oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2011, 18:42   #161
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Zitat:
Zitat von montana7.0-chris Beitrag anzeigen
Zu spät...
Was hälst du denn vom Qr?
Ähmmm, Verbesserungsmöglichkeiten sehe ich durchaus

So. Das reicht jetzt aber
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 18:57   #162
montana7.0-chris
reztuneB
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 201
Standard

Zitat:
Zitat von Klabauter Beitrag anzeigen
Ähmmm, Verbesserungsmöglichkeiten sehe ich durchaus

So. Das reicht jetzt aber
Ok bist erlöst

Nächster bitte
montana7.0-chris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2011, 00:07   #163
designalized
skype: designalized
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 612
Standard

Zitat:
Zitat von wind-kitesufers Beitrag anzeigen
Was gut ist, setzt sich durch !!! Die Zeit wird zeigen, was was taugt ! Also ich freß einen Besen wenn sich die Bar ohne technische Veränderungen 1Jahr am Markt hält
ich bin auch schon voll gespannt auf die dann wiedermal anstehende argumentationskette von B. Hiss

ich erinner mich noch mit einem grinsen an die zeiten als das core marketing den gurtbandadjuster zum nabel der welt gemacht hat...
designalized ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2011, 07:03   #164
duthuck
Easy
 
Registriert seit: 09/2011
Ort: München
Beiträge: 149
Reden

Zitat:
Zitat von wind-kitesufers Beitrag anzeigen
Was gut ist, setzt sich durch !!! Die Zeit wird zeigen, was was taugt ! Also ich freß einen Besen wenn sich die Bar ohne technische Veränderungen 1Jahr am Markt hält
Einfach nur Quatsch!

Als ob nicht jeder Hersteller im Rahmen seines Modell-Wechsels vermeintliche Neuerungen anpreist! Zeigt mir EINEN Hersteller, der sagt: Hey, Leute, das was ich hier verkaufe ist alles was ich zustande bringe, besser kann ich's nicht aber es ist gut genug, um die nächsten 10 Jahre gegen alle Mitbewerber konkurrenzfähig zu bleiben.

Man braucht keine hellseherischen Fähigkeiten um zu wissen, dass es bei CORE genau wie bei anderen Herstellern Modifikationen und Verbesserungen geben wird! ABER: ist das falsch? Ich sage: Nein, wir alle profitieren letztenendes davon! Warum wollen das so viele nicht einsehen?

Dass CORE mit langen Modellzyklen wirbt ist zwar richtig, wenn's aber dann mal ein etwas kürzerer wird, wird dem Laden das auch wieder übelgenommen... Ihr messt mit zweierlei Maß...

Ihr Traumtänzer, Ihr!


Geändert von duthuck (08.10.2011 um 07:05 Uhr) Grund: t9
duthuck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2011, 07:19   #165
ocram
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 736
Standard

der vorstoß von Hiss im forum ist peinlich und kontraproduktiv. mein kaufkriterium ist nur die performance der produkte, marken sind mir egal. ich hätt mir auch eine weiterentwicklung der bar angeschaut.
wer jedoch so eine fehlentwicklung vehement verteidigt, dem werd ich in hundert jahren nichts mehr abkaufen.
der imageschaden ist beträchtlich und wird durch so ein verhalten noch verstärkt.
und wenn ich in meinem umfeld rumhör: jeder sieht´s gleich.
ocram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2011, 12:48   #166
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

persönliches Umfeld ist ein gutes Stichwort :
Ich musste selber schon indirekt unter dieser äußerst sensiblen Sensorbar leiden , weil der entsprechende Besitzer, der mir eigentlich meinen Kite starten sollte, auf gar keinen Fall seine Bar in den Sand legen wollte. Dadurch musste ich ewig warten, bis er sämtliche Leinen abgeknüpft und sein Sensibelchen in Sicherheit gebracht hatte .


Geändert von tilmann (08.10.2011 um 18:44 Uhr)
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2011, 16:04   #167
Olaf_Rostock
skyscraper (shorty)
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Rostock
Beiträge: 134
Standard Unglaublich, Core

Die Videos, insbesondere das zweite von Peter Goldbach und der Test von zwei Freunden (ein Core Besitzer) sind für mich entscheidend: Die Bar ist gefährlich und darf nicht verkauft werden. Peter Goldbach ist noch nett und sagt man sollte darauf achten das Ding auszuwaschen. Dies geht in vielen Fällen am Strand aber nicht wenn es richtig bläst. Unglaublich wie fahrlässig und rücksichtslos die Firma ist. Die Magazine machen ebenfalls keine gute Figur in dieser Geschichte.
Olaf_Rostock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2011, 17:05   #168
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

ich seh es wie ocram.
Die Reaktion von Hiss sorgt dafür, dass Core die allerletzte Marke ist, die für mich in Frage kommt.
Sogar Kunden als Lügner zu bezeichnen ist schon starker Tobak.
Ach so... ja... sind ja sicher gar keine Kunden. Alles neidische Mitbewerber. Die sich extra Bars gekauft haben, um gefakete Filme zu drehen.

Möglicherweise betreiben aber gar nicht alle Kitefirmen dss Guerilla-Marketing so intensiv wie Core und schicken ihre Jünger in Foren.
Womöglich gibt es hier doch private Kiter.

Zumindest macgen die Corejünger ihren Jon hier nicht gut. Dss ist ja Anti-Werbung.
Hier bekommt man ja den Eindruck, dass Corekiter echt ihr Hirn abgegeben haben.
"der löst wohl immer aus, weil bei mir geht das". So doof kann man doch gar nicht sein.

Aber trotzdem: Danke. Der Kitemarkt ist ja groß und so wurd die Azswahl erleichtert.
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2011, 17:34   #169
FrankHH
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 768
Standard

Zitat:
Zitat von pingu Beitrag anzeigen
ich seh es wie ocram.
Die Reaktion von Hiss sorgt dafür, dass Core die allerletzte Marke ist, die für mich in Frage kommt.
Sogar Kunden als Lügner zu bezeichnen ist schon starker Tobak.
Ach so... ja... sind ja sicher gar keine Kunden. Alles neidische Mitbewerber. Die sich extra Bars gekauft haben, um gefakete Filme zu drehen.

Möglicherweise betreiben aber gar nicht alle Kitefirmen dss Guerilla-Marketing so intensiv wie Core und schicken ihre Jünger in Foren.
Womöglich gibt es hier doch private Kiter.

Zumindest macgen die Corejünger ihren Jon hier nicht gut. Dss ist ja Anti-Werbung.
Hier bekommt man ja den Eindruck, dass Corekiter echt ihr Hirn abgegeben haben.
"der löst wohl immer aus, weil bei mir geht das". So doof kann man doch gar nicht sein.

Aber trotzdem: Danke. Der Kitemarkt ist ja groß und so wurd die Azswahl erleichtert.
Du hast die bar mal selber in der Hand gehabt?

Du hast es probiert?

Ich habe es in SPO getan, ich bin kein Core kunde!

Es ist lächerlich wir hier diskutiert wird
FrankHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2011, 17:56   #170
gnipho
geile Zeit ☮
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: baltic - munich
Beiträge: 947
Standard

Zitat:
Zitat von duthuck Beitrag anzeigen
Einfach nur Quatsch!
.......

Dass CORE mit langen Modellzyklen wirbt ist zwar richtig, wenn's aber dann mal ein etwas kürzerer wird, wird dem Laden das auch wieder übelgenommen... Ihr messt mit zweierlei Maß...

Ihr Traumtänzer, Ihr!
Core hat nach aussen lange Modellzyklen. Das ist aber nicht ganz richtig. Hiss hat öfters Korrekturen an den Modellen durchgeführt. Bei anderen Hersteller war es ein neues Modell - zumindest ein neuer Jahrgang.
Der Grund warum Hiss so gehandelt hat, es ist nur eine kleine Firma. Und die kleine Firma hat sich jetzt mit der Eigenentwicklung des QR übernommen.
Und auch bei der Schadenbegrenzung ist Hiss total überfordert.
gnipho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2011, 19:52   #171
Voly
Gehhhht doch!
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Bochum
Beiträge: 408
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von warnemünder Beitrag anzeigen
Langsam werde ich den Verdacht nicht los, dass es sich evt. wirklich um die Art des Sand handelt, der das komplette blockieren verursacht. Bei diesem Flugsand reicht es die Bar für wenige Minuten abzulegen (in meinem Fall auf`s Board oder auf den Kite) danach ist das Auslösen gar nicht mehr, bzw wenn dann nur noch sehr schwer möglich. Es wurde von mir nie Sand in das QR (wie im Video) beabsichtigt eingefüllt.

Hab da mal noch ein Foto gefunden, wo es genau um diese Situation geht. Hier waren 25-30kn.

Meine Frage daher, kann es sein das es diesen Flugsand gar nicht überall gibt?


Genau diese Bedingungen hatten wir gestern an der Küste Hollands.
Ich musste meine Sensorbar für ca. 45 min auf den Sandboden liegen lassen, um mein anderen Kite aus dem Auto zu holen ( habe auch noch was gegessen).
Wie ich wieder am Strand war, hatte die Bar sich vor mir verseckt
Sofort schoßen mir die Beiträge aus dem Oasenforum in meine Gedanken.

Also dachte ich mir jetzt ode nie.
Ich habe die Bar aufgehoben und den QR ohne ausklopfen versucht auszulösen...und ...und
































































er hat unspektakulär ausgelöst, obwohl er voller Flugsand war.


Gruß
Voly
Voly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2011, 20:27   #172
Mozilla
Wellen-Schlitzer
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: im Norden
Beiträge: 804
Standard

^^ Na und ?
Mozilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2011, 23:04   #173
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von FrankHH Beitrag anzeigen
Du hast die bar mal selber in der Hand gehabt?

Du hast es probiert?
Nö. Muss ich auch nicht (mehr). Es reicht js zu sehen wie dich Hiss und due Corejünger hier aufführen.

@ Voly Toll. Das beweist maximal, dass es ein weiteres Szenario gibt, bei sem die Var auslöst.
Das beweist aber nunmal nicht, dass es möglicherweise auch mal nicht auslöst. Egal, ob jedes 3. oder jedes 4683. mal.

10000 mal nicht auslösen können beweist gar nichts.
1 mal nicht auslösen können beweist, dass es eben Fälle gibt, wo das QR nicht einwandfrei funktioniert.
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2011, 23:21   #174
Cosby
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Nö. Muss ich auch nicht (mehr). Es reicht js zu sehen wie dich Hiss und due Corejünger hier aufführen.
Hast Du schon mal Dein eigenes Auftreten hier selbstkritisch hinterfragt?
Zitat:
@ Voly Toll. Das beweist maximal, dass es ein weiteres Szenario gibt, bei sem die Var auslöst.
Das beweist aber nunmal nicht, dass es möglicherweise auch mal nicht auslöst. Egal, ob jedes 3. oder jedes 4683. mal.

10000 mal nicht auslösen können beweist gar nichts.
1 mal nicht auslösen können beweist, dass es eben Fälle gibt, wo das QR nicht einwandfrei funktioniert.
Gestern 21:27
Das trifft auf alle QR aller Hersteller zu!

@ Pingu Nochmal und nur für Dich Hans Dieter Hüsch:
Zitat:
Er weiß nix, kann aber alles erklären. Umgekehrt: Wenn man ihm etwas erklärt, versteht er nichts, sagt aber dauernd: Is doch logisch. Und wenn er keinen Ausweg mehr weiß, steigert er sich in eine ungeheure Assoziationskette hinein.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2011, 23:32   #175
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Ja, theoretisch trifft das auf alle zu. Zumindest der erste Teil, dass x mal funktionieren gar nichts beweist.
Aber praktisch haben ja nun mehrere Leute geschrieben, dass bei ihnen das QR der Sensorbar nicht ausgelöst hat. Und ich habe einfach keinen Grund den Leuten das nicht zu glauben.

Und selbst Corejünger geben zu, dass man das QR ausspülen muss.
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2011, 23:53   #176
Cosby
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Ja, theoretisch trifft das auf alle zu. Zumindest der erste Teil, dass x mal funktionieren gar nichts beweist.
Aber praktisch haben ja nun mehrere Leute geschrieben, dass bei ihnen das QR der Sensorbar nicht ausgelöst hat. Und ich habe einfach keinen Grund den Leuten das nicht zu glauben.

Und selbst Corejünger geben zu, dass man das QR ausspülen muss.
Auch ich als Core Nutzer( nicht Jünger) habe keinen Grund den Leuten nicht zu glauben und stehe dem QR durchaus kritisch gegenüber.
Ich weiß, dass ich ein sensibles System nutzte und behandle es entsprechend.
Bisher gab es keine Probleme.
Allerdings sollte Core hier nachbessern um die Zuverlässigkeit zu erhöhen.
Ansonsten ist die Bar ein echter Fortschritt.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2011, 02:06   #177
stever
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.526
stever eine Nachricht über ICQ schicken stever eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ganz schönes armutszeugnis dieses statement. Wäre wohl besser gewesen nichts zu schreiben.

ja ich wiederhole mich

Auch ganz schönes armutszeugnis wenn corejünger das produkt verteidigen.

HISS sollte es einfach verbessern und gut ist. Marketing-, forum- und sicherheitstechnisch wäre es wohl das beste.
stever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2011, 04:04   #178
Timmboo
wurstwasserkiter
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Rostock
Beiträge: 303
Timmboo eine Nachricht über ICQ schicken Timmboo eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ganz schön peinlich sich hier so wichtig zu machen in nem post über ein produkt, das man nicht benutzt

ich wiederhole mich

wieso hält man sich nicht einfach aus fremden sachen herraus und lässt andere für sich entscheiden. wenn man zu viel freizeit hat, kann man die auch anders nutzen.
Timmboo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2011, 04:14   #179
P6682S
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 10
Standard

Kekse?

ps: vote for closed thread
P6682S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2011, 06:24   #180
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von P6682S Beitrag anzeigen
Kekse?

ps: vote for closed thread
Bin auch dafür den zu schließen (nicht zu löschen)
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2011, 07:14   #181
FrankHH
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 768
Standard

Ja denke ich auch, genug ist genug.

Schlimmer als der Krieg zwischen Mercedes und BMW Fahrern hier
FrankHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2011, 07:26   #182
ich
konifere
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: bielefeld
Beiträge: 925
Standard

Warum sollte man den Thread schließen? Sind (neben dem ganzen Schimpftiraden) doch auch ne Menge Infos drin und es kommen auch immer wieder welche dazu. Volys Beitrag fand ich durchaus neu und jeder Post mit zugesendeter Bar die auslöst oder nicht, lässt uns doch das qr besser einschätzen.
Außerdem hat Core die Beteiligung an der Diskussion angekündigt. Bisher ist das leider nicht geschehen aber vielleicht kommt ja noch was. Und wenn nicht ist das doch auch eine Aussage.

Gruß
Martin
ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2011, 07:30   #183
DonBowlissimo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Ort: Wien
Beiträge: 101
Standard

Zitat:
Zitat von FrankHH Beitrag anzeigen
Ja denke ich auch, genug ist genug.

Schlimmer als der Krieg zwischen Mercedes und BMW Fahrern hier
Oder zwischen vw und opel fahrern am gti treffen!

Meine meinung: fehlkonstruktionen passieren nun mal, auch in bereichen die viel mehr sicherheitsbestimmungen und normen befolgen müssen (auto). Wenn der hersteller den fehler nicht eingesteht, kann sich aber jeder noch selber entscheiden ob er das produkt kaufen will.

Lg don
(der gerne eine sensorbar ohne drehQR hätte aber sie sich nicht leisten kann )
DonBowlissimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2011, 07:31   #184
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

guten morgen
http://youtu.be/F9qfpXF_8ag
in diesem produktvideo wird damit geworben das kein kraftaufwand im wasser gegen die strömungsrichtung mehr entsteht.

aber was ist wenn die flugleinen durchhängen weil man mit einem anderen kite zusammengeflogen ist oder der kite vom himmel fällt? dieser fall tritt ja wesentlich öfters ein, da genügt es wenn das QR nur ein bischen schwerer geht und es löst nicht mehr aus weil sich der chickenloop mit verdreht. alleine deshalb ist es schon ein witz zu sagen drehen ist besser als schieben.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2011, 07:45   #185
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

Zitat:
Zitat von tom the ripper Beitrag anzeigen
alleine deshalb ist es schon ein witz zu sagen drehen ist besser als schieben.
ne also wenn John Wayne das sagt, muss das doch stimmen
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2011, 08:59   #186
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von tilmann Beitrag anzeigen
ne also wenn John Wayne das sagt, muss das doch stimmen
hmmm eine gewisse ähnlichkeit ist sicher vorhanden



aber die meisten leben eh nach dem motto wayne interessierts?
  Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2011, 09:01   #187
chri
teebag
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.086
Standard

Zitat:
Zitat von tom the ripper Beitrag anzeigen
aber was ist wenn die flugleinen durchhängen weil man mit einem anderen kite zusammengeflogen ist oder der kite vom himmel fällt? dieser fall tritt ja wesentlich öfters ein, da genügt es wenn das QR nur ein bischen schwerer geht und es löst nicht mehr aus weil sich der chickenloop mit verdreht.
vor allem gehts dann möglicherweise nur mehr mit einer hand weil dadurch der Winkel ja wesentlich größer wird

die 2 stufige trennung beim suizide mode bei dem man sich in 5. und chickenloop gleichzeitig einhängt wird wohl auch zu einem problem werden - wobei man eh 2 hände braucht um mal überhaupt zum QR zu kommen
chri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2011, 09:05   #188
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von ich Beitrag anzeigen
Außerdem hat Core die Beteiligung an der Diskussion angekündigt. Bisher ist das leider nicht geschehen aber vielleicht kommt ja noch was. Und wenn nicht ist das doch auch eine Aussage.

Gruß
Martin
Thread verwechselt??
Diese Thread ist doch von Core.

Und ja, auch wenn ich diese Bar nicht benutze (und das auch niemals tun werde) finde ich das Verhalten dwr Firma (mitsamt ihren Jüngern zum Brechen.)

Schon die Überschrift ist schlicht und einfach nicht war. Weder der "unabhängige Test" der Kitepravda noch der unvollständige Auszug aus dem Dekrabericht beweisen die Sicherheit der Bar.
Dazu kommt die bodenlose Frechheit User als Lügner hinzustellen.

Ja, so ein Verhalten finde ich sch..., ganz unabhängig vom Produkt.

Und doch, es betrifft einen auch, wenn man das Ding nicht selbst benutzt.
Ich möchte einfach nicht irgendwann so einen Corenutzer an mir hänfen haben. Weil der meinte "ausklopfen reicht", oder einer mit Testmaterial draußen ist- und nicht auf das Problem hingewiesen wurde.
Dass jeder vor jedem Start seine Bar ausspült ist nunmal unrealistisch. Zumal das eben bei anderen Bars nicht notwendig ist.
Woher soll denn das einer ahnen, der die Bar neu kauft oder leiht??

edit: nachdem ich eben im anderen Thread gelesen habe, dass ein Corefahrer es für auffällig hält, dass andere NICHT in ihren Trocki pinkeln wundert mich nichts mehr. Das erklärt dann ja zumindest mal die Beliebtheit der Farbe gelb.


Geändert von pingu (09.10.2011 um 10:12 Uhr)
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2011, 09:42   #189
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von chri Beitrag anzeigen
die 2 stufige trennung beim suizide mode bei dem man sich in 5. und chickenloop gleichzeitig einhängt wird wohl auch zu einem problem werden - wobei man eh 2 hände braucht um mal überhaupt zum QR zu kommen
das hat core schon berücksichtigt mit der leash die mitgeliefert wird. die meisten ihrer kunden hacken sich nicht aus.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2011, 10:04   #190
cross110
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 83
Standard

Zitat:
Zitat von tom the ripper Beitrag anzeigen
das hat core schon berücksichtigt mit der leash die mitgeliefert wird. die meisten ihrer kunden hacken sich nicht aus.
Wird der Haken in Österreich mit "ck" geschrieben oder habt ihr den Kite wirklich am Hacken.
cross110 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2011, 10:10   #191
wind-kitesufers
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 862
Standard

Ich meine, dass es den Leuten, die hier so vehement die Bar verteidigen, sicher nur darum geht, den Wertverlust der doch sehr kostspieligen Investition zu schmälern! Ich glaube kaum, dass noch jemand mit Sachverstand mehr als 300 Euro für etwas ausgeben wird, was sich offensichtlich als mängelbehaftet darstellt! Selbst unerfahrene Anfänger, die lesen können werden sich beim kauf in Zukunft sicher schwer tun.
Lustig finde ich auch die Parallelen die sich hier ziehen lassen. Daimler Benz hatte auch lange gebraucht bei der Einführung der neuen A-Klasse den Elch-Test zu akzeptieren. Damals versuchte man genau so vehement das Problem klein zu spielen! Hat denen dann auch viel Geld und Ansehen gekostet !
wind-kitesufers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2011, 10:27   #192
Mozilla
Wellen-Schlitzer
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: im Norden
Beiträge: 804
Standard

Unabhängige Elch-Tests im F...- Magazin bestätigen:

Core Sensor Bar

..........
........................

---------------------




(beliebig ergänzbar)
Mozilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2011, 10:49   #193
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Naja, mit dem Elchtest hat sich das ein wenig anders verhalten.
Die A-Klasse, wie fast jedes (!) Auto hat einen bestimmten Bereich, oft nur 1-2 km/h breit,
in dem man das Auto zum aufschwingen bringen kann.

Pech für Mercedes war, das der Bereich der Eigenaufschwingung
genau in dem v-Bereich des Elchtest lag.

Bei Mecedes hat man trotzdem reagiert und ein schon gutes Auto
zu einem der besten, sichersten, und zu einem relativ sportlichen Fahrwerk für seine Klasse
verholfen. Weit ab von dem Komfortbetonten, welches es zuvor noch
hatte. Der 200er w168 zB fuhr sich nach den Änderungen echt geil

Und nun die Parallele zum Sensorbar-QR:

Klar gibt es Schwachpunkte im QR. Nachbesserungen wären ratsam.
Nichts desto trotz sind diese bekannt und man weiß damit umzugehen.
Mehr oder weniger zumindest.
Beim ersten IronHeart von North 2006 hat es sich mit der Sandanfälligkeit
ja zB ähnlich verhalten. Und auch dort wurden die ersten Chickenloops
ausgetauscht. Danach ist aber auch nichts mehr passiert. Das IH2 war dann was völlig anderes,
da man nichts mehr in der Art riskieren wollte (?!).

Wie, wann und ob Core reagieren wird, bleibt abzuwarten.
Aber erwartet kaum, daß dies abseits der normalen Produktzyklen
passieren wird.
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2011, 11:30   #194
tomcon
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 506
Standard ganz einfach!

..ehrlich gesagt finde ich gut, dass Core sich äußert - Danke und Respekt!

ABER: meine Tochter ist keine Spezialistin und noch Anfängerin. Sie kam mit der Sensorbar vom Wasser und erzählte mir, sie hätte das QR nicht auslösen können weil es so schwergängig war. Das sind leider Fakten, die über jede gutachterliche oder Sachverständigenmeinung erhaben sind und zählen. Das Leben meiner Tochter wiegt mehr als auf irgend ein Testergebnis zu pochen, bei dem es gut gegangen sein soll! Ein mal nicht ausgelöst kann das letzte Mal sein - das ist mir zu riskant - bei allem Risiko, das der Sport ansich schon hat.

Thx
tomcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2011, 11:35   #195
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Dann solltest du dir das mit dem Respekt nochmal überlegen. Denn laut Core lügst du.
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2011, 11:51   #196
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Idee Zur Info: Produkthaftung

1. Strafrechtliche Produkthaftung nach §§ 222 ff. StGB bei Körperverletzung oder Tod:

Kläger ist der Staatsanwalt: Strafbarkeit wegen fahrlässiger oder vorsätzlicher Körperverletzung bzw. fahrlässiger Tötung.

Der / die Verantwortlichen haften persönlich bei Sorgfaltspflichtverletzung:
Bei Verletzung der Konstruktions-, Fabrikations-, Instruktions-, Produktbeobachtungs-, Warnungs-, Rückruf-, Vertriebsstoppflicht.

"Wer Produkte in den Verkehr bringt, die die Gefahr des Eintritts gesundheitlicher Schäden mit sich bringen, ist zur Schadensabwendung durch Rückruf bereits in den Handel gelangter Produkte verpflichtet."

Wer das verabsäumt, wird wegen vorsätzlicher gefährlicher Körperverletzung durch Unterlassung verurteilt.




2. Zivilrechtliche Produkthaftung nach dem Produkthaftungsgesetz (laut EG-Richtlinie) UND § 823 BGB:

Es gibt also 2 Gesetze zur zivilrechtlichen Produkthaftung.

Der Hersteller hat die:
Konstruktionspflicht (nur sicher konstruierte Produkte dürfen in Verkehr gebracht werden) und die
Fabrikationspflicht (er muß Fertigungsfehler vermeiden) und die
Instruktionspflicht (Produktnutzer muß über den bestimmungsgemäßen Gebrauch des Produkts und Gefahren informiert werden) und die
Produktbeobachtungspflicht (Reaktionspflichten wie Produktionsumstellung, Warnung, Rückruf).

Produkthaftungsanspruch nach § 823 Abs. 1 BGB bei: Körperverletzung, Tod oder Beschädigung jeder Sache und Produktfehler, für den der Herstellers verantwortlich ist und Kausalität zwischen Fehler und Schaden und schuldhafte Sorgfaltspflichtverletzung gegenüber jedem Geschädigten (Konsument, Personen die zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort waren).

Nach nach § 823 muß der Geschädigte den Schaden und den Produktfehler und die Kausalität beweisen. Der Hersteller muss beweisen, dass kein schuldhaft begangener Konstruktions-, Fabrikations- oder Instruktionsfehler vorlag.

Produkthaftungsanspruch nach dem Produkthaftungsgesetz wenn das Produkt nicht die Sicherheit bietet, die berechtigterweise erwartet werden kann und bei Tod, Verletzung des Körpers oder der Gesundheit oder Beschädigung einer privaten Sache.

Der Hersteller haftet bei Personenschäden mit max. 85 Millionen € und bei Sachschäden mit 500 € Selbstbeteiligung. Die Haftung ist verschuldensunabhängig!



Anmerkung:
Der Geschädigte wird in der Praxis seine Ansprüche einklagen, nachdem es zu einem strafrechtlichen Verfahren gekommen ist. Natürlich kann auch unabhängig von einem strafrechtlichen Verfahren ein zivilrechtliches begonnen und gewonnen werden.


LG AXXI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2011, 12:36   #197
inspire
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 210
Standard

Hi,

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen
1. Strafrechtliche Produkthaftung

Zitat:
Zitat von Jeanette Petzold Zivilrechtliche und strafrechtliche Produkthaftung
Mit Beginn des letzten Jahrhunderts gewann der Bereich der Produkthaftung für den Schutz der Allgemeinheit sowie der Natur und Umwelt, insbesondere im Bereich der strafrechtlichen Produkthaftung, immer mehr an Bedeutung. Mit dem Terminus Produkthaftung wird allgemein nach wie vor die zivilrechtliche Einstandspflicht des Herstellers für durch fehlerhafte Produkte entstandene Rechtsgutverletzungen verbunden, jedoch ist die Produkthaftung auch in anderen Rechtsgebieten von wesentlicher Bedeutung. Durch die Produkthaftung werden die Verantwortlichen eines Unternehmens belangt, wenn eine Rechtsgutverletzung die notwendige Folge ist, die auf ein in den Verkehr gebrachtes fehlerhaftes Produkt zurückzuführen ist. Dem Produzenten werden zahlreiche Pflichten auferlegt, an die er sich strikt zu halten hat, um Gefahren für die Allgemeinheit, die von seinem Produkt ausgehen könnten, zu verhindern. So obliegen dem Hersteller im zivilrechtlichen Bereich die Konstruktions-, Fabrikations-, Instruktions- und die Produktbeobachtungspflicht. Besteht auch nur die geringste Vermutung, dass sich ein Produkt schädlich auf ein Rechtsgut des Produktnutzers auswirken könnte, so ist der Produzent verpflichtet, umgehend seiner Rückrufpflicht nachzukommen und das Produkt aus dem Verkehr zu nehmen. Der Produzent kann jederzeit aber auch in strafrechtlicher Hinsicht belangt werden, wenn ein im Strafrecht geschütztes Rechtsgut durch ein fehlerhaftes Produkt verletzt wird. Der zivilrechtlichen und der strafrechtlichen Produkthaftung liegt jeweils die Verletzung eines Rechtsgutes, allgemein die Verletzung von Leib und Leben, zugrunde. Die zivilrechtliche, wie auch die strafrechtliche Produkthaftung, setzen die Kausalität, also den Ursachenzusammenhang, Verschulden und Vorsatz bzw. Fahrlässigkeit, des Herstellers voraus. Der strafrechtlichen Produkthaftung wird im Allgemeinen eine größere Bedeutung beigemessen, da hier ein hohes Medien- und Öffentlichkeitsinteresse besteht, wie dies aus in der Vergang
enheit öffentlich bekannten Fällen, wie beispielsweise des Lederspray-Falles oder des Contergan-Falles, um nur 2 bedeutende Fälle zu nennen, ersichtlich wird. Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Wirtschaft - Recht, Note: 1,7, Fachhochschule für Ökonomie & Management, Neuss, 16 Quellen im Literaturverzeichnis.
hört sich einfach an, ist es aber nicht. Denn im Bereich Arzneimittel gibt es Nebenwirkungen und Risiken auf die auch hingewiesen wird. Schon deshalb sind sie verschreibungspflichtig und jeder Arzt wegt genau Nutzen gegen Nebenwirkungen ab. Im oben beschriebenen Fall Contergan waren sie nur den Pharmaunternehmen bekannt.

Beim Core QR müsste die Bar bzw das QR sofort vom Markt!

Zitat:
Besteht auch nur die geringste Vermutung, dass sich ein Produkt schädlich auf ein Rechtsgut des Produktnutzers auswirken könnte, so ist der Produzent verpflichtet, umgehend seiner Rückrufpflicht nachzukommen und das Produkt aus dem Verkehr zu nehmen. Der Produzent kann jederzeit aber auch in strafrechtlicher Hinsicht belangt werden, wenn ein im Strafrecht geschütztes Rechtsgut durch ein fehlerhaftes Produkt verletzt wird.
Demnach müsste aber sämtlicher Kitestuff sofort vom Markt genommen werden und genau da fangen die Schwierigkeiten an. Core weißt ausdrücklich auf die Sandanfälligkeit seines QR hin zudem das Kitesurfen allgemein gefährlich ist. Mit Verwendung des Core-QR erklärt der Kiter die Corewarnung gelesen und verstanden zu haben und geht das Risiko eigenverantwortlich ein. Richtig kompliziert wird es wenn unbeteiligte zu Schaden kommen.
inspire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2011, 13:00   #198
chri
teebag
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.086
Standard

also sie vom markt zu nehmen wäre wohl etwas übertrieben aber der Hersteller sollte explizite Warnungen anbringen

Zitat:
Zitat von inspire Beitrag anzeigen
Mit Verwendung des Core-QR erklärt der Kiter die Corewarnung gelesen und verstanden zu haben
das ist wohl problematisch da wohl nicht jede Bar mit der Beschreibung verkauft werden wird (2nd hand, Testmaterial etc.)

umso wichtiger ist es dass das Problem allgemein bekannt gemacht und nicht totgeschwiegen wird. Jeder sollte selbst die Möglichkeit haben für sich selbst zu entscheiden ob er das Risiko eingehen möchte - von überregulierung halte ich persönlich nicht all zu viel.
Es stimmt zwar dass Unschuldige zum Handkuss kommen könnten aber die Chance dass daran (nur) das QR schuld ist ist relativ gering und ich gehe davon aus dass jeder der diesen Sport betreibt auch so schlau ist sich eine Privathaftplicht anzuschaffen.
chri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2011, 13:18   #199
Sachsenkiter
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 4
Standard

Liebes Core Team,

mit euerer Reaktion auf einen (vermutlichen) Produktfehler habt ihr euch einen Bärendienst erwiesen. Ihr hättet sofort den Test 1:1 nachstellen müssen bzw. mit den Testern vor Ort die Fehlfunktion vorführen lassen. Und wenn nur in einer Situation von 1000 diese Fehlfunktion auftritt, dann gibt es für einen Markenhersteller nur eins - Rückrufaktion einleiten! Ich brauche Euch ja nicht sagen, dass es sich hier um ein sicherheitsrelevante Bauteil handelt. Mit Euern Argumenten sagt Ihr doch nur, die Bar funktioniert in den restlichen 999 Situationen fehlerfrei.

In SPO beim Worldcup war ich einer der 350, die sich von Euern Produkt überzeugen konnten. Es hat mir viel Spaß gemacht, bei wenig Wind mit Euern 17ér Leichtwindkite aufs Wasser zu gehen. Vielen Dank dafür!
Aber wenn Ihr behauptet, diese „350“ konnten sich „von der sicheren Funktionsfähigkeit der SENSOR-Bar“ überzeugen, dann ist es eine Halbwahrheit. Ja, die Bar hat einwandfrei funktioniert. Man hat auch vor dem Start gezeigt, wie das QR zu bedienen ist. Es bestand vor Ort aber nicht die relevante Situation (z.B. Treibsand + nasses QR). Somit kann ich auch nicht bestätigen, dass die Sensorbar immer sicher ist.

Ich bin schon schwer enttäuscht von Eurer Vorgehensweise mit Kritik umzugehen. Von einem Markenhersteller kann man so etwas nicht erwarten. Nach der guten Vorstellung in SPO habe ich mit dem Gedanken gespielt einen Core zuzulegen. Nun bleibe ich aber vorerst bei Cabrinha.
Sachsenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2011, 13:19   #200
inspire
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 210
Standard

Hi,

Zitat:
Zitat von chri Beitrag anzeigen
das ist wohl problematisch da wohl nicht jede Bar mit der Beschreibung verkauft werden wird (2nd hand, Testmaterial etc.)
Zitat:
Zitat von http://www.corekites.com/download/CORESensor.pdf
Hiermit erklären Sie, dass Sie – vor Verwendung
des CORE Kiteboarding Produkts – die gesamte
Gebrauchsanweisung des CORE Kiteboarding
Produkts (untenstehende Bedienungsanleitung
und vollständige Anleitung unter www.corekites.
com), einschließlich aller Anweisungen und Warnhinweise,
gelesen und verstanden haben. Darüber
hinaus erklären Sie dafür Sorge zu tragen, dass –
bevor Sie die Benutzung Ihres CORE Kiteboarding
Produkts einer anderen Person gestatten – dieser
andere Benutzer (der das Produkt von Ihnen endgültig
oder zeitlich befristet von Ihnen übernimmt)
die gesamte Gebrauchsanweisung des CORE Kiteboarding
Produkts, einschließlich aller Anweisungen
und Warnhinweise, die in dieser Bedienungsanleitung
enthalten sind, gelesen und verstanden
hat.
inspire ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Core GTS 2010/ 2011 Hein Mück Kites 24 11.04.2012 09:04
Wichtiges CORE SENSOR-Bar Sicherheits-Update, Important CORE SENSOR Bar Safety Improvement Hiss-Tec Fehmarn Kitesurfen 84 18.07.2011 11:22
[G] Core Combat GT, normal bis stark gebraucht, 5, 7, 9, 10.5, 12, 13.5 Flysurferjens Archiv - Kitesurfen [B] 0 03.08.2010 12:51
Core Riot Testbericht niko Kites 85 16.09.2008 20:34
OT: Buch - Das Core Programm Juergen Kitesurfen 8 29.12.2006 10:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.