oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2012, 08:19   #1
phdkite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 5
Idee Unterstütze mein Forschungsprojekt und gewinne ein Kiteboard! (Bitte um Teilnahme an Umfrage)

Liebe Kiterinnen und Kiter,
ich, Sebastian, bin seit einiger Zeit aktives Mitglied in der Kite-Community. Wenn ich gerade nicht kite, arbeite ich am Lehrstuhl für Marketing und Innovationsmanagement an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus. Ich bin im Bereich Marktforschung (Präferenzmessung) aktiv und schreibe meine Doktorarbeit zum gleichen Thema.

Da so eine Arbeit zumeist relativ trocken ist, habe ich mich dazu entschlossen unkonventioneller zu agieren und meine Forschung nicht an Standardbeispielen (z.B. Autos, Motor oder Fahrräder) zu orientieren, sondern mit meinem Hobby zu verbinden!

Insofern habe ich eine Umfrage zum Thema Kitesurfing erstellt. Ihr könnt daran teilnehmen. Ich hoffe indes auch, dass der Hinweis auf die Umfrage hier gestattet ist . Und unter allen Teilnehmern verlose ich zwölf Preise: Ein nigelnagelneues Kiteboard in deiner Größe, eine Kitebag und 10x Kite T-Shirts.

WICHTIG: Die Umfrage richtet sich explizit nicht an Unerfahrene (daher auch der Post in diesem Unterforum). Wenn Du an der Umfrage teilnimmst, sollten Begriffe wie Hangtime, Depower oder Bargefühl keine Fremdworte sein. Ebenso solltest du wissen, dass Cabrinha kein Cocktail, Ozone kein chemisches Element und North mehr als nur eine Himmelsrichtung ist .

BESONDERS WICHTIG:Bitte lest unbedingt immer alle Hinweise und antwortet bei der Umfrage überlegt und konzentriert. Wer die Umfrage nur „schnell schnell“ durchklickt oder mehrfach teilnimmt, wird vom Gewinnspiel ausgeschlossen. Du kannst deine Gewinnchance verdoppeln, indem du besonders sauber und konzentrierst antwortest (kein Scheiß!). Entsprechende Hinweise werden dir eingeblendet.

Die Umfrage dauert ca. 20 Minuten und ist hier zu finden: https://www.maciem.tu-cottbus.de/kitesurfing.html

Bitte aktiviert Javascript, sonst funktioniert die Umfrage nicht .

Bei Fragen, kannst du mir gerne eine eMail schicken: kitesurfing@tu-cottbus.de

Liebe Grüße
Sebastian
phdkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2012, 08:23   #2
Torch
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 485
Standard

Unter dem Link findet man mehrere Umfragen wenn man auf Deutsch klickt. Welche soll beantwortet werden ? Ich denke die mit dem 10qm Freeride kite?

Stelle am besten den Direktlink für Deutsch hier rein, so findet man es am schnellsten.
Torch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2012, 08:27   #3
Banana-TuD
No Gusts No Glory
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Dresden&Vorharz
Beiträge: 793
Standard

zitat aus der umfrage "Welchen Produktpreis empfindest Du für einen 10qm Free-Ride-Kite als gerechtfertigt? "

mit oder ohne bar?
Banana-TuD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2012, 08:43   #4
Torch
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 485
Standard

Also ich hab teilgenommen und empfinde diese Umfrage seit langem mal zum größten Teil als wissenschaftlich und gut strukturiert.

Wie schon beschrieben, bei der Frage mit den Schirmen spielt immer die Bar eine Rolle, das könntest du noch erwähnen. Aber bei den angebenen Preisen gehe ich davon aus, das keine Bar dabei sein soll.

Ich finde die Untersuchung interessant und muss ehrlich gestehen, das ich bei dem Kauf von Kites eigentlich nie auf Wiederverkaufswert eingehe oder Garantie (denn die ist eh fast überall gleich null). ICh kauf mein zeugs möglichst billig und fliegs bis es schrott ist

Stellst du die Ergebnisse irgendwann online ? Würd mich interessieren was dabei raus kommt!
Torch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2012, 08:54   #5
phdkite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 5
Standard

Hey Leute,

danke für die Hinweise. Die Links sind behoben. Immer dieser Fehlerteufel .

ES GEHT NUR UM DEN KITE. OHNE BAR!!
NICHTS hineininterpretieren, was nicht da steht .

Grüße,
sebastian
phdkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2012, 08:55   #6
Big-G
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 217
Standard

Zitat:
Zitat von phdkite Beitrag anzeigen
Du kannst deine Gewinnchance verdoppeln, indem du besonders sauber antwortest (kein Scheiß!).
Das Board gehört so gut wie mir, ich komme gerade aus der Dusche
Big-G ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2012, 09:02   #7
Big-G
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 217
Standard

Zitat:
Zitat von Big-G Beitrag anzeigen
Das Board gehört so gut wie mir, ich komme gerade aus der Dusche
Wird wohl doch nicht mein Board... auf dem Tablet funktioniert die Verschieberei nicht...
Big-G ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2012, 09:13   #8
phdkite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 5
Standard

Zitat:
Zitat von Big-G Beitrag anzeigen
Wird wohl doch nicht mein Board... auf dem Tablet funktioniert die Verschieberei nicht...
Damn! Notiere ich mir als ToDo und schaue mal, ob sich das in der nächsten Woche noch fixen lässt. Alternativ erstmal das Notebook?
phdkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2012, 09:27   #9
inspire
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 210
Standard

Hi,

so fragt man Leute aus und kommt an ihre Adressdaten.
Wer finanziert denn die Gewinne?
inspire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2012, 09:56   #10
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

hab teilgenommen. mag ja mafo.
nicht sicher ob man die kite eigenschaften losgelöst von marke bewerten kann.
viel spass bei deiner diss.
grüße
o.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2012, 10:16   #11
phdkite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 5
Standard

Das Adressdatenmissbrauchsgeschrei ist absurd! Adressen werde gar nicht zwingend abgefragt. Du kannst auch teilnehmen und mir nichts über dich mitteilen, wenn du meine Forschung einfach nur so unterstützen möchtest .

Die Kontaktmöglichkeit kann frei gewählt werden.

Kritik immer schön posten, ich werde immer wieder darauf eingehen, bin jetzt aber erstmal auf einer wissenschaftlichen Konferenz in Hildesheim und demnach erstmal offline .

Gürße
Sebastian
phdkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2012, 10:30   #12
inspire
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 210
Standard

Hi,

Zitat:
Zitat von phdkite Beitrag anzeigen
Das Adressdatenmissbrauchsgeschrei ist absurd! Adressen werde gar nicht zwingend abgefragt. Du kannst auch teilnehmen und mir nichts über dich mitteilen, wenn du meine Forschung einfach nur so unterstützen möchtest .
Wenn ich was gewinnen möchte muss ich ja wohl eine Adresse angeben, auch wenn es nur eine email ist. Genau zu dem Zweck ist wird auch ein Gewinn versprochen.
Zudem ist meine Frage nach Auftraggeber und Finanzierung nicht beantwortet.
inspire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2012, 10:38   #13
jokerman
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.510
Standard

wieviel teilnehmer erwartest du bzw hast du schon
jokerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2012, 10:54   #14
waiting4wind
tidenunabhängig
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Howabu
Beiträge: 1.574
Standard done ....

Moin Sebastian,

werden die Ergebnisse und Gewinner denn auch hier bekannt gegeben?


waiting4wind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2012, 11:13   #15
Modula
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 29
Standard Frage 1 Kitemarken

Hi,
darf man fragen nach welchem Kriterium du die Marken ausgewählt hast?

Eigentlich wäre meine Top 2 Wainman Hawai und die Top drei Spleene

aber das ist natürlich meine Meinung...
Modula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2012, 11:46   #16
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.455
Standard

ich will mal sehr lobend erwähnen, dass diese Umfrage auch tatsächlich mal auf Servern der Uni gehostet wird und nicht wie typischerweise die angeblichen "Abschlussarbeiten" auf esoterischen Umfragetools "in der internet cloud".

Bei vielen dieser anderen Umfragen denke ich dann oft - "na, ob da nicht mal ein Shop oder eine Versicherung verschleiert Marktforschung betreiben möchte". Grad wenn man sich dann noch die wissenschaftliche Qualität anguckt.

Zitat:
Zitat von Modula Beitrag anzeigen
Hi,
darf man fragen nach welchem Kriterium du die Marken ausgewählt hast?

Eigentlich wäre meine Top 2 Wainman Hawai und die Top drei Spleene

aber das ist natürlich meine Meinung...
ich glaube, das Erkenntnisinteresse dieser Umfrage dürfte ganz woanders liegen, als die Top 8 Reihenfolge der Kitemarken zu ermitteln ... war auf jeden Fall ein interessanter Aufbau
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2012, 11:54   #17
waiting4wind
tidenunabhängig
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Howabu
Beiträge: 1.574
Standard

Zitat:
Zitat von Nagel Beitrag anzeigen
ich will mal sehr lobend erwähnen, dass diese Umfrage auch tatsächlich mal auf Servern der Uni gehostet wird ...

Und das man mal weiß mit wem man es zu tun hat.

https://www.tu-cottbus.de/fakultaet3...ian-selka.html

waiting4wind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2012, 12:40   #18
LF4L
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wenn man das Board gewinnt darf man es sich selbst aussuchen ??
  Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2012, 13:46   #19
qsan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 86
Standard

Super Umfrage und klasse gemacht!!!!
Kompliment!!!

LG
Flo
qsan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2012, 14:09   #20
bigdan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Aachen
Beiträge: 583
Standard

Betone doch noch in der Einführung mal, das es sich hier um einen Freeride Kite und Freeride Eigenschaften handelt.
Jeder hat einen Bias zu der Kitemarke die er gerade für sein eigenes Fahrlevel am geeignetsten hält. Das möchtest du aber vermeiden, deswegen sollte ein Probant wenigsten versuchen diesen Bias auf Seite zu schieben.
bigdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2012, 12:49   #21
phdkite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 5
Standard

Hey Leute,

Danke für die zahlreichen Antworten. Ich bin auf die Ergebenisse gespannt

Jetzt bin ich zurück von einer Konferenz und kann mal wieder Stellung zu Euren Fragen nehmen und Eure Hinweise berücksichtigen. Antworten zur Finanzierung werde ich hier aber nicht geben. Ich verweise lediglich nochmals darauf, dass es sich hier um eine Dissertation handelt und dass ist und bleibt zentrales Thema der Umfrage. Als Datenhure will ich mich hier nicht verunglimpft sehen. Das widerstrebt mir zutiefst.

Zitat:
Zitat von LF4L Beitrag anzeigen
Wenn man das Board gewinnt darf man es sich selbst aussuchen ??
Japp, in deiner Größe (bzw. deiner Wunschgröße/Länge)

Zitat:
Zitat von Nagel Beitrag anzeigen
ich will mal sehr lobend erwähnen, dass diese Umfrage auch tatsächlich mal auf Servern der Uni gehostet wird und nicht wie typischerweise die angeblichen "Abschlussarbeiten" auf esoterischen Umfragetools "in der internet cloud".


Zitat:
Zitat von Nagel Beitrag anzeigen
ich glaube, das Erkenntnisinteresse dieser Umfrage dürfte ganz woanders liegen, als die Top 8 Reihenfolge der Kitemarken zu ermitteln ... war auf jeden Fall ein interessanter Aufbau
Exakt, es geht um Präferenzen und die sind für jeden individuell. Ein durchschnittliches Top-Ranking ist ermittelbar, aber nicht von Belang. Da kann man sich auch einfach die Absatzzahlen im Kitemagazin anschauen .

Zitat:
Zitat von waiting4wind Beitrag anzeigen
Moin Sebastian,
werden die Ergebnisse und Gewinner denn auch hier bekannt gegeben?
Kommt drauf an. Wenn die Gewinner sich damit einverstanden erklären, können wir sie hier gerne lobend erwähnen.

Zitat:
Zitat von jokerman Beitrag anzeigen
wieviel teilnehmer erwartest du bzw hast du schon
Aktuell 129. Schön wäre eine Zahl um die 500 Teilnehmer.

Zitat:
Zitat von bigdan Beitrag anzeigen
Betone doch noch in der Einführung mal, das es sich hier um einen Freeride Kite und Freeride Eigenschaften handelt.
Jeder hat einen Bias zu der Kitemarke die er gerade für sein eigenes Fahrlevel am geeignetsten hält. Das möchtest du aber vermeiden, deswegen sollte ein Probant wenigsten versuchen diesen Bias auf Seite zu schieben.
Findest du das nicht schon ausreichend betont? Auch in den Fragen steht ja immer wieder der Bezug zum Free-Ride-Kite einerseits und als Überschrift inklusive Infofeld (mittels Mouseover Effekt) wird das ja auch die gesamte Umfrage lang angezeigt.

Soweit von mir!

Grüße
Sebastian, Mr. PhDKite
phdkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2012, 17:24   #22
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 426
Standard

Moin phdkite,

ich finde es immer gut, wenn sich Leute wissenschaftlich mit dem Thema "Kitesurfen" befassen. Insofern wünsche ich dir viel Erfolg für deine Dissertation!

Ich selber habe den Fragebogen allerdings abgebrochen, weil ich als Probant einer Studie gerne genauer über die Zielsetzung der Studie informiert sein möchte.

Ohne dir im geringsten etwas unterstellen zu wollen, hätte ich mich wohler gefühlt (und vermutlich den Fragebogen auch bis zum Ende ausgefüllt), wenn du zu Beginn den Hinweis gegeben hättest, dass die Studie nicht im Auftrag oder Zusammenarbeit einer Kitefirma erstellt wird.
Sollten ansonsten Gelder der Kiteindustrie involviert sein, so sollte es auch das gute Recht des Probanden sein, darüber informiert zu werden.

Du merkst, Menschen werden immer vorsichtiger ihre persönlichen Präfernzen online abzugeben, wenn sie nicht genau wissen wofür die Daten erhoben werden.

Drück dir trotzdem die Daumen, dass du genügend Daten erhältst, um deine Dissertation abzuschließen.
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2012, 10:26   #23
kitecomedy
auf'm Sonnendeck
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 793
Daumen hoch

Wollt nur kurz sagen: T-Shirt war vorgestern im Briefkasten! Prima!!
Daaanke...
kitecomedy ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mitmachen Und Gewinnen (bei Teilnahme an Umfrage zum Thema Kitesurfen und Events) stonimeloni Treffpunkt 0 09.01.2012 10:57
Interessante Umfrage zum Einkaufsverhalten - bitte um Teilnahme cruzs Treffpunkt 8 03.01.2012 21:27
CORE Umfrage zur Zufriedenheit, gewinne eine SENSOR Bar warnemünder Kitesurfen 9 12.12.2011 17:45
Bitte um Teilnahme an Umfrage für Action-Sportler Café dafne Treffpunkt 6 29.12.2010 10:30
KST Weihnachtskalender - Gewinne ein Kiteboard pascal1 Treffpunkt 3 22.01.2009 18:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.