oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2019, 08:33   #1
bimpara
zefix koa wind
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: aus dem süder der republik
Beiträge: 572
Standard kite foilen auf den kapverden?

ich plane für januar 2020 einen kite foil trip. und da es um diese jahreszeit nicht viele windsichere alternativen mit 6 stunden flug gibt, will ich die kapverden mal in die engere auswahl nehmen. vieleicht kann mir jemand ein paar tips zum foilen auf den kapverden geben.
bimpara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2019, 16:29   #2
netsrak
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 970
Standard

Kite Beach hinter dem KBC Spot eine Schneise zwischen den Steinen. Dort raus draggen, danach ist Platz ohne Ende.
netsrak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2019, 19:03   #3
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.233
Standard foilen auf Sal

> netsrak, ich war schon oft am KBC, kannte diese Schneise aber nicht. Es wurde bislang am KBC ja auch so gut wie nie gefoilt.Einzig mir bekannte Ausnahme war in all den Jahren Thomas Beckmann selbst.
Dieses Jahr war Linus Erdmann im Januar auf Sal und ist mEn. mehrere Tage gefoilt. Er startete immer bei der Mitu-Station, es muß also auch dort ne Schneise geben.

NACHTRAG: gebe hier netsrak voll Recht. Außerhalb vom Riff hast Du natürlich unendlich Platz.

Auch wenn es am Kite-Beach diese beiden Einstiege zu geben scheint, sind weite Teile der nördlichen, vom Riff her gesehen innenliegenden Kite-Beach-Bucht tabu, wenn man nicht permanent durchfoilt. Bei Ebbe gibt zumindestens zwischen altem und neuem KBC auch weiter draußen überraschend flache Stellen. Um sicher zu gehen, sollte man sich zumindesten eben in diesem Teil außerhalb des Riffs bewegen.

Auch wenn es schräg ablandig ist: bei Angulo, bzw südöstlich davon zum Kap wird auch immer wieder gefoilt. A ist es ablandig und B ist es gerade bei schwachem Wind sehr schwierig (mit dem Foil in der Hand) wieder an Land zu gehen. Der Wind dort ist verwirbelt, hat Aussetzer etc. Wenn Du aber erst einmal draußen bist, ist es bestimmt klasse!!!! Ist das alte Windsurfergebiet.

Mit dem Foil bist Du ja beweglich: Du startest am Kite-Beach und machst einen Dowwinder zum Angulogebiet: Die jungen Kapverdianer machen das recht oft. Leichter ist es dann wahrscheinlich am Hauptstrand von Santa Maria anzulanden.
Die Kapverdianer können das aus unterschiedlichen Gründen, u. a. weil sie sich bedingungslos gegeneinander helfen. Und dann (in Gefahr) immer noch 100%tig funktionieren.
So einen Kite-Buddy findest Du kaum oder wirst ihn kaum haben. Und ohne würde ich solche Sachen gar nicht machen (next stop:Brazil!!!! oder auf dem Weg dahin der riffartige "Strand").
Evtl Kiteboy anheuern. Der kann Dich aber nur an Tagen begleiten, wenn so viel Wind ist , daß sein Directional funktioniert

Möglich, wenn Du Dich vor Ort gut informierst. Du solltest Dein Arbeitsgerät aber schon voll im Griff haben und keine Experimente!!!!! Stell ich mir ziemlich scheiße vor, di ganze Zeit nur auf Sicherheit bedacht zu sein.

Meine 2 cent


Geändert von ALL-BLACK (31.05.2019 um 06:18 Uhr)
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2019, 19:41   #4
netsrak
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 970
Standard

Ich bin selbst schon rausgegangen am KITEBEACH Zum Foilen. Der Einstieg ist hinter KBC, wo u.a. F-one öfters testet.
netsrak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2019, 20:32   #5
bimpara
zefix koa wind
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: aus dem süder der republik
Beiträge: 572
Standard

danke für die tips.
wie schauts den auf boavista aus.
war da schon mal jemand??
bimpara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2019, 22:16   #6
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

mein letzter Boavistaaufenthalt liegt nun ein paar Jährchen zurück, aber in der turtelbay (ablandiger Wind) gehts einfach zügig tief rein ins meer ohne Riffe oder Sandbänke
aber das rausgehn kann bei swell mit dem beachbreak schon nervig werden, grad wenn man ein sperriges Foilboard durch die Brecher händeln/draggen muß
gehst du aber im Wellen-Schutze der vorgelagerten Insel raus, ist es für foil tendenziell stellenweise knapp. je nach tide muß ein größeres Riff (rechtwinklig zum Ufer) umfahren werden
viele Kiter sind täglich mit Pickup auf die andere Inselseite gefahren, wo ich mit Surfbrett nur einmal (halt wassersehalb um die Insel rum) kurz gewesen bin und mich da bzgl. Untiefen nicht auskenne
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2019, 06:31   #7
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.233
Standard Einstieg KBC

Zitat:
Zitat von netsrak Beitrag anzeigen
Ich bin selbst schon rausgegangen am KITEBEACH Zum Foilen. Der Einstieg ist hinter KBC, wo u.a. F-one öfters testet.
. . . .. ..glaub(t)e ich Dir bereits,netsrak, siehe Nachtrag. Dennoch glaube ich nach wie vor, daß es bei mehr Wind besser ist, wenn man sein Foil-Board bereits gut beherrscht.

Bei leichtem Wind sieht kann es dann so aussehen und mir ist nicht bekannt, daß Linus seinen Flügel nur irgendwie beschädigt hätte:
https://www.youtube.com/watch?v=G1nhDigkl48

Turtlebay, so wie es aurum beschreibt, schein mir insgesamt foiltauglicher, wenn man mit (leicht) ablandigen Wind innerlich zurecht kommt. Wenn Du möchtest,bimpara, gebe ich Dir einen Kontakt. Dieser Kiter ist mehrmals im Jahr genau dort und kennt sich sicherlich entsprechend aus.

Andere Spots auf BoaVista "sollen" teilweise klasse sein, aber auch (zu bezahlende) Anfahrten haben, die bis zu einer Stunde dauern können. So wurde mir erzählt. Foiltauglich war damals noch kein Thema, also keine Ahnung.
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2019, 09:27   #8
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Foilen auf Boa Vista ist zumindest bei der Station Surfvista, die vor dem Riu Karamboa liegt ohne Probleme möglich, als wir Anfang des Jahres da waren gab es jeden Tag Foiler.

Wind kommt Side/ leicht Sideoff.

www.ichfindsguenstiger.de
Kitereisen zu unglaublichen Preisen
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2019, 11:44   #9
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

das RIU gehört ja noch zur Turtlebay/Bukanierbeach/Praia de Chaves
Vorteil: direkt am Spot

gibt ja mittlerweile noch ein RIU an der Ostküste, wo foilen auch gehn müßte
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Liquid Force Envy 2016 Eure Herrlichkite Kites 15 08.08.2017 13:03
Sicherheit beim Kiten: Handling des Kites - Tipps? Nixblicker Snowkiten / Landkiten 19 28.09.2010 14:41
Core Riot Testbericht niko Kites 85 16.09.2008 20:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.