oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2011, 08:07   #1
leucate06
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Köln
Beiträge: 36
Standard Welche Leinenlänge wann?

Ich brauche mal einen Tipp: Wie verändert die Leinenlänge (z.B. 15 Meter statt 25 Meter) das Flugverhalten des Kites?
leucate06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2011, 08:18   #2
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Längere Leinen lassen den Kite gefühlt langsamer fliegen,macht er aber nicht ,sondern er legt nur einen größeren Weg beim z.B. sinusen zurück

Längere Leinen bringen dir definitiv was bei Leichtwind,aber nur beim Start oder wenn du zwischen durch mal sinusen mußt.

Lenkverzögerungen durch das angebliche Strecken der Leinen gibt es bei 10m verlängerung keine.

Der Kite fliegt also wie immer nur legt er eben bei längeren Leinen einen größeren Weg zurück!!

Gruß
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2012, 17:10   #3
Peter1994
Freerider
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 276
Standard

Moin!

Weiß einer von euch, wie lang Kiteleinen sein dürfen? 30m? 50m? In Deutschland gibts ja schließlich für alles eine Regelung!

Würde mir eventuell Extensions für meinen 17er Kaiman für mehr Low End holen wollen, weiß aber nicht, ob die Leinen dann nicht zu lang wären.


Danke und LG Peter
Peter1994 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2012, 17:20   #4
WeedMary
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 132
Standard

Also bei meiner Haftpflicht bin ich versichert bis 30 Meter Leinen.
WeedMary ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2012, 21:10   #5
FrankHH
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 768
Standard

Irgendwas um die 30 Meter inkl Kite. Mal gelesen, finde es aber gerade nicht.

Hat was mit Versicherung / Fluggerät zu tun???

Musst mal googlen
FrankHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012, 19:25   #6
J4nnix
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Ort: München
Beiträge: 34
Standard Spürbarer Effekt beim Lowend durch 3m Extensions?

Ich überlege mir 3 m Extensions von Kitefactory zu besorgen. Mein 13er KF Maori braucht meinem Eindruck nach viel Strömung und Fluggeschwindigkeit, um Leistung zu entwickeln. Bei Leichtwind ist der Kite nach nem Losfahren schnell am Windfensterrand und mein Board fängt an zu gurgeln...
Die Leinen wären dann 29m statt 26m lang.
Die Frage ist: Werde ich die 3m mehr überhaupt spüren, oder ist der Vorteil zu gering? Habt ihr Erfahrungen damit gemacht?
J4nnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012, 19:50   #7
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Also mein Speed hat mit 26 statt 20 Metern schon erheblich zugelegt beim angleiten bei minimal Verhältnissen. Aber der ist ja auch riesig und die 20m Leinen wirken an dem irgendwie etwas kurz geraten. Wenn der mit dem einen Tip schon im Zenith steht, schleift das andere noch fast im Wasser *ggg*

Bei Dir ist das schon bissl wenig, halt gute 10% mehr Länge. Merken wirst es schon, aber halt nicht so waaaahnsinnig. Ist vom spüren her, was den Prozentsatz angeht vergleichbar wie der Unterschied zwischen nem 10er und nem 11er. Der ist ja auch nicht sooooo der Hammer.

Merklich Lowend wird Dir das wohl nicht mehr bringen, Du kannst den Kite halt noch ne halbe Sekunde länger schräg durch's Windfenster abstürzen lassen um Auf's Brett zu kommen. Zum eigentlich Höhe fahren bringt Dir das dann nicht mehr so viel, wenn die Leinen länger sind.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012, 20:05   #8
higher
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von higher (23.10.2012 um 08:13 Uhr) Grund: ...
  Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012, 20:09   #9
Torch
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von higher Beitrag anzeigen
Und was ist mit Loops? Die kürzeren Leinen bewirken doch ein schnelleres Aufsteigen und catchen oder nicht? Ich frage weil ich noch nen alten 11er und 7er Fuel liegen hab, für die sind ja 20m-Leinen empfohlen, oder. Hab auch noch ne Slingshot-Bar mit 27m-Leinen, das ist doch zu lang oder watt? Die müßten doch bei allen Sprungmanövern, Transitions etc. oder eben Loops ihre Schnelligkeit einbüßen?
ja, kite ist bei 20m schneller wieder oben, loopt aber auch tiefer durch... ich finds mir kürzeren Leinen härter....
Torch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012, 20:09   #10
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Naja, Dein Kite hat halt ne bestimmte Fluggeschwindigkeit bei ner bestimmten Windstärke. Und wenn das Windfenster kleiner ist, ist er natürlich auch schneller oben um zu catchen, insbesondere wenn Du ihn besonders nah am Wasser durch loopen willst.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012, 22:27   #11
J4nnix
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Ort: München
Beiträge: 34
Standard

Gut, längere Leinen können das Lowend eines Kites natürlich nicht direkt verbessern. Aber der Zug ist auch meist gut, bis ich den Kite nach dem Abtauchen mit einer engen Kurve wieder hoch steuere, oder bis er den Windfensterrand erreicht.
3 Meter mehr sind da sicher nicht die Welt, aber ich hoffe dass mir die 10% mehr Flugweg weitere Flugbahnen erlauben, damit ich den Kite nicht so schnell ausbremse.
Ich werde das mal probieren und dann berichten. Danke für eure Tipps.
J4nnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2012, 16:35   #12
J4nnix
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Ort: München
Beiträge: 34
Standard Spürbarer Effekt durch 3m Extensions!

Die 3m Extensions habe ich inzwischen getestet und meine einen deutlichen Vorteil gespürt zu haben. Obwohl 3m nur gut 10% Verlängerung sind, hatte ich deutlich mehr nutzbaren Raum im Windfenster um weite Bögen mit gutem Zug zu fliegen. Dadurch wird der Kite weniger ausgebremst und das Absaufen kurz nach dem Losfahren lässt sich deutlich leichter vermeiden.
Dafür sind mir beim Springen die 29m Leinen schon fast zu viel.
J4nnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2012, 17:37   #13
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard hoch mim Kite

Was hier noch nicht erwähnt wurde ist, dass man auch die Leinen verlängern kann um den Kite (egal welche Größe) in ruhigere Luft zu bringen.
An manchen Spots (eher an Land oder Binnenspots) ist es im Bodenbereich so stark verwirbelt, dass ein Kiten nicht ordentlich möglich ist. Da genügen oft schon mal ein paar Meter Höhe um aus den Wirbeln raus zu kommen und den konstanteren Wind in größeren Höhen zu nutzen.
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2012, 18:09   #14
J4nnix
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Ort: München
Beiträge: 34
Standard längere Leinen gegen Turbulenzen

... allerdings hat das mit der Leinenlänge da auch Grenzen. Heute hat ein Spezi drei Leinensätze hintereinander geknüpft und seinen Kite dann mit ca 70m Leinen über der Abdeckung durch die Bäume geflogen. Leider war der Wind dort stärker als erwartet und der steile Winkel gar nicht gut zum Kante-setzen.

Ab einer gewissen Länge überwiegen einfach Risiken vor allem auch für andere, da Kite und Kiter auf einen Blick nicht mehr zusammen zu sehen sind. Da stellt sich doch die Frage, ob mans nicht einfach lässt wenn Wind und Richtung nicht passen.
J4nnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2012, 18:26   #15
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von J4nnix Beitrag anzeigen
... allerdings hat das mit der Leinenlänge da auch Grenzen. Heute hat ein Spezi drei Leinensätze hintereinander geknüpft und seinen Kite dann mit ca 70m Leinen über der Abdeckung durch die Bäume geflogen. Leider war der Wind dort stärker als erwartet und der steile Winkel gar nicht gut zum Kante-setzen.

Ab einer gewissen Länge überwiegen einfach Risiken vor allem auch für andere, da Kite und Kiter auf einen Blick nicht mehr zusammen zu sehen sind. Da stellt sich doch die Frage, ob mans nicht einfach lässt wenn Wind und Richtung nicht passen.
Also bevor ich mit 70m-Leinen fliege (außer am Nordpol) lass ichs lieber bleiben

Aber hier wird in erster Linie eh über 3-10m-Verlängerungen gesprochen
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2012, 19:27   #16
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Ich war heute mit 10m Extensions unterwegs.
Nur mit denen incl. den 4m Vorleinen waren 14m mit dem 9er verdammt geil. Der hat ständig gecatched wie ein 7er auf 20m.

Vorteile: Platz, radikale tiefe Loops
Nachteile: Leistung, Unterspringen. Es ist oftmals schwierig dass man den Kite rechtzeitig wieder vor bekommt bei den Landungen, man gewöhnt sich aber dran.

Weiterer Nachteil, wenn man wieder mit der originalen Bar (24m) fliegt (gleicher Kite) glaubt man man hat nen 14er dran hängen dauert bis man sich wieder an das völlig andere Timing gewöhnt.

War trotzdem ein feines Erlebnis heute.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2012, 19:48   #17
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard ja

Zitat:
Zitat von artbrushing Beitrag anzeigen
Ich war heute mit 10m Extensions unterwegs.
Nur mit denen incl. den 4m Vorleinen waren 14m mit dem 9er verdammt geil. Der hat ständig gecatched wie ein 7er auf 20m.

Vorteile: Platz, radikale tiefe Loops
Nachteile: Leistung, Unterspringen. Es ist oftmals schwierig dass man den Kite rechtzeitig wieder vor bekommt bei den Landungen, man gewöhnt sich aber dran.

Weiterer Nachteil, wenn man wieder mit der originalen Bar (24m) fliegt (gleicher Kite) glaubt man man hat nen 14er dran hängen dauert bis man sich wieder an das völlig andere Timing gewöhnt.

War trotzdem ein feines Erlebnis heute.
endlich turbo kombi austestet aloha davor
Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2012, 21:15   #18
calvin_1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 639
Standard Pelzerhaken 14.5.

Aufgrund Leichtwind habe ich heute in Pelzerhaken mal ein bisschen mit Leinenlängen rumexperimentiert.

Am Start waren eine 12er und eine 15er Matrixx. Jeweils mit Standardleinenlänge (23 oder 25 m oder so).

Am Anfang waren noch ein paar Kiter am Strand die sich dann aber aufgrund des abflauenden Windes nach und nach aus dem Staub gemacht haben. Ein 17er XR LW war der letzte der auf dem Wasser war aber dann auch einpackte.

Windmaster zeigte am Strand noch ca. 7-8knt an.

Mein erster Test (60kg, 132x42er Board) mit der 12er funktionierte natürlich genauso wenig wie bei allen anderen Kites.
Verlängern der Leinen um 6m reichte immerhin um etwas hin und her zu fahren aber mit Höheverlust.

Dann ging der Wind noch etwas weiter schlafen (schätze 5-6 knt am Strand, wobei das natürlich nix mit dem "echten Wind" aufm Wasser zu tun hat).

Für den 15er ohne Verlängerung reichte es auch nicht mehr.
Ein erster Versuch mit 10m Verlängerung reichte um gerade Höhe zu halten.
Das letzte Setup mit 16m Verlängerung reichte dann sogar zum Höhe gewinnen und 1-2 Hüpfer.

Interessant war, dass ich noch einen Speed 1 und einen 19er SP3 gesehen habe die nicht mal aufs Board kamen. Nicht ärgern Leute, mit Leinenverlängerungen wärt ihr auch noch rausgekommen

Als es dann auch mit den 16m Extensions nur noch zum Höhe halten reichte bin ich zurück an den Strand und der Kite fiel auch schon fast vom Himmel.

Die Länge machts also wirklich
Werde jetzt immer wenn nix los ist wieder die Verlängerungen rauskramen und schauen ob das noch was ausmacht

Laut Windfinder waren es 5-7 knt (in Böen 8 ) als ich mit den 16m Extensions mit 15er Matrixx unterwegs war.
calvin_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2012, 11:47   #19
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

@j4nnix

Schau mal an den lenk\backlines wie viele Knoten du da am Kite hast solltest nur 2 haben mach dir im gleichen Abstand wie die anderen einfach noch einen dritten dazu das bringt dann noch mehr als die verlängerungen.

Lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2012, 22:26   #20
mezzn
www.lockerbaumeln.at
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 624
Standard Experiment 17-54

17er Tubekite (Core Riot XR 2 LW) mit 54m Leinen (24m Sensorbar + 3m Extensions + 27m Extensions einer alten North Bar)

Spot: Podersdorf Nord/Nord
böeige Windverhältnisse: 4-11 Knoten Nordwest (auflandig)

Am Strand war nichts los:
Ein 21er Flysurfer war mit Hydrofoil am Wasser, während ein weiterer 21er am Strand auf konstantere Bedingungen wartete..
und ich hatte ohnehin nichts besseres zu tun!

Fazit: Physik bleibt letztlich Physik!

ich denke zwar schon, dass längere Leinen Sinn machen, jedoch nur bei konstanteren Windbedingungen (beispielsweise 6-7 Knoten), wenns grad um die 1-2 Knoten zu wenig hat! Erstaunlich für mich war das verhalten des Kites beim loopen. Mir kam vor, als ob er sich am Stand drehen würde!
mezzn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2012, 19:33   #21
abdulli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 40
Standard Backstall?

hab irgendwo gelesen - desto länger die linen - desto größer die gefahr des backstalls beim kite? bin am überlegen für meinen dyno 16 qm eine linen-verlängerung zu kaufen. aber habe auch keine lust das der kite dann ständig hinten vom himmel fällt?! hat da jemand erfahrung?
abdulli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2012, 19:36   #22
SurfShopKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Ort: Klausdorfer Weg 167, 24148 Kiel
Beiträge: 1.504
Standard

Zitat:
Zitat von abdulli Beitrag anzeigen
hab irgendwo gelesen - desto länger die linen - desto größer die gefahr des backstalls beim kite? bin am überlegen für meinen dyno 16 qm eine linen-verlängerung zu kaufen. aber habe auch keine lust das der kite dann ständig hinten vom himmel fällt?! hat da jemand erfahrung?
Das können wir so nicht bestätigen. Nur eine Verlängerung? Wieso nicht gleich die 32m-Bar?

Gerade mit der 32m-Bar funktioniert der Dyno in 15,16,17,18qm erst so richtig gut! Wir können absolut den Backstall nicht bestätigen. Falls es passieren sollte, verlänger mal unter den Floatern die Steuerleinen an der Knotenleiter, dann ist die Spannung auf den Steuerleinen weg und er fliegt besser .

Das Team vom Surfshop Kiel
http://www.surfshop-kiel.de/
http://www.facebook.com/SurfshopKiel
http://www.twitter.com/surfshopkiel
SurfShopKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 08:14   #23
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von abdulli Beitrag anzeigen
hab irgendwo gelesen - desto länger die linen - desto größer die gefahr des backstalls beim kite? bin am überlegen für meinen dyno 16 qm eine linen-verlängerung zu kaufen. aber habe auch keine lust das der kite dann ständig hinten vom himmel fällt?! hat da jemand erfahrung?
Ich glaub dass das eher ein theoretisches Problem ist und nicht in der Praxis spürbar.
Soll heißen irgendwann wären die Steuerleinen so schwer und bieten soviel Windwiderstand dass der Kite permanent angepowert wird und er so backstallt.
Vielleicht bei 100 oder 200m also doch eher theoretisch.
Dass er aber nen Tick weiter im Windfenster steht mit längeren Leinen ist eher möglich.

32m sind sicher ok wenn du die Bar ausschließlich für den 16er verwendest.
Mit kleineren Kites wird das ganze dann wieder weniger Spaß machen...

Kite4Fly
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 08:50   #24
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von artbrushing Beitrag anzeigen
..Soll heißen irgendwann wären die Steuerleinen so schwer und bieten soviel Windwiderstand dass der Kite permanent angepowert wird und er so backstallt....
Komisch das nur die Steuerleinen nicht aber die Hauptleinen dabei schwerer werden
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 09:11   #25
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von MJK Beitrag anzeigen
Komisch das nur die Steuerleinen nicht aber die Hauptleinen dabei schwerer werden
Eh auch , ich mein eh wurscht und müßig drüber zu quatschen, es ist und bleibt nur theorie, selbst wenns a schwachsinnige wär.

Bis 40m konnte ich keine Probleme feststellen, mein Freund bis 57m nicht.....somit in der Praxis KEIN PROBLEM
Besser wenn man sich nur an Fakten hält, theoretisiert wird hier eh genug.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 09:40   #26
hara-kiri
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 27
Standard

Zitat:
Zitat von MJK Beitrag anzeigen
Komisch das nur die Steuerleinen nicht aber die Hauptleinen dabei schwerer werden
Macht schon Sinn: Steuer und Hauptleinen werden beide schwerer und erfahren höhere Windkräfte, bei den Steuerleinen fällt das aber wesentlich mehr ins Gewicht weil die Grundbelastung viel niedriger ist.

Soweit die Therio
hara-kiri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 09:54   #27
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von hara-kiri Beitrag anzeigen
Macht schon Sinn: Steuer und Hauptleinen werden beide schwerer und erfahren höhere Windkräfte, bei den Steuerleinen fällt das aber wesentlich mehr ins Gewicht weil die Grundbelastung viel niedriger ist.

Soweit die Therio
Stop-Stop!!! Die Hauptleinen sind dicker, werden verhältnismäßig noch schwerer und durch ihre Dicke haben sie auch einen höheren Luftwiderstand!

Soweit die Therio

(gefällt mir hier )
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2012, 09:09   #28
tennisstation
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 50
Standard 6m beim speed3

also der speed3 ist deutlich traeger mit den verlaengerungen soweit unsere erfahrungen und nicht wie weiter oben beschrieben. der kite reagiert mit noch staerker verzoegerung auf lenkbefehle. erst lenken und 2sec spaeter kante seten,...
es sieht mit standart leinen laenge wirklich etwas zu kurz geraten aus bei den ca 11m spannweite.
das lowend ist ca 1-2kn besser mit +6m leine.
sehr boehigen und drehenden unkonstanten wind mag er nicht egal welche leinen
aber wenn alles am strand liegt und gar nix mehr geht geht nur noch speed21m
low end 138x44 carbon und 68kg fahrer ca6-7kn mit heisser sommer luft
wenn schon low end machine dann alles auf lowend also nur mit verlaengerung.
tennisstation ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Leinenlänge 27m North, Bitte helft mir! (möchte auf 20m kürzen) beacher310 Kitesurfen 9 09.05.2010 17:26
Bitte um Beratung: 20m oder 25m Leinenlänge zum Rebel? arnie Kitesurfen 1 05.10.2009 16:08
Gleiche Leinenlänge - wie wird sie ermittelt? (Barstellung, Adjusterposition) kiting rob Kitesurfen 3 11.08.2009 15:02
wirkliche leinenlänge bei carved bar ? isch Kitesurfen 1 07.09.2007 11:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.