den Nachteil dass man vermutlich die Backline Waage nachrüsten muss um an das Lowend und die Wiederstartbarkeit eines 12er Speed3 dlx ran zu kommen. Damit wird das unter 1000 Euro schwierig.
15er Juice ist auf dem Gebrauchtmarkt extrem selten, im Moment ist mal einer drin, aber der Verkäufer will einen völlig utopischen Preis haben. Ich kaufe meine Kites normal für um die 300 Euro, zur Not mal 600 wenn's nicht anders geht, aber sicher nicht ne gebrauchte Gurke für fast 1000 Euro.
Ich will auch gar nicht sagen dass neue Kites zu teuer sind, nur mir persönlich ist der Wertverlust zu hoch in den ersten 2-3 Jahren, wenn ich die Kiste dann vielleicht 15mal geflogen bin und aus den 1000 Euro 500 Euro Restwert geworden sind. Da kostet mich ja jeder Einsatz 30 Euro. Dagegen bekomm ich für meine 300 Euro Kites 5 Jahre später noch um die 200 und hab sie viel öfter geflogen. Hatte auch noch nie Probleme dass die älteren etwas abgerockten unzuverlässiger wären als neuere.

Interessieren würden mich Erfahrungsberichte von Leuten die mindestens zwei der erwähnten Kites schon mal am Haken hatten und vergleichend beurteilen können. z.B. "Juice startet nicht so früh wie Zephyr" oder auch "ohne die Backline-Waage bekommst den Boost unter 6 Knoten nicht aus dem Wasser".
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2017, 13:05   #2
Jafaf
Beschmutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 821
Standard

Hey, ich habe ne 13er Turbine..Für Dich sollte das alles gut passen, aber fürs Mädel sehe ich grad im unteren Windbereich das Problem im Relaunch..Denke da gibts einen Bereich in dem Sie locker noch fährt, den gedropten Kite aber nicht mehr hoch bekommt. Die Turbine braucht da etwas mehr Gefühl und Kraft Weiss nicht wie es mit den anderen Groß-Tubes ist, denke aber ähnlich. Die Matte macht das sicher einfacher...

Rückwarts bekomm ich die Turbine hoch, wenns zum Foilen noch nicht reicht , tricky geht aber - wenn sie durch Zug an einer Steuerleine startet kann ich mit 80-85 Kg Twintip fahren...Aber Rückwärts starten mit 50 Kg und kurzen Armen, kein Plan ob das klappt??
Jafaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2017, 13:27   #3
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Puh das wird schwierig, da jede Antwort sehr viel subjektives Empfinden beinhalten wird.

Also 15er/18er Boost sind schon anders als die kleineren durch das höhere AR. Du solltest dann auch eher den 15er vergleichen, wenn der Juice auch ein 15er ist.

Ich kann mir vorstellen, dass ein 15er Boost bei 50kg bereits bei Wind mit TT läuft, wo ich mit 80kg foile (also um 7Knt) und da startet er auch problemlos aus dem Wasser. Ab 16knt wird es bei 50kg sicherlich langsam unangenehm, er hat aber dennoch den größten Windbereich, den ich kenne bei einem Kite der Größe (außer Matten).

Ich habe jetzt schon 2 Personen privat bei absoluten Leichtwind 5-10knt Binnenland mit dem 15er Boost geschult ohne jegliche Kitevorerfahrung und beide kamen super klar ohne ein Absegeln des Kites. Den kannst Du auch im Binnenland in den Zenit parken, Arme von der Bar und Dich munter um andere Dinge kümmern und er sitzt brav über Dir. In Ägypten habe ich ihn bei 6-8knt einem wirklich sehr Erfahrenen Kitelehrer aus Rügen gegeben, der nur auf North geschult hat und er war extrem begeistert vom Boost als LW-Schulungskite, weil er einfach nicht stallt und immer oben bleibt. Er überlegte kurzerhand für Leichtwindschulungen jetzt auf Boost statt Juice zu setzen, was mich überraschte.

Den Juice hatte ich mal bei Wind um 10-15knt am Haken und da war er wirklich Klasse, aber leider waren das nicht die Extrembedingungen, welche Du suchst. Er hat aber mehr Querzug wie ein Boost.

Für den Turbine gibt es wohl die wenigsten Erfahrungen bis jetzt und ich denke fast eine 12er/14er Rally wäre wohl besser, aber deren Highend hat mir persönlich seit 2014 nicht mehr gefallen und die Barkräfte und der Querzug sind evtl. auch nichts für die Frau.

13er Boost 1 hatte ich ebenfalls mal am Haken und der ging zwar auch früh los, aber die Bedingungen waren wie beim Juice nichts im Extrembereich. Highend haben wirklich alle Boosts enorm viel, wenn auch mit Flatterei verbunden.

15er Boost lass ich Euch gern um Leipzig testen, falls Ihr mal in der Ecke seid, kann aber auch nicht wirklich sagen, ob das Euer Kite sein wird, da subjektives Empfinden gerade bei Leichtwind eine große Rolle spielt mMn.
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2017, 15:05   #4
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Für den Turbine gibt es wohl die wenigsten Erfahrungen bis jetzt und ich denke fast eine 12er/14er Rally wäre wohl besser, aber deren Highend hat mir persönlich seit 2014 nicht mehr gefallen und die Barkräfte und der Querzug sind evtl. auch nichts für die Frau.
Aha du "denkst" also und schreibst Sachen die nicht richtig sind.
Querzug und Barkräfte betrifft nur den 14er Rally aber nicht den 12er Rally weil der 14er eine super fette Tube hat die fast doppelt so dick ist wie beim 12er.

Du "denkst" ohne ihn geflogen zu sein ein Rally wäre besser aber der ist auch kacke. Naja so viel Dünpfiff in so wenigen Sätzen
Na im Ernst der Turbine hat sehr geringe Barkräfte und rennt ordentlich Höhe, easy auch für Frauen. 13er ein LW Killer der super startet am besten 27m Leinen. 11er wesentlich agiler auch 27m Leinen perfekt für LW & Foil etc.

13er Turbine und 15er Juice sind im Lowend ident obwohl ich am Turbine 1m weniger an der Bar hatte. Extrem oft gewechselt an einem perfekten Spot...
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2017, 15:20   #5
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Aha du "denkst" also und schreibst Sachen die nicht richtig sind.
Querzug und Barkräfte betrifft nur den 14er Rally aber nicht den 12er Rally weil der 14er eine super fette Tube hat die fast doppelt so dick ist wie beim 12er.

Du "denkst" ohne ihn geflogen zu sein ein Rally wäre besser aber der ist auch kacke. Naja so viel Dünpfiff in so wenigen Sätzen
(...)
Ruhigblut Aggro-Tommi
Natürlich bin ich den Rally geflogen. Mach es jetzt auch immernoch ab und zu und im Vergleich hat er ein Schei$$ Highend und viel Querzug - auch in 12qm im direkten Vergleich mit Boost und auch anderen Freeridern, welche Mangiari aber seines Themas nach auch nicht interessieren. Dafür hat der Rally andere Vorzüge. Frauchen und Er werden um das Testen eh nicht herumkommen und das ist auch gut so und nun leg Dich wieder hin Du pöser Wicht :P

PS: Wenn der Turbine in „klein“ Deiner Meinung nach der einfachere Kite für Frauen und Relaunch ist, dann empfehle ihn einfach. Ich kenne den Kite aufgrund mangelnder Verfügbarkeit bei uns am Spot nicht.
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2017, 15:26   #6
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

ja ja ja Kites mit Highend haben weniger Lowend und umgekehrt

Wer genauer über den Turbine nachlesen möchte > http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=166320

Dort habe ich auch geschrieben das ich für LW den 11er & 13er Turbine gegenüber dem Rally 12/14 den Vorzug gebe.

13er Turbine ersetzt 14er Rally und 15er Turbine.
13er Turbine und 15er Turbine im Lowend ident, es gibt keinen Grund sich einen 15er Turbine mehr zu kaufen.

Boost 15m vs Turbine 13m habe ich absichtlich nicht verglichen weil ich nicht möchte das meine Freunde von FS böse sind
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2017, 15:29   #7
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Standard

Interessant ich habe ja auch den Zephyr und mich sehnt es nach einem ganz ähnlichen Konzept für Freundin und Tage mit starken Böen. Ich habe die gleichen Kites auf meiner Ausprobierliste, meine ist allerdings etwas länger und umfasst noch 12er Flite, 12 Mr. F und 13er Contra. Von den drei bin ich bisher die größeren Größen geflogen und fand deren Wasserstart sehr gut, deswegen möchte ich testen ob die kleinen auch so gut rausgehen. Im Vergleich zu Boost und Turbine stehen wohl alle drei etwas tiefer im Windfenster.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2017, 15:49   #8
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

@Tom: Den Thread kenne ich sehr genau, drum steht die Turbine ja hier dabei. Dass der Juice ein 15er sein müsste um wie ein 13er Boost/Turbine zu gehen ist ja jetzt erst mal kein Nachteil. Sehr hohe Barkräfte allerdings schon, die ist sie vom Speed natürlich nicht gewohnt und die will ich ihr auch nicht zumuten.

15er Boost ist auf jeden Fall um Welten zu groß, ich würde wenn überhaupt noch den 11er in Erwägung ziehen, denke aber dass der 13er besser passt (ohne einen der beiden geflogen zu sein).
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2017, 15:56   #9
Andre23
Dacronstreifen...
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 458
Standard

Naja weder Juice 15 noch Turbine 13 wirst Du "günstig" auf dem Gebrauchtmarkt finden, da Juice zu beliebt und Turbine 13 zu jung. Boost 1 kann mann für 500-600 finden aber ohne Waage an der Hinterkante wie Du schon sagst. Rally 12 aus 14/15 kann man da schon mal eher relativ günstig (um 450-500 Euro) abgreifen, fliege ich selber auch. Merke im Flugverhalten keinen Unterschied zwischen 2014 2015 2016 (habe alle drei Jahrgänge) also wenn er vom Tuch ok ist kann man auch beim 2014er zugreifen. Drucklose Safety und fühest möglicher Relauch erfüllt er ja auch, also mein Tip wenn es nicht zu teuer sein soll älterer Rally 12 (oder 11 der macht noch mehr Spaß und geht auch schon erstaunlich früh).
Andre23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2017, 16:25   #10
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Hoch sind Barkräfte beim Juice sicher nicht mittel halt beim Turbine leicht.
2 komplett verschiedene Kites Turbine geht deutlich mehr Höhe Juice besser unhooked eh klar mit den breiten Tips und deutlich mehr C-Form...
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2017, 16:27   #11
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard



ob du die schrauben schon bekommen hast? kann dir nix schreiben
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2017, 16:43   #12
Gardasurfermichi
Nürnberger Raum
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 454
Standard

Heute hat man es wieder gesehen. Boost 1 in 13 m mit rip 39 super gefahren als der Wind nachgelassen hat und viele 12er nur oben gehalten wurden, und 14er sinusen mussten......bei 90 kg. Kann schlecht abschätzen wieviel es da noch Hatte, Ohne Oase Knoten nennen zu wollen aber war dann sehr lau......

Voll angepowert hat es sogar für backroll mit Pop gereicht.

Größer wie 13 würde ich nicht nehmen da Gefahr der Trägheit.....
Gardasurfermichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2017, 16:51   #13
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Gardasurfermichi Beitrag anzeigen
Größer wie 13 würde ich nicht nehmen da Gefahr der Trägheit.....
Kann ich bestätigen, hab ja nen 18er

Dass ein Rally ein adequater Ersatz für einen 12er Speed dlx ist, was lange am Himmel stehen bei Anfänger an der Bar angeht, halte ich für ein Gerücht, allerdings kenne ich die Teile nur bis 2012.

Aber der 2012er jedenfalls hat einige Knoten vor dem dlx Speed das Fliegen aufgehört, also insbesondere wenn man nicht an Land steht und ihn derbe hin und her lenkt, sondern z.B. auf die Nase fällt und die Bar losgelassen hat.

Testen klar, ist aber nicht so easy. Ich muss hier fast immer kaufen um zu testen und das geht natürlich nur mit Gebrauchtmaterial ohne groß drauf zu zahlen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2017, 16:52   #14
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
ob du die schrauben schon bekommen hast? kann dir nix schreiben
Bis heute nicht, aber cool dass Du sie los geschickt hast. Kann ja nix dafür wenn mir so viele Leute Nachrichten schreiben
Jetzt ist wieder Platz für ein halbes Dutzend...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2017, 22:10   #15
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Kann ich bestätigen, hab ja nen 18er

Dass ein Rally ein adequater Ersatz für einen 12er Speed dlx ist, was lange am Himmel stehen bei Anfänger an der Bar angeht, halte ich für ein Gerücht, allerdings kenne ich die Teile nur bis 2012.(...)
Der Rally nach 2013 wurde schon extrem anders finde ich. Deutlich mehr Lowend zumindest in 12/14qm und extrem früher Relaunch möglich. 12er so um 7-8knt was schon extrem gut ist, aber das Frühgehen hat halt den Nachteil des Frühzumachens. Der Kite hat schon echt seine Berechtigung, aber ich bin dennoch der Meinung, dass er sich Frauen zu "männlich" anfühlt in den großen Größen.
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2017, 22:19   #16
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Zitat:
Zitat von Gardasurfermichi Beitrag anzeigen
Heute hat man es wieder gesehen. Boost 1 in 13 m mit rip 39 super gefahren als der Wind nachgelassen hat und viele 12er nur oben gehalten wurden, und 14er sinusen mussten......bei 90 kg. Kann schlecht abschätzen wieviel es da noch Hatte, Ohne Oase Knoten nennen zu wollen aber war dann sehr lau......

Voll angepowert hat es sogar für backroll mit Pop gereicht.

Größer wie 13 würde ich nicht nehmen da Gefahr der Trägheit.....
Hi Michi!
Ich muss aber auch sagen, dass das RIP39 in einer eigenen Liga spielt, was Boards in dieser Größe angeht. Ich habe echt viele Bretter in der Größe um 140 probiert, aber keines lief so sauber gleitend und früh wie das RIP39. Für mich mittlerweile das größte vor dem Foilboard.
Ich denke das macht wirklich extrem viel aus und sollte nicht unbeachtet bleiben. Ein klassischer Einsteiger wie das Gonzales in 143 kam nicht mal annähernd heran, aber auch einige andere angebliche Frühgleiter hatten keine Chance.
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2017, 23:36   #17
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

12er Speed 3 ist doch ideal als Größter bei 50 Kilo, warum willst Du den ersetzen.?
15er ist für das Gewicht zu groß. Und auch wenn das hier geschrieben wird, kenne ich keinen Tubekite der bei 7 Knoten vernünftig startet.
Ich kenne den Boost nur in 15 und 18, einer der lahmsten Kites die ich je geflogen bin, sowas würde ich nicht benutzen wollen. 15er Juice, deutlich besser aber wie gesagt zu groß für 50 Kilo. Da würde ich evtl. lieber den 12er Neo oder den Wow nehmen.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2017, 06:10   #18
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.184
Standard Nicht benutzen wollen.....

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
12er Speed 3 ist doch ideal als Größter bei 50 Kilo, warum willst Du den ersetzen.?
15er ist für das Gewicht zu groß. Und auch wenn das hier geschrieben wird, kenne ich keinen Tubekite der bei 7 Knoten vernünftig startet.
Ich kenne den Boost nur in 15 und 18, einer der lahmsten Kites die ich je geflogen bin, sowas würde ich nicht benutzen wollen..,.,
..
15er Boost dreht deutlich besser als 12er Speed 3.
Durchloopen beim Springen kein Problem.
Relaunch mit 11er und 15er mit Hinterkantenwaage
schaffe ich mit großem Board ab 6-7 Knoten.
Meine Frau braucht gute 10 Knoten ohne Board.
Die schmeißt Kite's aber so selten ins Wasser,
dass da einfach die Übung fehlt

Mit dem 9er Boost bin ich bei gemessenen 27-33 Knoten (Kaindl)
mal nicht raus, weil ich in den Böen ohne Hilfe am Strand
abgehoben hätte.
Alles depowert und ein Geflatter,
dass Du denkst es zerlegt eh gleich allles...
Beim Rauskommen ist nicht immer einer da...
und es hätte zulegen können...

XR 4 mit 9 qm und 10kg weniger ging
an diesem Tag überraschend gut.


Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2017, 08:46   #19
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Also wenn es wirklich nur die 3 aus der Eingangsfrage sein sollen, würde ich echt empfehlen 13er Turbine/Boost einfach irgendwie zu testen. Juice in 15qm ist bei 50kg und der weiteren Bedingung zwischen 10er C-Kite und 17er Zephyr zu passen, denke ich falsch platziert.

Du bist doch aus der Nähe München, oder? Gardasurfermichi ist aus Nürnberg und besitzt aktuell noch einen 13er Boost und lässt Euch sicherlich mal am Brombachsee probieren oder wo Ihr Bayern Euch da immer so trefft

Dann rufst Du mal bei SaltyStorms den Alex an und fragst, ob er Euch irgendwie nen 13er Turbine zu nem schmalen Kurs zum Testen schickt - zumindest hat er mir das mal angeboten, als ich auf der Suche nach einem neuen Kite war. Vielleicht hat ja noch irgendwer einen Turbine in 13qm am Brombi und meldet sich hier mal!?

Mir fielen jetzt noch mehr Kandidaten ein, welche passen könnten, bspw. 12er Switchblade (2016/2017) oder 14er Radar (2016/2017), weil diese für Dich auch für dezenten Unhooked-Kram gut taugen und Sie schon echt früh auf den Teich kann und beide exzellent depowern. Lediglich der Relaunch braucht dann so 9Knt+, wobei speziell diese Jahrgänge deutlich früher aus dem Wasser gehen, als ältere. 2016/2017 sind übrigens komplett identisch vom Shape, nur Material an Bridle und Onepump wurde dezent überarbeitet.
13er Contra kann übrigens auch noch in die Liste.
Falls Cabrinha komplett uninteressant, dann bitte ignorieren
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2017, 09:11   #20
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Habe den Boost2 in 13, die Turbine in 13 und den Speed4 in 12 hauptsächlich zum foilen bei wenig Wind.

Wenn er gut liegt startet am besten der Speed gefolgt vom Boost.

Die Turbine startet schlechter, ist zickiger als der Boost und ist deutlich anspruchsvoller vom Handling beim Relaunch.

Dennoch werde ich den Boost2 13 verkaufen weil mir die Turbine in der Luft besser gefällt und es hat ungefähr die Leistung vom Boost15 dreht aber schneller, mit den Nachteilen komme ich gut zurecht.

Bei konstanten Bedingungen am Meer nehme ich lieber die Matte, am Ammersee und überall wo es extrem on/off ist vom Wind her die Turbine.

Kite in der Regel am Ammersee, kannst gerne mal testen.
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2017, 09:51   #21
Gardasurfermichi
Nürnberger Raum
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 454
Standard

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Also wenn es wirklich nur die 3 aus der Eingangsfrage sein sollen, würde ich echt empfehlen 13er Turbine/Boost einfach irgendwie zu testen. Juice in 15qm ist bei 50kg und der weiteren Bedingung zwischen 10er C-Kite und 17er Zephyr zu passen, denke ich falsch platziert.

Du bist doch aus der Nähe München, oder? Gardasurfermichi ist aus Nürnberg und besitzt aktuell noch einen 13er Boost und lässt Euch sicherlich mal am Brombachsee probieren oder wo Ihr Bayern Euch da immer so trefft

Dann rufst Du mal bei SaltyStorms den Alex an und fragst, ob er Euch irgendwie nen 13er Turbine zu nem schmalen Kurs zum Testen schickt - zumindest hat er mir das mal angeboten, als ich auf der Suche nach einem neuen Kite war. Vielleicht hat ja noch irgendwer einen Turbine in 13qm am Brombi und meldet sich hier mal!?

Mir fielen jetzt noch mehr Kandidaten ein, welche passen könnten, bspw. 12er Switchblade (2016/2017) oder 14er Radar (2016/2017), weil diese für Dich auch für dezenten Unhooked-Kram gut taugen und Sie schon echt früh auf den Teich kann und beide exzellent depowern. Lediglich der Relaunch braucht dann so 9Knt+, wobei speziell diese Jahrgänge deutlich früher aus dem Wasser gehen, als ältere. 2016/2017 sind übrigens komplett identisch vom Shape, nur Material an Bridle und Onepump wurde dezent überarbeitet.
13er Contra kann übrigens auch noch in die Liste.
Falls Cabrinha komplett uninteressant, dann bitte ignorieren
klar, einfach bescheid geben,....
Gardasurfermichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2017, 19:09   #22
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
12er Speed 3 ist doch ideal als Größter bei 50 Kilo, warum willst Du den ersetzen.?
Schrieb ich doch: Ich will das Ding auch fliegen und ich find den 12er Speed für mich scheisse. Für sie ist er super. Aber sie fliegt den ja nur dreimal im Jahr, dafür ist mir der Wertverlust zu hoch. Außerdem ist er auch für sie nicht ideal, weil sie sich beim hin und her fahren inzwischen langweilt, aber nicht so richtig neues probieren will, weil sie Angst hat die Matte zu droppen.
Wir haben an einigen Spots Seegras, da macht die Matte kein Spaß und wenn man mal länger im Wasser liegt, ist auch nicht mehr klar, ob man das Teil nochmal hoch bekommt. Mit Tube schwimmt sich's einfach besser und schwimmen gehört im Binnenland am untersten Ende einfach dazu. Ist so. Wer das nicht zugibt, reizt das untere Ende offensichtlich nicht aus.

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
15er ist für das Gewicht zu groß. Und auch wenn das hier geschrieben wird, kenne ich keinen Tubekite der bei 7 Knoten vernünftig startet.
Hm, sie ist auch schon meinen 17er Zephyr geflogen, auch bei mehr Wind. Nicht ideal aber geht. Also 15er Juice wäre auch ideal, denn der hat sicherlich weniger projizierte Fläche als ein 13er Boost oder 13er Turbine. Was interessiert mich die Zahl die der Hersteller drauf schreibt. Geht doch drum wie der Kite am Ende wirklich ist. Und der Boost in 18 geht sowas von easy raus bei 7 Knoten...
Ich konnte den letztens starten, da hat kein Gras mehr gewackelt. Heim draggen easy möglich, da war wirklich gefühlt kein Wind mehr. Also viiiiel weniger Wind als dass man noch an Kiten denken könnte. Fast magisch und das für nen Tubekite. War total gestoked!

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Also wenn es wirklich nur die 3 aus der Eingangsfrage sein sollen, würde ich echt empfehlen 13er Turbine/Boost einfach irgendwie zu testen. Juice in 15qm ist bei 50kg und der weiteren Bedingung zwischen 10er C-Kite und 17er Zephyr zu passen, denke ich falsch platziert.
Nee der 17er kommt weg. Geiler Kite, aber die Windrange die er im Moment für mich abdecken muss ist zu groß. Ich bin zu oft mit dem Teil unterwegs obwohl ein Lowendstarker 13er locker reichen würde. Und für die Freundin ist er auch zu groß. Und für das absolute Lowend ist er bissl zu schwach, bzw. fliegt nicht so früh wie z.B. ne dlx Matte oder der Boost.

Die ganzen anderen Tubekite wie Switchblade kommen niemals in Frage um einen 12er DLX abzulösen. Wer sowas glaubt ist noch nie ernsthaft ne Flysurfer Matte am untersten Limit geflogen. Da liegen die Tubekites laaaaaange im Wasser, außer vielleicht Cloud, Boost, Juice und andere die extrem mühsam darauf optimiert wurden, bzw. es gibt auch Freaks die mit normalen 12er im Himmel bleiben, weil sie einfach gut sind, aber das hilft halt meiner Freundin nix, die ist versierte Anfängerin. Wenn ich der sag "schau doch, der Martin kommt mit dem 12er Bandit gut zurecht, da musst Du das auch hin bekommen", dann war's das mit Kiten
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2017, 21:53   #23
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
...bzw. es gibt auch Freaks die mit normalen 12er im Himmel bleiben, weil sie einfach gut sind, aber das hilft halt meiner Freundin nix, die ist versierte Anfängerin. Wenn ich der sag "schau doch, der Martin kommt mit dem 12er Bandit gut zurecht, da musst Du das auch hin bekommen", dann war's das mit Kiten
Stimmt von dem Aspekt für die Frau habe ich es jetzt noch nicht betrachtet - kenne es gut von meiner, dass alles wie ein Automatikgetriebe sein muss - aber was soll dann anderes gehen als eine Matte?
Ich halte bspw. jeden einfachen Freerider bei Microwind bis zum Absegeln oben egal ob da jetzt Rally, Switchblade oder Boost draufsteht und das zur Not mit Loopen und Frontleinenpumpen - Unterschiede gibt es da wirklich nur beim Relaunch. Nur was sollen wir Dir da jetzt noch empfehlen? Dann geht ja fast nur der mit dem einfachsten Relaunch und die Unterschiede betragen zwischen den genannten auch nur max 1-2Knt bis sie alle hochkommen - speziell rückwärts ist es wirklich fast komplett identisch.

Ich gebe dir jetzt wirklich noch einen ernstgemeinten Kandidaten, der aber nicht ins Budget passen wird, außer ihr habt Glück:
Der neue Naish Boxer. Dieser Schirm hat mich extrem überzeugt, da Gebraucht nicht zu bekommen, ist er mir leider zu teuer. Evtl jetzt wenn die 2018er kommen, gibt es mal ein paar irgendwo. Aber das ist der erste Onestrutter, den ich kenne, der sich zumindest für leichte Leute (was ihr ja seid) stabil wie ein 5-strutter anfühlt, richtig gutes Low- und Highend hat und sehr früh aus dem Wasser geht bzw. erst reinfällt, wenn die Matte es auch tut. Wenn du ihn irgendwie mal in die Hände bekommst, solltest du ihn testen.

Am Ende: was sollen wir dir da noch empfehlen? Irgendeinen Kompromiss muss man immer eingehen...
Versuch ihr loopen bei Leichtwind und Rückwärtsstart beizubringen (zur Not auch in einer Kiteschule) und Ihr könnt so ziemlich alle genannten nehmen
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2017, 07:51   #24
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Am Ende: was sollen wir dir da noch empfehlen? Irgendeinen Kompromiss muss man immer eingehen...
Ich will ja nichts empfohlen, ich wollte von möglichst vielen Leuten, die mindestens zwei, zur Not auch nur einen der genannten Kites geflogen sind Meinungen hören. Am besten solche die für die von mir geschilderten Anforderungen relevant sind.

Ich bin über den Informationsgehalt des Threads und der diversen PNs auch super happy, genau dafür hab ich ihn geöffnet. Vielen Dank allen!
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2017, 09:31   #25
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Aber sie fliegt den ja nur dreimal im Jahr, dafür ist mir der Wertverlust zu hoch.
... Wertverlust!? Also ich habe auch noch einen Speed 3 in 12m DLX rumzuliegen den ich alle 2 Jahre mal zum Snowkiten benutze. Der ist doch durch oder meinst Du, dass man dafür noch einen nennenswerten Betrag beim Verkauf erhält? Ich hab es noch nicht versucht.

Mit den ganzen Onestrutern wäre ich vorsichtig, nachdem ich am letzten WE die ganze Palette Solo V3 getestet habe, stellt sich für mich die Sinnfrage. Gerade der 15,5er fällt genauso früh vom Himmel wie der 15er Juice, ob der Boxer das wirklich besser kann? Ich habe meine Zweifel, der Solo ist ja nun schon das 3. Modell und sollte eigentlich einigermaßen ausgereift sein.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2017, 19:49   #26
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Mit den ganzen Onestrutern wäre ich vorsichtig, nachdem ich am letzten WE die ganze Palette Solo V3 getestet habe, stellt sich für mich die Sinnfrage. Gerade der 15,5er fällt genauso früh vom Himmel wie der 15er Juice, ob der Boxer das wirklich besser kann? Ich habe meine Zweifel, der Solo ist ja nun schon das 3. Modell und sollte eigentlich einigermaßen ausgereift sein.
Normalerweise bleiben die Teile schon ein bischen länger oben, ich habe mal den 13er Turbine mit dem 13er Breeze genau verglichen:
http://surfforum.oase.com/showpost.p...&postcount=159
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2017, 17:54   #27
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Weil jetzt mal im Beitrag der Rally und der Turbine auftauchte...

Bin jetzt mal die aktuellen: 11er Turbine vs 12er Rally geflogen mit der 23m Bar.
(10 mal gewechselt)
Der 11er geht mind. genauso früh und hat deutlich mehr Fluggeschwindigkeit.
Also auch im unteren Windbereich kann man damit schneller anfahren und früher springen. Der Rally dreht zwar enger mir gefällt aber der Turbine besser, speziell mit der 27m Bar funktioniert der bei Leichtwind super und stellt sattes Lowend und Lift zur verfügung.
Beim 13er gefällt mir der Turbine auch besser als der 14er Rally. Bei den kleinen Größen dann wieder Rally....
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2017, 19:52   #28
Guido.s
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 981
Standard

Kann ich bestätigen, hatte 12 er Rally und 11 er Turbine in Spanien 2 Monate dabei.
11 er Turbine ist schon ne Nummer, würde ich immer dem Rally vorziehen. Und 11 er würde mir reichen
Guido.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2017, 14:03   #29
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Sodala, ich grabe kurz einmal den alten Thread wieder aus:

Kann man an einer Slingshot Bar auch einen Boost 2 fliegen?
Sind die Leinenkonzepte absolut identisch? Ich dachte hier gelesen zu haben das es möglich ist.
Ich mag persönlich das Guardian Konzept sehr, weßhalb ich den Boost an der Guardian Bar testen wollen würde
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2017, 14:29   #30
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Kann man an einer Slingshot Bar auch einen Boost 2 fliegen?
ja kann man. das liegt daran:
- 4 gleich lange leinen (heut wohl standard), tiefes V
- die slingshot bar hat erstens am ende schlaufen an den leinen,
die bei entfernung der pigtails direkt an die flysurfer - enden hängen kannst,
alternativ kannst du die pigtails einfach umdrehen, dann hast
du schlaufen an den pigtails.


lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2017, 14:31   #31
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Sodala, ich grabe kurz einmal den alten Thread wieder aus:

Kann man an einer Slingshot Bar auch einen Boost 2 fliegen?
Sind die Leinenkonzepte absolut identisch? Ich dachte hier gelesen zu haben das es möglich ist.
Ich mag persönlich das Guardian Konzept sehr, weßhalb ich den Boost an der Guardian Bar testen wollen würde
Klappt definitiv. Durch das Ring-Schlaufen-Konzept vom Boost muss man sich noch nicht mal um die Schlaufen/Knoten Gedanken machen und es funzt jede 4-Leiner mit tiefen V
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2017, 14:34   #32
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
...
alternativ kannst du die pigtails einfach umdrehen, dann hast
du schlaufen an den pigtails.


lg wolfgang
Hi Wolfgang! Er kann alles so belassen wie es ist, denn entweder man benutzt am Kite den Ring als Knoten oder die Schlaufe unterhalb des Rings als Schlaufe.
Es ist also Schnuppe ob an der Bar 4 Knoten , 4 Schlaufen, Halb/Halb usw ist.

Hier sieht man es ganz gut, dass man automatisch beides hat (rechts mit den Ringen - so schaut es am Kite aus):



Zusammenfassend: Jawohl die Slingi-Bar passt perfekt
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2017, 14:39   #33
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Cool, danke für die Antworten
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot Turbine 2017 neue Größen > 5/7/9/11/13/15/17/19 ripper tom Kites 161 21.08.2020 15:54
neuer Flysurfer Tubekite weihnachtsmann Kitesurfen 327 16.05.2016 09:22
Testbericht Flysurfer Boost 2 13qm Jänz Kites 1 02.04.2016 09:07
Flysurfer Boost 15qm LW Jänz Kites 20 30.10.2015 07:49
Slingshot Turbine 2015 ripper tom Kites 68 26.10.2015 08:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.