oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2017, 08:31   #1
Goofy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 673
Standard Oktober/November nach Sao Vicente - Infos? Tipps?

Hi,
wollen auf die Kabverden auf die Insel Sao Vicente Ende Oktober Anfang November.
Leider gibt es für die Insel keine Windstatistik, bzw. sind diese sehr widersprüchig.

War jemand schon mal in der Zeit dort und wie war der Wind?
Gibt es einen Tip für eine Autovermietung?

Gruß Jens
Goofy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2017, 10:56   #2
mathiskite
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2016
Ort: Bern
Beiträge: 81
Standard

Ich war 2013 Ende November 3 Wochen dort und es hatte 5 von 7 Tagen Wind. Das grösste Segel war 5.5 und das kleinste 3.7. Die Schule war sehr cool, freundlicher und hilfsbereiter Staff, zusätzlich gabs 1x pro Woche Fisch BBQ. Falls gewünscht fahren sie dein Material durch die Brandung und warten in Wasserstartposition, weil die Welle in Strandnähe teilweise bis zu 2m ist und die Versicherung bei Beschäding dadurch nichts zahlen würde.

Das Resort nebenan bietet ein Shuttle 2x die Stunde an wo man auch als Nichtkunde Problemlos von Mindelo nach Sao Pedro kommt. Es gibt überall die Sammeltaxis wo man für kleines Geld sonst rum kommt. Wanderschuhe oder bessere Turnschuhe mitnehmen, da man viele schöne Strände so erreichen kann falls mal kein Wind ist.
Mindelo ist gerade abends mit den vielen Livebands eine echte Bereicherung.

Wie es im Oktober aussieht weiss ich nicht, aber am besten bei Surf& Action nachfragen, die haben ja die Station dort. Oder sonst direkt auf Facebook der Surfschule schreiben.

Im Norden der Insel bei Salamansa gibts auch noch eine Mini- Kitestation mit kleiner Welle und auflandingem Wind.

Lg Mathis
mathiskite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2017, 12:08   #3
Goofy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 673
Standard

Danke für die Antwort.

Bin zwar eher am kiten, aber die Tendenz kann ich somit abschätzen
Goofy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2017, 14:18   #4
oaschi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 535
Standard

Die Windsaison beginnt erst im November, eventuell sogar erst im Dezember.
Ich kenne zwar nur Sal um diese Jahreszeit, an etwas weniger als der Hälfte der Tage von 3 Wochen ging es mit 7 -12m2, an 2 Tagen mit 18m2. Dazwischen waren sogar völlig windlose Tage.
Nur zum Kiten kann es um diese Zeit enttäuschend sein. Alles andere ist sicher toll.

Deswegen fliege ich jetzt immer 2 Stunden weiter nach Brasilien......
oaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2017, 18:30   #5
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Mindelo heisst Stadt des Windes und auf Sao Vicente hats "normal" schon viel Wind um die Zeit, wie mir versichert wurde hihi. Aber später ist wohl tasächlich besser/sicherer.

Ich war 2012 Anfang November und wir hatten das Problem, dass das ein El Nino-Jahr war, bei dem der übliche Passat komplett eingebrochen ist. D.h. wir hatten von zwei Wochen gleich mal mehr als eine Woche Flaute.

Der beste Kitespot ist Salamansa, da waren auch nie mehr als 5 Kiter am Wasser. Die Kiteschule ist Kitesurfnow. War zwischenzeitlich geschlossen, aber die Seite ist online. Vielleicht haben sie wieder auf? Einfach mal Ola anschreiben, die hilft Dir auf jeden Fall weiter, selbst wenn sie nicht da sind. Auch zur Unterkunft etc. Alternativ zum Mietwagen ist ein Shuttle, das sie auch organisieren.

Wellen halten sich an dem Beach wohl normal in Grenzen. Bei uns kam der Wind dann aber mit ungewöhnlich hohen Wellen, so 2 bis 2,5m. Allerdings hat der Strand eine topologische Besonderheit: Die hohen Wellen brechen 1 bis 2 Leinenlängen vom Strand auf einem recht schmalen Streifen. D.h. man kann im recht ruhigen Weisswasser Hin- und Herfahren, bis sich eine Lücke auftut und dann rausfahren oder -springen. Die Welle ist (wenn sie so hoch ist) an der Stelle aber recht steil, einfach rausfahren geht nicht, glaubs mir. Geil dagegen war, von draussen die steile Rampe runterfahren ins Weisswasser mit der Welle kurz hinter einem, die einem dann auf die Schulter tippt.

Weiterhin hats Tigerhaie auf den Kapverden. Ich hab keine gesehen, aber sie sind angeblich da. Angeblich war maln großer SChatten unter mir, als ich auf der Welle gefahren bin.

Weitere Tipps: Fahrrad ausleihen und ne Tagesrundtour machen. Rüberfahren auf die grüne Nachbarinsel, mit dem Taxi auf den Berg fahren lassen und runterwandern auf die andere Inselseite und dort vom Taxi wieder abholen lassen. Dort Entenmuscheln probieren. Livemusik in der Hafenkneipe von Mindelo.

Was wir auch gemacht hätten mit einem Zwischenstopp in Sal (den wir leider nicht hatten): Segelboottörn mit Kiten von Sal nach Sao Vicente. Andersrum gehts wegen Wind und Wellenrichtung leider nicht, da hatten wir den Zwischenstop.

Viele Späße!
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leichtwind / Wave Boards - F-One Fish / Slingshot Celeritas / North Whip - Tipps? Infos? SvenMeyer Kitesurfen 20 25.07.2013 13:53
Kapstadt im Oktober/November - Tipps? woedgeist Reisen und Spots 1 04.10.2012 15:27
Brouwersdam - Infos? Tipps? Joerg_F Reisen und Spots 22 21.07.2012 16:20
Boa Vista Windsurf Club, Kapverden yoyo Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 8 18.12.2011 12:27
Urlaub im Oktober/November (anfängergeeignet, windsicher) - Tipps? alexa_hh Reisen und Spots 5 16.08.2010 09:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.