oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2017, 21:01   #1
Kiteaddict
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 322
Standard Kern für Foilboard - Tipps?

Würde mir gerne ein Foilboard selber bauen und wollte fragen welcher Kern dafür in Frage kommen würde? Er sollte leicht, nicht zu teuer und sich gut verarbeiten lassen. Dachte an Styrodur nur wie sieht das mit dem Schleifen und dem Rocker aus? Es gibt natürlich auch Airex direkt in 20mm.

Das Board sollte folgende Abmessung bekommen:

Länge: 110-118cm
Breite: 40-45cm
Dicke: 2-2,5cm
Rocker: 5-6cm

Als Box hatte ich an diese gedacht


Kiteaddict ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2017, 22:11   #2
DerLukas
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: MG
Beiträge: 335
Standard

Bei der Dicke würde ich einen Stinger verwenden. Styrodur kann man prima schleifen oder mit einem Draht schneiden (https://www.youtube.com/watch?v=GWF1XwrgjD4). Würde den Stinger 3mal machen und dann mittig in eine Platte kleben und auf beide Seiten drauf und dann einmal mit dem heißen Draht drüber und die Seitenstinger wieder ab. Dann outline etc...
DerLukas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2017, 11:53   #3
maxlui
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 382
Standard

Was auch geht bei Styrodur: Kern mehrfach quer schlitzen ( mit Sägeblatt im Scoop-Bereich bis auf 5 mm restdicke einsägen), dann PU-Leim oder angedicktes Harz in die Schlitze und Scoop-Rocker mit Unterlage und Gewichten nach Wunsch einstellen.

Vor dem Laminieren das Styrodur richtig(!) aufrauhen (nehme dazu sogar ne Drahtbürste), dann gibts später auch keine Delaminationen.

Warum willst du so dünn bauen? macht man eigentlich doch nur, wenn man Flex will (beim Foilboard wohl eher nicht..)
Bei mehr Dicke (ab ca 5-6 cm) brauchst Du auch keine Stringer mehr. (mein letztes Board hatte 8cm mit abgeschrägten Seitenkanten)
Rocker 5-6 cm? Ich denke , du meinst den Scoop (vordere Aufbiegung). Der darf auch ruhig noch größer ausfallen, dann spitzelst du nicht so schnell ein.


Markus


Geändert von maxlui (09.03.2017 um 12:04 Uhr)
maxlui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2017, 22:58   #4
Kiteaddict
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 322
Standard

Könnte ja das mit dem Stringer wie Lukas machen und diesen nicht bis in die Nose laufen lassen und dann vorne den Scoop wie maxlui.

Das Board wollte ich bewußt dünner machen, ich habe schon eines von F-one in 153x49x5. Da ich einige Boards testen konnte fährt sich so ein dünnes/kleines Brett noch ganz anders eher wie ein Skatebaord. Denke das liegt an der Massenträgheit.

Was meint Ihr in Bezug auf die Stabilität wie dick sollte der Stringer sein und das Gelege 2x 330g?

Kann ich bei Styrodur auch ohne Vakuum arbeiten oder ist die Gefahr zu groß das es sich delaminiert? Habe noch keine Pumpe
Kiteaddict ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2017, 07:15   #5
andib2
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 549
Standard

wenn du noch nicht so viel Erfahrungen damit hast und Styrodur nehmen möchtest, nehme besser Gewebe in Köper zb. 3x 200g.
Die Styroduroberfläche würde ich dann auch noch mit einer Nadelrolle bearbeiten und vorspachteln.

Andy
andib2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2017, 23:18   #6
Kiteaddict
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 322
Standard

Habe jetzt im Baumarkt Styrodur mit einer extra rauen Oberfläche gesehen, habe nur ein wenig bedenken ob ich die Luft dann gut heraus gestrichen bekomme.

Meint Ihr ein Stringer reicht wenn ich diesen mit der KF-Box verklebe oder sollte ich hier ggf. links und recht noch einen setzten oder ein Stück Holz einsetzten?

Wollte die Box eigentlich nicht noch extra über laminieren.
Kiteaddict ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2017, 07:44   #7
andib2
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 549
Standard

mit überlaminieren ist das nicht getan.
Du must einen Durchbruch bei der box machen und Ober mit Unterlaminat verbinden.
Im übrigen würde ich dir bei der dicke von nur 2,5cm abraten. Denke nicht das es hält. Dabei müßten noch geeignete Stringer eingesetzt werden.

Andy
andib2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2017, 17:47   #8
maxlui
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 382
Standard

Also, wenn´s dir ums Gewicht geht (du sprichst ja von "Massenträgheit"), so kann ich dir trotzdem empfehlen, dicker und dafür ohne Stringer zu bauen. Wenn ´s in der Luft ist, merkst du eh keinen Unterschied in der Dicke .
Um das 2,5 cm starke board genauso fest zu bekommen wie z.b. ein 5 cm starkes, brauchst du fast den doppelten Lagenaufbau. Da werden dir die 3x 200er Lagen garantiert nicht auslangen.
Das dickere kannst du viel leichter bauen, weils von Haus aus schon steifer ist. (Gewicht kann man bei Verstärkungen und Laminat sparen, nicht beim Schaum).(Doppelte Höhe bringt glaub ich fast 4-fache Steifigkeit- korrigiert mich, wenn ich falsch liege.)




Zu deinem geriffelten Styrodur: Das Geriffelte musst du ganz runterschleifen, bis es wieder "glatt" ist.

Wenn du eh 2,5er Platten bekommst, hol dir 2 Lagen davon , hau Pu-schaum dazwischen, bieg mit Gewichten und Unterlagen deinen Scoop rein und warte bis es durchgehärtet ist, dann hast du ein 1a Blank in der richtigen Stärke. Dann sparst du dir:
1. Schneidschablonen anfertigen für nur einen Schnitt
2. Heißschneiden des Rockers und
3. Einbau der Stringer
KIS- keep ist simple!
maxlui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2017, 19:29   #9
Kiteaddict
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 322
Standard

Ja das Widerstandsmoment geht zum Quadrat ein....dachte eigentlich, dass ich ein gewisses Maß an Laminat brauche damit ich das Board nicht eindrücke mit meinem Gewicht . Hat jemand eine gute Quelle für EVA Pads? Ansonsten dachte ich an Hexa Traction Pads hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht ?

Werde dann wohl 2 Platten nehmen, hatte mir gestern noch diese Varainte angeschaut. Wobei ich auch denke, dass dein KIS Prinzip mehr Sinn macht.



Kiteaddict ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2017, 19:34   #10
Kiteaddict
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 322
Standard

Hier gibt es auch eine schöne Dokumentation leider auf französisch was ich nicht beherrsche
Das Forum ist echt interessant anhand der Bilder

http://kitefoil.forumactif.org/t2851...r-mai-pluvieux
Kiteaddict ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2017, 20:28   #11
maxlui
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 382
Standard

Gegen das Eindellen hilft, an den besonders belasteten regionen zusätzliche Lagen aufzulegen (ab 4-5 Lagen z.B,. unter der ferse dellt nicht mehr ein!).

Das zweite , was ich für gute Haltbarkeit (Dellfestigkeit) empfehlen kann, ist , eine dünne Korklage mit einzulaminieren. Hab ich bei meinen Board gemacht,(1x 220g Glas, dann 3mm Kork, dann 1-2x 220er Glas)
Da kannst du mit dem Griff von einem Schraubenziehr drauf rumtrommeln, da dellt nix ein.

Wie das in Verbindung mit Carbon aussieht sieht man in dem Video (Das Board ist innen hohl). Bloß nicht mit dem eigenen Board nachmachen

https://www.facebook.com/corksurfboa...1010687949824/
maxlui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2017, 22:17   #12
Kiteaddict
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 322
Standard

Naja so schwer bin ich auch wieder nicht

Die Box würde ich dann so in die Platten einkleben und überlaminieren oder spricht etwas dagegen in Bezug auf die Stabilität?
Kiteaddict ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2017, 10:02   #13
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von maxlui Beitrag anzeigen
Gegen das Eindellen hilft, an den besonders belasteten regionen zusätzliche Lagen aufzulegen (ab 4-5 Lagen z.B,. unter der ferse dellt nicht mehr ein!).

Würde ich nicht machen, wird schwer mit sehr zweifelhaftem Ergebniss. Da wo der Hacken steht, mit der Oberfräse eine Rille fräsen. Eine Lage 163gr biax mit einer Kieferleiste und Microballon in die Rille drücken. Hart werden lassen und am nächsten Tag plan fräsen.

Gut, geil, günstig



Das zweite , was ich für gute Haltbarkeit (Dellfestigkeit) empfehlen kann, ist , eine dünne Korklage mit einzulaminieren. Hab ich bei meinen Board gemacht,(1x 220g Glas, dann 3mm Kork, dann 1-2x 220er Glas)
Da kannst du mit dem Griff von einem Schraubenziehr drauf rumtrommeln, da dellt nix ein.

Wie das in Verbindung mit Carbon aussieht sieht man in dem Video (Das Board ist innen hohl). Bloß nicht mit dem eigenen Board nachmachen

https://www.facebook.com/corksurfboa...1010687949824/
Der von dir eingegebene Text ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 3 Zeichen.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2017, 12:59   #14
Kiteaddict
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 322
Standard

Könnte ein gutes EVA Pad nicht auch schon den Druck besser verteilen /dämpfen? Oder was macht Ihr auf die Boards für den Grip?
Kiteaddict ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2017, 13:56   #15
kitingdude
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 174
Standard LowBudget

EVA dämpft sicherlich die Spitzen aus, aber um Verstärkungen wird man nicht drumrumkommen.

mir persönlich reicht grobes Abreissgewebe als Finish absolut aus.
Sehr spartanisch, klar!
aber nur seltenst wünsche ich mir für Sprünge und bei gut Druck eine weichere Standfläche.
Strapless meist mit Wax unterwegs.


Um Beulen zu verhindern habe ich beim letzten Board sehr gute
Erfahrungen mit dickem Funier und 2mm Sperrholz gemacht.
Einfach der Wahnsinn, neben dem normalen Laminat hat es keine weitere
Verstärkungen und optisch machts auch echt was her.
Kork ist natürlich auch keine schlechte Option.
kitingdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2017, 14:26   #16
Kiteaddict
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 322
Standard

So hab die beiden Platten bereits verklebt, leider ist der PU Kleber so hart das dass schleifen keinen Spaß macht. Beim Scoop hab ich die obere Platte eingeschnitten und verklebt, damit diese nicht bricht. Leider schleife ich primär den Schaum als den Kleber, das gleiche bei der Outline. Habe jetzt an den besagten stellen den Kleber raus geschnitten und wollte fragen mit was Ihr dies spachtel würdet? 2K Spachtel ist wieder zu hart, einfach universalspachtel nehmen?

Was nehmt Ihr eigentlich zum Styrodur entfetten? Alkohol? Da ich bei Aceton ja kein Kern mehr hätte
Kiteaddict ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2017, 17:14   #17
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

2 Komponenten Bauschaum (heute oft integriert in einer einzigen Dose) statt D4 PU-Kleber. Grössere Löcher in Styrodur flickt man auch damit. Lässt sich gut shapen und schleifen.

Universalspachtel? Das kann alles sein. Bei Arbeiten an EPS immer daran denken das kein Lösemittel enthalten sein darf. Ggf. Probestück.

Zitat:
Zitat von Kiteaddict Beitrag anzeigen
Was nehmt Ihr eigentlich zum Styrodur entfetten? Alkohol? Da ich bei Aceton ja kein Kern mehr hätte
Anschleifen und nicht mehr gross dran rumtatschen. Keine Flüssigkeiten an dem porigen Zeug. Staubfrei machen, fegen oder noch besser saugen.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2017, 18:13   #18
Kiteaddict
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 322
Standard

Ok, danke. Da Probierstück war schon ausgehärtet und sieht gut aus
Kiteaddict ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zu Layup für Waveboard mit PVC Kern wolfiösi Bauen - Reparieren - Basteln 36 11.05.2017 16:47
Miami 3/2016 Tipps willkommen peligrosso Reisen und Spots 6 06.04.2016 22:23
Flysurfer Boost als Foilboard Kite wolfiösi Kites 7 08.06.2015 08:57
EPS Kern für Directional vom Staub reinigen? Tipps? calvin_1 Bauen - Reparieren - Basteln 2 18.09.2013 21:30
Kitesession im Salzhaff / Pepelow / Poel Anfang Juni - Tipps/ Erfahrungen? Cubajo Reisen und Spots 3 24.05.2012 14:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.