oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2007, 07:31   #1
Orpi
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Lübeck
Beiträge: 44
Orpi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Wieviel Druck auf die Fronttube?

hiho

ich hab bei meiner 05er Torch in 16qm oft das problem das nach dem wassersatart das obere ohr nach innen einklappt und so der gesamte druck weg ist. ein tip war, das ich doch mehr druck auf die fronttube geben sollte.
ich hab ein manometer an meiner pumpe. bis jetzt hatte ich imer in etwa 5psi druck. reicht das? muss mehr?
Orpi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2007, 07:43   #2
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Der Thread hätt zu 100% von mir kommen können, nur hab ich mich nicht zu fragen getraut, weil dann wahrscheinlich Antworten kommen wie: bis er gscheit hart ist. Als Anfänger tut man sich gerade bei so einem großen Kite aber bissl schwer. Mein Torch 16 war letztens auch etwas zu weich.
Bei kleineren Kites ist es find ich einfacher.

Also Leute Wieviel PSI gehören da rein. 6? wie bei meinem 10er (kein Torch)? oder bissl mehr?
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2007, 07:59   #3
derdahinten
aufsteiger
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Kiel
Beiträge: 454
derdahinten eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Okay also die Fuels brauchen nen Druck von 6-8 PSI laut Anleitung.
6 Wenn es sehr warm ist und man noch Angst haben sollte das der Kite sich weiter aufwärmt. Kalte Wintertage, am besten noch verregnet. Ruhig auf 8 PSI denn die Luft wird sich nicht weiter aufwärmen, sonder eher abkühlen.

So dass gilt fuer Fuels würd ich mir nen anderen Kite kaufen würd ich es aber auch so machen. Außer man merkt das er bei 8 PSI schon aus allen nähten platzt.
derdahinten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2007, 08:22   #4
Reynolds Number
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 147
Standard

hängt stark mit dem querschnitt der tube ab... ich weiß, das hört sich wieder so an: bis es hart ist

Also bei meinen neuen Schirmen wurde ich instruiert: 8-12 max 7 psi. 12-16 max 5-6 psi.

Höherer Querschnitt braucht weniger druck... hui physiker kommt her und erzählt mir was

Aber insgesamt den kern getroffen mit diesem thread. WARUM ZUM GEIER SCHREIBEN DAS DIE FIRMEN NICHT EINFACH MAL AUF DEN KITE DRAUF.

Die sollten das soch eigentlich wissen, bzw am ehesten ein interesse dran haben, das man das richtig macht...

ein prinziplielles informations problem in diesem sport....
Reynolds Number ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2007, 08:33   #5
R a i n e r
Spleene Fahrer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Power is nothing without control.
Beiträge: 2.239
Ausrufezeichen Eins vorweg: Ich bin KEIN Physiker!!

Zitat:
Zitat von Reynolds Number Beitrag anzeigen
Höherer Querschnitt braucht weniger druck... hui physiker kommt her und erzählt mir was ...
... aber der Hintergrund ist die "Kesselformel":
Je größer der Durchmesser eines (nahezu) zylindrischen Behälters ist, desto höher ist die Belastung seiner Behälterwand. Deswegen fühlt sich eine dicke Tube bei weniger Druck schon früher "hart" an als eine dünne.
(Und daher brauchen die Querstruts auch immer mehr Druck, um sich "prallvoll" anzufühlen.)
R a i n e r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2007, 08:39   #6
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard mach doch einfach Schritte

und pump halt beim nächsten mal 0,5 bis 1 PSI mehr auf. Hör auf wenn der Kite nicht mehr umklappt.

Mein 10er verträgt locker 9 PSI ( wenn es warm ist natürlich anfangs etwas weniger aufpumpen, der 15er 7 PSI.

Vieleicht kann sich einer der "Wissenden" aüßern, ob der Kite überhaupt durch zu viel druck platzt oder ob es eher andere Ursachen hat ( scharfe Naht, Sand..)

Wenn, warum wird dann kein Überdruckventil eingebaut, dürfte ja nicht so teuer sein? Dann bräuchtre man auch kein Manometer und könnte locker drauf los Pumpen. Ich denke mal in den Spitzen ( wenn er auf die Fronttube knallt) halten die Bladder weit mehr aus.

So meine Frau denKite mal wieder "permanent" dropt, springt beim Slingshot zumindest irgendwann das Ventil auf! ( Bei glück hält es dann noch über die Kugel)

Gruß Peter
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2007, 08:46   #7
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard Also

Zitat:
Zitat von R a i n e r Beitrag anzeigen
... aber der Hintergrund ist die "Kesselformel":
Je größer der Durchmesser eines (nahezu) zylindrischen Behälters ist, desto höher ist die Belastung seiner Behälterwand. Deswegen fühlt sich eine dicke Tube bei weniger Druck schon früher "hart" an als eine dünne.
(Und daher brauchen die Querstruts auch immer mehr Druck, um sich "prallvoll" anzufühlen.)

doch kein One Pump ?? Dies hieße ja, das es bei OnePump nur gelingt die Querstruts "Prall" zu bekommen, wenn die Fronttube kurz vor´m bersten ist?

Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, wo ich es quasi nie schaffe dei Querstruts richtig "hart" zu bekommen ( fliegt trotzdem gut)

Gruß Peter
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2007, 09:27   #8
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Ich pumpe meine OnePump-Kites nie wirklich richtig hart auf. Brauche auch das Manometer nicht.
Wenn es denn mal einklappt, gibt es zig Techniken sich daraus wieder zu befreien. Ohr umgeklappt = entgegenschwimmen. Überhaupt Probleme mit OnePump und auch damit zusammenhängende Probleme des angeblich zu geringen Luftdrucks der Quertubes hatte ich noch nie.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2007, 17:10   #9
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von peligrosso Beitrag anzeigen
doch kein One Pump ?? Dies hieße ja, das es bei OnePump nur gelingt die Querstruts "Prall" zu bekommen, wenn die Fronttube kurz vor´m bersten ist?
ganz neue erkenntnisse ^^
das erzähl ich seit es one-pump gibt
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2007, 18:30   #10
Flying Yeti
???
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 250
Standard

Halte das bei allen meinen Kites so wie bei meinem alten 2004 Fuel angegeben:
Pumpen bis 6 PSI, oder bis nichts mehr geht.
(sollte man nicht mit Pressluft probieren )
Flying Yeti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2007, 19:52   #11
Vitus
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Chiemgau
Beiträge: 43
Standard

Also in meiner Anleitung vom Torch 2006 steht:

6-10m²: 8 Psi
12-14m²: 7 Psi
16-20m²: 6 Psi

Die Ohren klappen mir aber auch immer wieder mal ein, der Kite "setzt" sich dann quasi hin

Schöne Grüße
Vitus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2007, 20:14   #12
Tommy_Mensch
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 870
Standard

Bis es "pling" macht... Das geht ausm Bauch oder habt ihr alle diese Luxuspumpen??
Tommy_Mensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2007, 20:57   #13
DaChris
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Augsburg & Landsberg
Beiträge: 488
DaChris eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

im kitekurs hies es es is dann gut aufgepumpt wenns nen schönen ton macht wenn man mit dem fingernagel drauf schnipst
Kommt aber auch auf die tageszeit drauf an denn die temperatur unterschiede die kommen können muss man mit einberechnen....
DaChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2007, 21:32   #14
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

kauft euch blos ne matte da regelt sich das von alleine
ich mach einfach immer nur luft rein und freu mich das es voll iss ...
ps. 12er air/takoon brauch genau 60 schläge mit ner normalen pumpe ( also keine slingiepumpe) dann paßt das - können das ja ma für alle kitemarken ne tabelle erstellen
  Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2007, 21:34   #15
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von Reynolds Number Beitrag anzeigen
WARUM ZUM GEIER SCHREIBEN DAS DIE FIRMEN NICHT EINFACH MAL AUF DEN KITE DRAUF.
bei meinem (North Toro) steht es drauf
(was mir bei meiner Pumpe allerndings auch nix hilft)
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2007, 21:57   #16
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

Zitat:
Zitat von Orpi Beitrag anzeigen
bis jetzt hatte ich imer in etwa 5psi druck. reicht das? muss mehr?
das ist wirklich etwas wenig. Mit 5 PSI faltet sich mein 16er recht labberig zuasammen. 6-7 PSI und schon sollte es etwas anders aussehen. Gerade so wirklich genug halt.
6 PSI steht übrigens in der ´05er Naish Anleitung für 16-20 m² Kites.

P.S: `n Kumpel von mit hat mal streng nach Manometer seinen Kite aufgepumpt - nur die falsche Skala abgelesen . Es waren etwa 12 PSI auf der Fronttube, die das ladenneue Stück zum Glück sogar überlebt hat.
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2007, 22:09   #17
Devyx
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Berlin/Spandau
Beiträge: 51
Devyx eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich hab nen naish boxer sle ,die sind ja bekanntlich mit one pump wie fast alle naish-ich pumpe immer bis es schwierig wird die pumpe noch zu bewegen ausser wenns heiss ist da der kite zum invertieren neigt sobald er nicht absolut pralll ist(ich bin relativ kräftig) -ich glaube nicht das es dem kite bzw. bladder schadet da der druck der entsteht sich durch die rückschlagventile gleichmäßig auf die struts verteilt und oben schon beschrieben ist es wirklich schwer die strut prall zu bekommen
Devyx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2007, 14:29   #18
R a i n e r
Spleene Fahrer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Power is nothing without control.
Beiträge: 2.239
Standard

Zitat:
Zitat von peligrosso Beitrag anzeigen
...Dies hieße ja, das es bei OnePump nur gelingt die Querstruts "Prall" zu bekommen, wenn die Fronttube kurz vor´m bersten ist?...
So isses!
R a i n e r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2007, 19:20   #19
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Ich hab heute mal geschaut und entweder geht der Manometer ungenau oder ich weiß nicht.
Bei 6 Psi war er viel zu weich, habe ihn dann auf gut 8-9 Psi aufgepumpt (glaube aber nicht dass das wirklich stimmt) dann hat´s gepasst (mein Bekannter hätte da wahrscheinlich immer noch gesagt dass da ein paar Hub mehr reingehören) Heißt soviel wie - ich kann mich auf meine Pumpenanzeige eh ned verlassen und muss erst nach Gefühl pumpen, heute hats aber gepasst
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wieviel Glas ins Board??? Fly_High Bauen - Reparieren - Basteln 4 09.03.2007 09:39
Muschelkratzer an der Fronttube phen Bauen - Reparieren - Basteln 4 15.01.2007 08:20
Wieviel Zugkraft entwickelt ein Kite (in PS oder kg)? flashback Kitesurfen 13 12.09.2006 21:33
Wieviel Liter Luft in der Fronttube.. Nighty001 Kitesurfen 16 27.09.2005 21:00
Wieviel kleiner kann mein 2. Brett werden? Habe 140x39 flexend! hangmany Kitesurfen 12 09.06.2005 12:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.