oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2012, 20:23   #1
ChrisWe
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 74
Standard Welchen Kite für Kinder zum lernen ?

Hallo Leute,

meine Tochter ca. 35kg spielt mit dem Gedanken das Kiten zu erlernen. Nun stellt sich natürlich die Frage mit welchem Kite könnten wir da anfagen. Ich dachte an einen 5qm Kite. Habt Ihr hier eine Empfehlung für mich?

Vorab, bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn wenn ein Kind mit 35kg das Kiten erlernen will. Ich kann versichern dass Sie einen Kurs besuchen wird, jedoch sollte Sie das Handling mit dem Kite und Trapetz vorher schon kennen lernen. Das Thema Lenkmatten ist schon abgehakt (HQ Matte).

Thx
ChrisWe
ChrisWe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2012, 20:43   #2
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Habe letztens einen Jungen in (geschätzt) ähnlicher Gewichtsklasse mit einem kleinen Flysurfer gesehen und das ging ganz gut.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2012, 21:13   #3
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

also ich könnte mir auch vorstellen das ein Flysurfer, wie der neue Viron für Kinder mit das Beste ist.

als Tubekite brauchst du schon einen sehr leicht konstruierten, da würde sich evtl. der ONE von Airush anbieten, da die meisten kleinen eher für stärkeren wind gemacht sind. Nen 3-Struter wie der DNA oder N62 könnten auch gehen.

http://www.surfpirates.de/Airush-One-2011
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2012, 22:26   #4
Tobiasalfa
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 125
Standard

Der Flysurfer Viron ist natürlich ein einsteigertauglicher Kite und sehr gut für Kinder. Genauso gut kannst du einen 5er F-one Bandit ( kurzer Depowerweg mit viel wirkung) oder 5er North Rebel (an der North Bar kann man den Depowerweg einstellen) super für kurze Arme. Beide bleiben auch bei wenig Wind gut in der Luft.

Das aufbauen und Trainerkite fliegen kann man natürlich schon vorher mit der Kleinen machen und ist auch eine gute Sache aber sobald es richtig los geht, sollte das schon bei einem Lehrer sein der Erfahrung mit Kinderschulung hat, weil man als (Unwissender) sorry, bei den ersten schritten schon sehr viel falsch machen kann, was der Lehrer dann wieder ausbügeln muss. ( ist nur im interesse der Kleinen ) Ich selbst bin seit 4 Jahren VDWS Lehrer und spreche aus Erfahrung. Ich habe schon viele Kinderschulungen gemacht. 35 Kilo ist schon die Untergrenze aber wenn die Kleine aus eigenem Willen das Kiten Lernen will ist das überhaubt kein Problem. Ein Stehrevier ist natürlich zum lernen schon von Vorteil.
Ich wollte dir nicht zu Nahe treten und hoffe ich konnte behilflich sein.
Grüsse aus Ägypten
Tobiasalfa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2012, 22:28   #5
Flitze
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 196
Standard Kinder Kite

Hy kann dier nur den North Buzz empfehlen.

Super Robuster Kite langsam Drehend enorme Safty

& was mir besonderst taugt ist wenn dir Kite dropt und mann lässt die Bar los null restzug, wartet am WF für den Reluaunch.

Habe selber 2 in 7,5 & 5m2 da mein Sohn vor 2 Jahren angefangen hat

lg
Markus
Flitze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2012, 11:45   #6
Flu
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Amrum
Beiträge: 29
Standard

Unsere Kinder wollten auch mit dem Kiten beginnen und wir haben uns kürzlich einen FS Viron 6,0 angeschafft. Die Kinder lassen ausrichten, dass sie das Ding "Superklasse" finden.
Kann ich bestätigen. Der Kite vermittelt ein sehr angenehm sicheres Gefühl und wir hatten bisher nicht eine stressige Situation. Ansonsten möchte ich jedoch ebenfalls zum Besuch einer Kiteschule raten.

Euch viel Spaß!
Ulf
Flu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2012, 12:31   #7
froggy-hro
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 416
Standard

der viron ist wirlich gut für so leichte kiter =) er steht halt super stabil am himmel (auch bei extrem wenig wind) und ist relativ robust gebaut.

ich habe vor ein paar wochen mal den 3,5er kahoona mit nem gaaanz kleinen mann ausprobiert und das hat auch bei wenig wind schon super geklappt!

problem bei so kleinen kites, wenig gewicht und darum wenig wind ist, dass die kites in dem windbereich bei komplett angezogener bar sehr leicht mal stallen. der adjuster muss also immer richtig eingestellt sein und die kids sollten wissen, was bei nem rückwärts fliegenden kite zutun ist (z.b. einfach rechtzeitig loslassen).

der 3,5er aus der kahoona reihe ist genau für sowas konzipiert (kinder, extrem leichte personen).
wenn man zb. einfach den 5,5er nimmt (eigentlich eher ein sturmkite) und keine 40kg hat, dann kann der kite um die 20knoten schon mal stallen.

aktuell gibt es halt wenig kites, die wenig zug bei wenig wind entwickeln und trotzdem sauber am himmel stehen. die meisten kleinen kites sind ja eher für +60 kg und über 25 knoten entworfen.

wenn der papa aber weiß, was er da tut (adjuster einstellen), ist alles gut und funktioniert auch mit kleinen tubes sauber.

have fun!
flo, team hw-shapes.de
froggy-hro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2012, 14:10   #8
Labtrax
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 51
Standard

Unser Sohn, 40 kg, lernt z. Z. auch mit einem Viron 6m2, was super klappt. Der Kite ist träge wie eine Hummel und dadurch sehr gutmütig, fliegt bei sehr wenig Wind, hat einen kurzen Depower-Weg und super Relaunch. Einen Backstall haben wir bisher nicht gehabt. Die Investition hat sich definitiv gelohnt. Das ist vielleicht auch interessant:
http://forum.oase.com/showthread.php?t=122496
Labtrax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2012, 15:21   #9
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Hatte den Text leider in den falschen Thread getippt

Viron ist sicherlich sehr gut, aber auch nicht gerade ein Schnäppchen.
Ozone uno wäre noch ein bezahlbarer sehr klein erhältlicher Tubekite, der schon bei normalem Wind anständig fliegen soll. Selber aber noch nie live gesehen. Ich denke Du solltest ne ganz normale Abstufung mit zwei oder drei Kites wählen, nur dass der Kiter klein ist, heißt ja nun wirklich nicht, dass man auf ne sinnvoll abgestufte Range verzichten kann.

Vielleicht wäre es wirklich nicht verkehrt mal nen Wochenende bei ner Schule zu buchen, die auf Kinder spezialisiert ist, danach hast dann ne genaue Vorstellung was für Quadratmeterzahlen sinnvoll sind.

Meine Freundin wiegt so um die 50kg (ich so um die 75kg) und bei uns hat das meist ganz gut geklappt das einfach linear runter zu rechnen. Also 2/3 des Gewichts => 2/3 der Fläche. Sprich wenn ich 12 dann sie 8, wenn ich 9, dann sie 6. Falls das so auch auf die 35kg zutrifft wäre wohl 5, 4 und 3 ne ganz gute Abstufung, auch wenn sich das für jemanden mit 80kg total krass anhört. Hoch skaliert ist der Unterschied zwischen 5 und 3 so wie der zwischen 15 und 9!!!

Es ist aber in der Tat nicht einfach sehr kleine Tubekites zu finden, die bei sehr böigem Wind von Anfängern gut geflogen werden können. Wir haben das dann einfach gelassen, bei stärkerem böigen Wind und statt dessen bei Leichtwind mit dem 15er Speed gelernt, da kam sie super mit zurecht, wenn der gerade so im Himmel geblieben ist

Es gibt auch welche die sich die Hydra auf Depower umbauen, aber dann kannst auch gleich den Viron nehmen, das ist dann sicher besser abgestimmt und funktioniert unkomplizierter.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2012, 09:42   #10
helge2479
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: bay. Binnenkiter
Beiträge: 324
Standard FS Pulse II

Hi,
mein Sohnemann 13 (41kg) lernt gerade mit 6er Pulse II von FS und kommt bei stetigen Bedingungen damit gut zurecht. Bei Leichtwind hat er auch schon die ersten Meter mit dem Speed3-12 zurückgelegt, wobei ihm der lange Depowerweg an der Bar schon Probleme macht.

Letztens am Ammersee als ich mit dem 12er draußen war, war ein kleiner Mann mit einem Slingshot in 10m unterwegs, war echt baff als er mir sagte dass er 11 sei !! Sah echt sehr vertrauenserweckend und kontrolliert aus, wie er mit dem Material umging...

VG flysurf
helge2479 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2012, 11:05   #11
schneller biber
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 64
Standard

Hab meinen beiden Jungs 10 und 13 letztes Jahr das Kiten beigebracht, mit catalyst von Ozone in den Größen 6 und 8, mitlerweile fahren sie auch schon 11 C4 bzw 10 catalyst, je nach wind dann auch die kleinen Größen. ist mitlerweile so das ich immer die kleineren Schirme nehmen muss.
Die kleinen machen halt schneller Fortschritte.http://youtu.be/oX5A4UjTl2A
schneller biber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2012, 12:14   #12
50Fifty
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 12/2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.494
Standard

Schneller Bieber macht mich ganz wuschig - meine Lüdde iss 9 hat kennt alle Tricks mit Namen und hat keine Angst ! bis jetzt war Sie zu leicht das ist aber ab jetzt vorbei und ich suche wie verrückt Schulungskite ( Lenkmatte fliegt Sie schon seit 4 Jahren perfekt mit loops und alles was geht ) meine 50Fiftys haben aber zu viel Dampf für die kleine und somit suche ich ernsthaft nen 4 Qm Kite der bei gefühlten 10 KNoten fliegt....
gruß und danke für die Tipps 50Fifty
50Fifty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2012, 14:14   #13
jumper2004
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 358
Standard

....


Geändert von jumper2004 (20.08.2012 um 07:30 Uhr)
jumper2004 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2012, 14:36   #14
rolanddo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 609
Standard

@jumper
ja dein janis ist halt ein draufgänger

gruss roland
rolanddo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2012, 17:56   #15
ChrisWe
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 74
Standard

Wow, danke für die Diskussion und Information.

Das mit der Kiteschule ist natürlich Pflicht, hatte ich ja schon geschrieben. Hatte mal in Fuerte angefragt, aber die wollen nur Kids ab 15 Jahren. Denke aber testen und Kitefliegen ist machbar, wenn der Papa am Trapez angedockt ist und ein entsprechendes Gegengewicht bildet

Da wir im Oktober wieder in Südfrankreich weilen, würde sich das Austesten anbieten, Kurs ist dann an Ostern '13 geplant. Alternativ Sommer '13 in Sylt am Ellenbogen.

Hättet ihr einen familientauglichen Tipp für Ostern für mich, wo auch eine Kidsfreundliche Kiteschule ist? Was ich vergessen habe, wo auch Papa hin und wieder auf seine Kosten kommt.

ChrisWe
ChrisWe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2012, 18:08   #16
jumper2004
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 358
Standard

....


Geändert von jumper2004 (20.08.2012 um 07:31 Uhr)
jumper2004 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2012, 14:32   #17
boba
con calma
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 560
Standard

wir waren vor zwei wochen in loissin bei boardway. die anfängerschulung ist komplett auf den viron umgestellt. dieser kite ist dermaßen gutmütig und sanft, dass zumindest das "mindestgewicht" bei kindern nicht mehr ein ko-kriterium ist. der kite ist nahezu unkaputtbar, was den schulen natürlich zugute kommt, startet absolut easy und das waagesystem ist viel einfacher aufgebaut, als beispielsweise bei einem speed. der relauch ist automatisch eingebaut. kleine größen (4 und 6) decken alle schülerbereiche ab. dadurch, dass die teile bei mehr wind nicht so brutal reizen, lernen die Kids und auch ängstliche erwachsene sehr entspannt kiten. in kombination mit funkhelmen, hat jeder schüler einen eigenen kite und kann am anfang kitesteuerung, bodydrag etc. die ganze zeit üben. für den wasserstart wird dann auf kites mit etwas mehr zug gewechselt, damit genügend kraft vom kite entwickelt wird, um auf's board zu kommen. ich stand die ganze zeit mit im wasser und habe meinem sohn unterstützt. das schulungskonzept hat mir sehr gut gefallen und in kombination mit einen sehr anfängertauglichen revier finde ich die schule absolut empfehlenswert.
lg boba
boba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 00:16   #18
Markus109
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 117
Standard

Kann ich so auch voll unterschreiben.
War auch vor ca 2 Wochen da, tolles Team was der Peter vom Boardway da hat.

Er hat es auch geschafft das meine Frau nun einen Kitekurs machen will
Das allein ist schon unbezahlbar

Gruss
Markus,
Markus109 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 23:19   #19
Labtrax
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 51
Standard Umbau der Hydra auf Depower

mangiari meinte:
"Es gibt auch welche die sich die Hydra auf Depower umbauen, aber dann kannst auch gleich den Viron nehmen, das ist dann sicher besser abgestimmt und funktioniert unkomplizierter."
-->Das würde mich interessieren, hat da jemand ein paar Tips, wie man den Umbau der Hydra macht?
Ich habe übrigens unsere Kleinen, die schon vorher schon kleine Lenkmatten fliegen konnten, mit der 3,5er Hydra im Wasser üben lassen, bevor es eingehakt an den 6er Viron ging. Hat gut funktioniert mit der Hydra, auf jeden Fall ne gute Sache, allerdings ist der Viron so gutmütig, dass das Üben mit der Hydra nicht unbedingt nötig gewesen wäre (vorausgesetzt Mama/Papa kann kiten und ist die ganze Zeit im Wasser dabei).
Labtrax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2012, 08:29   #20
ties
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Ort: München
Beiträge: 69
Standard

Ich hatte die kleinere Hydra mal auf depower umgebaut. Dazu waren zwei Rollen (eine links, eine rechts) und andere Leinen an der Z-Ebene nötig. Das ist dann universal depower mit A, B und Z Ebene. Im prinzip gehts und funktioniert auch. Ich hatte sie so umgebaut auch mal bei 35++ Knoten mit Hack Böen im Binnenland zum Snowkites probiert und das dann schnell wieder sein lassen. Bei dem Wind/Böen war der Druckaufbau recht explosionsartig und trotz depower nur schlecht dosierbar. Am WFR kam dann eher nix. Letztendlich hab ich die wieder auf "normal" zurückgebaut und so macht sie den Kids richtig Spass.
ties ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2019, 19:31   #21
t.knels
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 13
Standard Flysurfer Viron 2

Moin,

ich habe für meine Töchter (11 und 7) den Viron 2 in 6qm gebraucht gekauft und heute das erste Mal auf freier Wiese zur Probe geflogen. Der Wind war böig bis 18Kn.

Die Matte flog irgendwie wie ein Müllsack. Die Tips waren nie ganz gefüllt und der mittlere Einströmer sah auch in der Luft nur ganz leicht geöffnet aus. Der Kite stand sehr tief im Windfenster fast 60° vom Boden zum Zenit, so dass es er immer wieder in die Powerzone absackte. Bei komplett angezogener Bar war das Verhalten besser aber immer noch weit weg vom Zenit. Auch der Windfensterrand war bei nur ca. 45°/135° und nicht wie vom Tube gewohnt auf ca. 20°/160°.

Ich habe mehrfach alle Leinen überprüft, aber das ist ja eigentlich idiotensicher (Powertampen auch in verschiedenen Positionen getestet). Ist das Flugbild normal? Auf den Videos im Netz kann man nicht gut erkennen wie hoch oder weit er an den Windfensterrand fliegt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Tochte im Wasser damit bei Boardverlust eine Chance hat es wieder zu bekommen, da der Kite nur nach Lee aber nicht nach oben zieht.
Vielleicht ist es auch möglich das innen was gerissen ist? Der Kite wurde von mir gebraucht erworben.

Wäre echt super, wenn jemand schnell antwortet, da ich noch eine Woche Zeit habe, um vom Widerrufsrecht Gebrauch zu machen.

Beste Grüße
Thore
t.knels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2019, 19:36   #22
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Wenn die Tips nicht voll werden, dann könnte das daran liegen, daß das Tuch nach jahrelangem Gebrauch undicht ist und keinerlei Staudruck entwickelt.
Dann ziehts dich nur nach Lee und der Kite geht nicht weit genug an den WFR.
Sobald der Kite gefüllt ist, müssen die Einlässe, ja der ganze Kite definiert sein.
Bei Wind von 10-18Knoten sollte der 6er Viron perfekt fliegen.
Deine Beschreibung hört sich eher nach total vertrimmten, abgenudeltem und teilzerstörtem Kite bei unpassendem Wind an.
Ob etwas gerissen ist, kann man sehr gut gegens Licht erkennen.

Wenn der Kite aber nicht mal in den Zenit fliegt kann er total vertrimmt sein,
oder der Setup irgendwie falsch sein.
Jeder Kite fliegt eher depowert ganz in den Zenit als angepowert...
War der Luftauslass geschlossen?

Kannst Du Kiten? Auch Matten? Um zu beurteilen, was los ist?

Schauen denn die Flug und Waageleinen auch schon sehr gebraucht aus?
Mach mal ein Foto vom fliegenden Kite und/oder Leinen,dann gibts ne Ferndiagnose...

Wenn der Kite gar nicht richtig fliegt, dann gib ihn zurück.

Abgenudelte Schrottmatten kannst auch billigst von mir bekommen.

Eine Matte in gutem Zustand fliegt nicht so wie von Dir beschrieben...


Geändert von Thisl (12.03.2019 um 19:52 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2019, 19:40   #23
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard

Viron haben wir auch gehabt,aber nur ganz kurz.
Unser Kind hatte eher Angst von dem Teil,schon alleine wegen dem sogenannten Autostart.
Für uns persönlich war dieser Kite völlig unbrauchbar,jedenfalls für ein Kind.
Haben dann einen Tubekite gekauft,ab da war die Welt für das Kind in Ordnung.

Haben selber eine Flysurfer Matte gehabt,aber der Viron (bei uns 1.Serie) war damals jenseits von gut und böse.
Ist jetzt nur unsere Erfahrung,das wird jeder anders sehen.
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2019, 19:59   #24
Mr.Smile
Kitenoobs.de
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Stade
Beiträge: 159
Standard

Zitat:
Zitat von AC71 Beitrag anzeigen
Für uns persönlich war dieser Kite völlig unbrauchbar,jedenfalls für ein Kind.
Haben dann einen Tubekite gekauft,ab da war die Welt für das Kind in Ordnung.
Moin,
könntest du verraten für welchen Tube und welche Größe ihr euch entschieden habt. Ich suche auch einen Kite für meinen Sohn und es soll ein Tube werden. Mein Sohn wiegt ca. 40kg und ich überlege ob ein 5er Core Nexus oder Section was sein könnte. Ich finde es halt sehr schwer einzuschätzen ob die Tubekites auch bei Leichtwind gut funktionieren...
Mr.Smile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2019, 21:32   #25
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Moin, ich denke auch das mit deinem Viron etwas nicht stimmt. Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten und da war der Viron für meine beiden Söhne zum Einstieg genau der richtige Kite. Der Anfang mit dem 2,5er geht auch bei mehr Wind. Nach den ersten Stunden wurde auf den 4er umgestiegen. Der 6er kam nur selten zum Einsatz. Mein kleiner Sohn hat ebenfalls mit dem Peak3 4er große Vortschritte gemacht( natürlich nur im Stehrevier) geht super früh los, ist jedoch nicht mehr selber zu starten. Der Große ist dann relativ schnell auf einen 6er Tube umgestiegen und der Kleine fliegt jetzt einen 8er Speed4. Ich würde den Kite vermutlich zurücksenden und mich noch einmal auf dem Markt umschauen.


Geändert von Marwitt (13.03.2019 um 16:53 Uhr)
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2019, 22:08   #26
Martin Reiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 467
Standard

Meine Tochter ist 12 Jahre alt 161cm groß und hat 44 kg. Sie hat die Cabrinha Radar im 5-7-9

Den 5er mag sie gar nicht. Den 7er fliegt sie bei 15 bis knapp über 20kn und den 9er bei 10-15kn, und den Hat sie am liebsten. Der Ozone Catalyst hat auch super funktioniert.
Martin Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2019, 09:13   #27
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 344
Standard

Ich habe für meine Kids den Pansh Genesis 5 qm besorgt und bin damit sehr zufrieden. Stabil, unkompliziert und sicher. Sehr gut geeignet als Anfängerkite und kostet fast nix.

Siehe auch meine Beiträge unter

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=160683
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2019, 16:38   #28
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard

@ Mister Smile , erst war es ein 5qm Vector,dann ein 5 qm Switchblade besser war aber der 7er Vector aus 2013 der fliegt bei fast keinen Wind auch ohne sinusen.
Für uns damals eindeutig die bessere Wahl.


@Martin Reiter, 9er Radar ist auch mit der lieblings Kite meiner Tochter.
Welches Baujahr habt ihr?
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2019, 19:29   #29
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.212
Standard

@Thore: Hier siehst Du wie ein Viron fliegen sollte

Und hier sieht man eventuell paar Details wo man vergleichen kann wieso der eigene Schirm irgendwie nicht vernünftig fliegen will. https://vimeo.com/17554110

Wir haben keinen eigenen Viron, aber 4er und 6er als Schulungskite bein Snowkiten genutzt. Beide waren sowas von ultra stabil (mein 15er Speed 5 ist teilweise vom Himmel gefallen und hat die kuriosesten Sachen im böigen Wind gemacht währnd der Viron super stabil einfach oben geblieben ist), dass das nicht nachzuvollziehen ist wie dein Schirm fliegt.

Ein kurioses Flugverhalten haben diese kleinen Matten, wenn man die Luft-Auslässe nicht richtig verschliesst, also darauf achten, dass wirklich alle Verschlüsse gut verschlossen sind. Auch muss die Bar absolut OK sein, wenn da eine Leine vertrimmt ist, macht sich das einfach schneller bemerkbar als bei einem doppelt so grossen Schirm. Da es am Schirm selber nichts einzustellen gibt, sollte da auch nichts defekt sein, im Extremfall müsste man den Schirm checken lassen um zu sehen ob der "unsachgemäss" einesetzt wurde und halt "in sich" vertrimmt ist. Wobei: beim Video von Bordaway sieht man ja, dass die Dinger extrem viel einstecken, schwer vorstellbar, dass da wirklich was unrettbar kaputt ist.

Auch wenn das Teil cool war um die ersten Versuche zu machen - meine Jungs hatten deutlich mehr Spass mit dem Lotus (habe einen 8m Speed 4) oder bei mehr Wind auch einem Ozone Uno (hatte einen 4m und einen 2.5m, der ganz kleine hat uns aber nicht so gefallen, das ist wohl eher was für Windstärken wo man eher selten schult - oder Persönchen welche deutlich unter der 30-Kilo Marke liegen).

Noch besser als Lotus hat beim Snowkiten der ganz neue Peak gefallen (hatten einen 9er Peak 4 und einen 6er Peak 3, der 4er flog "schöner" ), aber das sind halt Schirme welche auf Wasser nicht wirklich funktionieren, bzw. nur so lange wie sie nie zu nah ans Wasser kommen.

Der Versuch mit einem "normalen" 5er (Slingshot Key) war nicht überzeuend, wie alle diese kleinen Schirme ist das Ding für wirklich viel Wind gemacht, fällt bei wenig durchs Gewicht runter und überfordert die Leichtgewichte, sobald sie mal wirklich ziehen. Würde hier eher mal Richtung Mono-Strut Kite schauen für die super-Leichtgewichte, hab mir selber jetzt noch einen kleinen Neo zugelegt, wenn der Wind mal zu heftig ausfallen sollte für die Matten (bzw. kein Stehrevier vorhanden ist, denn da sind die Kleinen mit Matten doch schnell mal am Anschlag).

Wir sind mittlerweile bei 50 Kilo angelangt (beide, 11 wie 13-jährig), die schnappen mir jetzt den 9er weg und sind beim Snowkiten schon mal mit einem 12er Speed 5 von der Snowkite-Schule unterwegs. Anders gesagt: nicht verzweifeln, mit der Zeit wird das detlich einfacher mit der Materialwahl
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2019, 08:43   #30
t.knels
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 13
Standard vertrimmter viron 2

@Thisl

auf einem Foto sieht man das nicht, daher hier ein kleines Video. Nach einigen Nachforschungen glaube ich, dass die Backleinen sich stark verkürzt haben, ich werde das heute mal ändern und dann berichten.

Hier das video:
https://youtu.be/f_nVGIULG-0

Gruß
Thore
t.knels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2019, 09:02   #31
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Also der Kite ist mindestens stark vertrimmt.
Ein neuer Viron fliegt jedenfalls nicht so.

So weit man es sehen kann, scheinen die Tampen noch nicht abgenudelt zu sein, was auf nicht exzessive Benutzung deutet.
Die Lenkleinen sind etwas zu kurz, dh man muss den Adjuster noch mehr ziehen.

Das Gewabere darf so nicht sein, sobald der Kite gefüllt ist.
Ich gehe davon aus, daß Du die Luftauslässe verschlossen hattest.

Es empfiehlt sich einen Mixertest zu machen. Anleitung dazu gibts im Manual.

Wenn auch das nicht hilft, empfehle ich Dir den Kite entweder direkt dem Käufer zurück zu geben, oder
ihn zB bei kitejunkie.com trimmen und checken zu lassen.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2019, 09:09   #32
t.knels
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 13
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Also der Kite ist mindestens stark vertrimmt.
Ein neuer Viron fliegt jedenfalls nicht so.

So weit man es sehen kann, scheinen die Tampen noch nicht abgenudelt zu sein, was auf nicht exzessive Benutzung deutet.

Das Gewabere darf so nicht sein, sobald der Kite gefüllt ist.
Ich gehe davon aus, daß Du die Luftauslässe verschlossen hattest.

Es empfiehlt sich einen Mixertest zu machen. Anleitung dazu gibts im Manual.

Wenn auch das nicht hilft, empfehle ich Dir den Kite entweder direkt dem Käufer zurück zu geben, oder
ihn zB bei kitejunkie.com trimmen und checken zu lassen.
Die Lufteinlässe waren zu, ich habe sie auch mal geöffnet, um einen Vergleich zu haben, aber dann steht er noch tiefer - logisch. Der Mixer sollte angeblich eingestellt sein (was mich wundert, steht in der Anleitung doch, dass der Viron auf einen Mixer verzichtet) - aber das prüfe ich nun auch noch - ansonsten geht er wieder zurück, was schade wäre, dachte ich doch die Kinder könnten damit an Land und im Wasser glücklich werden.


Geändert von t.knels (14.03.2019 um 09:23 Uhr)
t.knels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2019, 10:16   #33
TomHighflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bikini Bottom
Beiträge: 1.986
Standard

Der steigt ja garnicht richtig. Ich würde auch mal den adjuster ziehen damit die backlines länger werden. Wundert mich das du dass während des Videos nicht gemacht hast. Wenn der dann immer noch so herum eiert dann ist da was faul.
Mixertest kannst du nicht machen am Viron. Eventuell kann man die Leinen vermessen aber da kenn ich mich nicht aus beim Viron.
TomHighflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2019, 10:50   #34
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.212
Standard

Der Kite stallt ja oft vorne (dellt sich ein, stallt teilweise, auch Tipps scheinen nicht sauber angeströmt zu werden), ich hab da eher das Gefühl, dass die Backlines zu lang sind oder mit der Bar was nicht stimmt. Um Probleme seitens Bar möglichst auszuschliessen könnte ein Trim-Check helfen: https://www.boardway.org/shop/Kiteleinen-Trimmcheck

So wie der jetzt fliegt, macht das definitiv keinen Spass, der muss deutlich anders (ruhiger, stabiler) fliegen, auch wenn's recht böig ist.

Hält der Kite die Luft? (wenn er am Boden liegt, sieht das irgendwie anders aus als ich das in Erinnerung habe, kann aber auch am Blickwinkel / Video liegen).

Zum selber kontrollieren hat FS die Masse vom Leinenplan angegeben https://flysurfer.com/files/dlm_uplo...RON2_LP_62.pdf

Und im Manual auf Seite 33 sind auch noch paar Tips drin: https://flysurfer.com/files/dlm_uplo...014-01_web.pdf (könnte schon sein, dass da die Verstärkungs-Bänder irgend ein Problem haben, wenn man die Fehlerursachen anschaut).

Bin froh, dass ich nicht mit solchen Sachen zu kämpfen habe, hab allerdings den 6er Speed 5 auch noch nicht geflogen der noch im Keller liegt
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2019, 16:17   #35
t.knels
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 13
Standard

Zitat:
Zitat von TomHighflyer Beitrag anzeigen
Der steigt ja garnicht richtig. Ich würde auch mal den adjuster ziehen damit die backlines länger werden. Wundert mich das du dass während des Videos nicht gemacht hast. Wenn der dann immer noch so herum eiert dann ist da was faul.
Mixertest kannst du nicht machen am Viron. Eventuell kann man die Leinen vermessen aber da kenn ich mich nicht aus beim Viron.
Das mit dem Adjuster hatte ich auch versucht, aber dann knickt er vorne ein. Das war so schon eine gute Position. Die Backlinen habe ich nun länger eingeschlauft und warte, dass der Regen aufhört. Das ist dann auch mein letzter Test, das Nachmessen der Leinen (s.u.) schenke ich mir, dann geht er halt zurück.
t.knels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2019, 19:05   #36
markusmuehlbacher
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Salzburg
Beiträge: 178
Standard

So wie der rumzuckelt und wabbert,
kann das nicht an zu kurzen oder zu langen Steuer- und/oder Flugleinen liegen!
Wenn ich meinen V. voll anpowere,
dann würge ich ihn höchstens rückwärts zu Boden(auch nur bei sehr wenig Wind).
Ist er total gedepowert, fliegt er eben schnell sehr weit an den WFR, aber auch das ohne zu zicken.

Der V. steht und fliegt sehr ruhig und stabil,
da passt was anderes nicht bei deinem!
markusmuehlbacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2019, 10:11   #37
Moritzkite2002
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2018
Beiträge: 13
Standard

Moin ich hab selbst ähnlich früh angefangen und bin gerade dabei meinem Bruder das Kiten beizubringen. Ich würde dir zu einem 3er zum Lernen und dann einem 5er raten. Viele Formen wie LF haben kleine School Größen wie den LF Envy school die Kites sind super zum Lernen.
Moritzkite2002 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2019, 12:33   #38
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Ich habe es meinen Kindern bei ähnlichem Gewicht mit einem uralten NKB Evo in 5m² beigebracht.
MMn ist der perfekte Spot und Windbereich wichtiger als ein spezieller Kite.
Beim Kite auf Sicherkeit und leichten Relaunch achten!
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2019, 16:36   #39
soulwave
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 103
Standard Viron ist top

Hab meinen Jungs 7 und 9 beide mit dem Viron kiten beigebracht. Der startet fast von alleine und ist sehr fehlerverzeihend. Nur Höhelaufe funktioniert konstruktionsbedingt eher nicht so dolle. Wie schon geschrieben ist ein Stehrevier und viel Geduld und ganz viel Zeit Pflicht. Wichtig ist auch ein kleines < 120 cm Board. Und die Kids müssen selber nerven, dass sie fahren wollen. Der große fährt jetzt Wavekites in 5,6 und 8 und springt (mir bald um die Ohren)...
soulwave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2019, 23:12   #40
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

6er Section I ist perfekt und super günstig zu bekommen. Stürzt nur schwer ab, wenig Power und komplette Depower wenn man die Bar weg schiebt.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue Wave-Marke von Ben Wilson Karsten09 Kitesurfen 3 22.02.2011 23:57
Sicherheit beim Kiten: Handling des Kites - Tipps? Nixblicker Snowkiten / Landkiten 19 28.09.2010 14:41
suche kite zum springen lernen bei 90 kg - Empfehlungen? herzi2001 Snowkiten / Landkiten 2 30.01.2010 14:30
Q Erfahrung big daddy Kitesurfen 193 08.09.2009 12:10
Erfahrungsbericht Flysurfer Psycho2 und Voodoo joe Kitesurfen 33 31.05.2004 19:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.