oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2006, 18:23   #1
Larsx
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schwarze Liste...

Da ich durch einen nette Kumpel letzten mit geliehnem Kram rumfahren durfte (hatte meine Bar vergessen), hab ich einen neuen Eindruck bekommen, was es noch für Schrott gibt. Das schlimmste daran ist, dass normalerweise Anfänger mit sowas rumfahren müssen.
Ich fände es ganz gut, wenn man mal so eine Übersicht vom schlimmsten Müll hat, den man besser nicht benutzen soll.
Also, ich fang mal an:

1. Mein Topfavorit: Wipika Bar von 2003 (?), mein Exemplar war aber möglicherweise umgebaut.
- Der Adjuster ist mit einer Clamcleat versehen, was o.k. ist (kenn ich auch von meinem Slingi). Leider ist der aber in einer Neoprenhülle, so daß man nicht richtig sehen kann, ob der Tampen richtig hält. Hat er bei mir beim Start nicht, Resultat war riesen Abgang.

- Die Adjusterleine ist dabei so kurz, dass man nicht mehr rankommt, wenn sie einmal durchgerutscht ist. Bei mir mussten mein Kumpel auf mich draufsteigen, um an das Ding ranzukommen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Original von Wipika kommt, weil das so dermassen daneben ist. So was kann zu richtig bösen Situationen führen.

- Die Depoweröse ist seitlich versetzt und soll als bremse funktioniere, d.h. läßt man die Bar los, bleibt ihre Position unverändert. Für Veränderungen muss man jedesmal die Bar erst drehen, dann kann man sie auch bewegen. Die eigentliche Funkion eines 4-Leiners, Blöen auszugleichen, kann man damit vergessen.

- Nach 20 Minuten sind dann 2 Leinen gerissen.

Prädikat: Man sollte die Bar nur benutzen, wenn man nach einer sicheren Methode sucht, um sich umzubringen.

2. Connector beim 10er Fuel 2002 (die Dünnen ohne Ummantelung):
- 2 Stk. Gerissen nach 2 Stunden, obwohl der Kite eigentlich unterpowert war (aber o.k., kiteloop).

Prädikat: Unnötig gefährlich, so teuer sind vernünftige Teile nicht.

3. Na, mehr für eine graue Liste: Cabrinha Powerlock:
Das System funktioniert so, dass sich die Bar festklemmt, wenn man sie an sich ranzieht.
Hab auch nach 2 Stunden nicht rausgefunden, wie man sie dann schnell wieder löst, zudem braucht man erhebliche Kraft dafür und es vergeht einige Zeit. Hat man also einmal die Bar rangezogen, fährt man zwangsweise erst mal einige Zeit voll angepowert rum. Das kann auf die Dauer nicht gut gehen.

Prädikat: Für schwierige Bedingungen, Fahrer ohne Muckis (also die meisten) und Frauen eine totale Katastrophe (für andere vielleicht o.k.).

Ich fände es gut, wenn möglichst viele Beiträge zustande kommen würden.

Lars
  Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 18:38   #2
Robin_S
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 355
Reden ... man sollte sich erst über die Funktion informieren

... Hallo Lars, kann deine Erfahrung bezüglich der Wipikabar etwas kommentieren.

Ich fahre die Bar seit 2002/2003 und bin damit sehr zufrieden. Das Problem mit der Depowerklemme ist bekannt denn die Zähnchen werden nach einer Weile stumpf und dann hält sie nicht mehr und man muss sie ersetzten. Übrigens die "Power Lock" funktion der Bar finde ich sehr angnehm, man muss nur wissen wie es geht. Damit sparst du dir 80% der Kraft an der Bar und kannst entsprechend länger Kiten. Wichtig ist, dass du die Bar ins Wasser tauchst vor dem ersten Start, damit das Gummi besser rutscht, sonst klemmt sie fest. Zum anpowern oder depowern einfach wie beim Gasgeben beim Mortrrad 1/4-tel Drehung nach unten drehen. dann kann man ganz locker Anpowern oder depowern. Wenn eine starke Böe einfällt ziehts die Bar automatisch hoch, wenn die Gummiumantelung feucht ist. deshalb Bar vorher immer kurz ins Wasser tauchen...

Ich fliege die Bar wie gesagt heute noch gerne, man muss halt wissen wie sie funktionniert...

Robin...
Robin_S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 18:43   #3
McFly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von McFly (12.02.2011 um 13:38 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 18:56   #4
Larsx
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Robin und Mcfly,

danke für die Hinweise.
Zur Clamcleat: Die Bar war fast neu und hat auch später gehalten. Das Problem war die Ummantelung mit Neopren.
Zum Powerlock/Wipi: Spätestens nach 5 Minuten war das Teil richtig nass. Verschiedene Drehungen usw. hab ich ausprobiert und habs auch so gemacht wie Du sagst. Mit automatischem Hochziehen war bei mir nix.
Ich finde , dass man damit nicht schnell genug depowern kann, besonders bei böigem Wind. Dieser Sicherheitsaspekt sollte wichtiger sein, als die Krafterparnis.
Powerlock/Cabrinha: Drehen half bei mir nicht, hab alles probiert...
  Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 19:36   #5
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

Wie man sieht wäre so eine Liste sehr subjektiv

Also besser nicht


Unfähigkeit bestimmter Leute führt dann zu negativen Äußerungen über bestimmte Systeme
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 19:58   #6
Larsx
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wieso Unfähigkeit???
Ein System, dass sich nicht leicht Depowern läßt ist schlecht.
Unfähigkeit beim lesen ist auch schlecht, Northkiter!
  Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 20:07   #7
der Greg
(.. ) (. .) ( ..)
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Gruiten
Beiträge: 830
Standard

Ich sehe das auch so wie Northkiter.
Was ist wenn jemand sich nicht gut auskennt und eine Bar oder was anderes falsch benutzt z.B. falsch trimmt? Dann lässt der sich hier über eine bestimmte Marke aus und macht sie schlecht obwohl sie garnicht schlecht ist.
der Greg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 20:07   #8
NoiseON
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 103
Standard

naja die cabrinha powerlock kann man, wie auch schon gesagt wurde, leicht wieder lösen durch drehen der bar, steht auch sonst in der anleitung zu der bar, ist vll doch ganz sinnvoll mal sowas zu lesen ...


kann mich nur anschliessen das alles subjektiv ist ... und es kann immer mal vorkommen das es bei dem ein oder anderen mal anders funktioniert weil versandet oder doch materialfehler oder sonstiges ...
NoiseON ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2006, 11:09   #9
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard

Wenn ihr was haben wollt was garnicht geht: Die Ausrüstung meines Mitbewohners:

Flexifoil 12er Kite mit zugehöriger Bar, soweit alles ok (der nicht-ummantelte Depowertampen hält übrigens schons eit 2001... Es geht wennn die Hersteller wollen )
Aber: Mit festen Loop ohne Auslösung an nem kleinen Wichardhaken wie diesem:

und natürlich wie es sich gehört ohne Leash. Braucht man ja auch nicht, denn einen solchen Haken kann man wenn er nicht mehr neu ist definiv nicht alleine Lösen, egal ob auf Zug oder nicht. Wobei, auf Zug geht es nichteinmal zu zweit


PS: Habe ihm inzwischen nen Loop mit Schlaufe/Splint und ne Leash geschenkt
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Snowkiten (A) - Verteiler Liste kite-freak Snowkiten / Landkiten 1 23.01.2006 16:32
Kitesurf Video Liste gesucht... Cube Kite-/Surfvideos 3 16.05.2005 12:33
Buddy Liste / Ignore Liste ? frank2 Kontakt zum Foren-Team 4 26.01.2005 17:49
Tricks Liste :-) Rene L Kitesurfen 2 24.01.2005 19:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.