oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2018, 10:19   #1
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.274
Standard die wave kite abstufung - eure meinung?

grusse wave freaks
will ich bisi ire mainung horen bitte
die neue wave kites haben imer mher konstates grzndzug

und stat 9-7-5 m² ist zihnfoll umstaigen auf 8 und 6m² ist klar das mit wave board kan mensch aoch zih helfen nur grundsezlih 6m fult zih imer spilerisher in wele wie 7m² und 8m² er wir mit konsaten grund zug moglich mit sinusen tjunen dur windlocher durch zum komen

mein wunsch were
kite Naish Slesh 2018 in 6 und 8m²
board Airush APM in 5.4
mein kapf gewicht 90 kg
die mein gewunschte windberaich were
8m² 16-24knt
6m 20-35 eventuel 40 knt

par videos zum nahdeneken

http://gleiten.tv/index.php/video/ac...0mpnjl4pl3&/1/

http://gleiten.tv/index.php/video/ac...2788/page/347/

https://www.facebook.com/14236848250...4260798318878/

bitte wave freaks um erlihe mainungen- erfarungen



Geändert von Davor (21.02.2018 um 11:51 Uhr)
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 10:47   #2
LasseM
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Ort: Nordsee
Beiträge: 546
Standard

Da höre ich gerne mal mit, da ich Wavemäßig dieses Jahr deutlich mehr machen will.
Mich wundert immer wie das alles klappt... Ich komme mit 94kg (nackich) mit nem Waveboard nicht nennenswert früher zum Höhelaufen als mit nem Bidi...
Liegt es an der Technik? Nen 8er bei 16Kn zu fahren ist für mich undenkbar Da ist es definitiv der 12er (Fliege Hybridkites irgendwas Delta-open-C keine Ahnung. Zian Hantu).

Das Board ist das Flying Foot 5 von Famus hier aus dem Forum (erzeugt recht viel Spray, daher kann ich mir vorstellen das es nicht das beste Leichtwind board ist). 5"3 Vader Nachbildung.
LasseM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 12:28   #3
Famus
FamusFilms YouTube
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: Freilassing
Beiträge: 1.255
Standard

Da muss ich doch gleich mal was dazu schreiben.

Kite Grösse ist meiner Meinung oft auch Geschmackssache bei heutigen Schirmen bzw. auch Stilfrage.

Ich hab am Anfang auch immer geglaubt dass ich mit kleineren Grössen auskomme weil ich ja Waveboard fahr. Dem ist aber nicht so. Meistens fahr ich gleiche Grösse wie Twintip Fahrer und dabei kommts nicht drauf an ob ich einen Frühgleiter fahre. Ich springe einfach zu gern und brauch den Druck. Manchmal fahr ich sogar grössere Grössen als Twintip wenn ich mich abschiessen will bzw. Tricks mit Hangtime probier.

In der Welle hab ich festgestellt dass ich meistens auch nichts kleineres nehme weil ich zum Höhe laufen nicht kämpfen will. Kommt auch ganz auf die Wellen an wie viel die Schieben und Richtung.

Im Endeffekt ist es deine Entscheidung. Die Kites haben nen riesiegen Einsatzbereich und es können auch mal 9qm Unterschied sein. Bin schon 8qm gefahren und Kollege 17qm.
Famus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 12:32   #4
Famus
FamusFilms YouTube
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: Freilassing
Beiträge: 1.255
Standard

FlyingFoot5 ist nicht der suuper früh Gleiter. Aber immer noch im oberen mittel würd ich sagen.

By the way. Geb das 4er auch ab. Das Weisse.
Famus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 12:41   #5
Famus
FamusFilms YouTube
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: Freilassing
Beiträge: 1.255
Standard

Noch ein Tipp fürs Angleiten mit FF5. Die ersten ein zwei Meter Board flach fahren, erst dann ankanten. Bringt sehr viel.
Famus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 12:58   #6
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.306
Standard

Zitat:
Zitat von Famus Beitrag anzeigen
Ich springe einfach zu gern und brauch den Druck.
Durch einen grösseren Kite wird doch leider auch nicht mehr Wind
Das nützt dir doch maximal bei Board-Offs was.

Wenn ich mit dem 7'er nicht Höhelaufen kann, dann kann ich mit Waveboard nicht springen, egal welchen Kite ich nehme.

Zitat:
Zitat von LasseM Beitrag anzeigen
Liegt es an der Technik? Nen 8er bei 16Kn zu fahren ist für mich undenkbar
Vermutlich das Board/Technik/Bedingungen.

Würde mich da auch nicht auf die "Zahlen" reduzieren.
Bei guten Wellen mit glatten Wasser läufst du deutlich früher Höhe, als wenn du nur durchs Kabbel pflügen musst.

Das gleiche gilt für die 40 Knoten.
Hier im Forum fährt da ja jeder noch 10'er.

Wenn in Dänemark wirklich mal 30 Knoten Durchschnittswind sind, kommen die ganze Leute immer heulend mit ihrem 6'er vom Wassser.
Da fahren dann meistens nur noch 4-5 Leute mit maximal 5m².


Ansonsten - was ist denn eigentlich die Frage?
Natürlich kann man mit 6 und 8 problemlos auskommen.

Mir persönlich würde dann aber der 7'er und der 5'er fehlen

7'er ist der perfekte Kite bei unklaren/unbeständigen Bedingungen.
Wenn man nicht genau weiss, wie der Wind in 20 Minuten ist, ist 7 immer die richtige Wahl.

6'er als Kleinster wäre mir hier auch zu gross, da müsste ich viel zu viele der richtig guten Tage mit Überdruck fahren oder so gar zuschauen.


Wenn ich mich auf zwei Kites reduzieren müsste, würde ich eher nur 5 und 7 nehmen. Auf den 9'er könnte ich am einfachsten verzichten.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 14:47   #7
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.274
Standard Danke Jan

Danke Jan
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 15:01   #8
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Nordsee. Ohne entsprechenden Zug würde mir bei kleinen Kites bei den Tricks der Halt / Zug an der Bar fehlen.
10 und 8 allermeistens, 14 gerne bei wenig Wind und schönen Swell, was leider viel zu selten ist und 5 dann wenn es bläst.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 15:03   #9
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Mit 3 Kites also 9-7-5 ist der Windbereich, den du abdecken kannst, natürlich größer als mit 2 Kites hier 8-6. Das bedeutet, du kannst öfters kiten (bezogen auf gleiches Model und Baujahr).
Auch findest du bei 3 Kites eher den optimal zum Windbereich passenden... du hast ja eine Größe mehr zur Auswahl.
Natürlich fällt bei 2 Kites die Auswahl leichter... du hast weniger zu transportieren... und 2 Kites kosten weinger als 3.
Das sind aber alles Binsenweisheiten - sprich - ist eh klar.
Es bleibt deine Entscheidung, was du bevorzugst...
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 15:18   #10
leinenpunk
Power, Not Depower!
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: East Coast
Beiträge: 319
Standard

Ich bin die letzten Jahre immer JN Mr.F I in 6qm (20-30ktn) und 4qm (30-40ktn) gefahren mit Firewire KP1 5'11" und 70kg.

Ich habe mir gerade eine neue Range RRD Religions mit 4-6-8-10,5 gekauft. Für die Ostsee brauche ich eigentlich nur 4 und 6, da bei uns ohne Wind sowieso keine Welle läuft.

Trotzdem habe ich mir noch 8 und 10,5 geholt, da man im Urlaub doch mal Traumtage mit schönem Swell und wenig Wind hat.

Ich hatte alternativ überlegt 5-7-9-12 zu nehmen, aber da RRD die Kites ab 9qm als Delta baut, hab ich mich doch für 4-6-8-10 entschieden. So hab ich nur einen Delta in meiner Range.

Ich bin mit 4 und 6 in unseren Breiten gut hingekommen. Wenn du aber doch 1-2 Mal im Jahr einen Kiteurlaub einplanst, würde ich die Variante mit drei Kites wählen.
leinenpunk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 16:48   #11
Fuchs123
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2015
Beiträge: 112
Standard

Ich fahre seit knapp einem Jahr nur noch Diri, in den unterschiedlichsten Bedingungen an Nord- und Ostsee. Wenn nach ein paar Tagen Sturm der Wind nachlässt, dann cruise ich auch mal mit dem 15er auf dem Ding durch die Gegend. Wenn es dafür richtig ballert, bspw. in DK bei echten 40+ ktn, dann habe ich auch da schon einen 4er ans Limit geflogen, bevor ich aufs Bidi umgestiegen bin.

Unterm Strich bleibt aber der 8er mein Lieblingssschirm. Einfach aus dem Grund, weil ich ihn gefühlt am tiefsten im Windfenster fliegen kann. Der Schirm verzeiht noch ausreichen Fehler, und der Sweetspot ist gefühlt größer, als bspw. beim 6er. Mit dem hab ich öfter zu viel oder zu wenig Druck, das dass er genau passt.

Und ausreichend Welle gibt es dann an den Küsten DKs auch schon
Fuchs123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 18:22   #12
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.156
Standard ...

hallo davor,

hängt doch klar vom spot und vom wind und vom board ab
fährst du nicht mehr stallions ?

ich bin derzeit knapp unter 100, und ich würde nie im leben auf
den "großen" wavekite verzichten, das ist bei mir ein 9er mkIII religion.
wenn 2 kites dann würde 6+9 nehmen,
ich habe aber 9-7-5 und oben dann wieder 12 usw.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 18:40   #13
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.274
Standard danke wolfi



diablo v1 in 15m² und r1 v2 in 9m2 zind fur schwahe windtage zum spilen nur fur richtig faren mit tube kites und direkcional ist imer scwer zum entshaiden

8-6 oder 9-7-5 gibst argumente fur baides kombi

und hab noch imer stallion 5.0 v2 und were mich zu legen apm II von airush in 5.4 ainfach schaut scheip zher interesant mus ich faren zum genau wisen wie guut ist fur neusidll see ,croatien und denemark bis kophhohe welen sool geboren zein

und slesh soll ein gutes kompromis zein weele und freeride

Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 18:44   #14
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Lebt ihr an Spots mit Swell?

Wenn nicht, kommt erst ab 16 kt auch mal etwas Welle.
Mit 95 kg reicht mir 5/7/9.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 18:49   #15
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.156
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Lebt ihr an Spots mit Swell?

Wenn nicht, kommt erst ab 16 kt auch mal etwas Welle.
Mit 95 kg reicht mir 5/7/9.
...ich lebe 600 km von der nächsten welle.
aber im urlaub hab ich oft swell ohne oder mit wenig wind..
da macht sogar ein 12er wavetauglicher kite sinn,
zb früher bei mir ein wainman rabbit 1 in 12m2 oder jetzt ein
naish trip in 12...
klar down the line geht bei leichtwind nicht mehr, aber es
kitet sich bei swell auch nach luv ganz nett...besser als nichts...
vor allem bei crossonshore kann das auch spass machen.
und bei pros kann man sehen daß das auch gut aussehen kann...

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 18:52   #16
Ratz
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 470
Standard

Ich bin mit 80 kg und Slingi Screamer zu 80 % mit 8er unterwegs an Nord- (Holland) wie Ostsee. Wenige Tage mit 5er und 10er noch. 12er für die Eiertage mit Nugget.
Seit vielen Jahren eingespielte und gut funktionierende Kombi.
Ratz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2018, 05:21   #17
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
...ich lebe 600 km von der nächsten welle.


lg wolfgang
Mit 12 er bist du dann aber extrem früh unterwegs.
Bei schnellen Swell Welle musst du dann schon sehr gut sein. Sideoff, aber sideon für Fotos nett, aber Spaß?
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2018, 06:45   #18
fs-kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: weit weg !
Beiträge: 1.985
fs-kiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

80kg

4,5er - 6er - 8er Drifter

Damit Decke ich den kompletten Wavebereich ab
Meistens fahre ich den 6er!
8er Drifter oder Neo gehen wohl beide bei ~16kn los.

fs-kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2018, 08:06   #19
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.156
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Mit 12 er bist du dann aber extrem früh unterwegs.
Bei schnellen Swell Welle musst du dann schon sehr gut sein. Sideoff, aber sideon für Fotos nett, aber Spaß?
du musst das so sehen: zb in portugal aber nicht guincho
oder cornwall oder zb französische atlantik küste zwischen biarritz und bordeaux.
meistens nur ein par wenige windtage für normale kitegrößen,
aber noch ein par tage an denen man halt mit dem 12er wellen fahren kann
mit dem 9er aber nicht...und ja spaß.

ich war in diesen gegenden schon sehr oft bei netten wellen der einzige
kiter der gefahren ist, andere habens teils mit 9ern oder so versucht
konnten aber nicht höhe halten.

klar ist mir ein 9er tag auch lieber..

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2018, 09:04   #20
Eisendieter
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 66
Standard

Moin Davor,

unabhängig wieviele Kites es bei Dir werden sollen, würde ich für die Welle und den angegebenen Windbereich definitiv den 5er Slash anstatt den 6er als kleinsten Schirm nehmen. Der Slash geht einfach sehr sehr früh los, was traumhaft ist da sehr agil. Wenn andere mit 6 und 7er Wavekites um die Ecke kommen bin ich meistens mit meinem 5er Slash top aufgestellt.

Gerade für den vorgelenkten Stil ist der 5er Slash eine sehr geiler Größe. Vom Kitegefühl ist der Sprung von 5 zu 6 relativ groß. Ich finde der 6er ist ein geiler Schirm zu stellen und abreiten.
Eisendieter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2018, 09:35   #21
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.274
Standard

dankescön Eisendieter



Zitat:
Zitat von Eisendieter Beitrag anzeigen
Moin Davor,

unabhängig wieviele Kites es bei Dir werden sollen, würde ich für die Welle und den angegebenen Windbereich definitiv den 5er Slash anstatt den 6er als kleinsten Schirm nehmen. Der Slash geht einfach sehr sehr früh los, was traumhaft ist da sehr agil. Wenn andere mit 6 und 7er Wavekites um die Ecke kommen bin ich meistens mit meinem 5er Slash top aufgestellt.

Gerade für den vorgelenkten Stil ist der 5er Slash eine sehr geiler Größe. Vom Kitegefühl ist der Sprung von 5 zu 6 relativ groß. Ich finde der 6er ist ein geiler Schirm zu stellen und abreiten.
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2018, 10:04   #22
naishdude
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Benelux
Beiträge: 858
Standard

erstmal eigen gewicht und welchen boards man gebraucht macht viel aus...und skills ,;:=))

hier meinen setup

80/82 kg nackt

Ozone Reo V4

12m = leichtwind, mit Airush sector V5 54 manchmall mit 28m leinen ....oder Airush Cypher 5'8 Quad ( 27l) (2015 carbo version) 25m leinen

dan 9M 7m 5m abdeckung von 15/16 knt bist +- 35 knt ( bin ach bei mehr raus gewesen, war uberleben)

9m...unteren bereich mit Cypher 5'8 normal bist oberen bereich mit Airush compact 5'5 ( carbo version, quad 22 L) 25 m leinen

7m und 5m mit 5'5 Compact quad setup. 20 bis 25m leinen

Dude


Geändert von naishdude (22.02.2018 um 17:27 Uhr)
naishdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2018, 17:05   #23
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Ist zwar offtopic, aber wenn es beim 8er Kite bei 16Kn nicht mit höhelaufen klappt, kann es auch am Board liegen. Gerade mit echten voluminösen Waveboards kann das deutlich schwieriger sein als bei volumenlosen Waveboards.
5.3 ist etwas klein für ein Waveboard, besonders bei deinem Gewicht.

Bei mir geht ein grosses Waveboard in etwa so früh zum Höhe ziehen wie ein kleines Door.
Sobald man fahren kann, zieht man Höhe.
Mit 16Knoten gehts zwar sinusmässig noch gut zu, aber da geht mehr höhe als ich verballern kann(strapless kann ich nicht richtig springen).
Wiege aber auch nur 83kg.
Welle geht bei mir mit nem 12er Tube auch noch, aber ich mag es halt auch noch etwas Druck vom Kite zu bekommen, nur abreiten geht mit den Volumenlosen Boards eh nicht.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2018, 09:50   #24
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Schön das jemand mal auf Volumen eingeht.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2018, 13:49   #25
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.156
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
.... nur abreiten geht mit den Volumenlosen Boards eh nicht.
??? woher diese erkenntnis ?

klar macht der railshape was aus, das bloße volumen allein sagt recht
wenig aus, wenn man die welle mal surft.

die 0 volume boards die ich hatte (underground fish, pizza - bauweise) und habe (nobile split wave proto) haben keine twintip rails sondern deutlich ausgeprägte rails, die auch nicht viel dünner sind wie die rails eines waveboards.

und mit beiden boards kann man in ihren bedingungen wellen pipifein surfen...ok es gibt besseres, aber "nicht" ist auch übertrieben.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2018, 16:53   #26
damien
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.236
Standard

8er ist ne schöne Grösse, flieg ich zu 80% ab 15 knoten mit 80kg
über 20 knoten dann 6er..da ist mit der 8er zu ungemütlich..
5er geht aber auch super..
damien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2018, 18:41   #27
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.274
Standard he

was meins du 6 er fur dich mit 80 kg ist das gleieh fur mich 7 er mit 90 kg
moichte ich gerne meineung horen

und 80kg 8 und 6
und 90kg 9 und 7 sol
beide kombi gleihe ergebnis geben in windberaich mit verscidenem gewicht von farer

op on zu wird 8 schnel gross und 6 er zu klein von geful 7 er meistert zher gut spagat von beidem und komt vor wie eine goldene gute mitte

oder 7 er kan gut maistern windberaich 17 bis30knt und daan mit 5 weiter genisen jede kombi hat gute und weniger gute momente werde ich zagen





Zitat:
Zitat von damien Beitrag anzeigen
8er ist ne schöne Grösse, flieg ich zu 80% ab 15 knoten mit 80kg
über 20 knoten dann 6er..da ist mit der 8er zu ungemütlich..
5er geht aber auch super..
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2018, 18:50   #28
Ben96
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 284
Standard

In CPT wieder germerkt dass für mich nen 5er nicht passt (88Kg, WAM 5.10 mit 23l) und der 9er eigentlich fürn Arsch ist da dann immer auch der 7er geht.

Entweder es hackt so sehr dass es kaum noch Spaß macht mit 5 bzw. ich fast unmittelbar überpowered bin, oder es reicht nicht und ich muss sinusen wie blöd und werde beim Weißwasser (2m+) abgeräumt.

Denke werde für kommende Saison auf 6+8 Slash oder Religion 2018 und Anton 6.0 umstellen, wenn der 6er nimmer geht geh ich halt den Windsurfern zugucken
Ben96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2018, 19:12   #29
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.274
Standard hm

ich kome imer langasm zum idee 7 und 6 zum haben
die 7 hab ich slesh 2018 genomen und am wohenede 90kg und stallion 5.0 mit 20l volumen war kein problem 17 bis 27 knt wind bai windocher 15 knt war knap und bai 27knt war noch weg nach oben ofen kein limit gespurt

oder mein zweites board next airush amp II 5.4 mit 25.4 l erwaitert 7 er windreng 15 bis 30 knt und stat 3 kites und ein board strategi mit 2 kites und zwei boards
zu fill volumen ist bai starkem wind aoch bisi kontarproduktiv und bai kites ist oft am waser weniger mher ist klar gibst grenzen



Zitat:
Zitat von Ben96 Beitrag anzeigen
In CPT wieder germerkt dass für mich nen 5er nicht passt (88Kg, WAM 5.10 mit 23l) und der 9er eigentlich fürn Arsch ist da dann immer auch der 7er geht.

Entweder es hackt so sehr dass es kaum noch Spaß macht mit 5 bzw. ich fast unmittelbar überpowered bin, oder es reicht nicht und ich muss sinusen wie blöd und werde beim Weißwasser (2m+) abgeräumt.

Denke werde für kommende Saison auf 6+8 Slash oder Religion 2018 und Anton 6.0 umstellen, wenn der 6er nimmer geht geh ich halt den Windsurfern zugucken
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2018, 07:49   #30
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.156
Standard ...

ideal ist immer noch halt ein kite mehr

ich (meist 95 kg) hab 5-7-9 und das ist sehr gut.

da gibts einen schönen weiten überlappungsbereich

mein 5er ist ein 2013er north neo den hab ich fast wie neu um 250 gekauft,
den hab ich schon 3 jahre, nachdem er im jahr nur ein par mal gebraucht
wird hab ich ihn wohl mindestens noch 5 jahre...
also wenn man sich nicht auf brandneues zeug verteift dann spielt der kite preis kaum eine rolle.

9er ist der mit abstand am meist gefahrene und geht mit waveboard
von ca 18 bis 30 knoten für mich (klar 30 knoten ist gar nicht mehr entspannt...lieber fahr ich da den 7er...)

und: wenn man kabbelwasser mit waveboard fährt wie glaub ich davor oft
dann gelten andere regeln wie wenn man wirklich welle fährt.
in richtiger welle fahr ich immer gern ein relativ großes board mit dem
kleinsten kite der mich noch schön höhe laufen lässt....

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2018, 08:15   #31
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von Ben96 Beitrag anzeigen
In CPT wieder germerkt dass für mich nen 5er nicht passt (88Kg, WAM 5.10 mit 23l) und der 9er eigentlich fürn Arsch ist da dann immer auch der 7er geht.

Entweder es hackt so sehr dass es kaum noch Spaß macht mit 5 bzw. ich fast unmittelbar überpowered bin, oder es reicht nicht und ich muss sinusen wie blöd und werde beim Weißwasser (2m+) abgeräumt.

Denke werde für kommende Saison auf 6+8 Slash oder Religion 2018 und Anton 6.0 umstellen, wenn der 6er nimmer geht geh ich halt den Windsurfern zugucken
Komisch ich fahre dort ständig 7 er und 5er. Dieses Jahr war aber der 5er wenig im Einsatz. Evtl. Mal Neo probieren, der geht immer, bei 93 kg. HIHI
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2018, 11:09   #32
Ben96
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 284
Standard

Never ever north kites again (boards find ich gut)

kein plan warum ich mit dem 5er solche probleme habe, vielleicht ist er auch einfach extrem klein oder verschnitten...

habe ständig das gefühl dass der 7er überblasen ist es aber für den 5er nicht reicht, sicherlich auch viel technik/unvermögen meinerseits dabei.

teste jetzt einfach den 6er zusätzlich...hoffe dieser hat etwas mehr grundzug und kommt weniger über die dynamik
Ben96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2018, 11:24   #33
SurfShopKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Ort: Klausdorfer Weg 167, 24148 Kiel
Beiträge: 1.504
Standard

Zitat:
Zitat von Ben96 Beitrag anzeigen
Never ever north kites again (boards find ich gut)

kein plan warum ich mit dem 5er solche probleme habe, vielleicht ist er auch einfach extrem klein oder verschnitten...

habe ständig das gefühl dass der 7er überblasen ist es aber für den 5er nicht reicht, sicherlich auch viel technik/unvermögen meinerseits dabei.

teste jetzt einfach den 6er zusätzlich...hoffe dieser hat etwas mehr grundzug und kommt weniger über die dynamik
Gib dem North Neo doch nochmal eine Chance.. wir haben sehr starke Absatzzuwächse bei 4er und 6er .. Zeiten von 5 7 9 (genau wie 12 9 7 bei Twintipfahrern) sind irgendwie vorbei .. wie schon hier oft gesagt, 5er zu klein, 7er zu groß .. 9er eh keine Welle . 6er Toller Allrounder, geht ab 20kn mit Waveboard und ab 30kn fährst dann 4er Neo Für Leichtwindgedaddel mit Tac üben und Hopsen dann einen 10er oder 8er. Sprung von 10er auf 6er habe ich in einer Session schon oft gemacht, das passte gut.

Edit: in CPT bin ich letztes Jahr nur 6er gefahren .. 5er war mir zu klein, um über die Weißwasserrollen rauszukommen.. 4er habe ich 2x rausgeholt.

Eike vom Surfshop Kiel
http://www.surfshop-kiel.de
http://www.facebook.com/SurfshopKiel
http://www.instagram.com/surfshop.kiel
SurfShopKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2018, 11:25   #34
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.306
Standard

Was du beschreibst ist doch typisch für Kapstadt.
Geht mir da fast genauso.

Ursache ist der über die ganze Zeit zunehmende Wind.
Statt 5 oder 9 kannst du ja auch praktisch jeden Tag 7er fahren.
Wenn du schon 2 Stunden mit 7m² draussen warst, macht der 5er danach meistens keinen Spass mehr

Hier in Deutschland oder in Dänemark sieht das für mich anders aus.
Da hast du auch mal den ganzen Tag nur 5er oder 9er Wind.

Wenn du dann nichts passendes hast, kannst du nur zuschauen.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2018, 13:21   #35
Gordon08
do it
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 314
Standard

fahre bei 70kg, 5-7-9 Best Cabo, passt prima. Auch diesen Jan. in CPT. Bin dort viel 7er gefahren und ab und an 5er und mit den 3 Kites decke ich einen großen Windbereich ab. Bei 6 - 8 - 10 wäre mir der 10er zu groß und der 6er bei fett Wind ebenfalls. Mit dem 9er kann man noch gut Spass haben. Auch beim Foilen.

Die Neos ziehen einfach mehr. Da macht nen 4er wahrscheinlich Sinn bei meinem Gewicht.

VG Erik
Gordon08 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2018, 14:57   #36
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

... manchmal macht es auch Sinn nicht zu viele Kites zu haben sonst steht man die ganze Zeit am Ufer und überlegt ob Heute der 5er oder 5,5er besser geeignet ist.

Wer merkt den bitte den Unterschied zwischen 5 und 6m bei gleicher Konstruktion? Ich glaube da ist auch viel Einbildung dabei.

Aus meiner bescheiden Erfahrung macht bis 90 Kilo 9-7-5 Sinn und darüber 10-8-6. Wobei es sicher auch gute 100 Kilo Rider geben wird, die mit einem 5er super fahren und ein 90 Kilo Rider kommt damit nicht aus dem Knick weil er das Board nicht ideal belastet, den Wellenschub nicht mit nimmt etc.. Also als Anfänger eher etwas größer.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2018, 19:24   #37
MORGENROT
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 443
Standard

Wie nimmt man denn den Wellenschub mit?
MORGENROT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2018, 21:34   #38
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.235
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
. . . . .. . . . .
Wer merkt den bitte den Unterschied zwischen 5 und 6m bei gleicher Konstruktion?
. . . .. . . . . . .
Das war per E-Mail und per pm noch einmal meine Frage an Eisendieter bezüglich des NAISH-SLASH (5/6). Und dann noch einmal die Frage, ob es 2017ner oder 2018ner Kites waren, auf die er sich weiter oben bezogen hat.

Vielleicht meldet sich Eisendieter noch einmal auf diesem Wege, das wäre nett.
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2018, 08:09   #39
Ben96
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 284
Standard

Merkt man strapless ohne wenn und aber, braucht man es? nein, absoluter luxus....
Ben96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2018, 13:51   #40
tomcon
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 506
Standard

Zitat:
Zitat von SurfShopKiel Beitrag anzeigen
Gib dem North Neo doch nochmal eine Chance.. wir haben sehr starke Absatzzuwächse bei 4er und 6er .. Zeiten von 5 7 9 (genau wie 12 9 7 bei Twintipfahrern) sind irgendwie vorbei .. wie schon hier oft gesagt, 5er zu klein, 7er zu groß .. 9er eh keine Welle . 6er Toller Allrounder, geht ab 20kn mit Waveboard und ab 30kn fährst dann 4er Neo Für Leichtwindgedaddel mit Tac üben und Hopsen dann einen 10er oder 8er. Sprung von 10er auf 6er habe ich in einer Session schon oft gemacht, das passte gut.

Edit: in CPT bin ich letztes Jahr nur 6er gefahren .. 5er war mir zu klein, um über die Weißwasserrollen rauszukommen.. 4er habe ich 2x rausgeholt.

Eike vom Surfshop Kiel
...geht mir auch so. Bin eigentlich immer 5, 7, 9, 12 geflogen...aber irgendwie war es immer entweder zu klein oder zu groß. Bin jetzt erstmals auf 5(Free), 8, 10 (Section 2) gewechselt und bin ziemlich zufrieden.

Aber es hängt sicher auch vom Kite und dessen Grundzug ab.
tomcon ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wave Kite best Cabo Erfahrungen? MORGENROT Kitesurfen 19 15.02.2017 12:11
Kag 7.5 VMarkus Treffpunkt 112 03.04.2010 20:22
GK Sonic 11 sabertooth Kites 28 19.03.2006 18:43
Safety-Systeme - Informationen joe Kitesurfen 18 25.08.2005 10:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.