oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2012, 20:17   #1
hara-kiri
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 27
Frage Range-Erweiterung: größeres Brett oder größerer Kite?

Hallo zusammen, im andern Thread is die Frage irgendwie untergegangen, deswegen n extra Thema dazu:

Ich hab bis jetzt folgendes Material zusammen:

Slingshot REV in 7 und 11
Best Armada 2011 in 134x40

Gewicht um die 80 kg

Ich bin noch in Kapstadt, da passt das eigentlich ganz gut, hab auch hier erst richtig angefangen und das Zeug hier gekauft. Ab ca 14-15 Knoten macht kiten für mich hier Sinn, Höhe halten war die letzten Male kein Problem, Höhe laufen passt auch.. mit mehr Wind logischerweise besser.

(gehört nicht wirklich zum Thema, aber wenn ich den 7er auspacken kann weiß ich gar nicht wohin mit der Höhe, beim 11er ist es auch bei wirklich genug Wind immer n bisschen schwieriger bzw. ich lauf nie so schnell Höhe.. normal?)

Meine eigentliche Frage: zurück in Deutschland (Stuttgart, also auf jeden Fall irgend n See.. ja ich weiß, ziemlich ungünstige Lage aber erstmal egal) muss ich mir wohl noch bisschen was anderes kaufen: Die Frage für mich ist jetzt: erstmal n großen Kite (dachte so an die 15m) oder lieber n großes Brett. Womit bin ich früher auf m Wasser? Ich weiß, beides wahrscheinlich am besten aber.. naja.

Gruß,
Joe
hara-kiri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2012, 20:23   #2
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Wie groß bist Du?

Ich würde Dir den Kauf eines größeren Kites empfehlen. Ist zwar teurer, aber mit dem 11er wirst Du im Binnenland wohl nicht viel mehr rausholen können. Schau Dich mal nach einem Bow um. Die haben meist ne größere Range.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2012, 20:24   #3
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Hey,

ist schwierig, grundsätzlich ist wenn es böig ist (Binnenland) ein großes Brett immer von Vorteil (gleitet besser durch Windlöcher). Auf der anderen Seite wirst du mit einem 14er oder 15er LW Kite mindestens das gleich Low End haben wie mit dem 11er und großem Brett, dafür kann aber bei gleichem Wind schon anständig springen etc.

Stünde ich vor der Entscheidung würde ich schauen beides günstig gebraucht zu bekommen. Wenn das nicht geht eher ein großer Kite. Und schon wieder muss ich den 14er Rally hypen
Ich würde schauen einen 2011er irgendwo her zu bekommen (nicht ganz einfach), hat ne echt gute Windrange und tolles Low End wie ich finde.

Zitat:
Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
Wie groß bist Du?
Meiner Meinung nach ist das Gewicht der rimäre Faktor, die größe eher nebensächlich.

MfG Erik
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2012, 20:32   #4
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach ist das Gewicht der rimäre Faktor, die größe eher nebensächlich.

MfG Erik
Stimmt schon, aber eine 160cm Door zu fahren, wenn man selber kaum größer ist, macht vielleicht auch nicht viel Sinn
Die vorhandene Boardgröße ist ja schon ein gutes Mittelmaß.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2012, 20:38   #5
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Zitat:
Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
Stimmt schon, aber eine 160cm Door zu fahren, wenn man selber kaum größer ist, macht vielleicht auch nicht viel Sinn
Die vorhandene Boardgröße ist ja schon ein gutes Mittelmaß.
Ich finde das vorhandene Board ist hier in D eher mittel bis starkwind. Und ein 160cm Board sieht vllt komisch aus wenn man selbst kaum größer ist, aber Sinn kann es dennoch machen wenn man dafür auch so breit ist die das Board

Ich würde bei dem Gewicht ab 145cm anpeilen (ich fahre mit 10kg weniger ein 151x42 und 131x40).
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2012, 20:47   #6
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Okay, da gehen die Meinungen dann halt auseinander. Ich nehme halt lieber den größeren Kite, weil ich nicht so gern riesen Bretter an den Füßen habe. Allerdings bin ich auch nicht im Binnenland unterwegs. Ist halt auch ne Geschmackssache
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2012, 21:36   #7
hara-kiri
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 27
Standard

Danke für die Antworten ertmal..

Auf längere Sicht wirds bestimmt beides werden, den 14er Rally hatte ich auch schon im Blick aber da kanns halt auch bisschen dauern bis man den günstig bekommt..

zum Board: großes Twintip (so um die 145), Door oder macht n Directional schon Sinn? Einsatzgebiet bis auf Urlaube Binnenland.

bin übrigens 1,80 dachte allerdings auch das Gewicht die übergeordnete Rolle spielt.. also 160er Door sieht da noch nicht total daneben aus
hara-kiri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2012, 21:46   #8
netsrak
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 971
Standard

ich habe auch 80kg und fahre ein breites 145. Damit kommst du früh ins gleiten und kannst noch springen, wenn der Wind passt. Den 11 als größten Schirm wirst Du wohl ergänzen müssen.
netsrak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2012, 10:09   #9
Maui.87
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 600
Standard

Ich hab einen 13er SS KEY und eine Carbon Door in 160x48cm bei 68kg und 178cm im Windarmen böigem Binnenland.
Maui.87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2012, 10:49   #10
thomasna
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 664
Standard

Hi,

nachdem ich (70kg) mich über Jahre immer mit großen Kites (16qm) und damals mittelgroßem Board ca. 130cm - 135cm gequält habe, fahre ich nun die Kombi 2011 Rebel in 10 qm und einem Nugget und bin bei strömungslosen Bedingungen so ab 12 kts gut am Fahren (ich halte Höhe). Ich kann das Directional nur empfehlen, man lernt die Halse und kann wie auf einem Skimboard rumspielen - anstatt nur von links nach rechts und umgekehrt seine Bahnen zu ziehen und mini Wellen kann man auch abreiten. Und es ist auch reisetauglich.

Aloha

Thomas
thomasna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2012, 11:14   #11
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von netsrak Beitrag anzeigen
ich habe auch 80kg und fahre ein breites 145. Damit kommst du früh ins gleiten und kannst noch springen, wenn der Wind passt. Den 11 als größten Schirm wirst Du wohl ergänzen müssen.
Seh' ich auch so. Fürs Binnenland bei unserem Gewicht würde ich nen 14er vorschlagen. Beim Rally hatte ich den 12er und bin der Meinung, der ist sehr klein geschnitten, hat sich eher wie nen 10er angefühlt.

Ich habe mir jetzt auch ein 145x45 geholt, weil ich keine Lust mehr auf das Straßenbahnschienengefühl der Door hatte, das bin ich noch nicht oft gefahren, aber es fühlt sich gut an und angenehm loose, also sehr ähnlich wie mein kleineres Board.

Ist von Radical und gibts zu nem vernünftigen Preis.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leichtwind: größeres Board oder größerer Kite? fangixx Kitesurfen 13 05.07.2011 17:02
Was bringt mehr? größerer Kite vs. größeres Board? Micha Kitesurfen 26 18.02.2011 18:05
Sicherheit beim Kiten: Handling des Kites - Tipps? Nixblicker Snowkiten / Landkiten 19 28.09.2010 14:41
Größerer Kite als Ergänzung zu 9er/12er Convert gesucht (bei 75kg) - Tipps? Laci1972 Kitesurfen 6 18.01.2009 22:11
Tausche kleineres Brett gegen ein etwas größeres Astursurfer Archiv - Kitesurfen [S] 6 01.03.2008 08:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.