oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2017, 22:04   #1
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard Reiseberichte Kroatien ?

Hi, ich habe nicht so viel Gefunden, habt Ihr Reiseberichte zu Kroatien? Suche nette Reviere für die ganze Familie. Was sagt ihr zu Nin? Sind 2 Kiter und ein Windsurfer????
Danke
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2017, 08:07   #2
seppforkite
Windbeutel
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 1.140
Standard NIN: Klasse Urlaub mit (Kite)Abstrichen

Hi,

ich kann Dir kurz bisl was zu Nin schreiben...
Waren dieses Jahr im Mai dort und hat mir soweit gut gefallen.

ABER: Wind ist meist Mangelware, wenn man auf extrem Leichtwind und die Bura eingestellt ist kann man trotzdem was rausholen.
Sprich, es hat meist entweder 5-12 Knoten oder eben richtig Wind für kleine Kites!

Der Beach/Spot selbst ist absolut genial und zumindest im Mai war auch nichts los, wird jetzt anders aussehen.
Im Sommer sicher richtig voll, bzw. das war auch die Aussage von Leuten die dort öfter sind. Dafür evtl schon mehr Thermik Unterstützung für die leichten Tage.

Ansonsten Camping Dispet direkt nebenan, klein und nix besonderes aber ok. (Preislich fast bisl teuer fürs gebotene) Man ist dann halt quasi direkt am Spot und kann die 1-2Std. am Tag nutzen wenns dann mal klappt.

Für die kleinen echt nett dort, unserer hat immer im kleinen Tümpel geprietschelt und es ist auch schön Sand zum spielen da.
Das Städtchen ist auch super und mit Rad gut erreichbar vom Camping. Man kann auch zu Fuß gehen (ca. 10 - 15min. würd ich sagen)

Geniale Pizza in der Stadt (Pizzeria Pepperoni) und auch sonst gutes Essen. Klasse Metzger bei dem man lecker SAchen für den Grill usw bekommt, kleine Supermärkte gibts auch und Bankomaten...
Eis gibts auch feines und eben genug Zeugs um sich mal so bisl im Städtchen rum zu treiben.

Alles in allem fahren wir vielleicht nächstes Jahr wieder hin. Vorraussetzung ist RICHTIGES Leichtwind Material und auch kleine Kites. Und es sollte einem klar sein das es rein fürs Kiten bessere Spots gibt. Dies ist nur dem Wind geschuldet, der Spot selbst ist einer der geilsten finde ich in Europa. Vielleicht nen SUP einpacken, das fand ich ne schöne Alternative.

Hoffe ich konnte so ein bischen einen Eindruck der dortigen Verhältnisse rüberbringen. Wenn man weiß worauf man sich einlässt und dafür das richtige Material dabei hat, sicher eine ganz schöne Familien Kombi.

Greez


Geändert von seppforkite (17.07.2017 um 08:39 Uhr)
seppforkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2017, 10:33   #3
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Interessant. Ist's da tief genug zum Foilen? Und auch Wind ab 8 Knoten (Du schreibst ja 5-12, aber 5-7 ist fast a bissl wenig)?
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2017, 10:55   #4
seppforkite
Windbeutel
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 1.140
Standard

Also im Becken vor NIN ist es ziemlich sicher die allermeiste Zeit zu flach.
Auf der Meerseite geht es sicher, zumindest wenn man das Stück bis hinter die "Mauer" Unterwasser überbrückt(sieht man glaub auf google maps). Bis dorthin könnte es auch gehen, aber ohne Gewähr. an dem Spot könnte ein kurzer Mast durchaus Sinn machen.

Der "Wind" könnte fürs foil ziemlich gut passen. Es war zumindest im Mai oft so das es für die "normalen" Größen 12-15 mit Twintip ums A...lecken nicht greicht hat, da wäre das foil sicher gegangen. Ich hatte halt nen boost in 18 dabei und ein Leichtwindboard und konnte relativ oft fahren bzw. bisl was machen.

Denke insgesamt ein ganz guter foil spot zumindest was den wind angeht und das drum rum. Was unter der Wasseroberfläche lauert kann ich nicht genau sagen(Meerseite), aber was ich so gesehen habe hauts hin.

Habe evtl. nächstes Jahr selbiges vor mit dem Foil und Nin(Meerseitig)

greeez
seppforkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2017, 10:58   #5
seppforkite
Windbeutel
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 1.140
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Interessant. Ist's da tief genug zum Foilen? Und auch Wind ab 8 Knoten (Du schreibst ja 5-12, aber 5-7 ist fast a bissl wenig)?
gab schon auch einige tage da hats einfach zu nicht mehr als 10 knoten gereicht. Aber das ist sowohl was Foil + Kite + Fahrkönnen + Wetterlage usw. schon sehr individuell und so genau nie zu sagen denke ich.
seppforkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2017, 14:50   #6
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Hi seppforkite, danke, ja vermittelt mir wieder einen neuen Eindruck, ein paar Dinge hatte ich ja schon gehört. Welche anderen Spots kannst du noch empfehlen, wenn es mehr ums Kiten geht? Überlegen noch wie jedes Jahr, ob es nach Dänemark geht, oder ob wir mal Kroatien erforschen. Meine Bedenken sind ja immer, dass es etwas überlaufen ist. Dafür jedoch hat MannFrauKind richtig Sommer.
LG
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2017, 14:51   #7
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Das Problem wäre auch, mein größter Kite ist ein 9er Flysurfer Speed5.
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2017, 15:02   #8
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Das Problem wäre auch, mein größter Kite ist ein 9er Flysurfer Speed5.
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017, 07:55   #9
seppforkite
Windbeutel
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 1.140
Standard

Zitat:
Zitat von Marwitt Beitrag anzeigen
Das Problem wäre auch, mein größter Kite ist ein 9er Flysurfer Speed5.
Dann kannst du NIN ganz schnell von deiner Liste streichen. Falsche Ausrüstung für diesen Spot/Windverhältnisse.

Der ist für die leichten Tage deutlich zu klein, außer du foilst richtig gut mit dem 9er...


Sonst war ich noch nirgends in Kroatien, was ich so gelesen habe soll NIN das angenehmste vom Spot sein. Der Spot selbst ist ein absoluter Traum wie bereits erwähnt. ...Wenn es dort nur öfter Wind hätte...
seppforkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017, 14:28   #10
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Danke, du machst mir Muht
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2017, 21:59   #11
bigxtra
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Ort: München
Beiträge: 24
Standard

Zitat:
Zitat von Marwitt Beitrag anzeigen
Danke, du machst mir Muht
Hi Marwitt,

wir waren letztes Jahr in Viganj und vielleicht fahren wir auch dieses Jahr noch runter. Ist leider eine ganze Kante zu fahren.

Dafür neben Brac, Bol der einzige Thermikspot in Kroatien, der zuverlässig funktioniert.

Gib einfach mal Viganj und Kite bei google ein.

Bericht von mir findest Du hier: KLICK

Grüße
Maggo

PS: Sobald die Vorhersage 8kn oder mehr aus W oder NW hat, gibts Wind.
bigxtra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2017, 22:53   #12
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Danke Maggo, schaue ich mir an.
LG

Andrej
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2017, 08:25   #13
schipi
n` Scheiß muss ich..
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 258
Standard

Hallo, ich bin auf dem Weg nach Montenegro vor ein paar Jahren zufällig an einem Flussdelta in Kroatien gelandet. Dort ist der Kiteboarding Club Komin und Kiteschule Neretva angesiedelt. Kleiner Campingplatz in unmittelbarer Spotnähe, ca. 150 m.

Das sah sehr vielversprechend aus, großer Stehbereich. Allerdings weite Anreise mit dem Womo, ca. 1600 km aus dem Raum Düsseldorf.

Ich war dort selbst nicht kiten, sind nach der Besichtigung weiter gefahren.

Kannst ja mal bei google nachsehen.
schipi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2017, 22:47   #14
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Danke, ja wurde mir auch schon empfohlen, sollen aber im August auch gut besucht sein, ich muss Male schauen
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Womo-Maut bis Kroatien ? arnie Reisen und Spots 1 12.10.2015 13:28
Anfängerspot im norden Kroatien? Goerke84 Reisen und Spots 5 06.07.2012 14:16
Hat jemand Erfahrung/Tips bezüglich "Kite n Sail" in Kroatien oder anderswo...? ManOnMountain Reisen und Spots 7 25.02.2011 19:00
Kiten in Kroatien ? kite_noob Reisen und Spots 7 22.06.2009 16:25
Reiseberichte kommen bei uns total gut an LuiseE Reisen und Spots 1 18.09.2006 21:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.