oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2018, 17:00   #1
Marv1234
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 31
Standard Prolimit Trapezhaken abgebrochen

Ich brauche mal eure Hilfe!
Mir ist letztes Wochenende der Trapezhaken von meinem 9 Monate alten Prolimit Vapor Trapez während der Session abgebrochen. Es gab zuvor keinerlei äußerliche Anzeichen.
Einem Bekannten von mir ist vor ca. 6 Monaten der Trapezhaken an einem Prolimit Vertigo Trapez an der gleichen Stelle (über der Schweißnaht) gebrochen.

Ich glaube ich brauche hier nicht aufzeigen, welche Konsequenzen ein derartiges Materialversagen mit sich bringen kann.
Ich bin mit dem Trapez diverse male >15m Gesprungen und habe sämtliches Vertrauen in den Hersteller verloren. Angeboten wurde mir leider nur ein Ersatzhaken.

Leider stellt sich Prolimit quer und behauptet sogar ich wäre der Erste in 17 Jahren. Das stimmt definitiv nicht. Wir haben beide den Hersteller kontaktiert. Auf einen Ersatzhaken wartet mein Bekannter leider bis heute vergeblich.

Ich finde es absolut verantwortungslos vom Hersteller keinerlei Schritte in dieser Sache zu erwägen.
Es sind täglich andere Kiter mit diesen Haken unterwegs und vielleicht haben andere weniger Glück als ich.

Gibt es bei euch ähnliche Erfahrungen mit den Prolimit Trapezhaken?
Weiß jmd wie und ob diese auf ihre Qualität überprüft werden?
Wie kann man dagegen vorgehen und ist es ratsam dagegen weitere Schritte zu erwägen?

Ich bin auf eure Meinung gespannt!
Marv1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2018, 19:27   #2
Defense
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Beiträge: 53
Standard

Mit dem Problem bist du definitiv nicht der einzige. Ich hab hier auch so ein Exemplar rumliegen... Gebrochen genau an der gleichen Stelle.
Bei mir ist der Haken allerdings "nur" einseitig gebrochen und nicht direkt auf beiden Seiten, insofern ist man damit noch vom Wasser gekommen.
Defense ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2018, 19:49   #3
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von Marv1234 Beitrag anzeigen
Wie kann man dagegen vorgehen und ist es ratsam dagegen weitere Schritte zu erwägen?

Ich bin auf eure Meinung gespannt!
Ich würde mich da an Deiner Stelle mal mit der Verbraucherschutzzentrale in Verbindung setzen. Die wissen am ehesten, was man tun kann.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2018, 20:47   #4
Berliner
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 847
Standard

Mir ist beim Prolimit-Haken der kleine Metallstift der Verriegelung abgebrochen. War auch nicht lustig.

Aber ein Mystic-Trapez ist mir mal in einem Kiteloop-Sprung komplett zerrissen.

Die Trapeze sind oft nur minderwertig verarbeitet und sind beispielsweise mit Klettergurten nicht zu vergleichen. Bei den Kitetrapezen wird an jedem cm Gurtband gespart usw. - fürchterlich.

Gruß Holger
Berliner ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2018, 14:17   #5
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard

Erstmal gut, dass dir nichts passiert ist. Das hätte übel ausgehen können. Und dann hätte sich auch ProLimit bewegt/bewegen müssen.
So hast du das Glück ohne Verletzung davon gekommen zu sein und das Pech, dass sich PL nicht rührt.

Evtl. kannst du ja die Kommunikation mit ProLimit (nach Rückfrage bei PL natürlich) hier posten?

Ansonsten wären sicherlich Bilder hilfreich. Dann checke ich mein PL-Trapez nochmal extra gründlich.
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2018, 16:45   #6
juergen90
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2016
Beiträge: 138
Standard

Ein Bild von dem Schaden würde mich auch interessieren. Fahre selbst ebenfalls ein Vapor.
juergen90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2018, 18:04   #7
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

Zitat:
Zitat von henr1k Beitrag anzeigen
So hast du das Glück ohne Verletzung davon gekommen zu sein und das Pech, dass sich PL nicht rührt.
doch
Zitat:
Zitat von Marv1234 Beitrag anzeigen
Angeboten wurde mir leider nur ein Ersatzhaken.
aber das reicht ihm ja nicht
ich habe nur keine Ahnung, was er erwartet
eine extra verstärkte Ausführung für ihn?
Rückruf der Platten und Austausch aller Platten gegen stärkere?
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2018, 07:26   #8
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Mir sind schon drei Prolimit Trapeze an der Naht des Gurtbandes gerissen. Jetzt fahre ich Dakine und bin voll zufrieden.
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2018, 13:09   #9
cometa ventura
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 311
Standard

Das ist ein Feature, wird auch schon suggeriert durch die Namenswahl "Pro Limit".
Der berühmte Stoß ins kalte Wasser ist eine anerkannte Lehrmethodik. Geht in diesem Fall ums Unhooked Kiten.
Soetwas aus 15m Höhe zu stehen und mit der Restgeschwindigkeit den Strand zu erreichen hat Potenzial olympisch zu werden
cometa ventura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2018, 00:25   #10
Marv1234
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 31
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
doch

aber das reicht ihm ja nicht
ich habe nur keine Ahnung, was er erwartet
eine extra verstärkte Ausführung für ihn?
Rückruf der Platten und Austausch aller Platten gegen stärkere?
Nach der Aktion kann ich das Teil einfach nie wieder fahren auch mit neuem Haken nicht. Daher gibt es nur eine Option, Geld zurück. Insbesondere, weil Prolimit einfach dreist lügt und sagt ich wäre der erste in 17 Jahren. Wie kann man dann einem.neuen Haken vertrauen?

Ein Rückruf wäre erstrebenswert, vor allem weil es schon mehreren passiert ist. Prolimit interessiert sich dafür allerdings nicht die Bohne.
Normalerweise müssten die direkt darum bitten, dass ich das Trapez einschicke, damit die sehen können was geschehen ist und wie man sowas künftig verbessert.
Marv1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2018, 00:35   #11
Marv1234
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 31
Standard

Hier die Stelle vom Vapor
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20180518-013144.jpg
Hits:	354
Größe:	118,2 KB
ID:	54088  
Marv1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2018, 00:36   #12
Marv1234
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 31
Standard

Das ist vom Vertigo
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20180515-172413.jpg
Hits:	1188
Größe:	74,7 KB
ID:	54089  
Marv1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2018, 00:40   #13
Marv1234
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 31
Standard

Und nochmal der Haken von meinem Vapor
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20180518-013655.jpg
Hits:	297
Größe:	51,2 KB
ID:	54090  
Marv1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2018, 11:40   #14
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Marv1234 Beitrag anzeigen
Hier die Stelle vom Vapor
Hier erkennt man an der Korrosion, wie sich der Riss entwickelt hat. Der korrodierte Teil war schon länger offen. Also jeder der so einen Haken hat sollte ihn speziell von unten, direkt hinter der Schweissnaht, VOR JEDER Session checken.
Ggf. mit Kontrastmittel und UV-Lampe

Die schlechte Verarbeitungsqualität sieht man dem Teil auch an der Versäuberung an (erstes Foto, oben links).
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2018, 12:00   #15
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

aber warum ist der Haken denn gebrochen?
zu dünnes material dieser Festigkeit?
fehlerhaftes (schlechteres) Material als konstruiert?
durchs Schweißen Festigkeitseigenschaften in dem Bereich verschlechtert?
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2018, 12:08   #16
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Marv1234 Beitrag anzeigen
Ich finde es absolut verantwortungslos vom Hersteller keinerlei Schritte in dieser Sache zu erwägen.
Es sind täglich andere Kiter mit diesen Haken unterwegs und vielleicht haben andere weniger Glück als ich.

Gibt es bei euch ähnliche Erfahrungen mit den Prolimit Trapezhaken?
Weiß jmd wie und ob diese auf ihre Qualität überprüft werden?
Wie kann man dagegen vorgehen und ist es ratsam dagegen weitere Schritte zu erwägen?

Ich bin auf eure Meinung gespannt!
Meine Meinung: Nun gut ein Haken ist gebrochen. Nicht schön, schafft kein Vertrauen, aber passiert.
Wenn ein Haken bricht, hängt die ganze Last plötzlich an den Armen. Man lässt die Bar los.
Der Kite löst aus. Sich vorzustellen das mehr passieren kann, kann man machen,
aber man braucht dazu schon Fantasie.

Was willste wogegen was vorgehen? Du hast ein Produkt gekauft. Es ist in der Garantie.
Es ist älter als 6 Monate. Du bist also in der Beweispflicht,
das der Schaden schon beim Kauf vorhanden war. Kannst Du das?

Der Hersteller hat dir Ersatz geliefert.

Was willste erreichen? Schadensersatz? Ausfallentschädigung?
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2018, 12:19   #17
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

hat er doch schon beantwortet:
Geld zurück fürs Gesamtprodukt, nicht nur für den Haken
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2018, 12:42   #18
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Jetzt lasst doch mal dei Kirche im Dorf mit Rückrufaktion etc.. Sachen gehen halt auch mal kaputt. Sollte natürlich nicht, passiert aber totzdem. Ich kenne mindestes 2 weitere Marken, bei denen im Bekanntenkreis auch schon mal nen Haken gebrochen.

IdR scheinen die Sachen ja aber zu halten. Man weiss ja auch nie, was vorher mit den Sachen passiert ist. Manche Leute feiern ihr Trapez auch immer auf den Parkplatz etc.

Also kann man mitnehmen: Regelmäßig das Material prüfen. Mache ich bspw. auch regelmäßig bei Leinen, Swivel, QR etc..
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2018, 13:33   #19
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
hat er doch schon beantwortet:
Geld zurück fürs Gesamtprodukt, nicht nur für den Haken
Dann müsste der gleiche Fehler nochmal auftreten,
Dann könnte man das teilweise durchsetzen. Vorher aber nicht.
Teilweise weil der Händler eine Nutzungsgebühr verlangen könnte. für die Zeit wo das Teil funktionierte
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2018, 17:11   #20
Monty Kiten
OH Rocker
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: wagrische Halbinsel
Beiträge: 919
Standard

Ist die Leash an der Trapezentriegelung befestigt

Monty Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2018, 10:05   #21
Marv1234
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 31
Standard

Zitat:
Zitat von Monty Kiten Beitrag anzeigen
Ist die Leash an der Trapezentriegelung befestigt

...
Die hängt da nur weil kein Haken mehr dran ist. Irgendwo muss man die ja ranklippen. Außerdem hat das Trapez ohne Haken doch eh gar keine Funktion mehr und ist somit absolut irrelevant....


Geändert von joe (23.05.2018 um 10:51 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
Marv1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2018, 12:24   #22
maaR68
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 40
Standard

Da der haken nicht an der schweißnaht gebrochen ist sondern danach gehe ich einfach mal von einerm zu dünnem Haken aus. Der kollege der den Rost angesprochen hat, meinst du wirklich das ist rost der länger da gewirkt hat? wenn das teil zur hälfte einreist müsste der rest doch auch sofort die biege machen.

Achtet vieleicht auch darauf eher Snowkiter und Co. wenn ihr vorne auf den bauch fallt und somit den haken vorschädigt.
maaR68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2018, 15:58   #23
Kitesuchti
Gast
 
Beiträge: n/a
Blinzeln

Sicherlich ärgerlich und nicht vertrauensfördernt.
Ich bin extra von Mystic & north auf pro limit gewechselt, weil hier nicht die Nähte nach 6Monaten aufgehen.
Allerdings ist meines jetzt schon wieder 4Jahre alt.
Bin top zufrieden.
Interessant wäre was Dein Gewicht ist.
Gebrochen nahe der Schweißnaht sieht nach versprödung durch das Schweißen aus.
Gebrochen auf der Schweißnaht sieht nach schlecht geschweißt aus.
Fakt ist, die Trapetze werden halt nicht geprüft usw., obwohl bei den Preise die die Hersteller jetzt aufrufen das schon sein müsste.
Mein erstes North hat 2006 um die 60€ gekostet.
Wenn ich jetzt das gespinnen des selben Herstellers sehe mit über 300€.
Die haben doch eine Vollmeise.
Das hat nichts mit Inflation zu tun sondern einfach nur noch Gier.

Aber es gibt halt ein paar vollhonks die das zahlen.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2018, 11:22   #24
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Dass der Haken bricht, ist nicht akzeptabel, die Reaktion vom Hersteller auch nicht. Dass der Haken neben der Schweißnaht bricht, ist aber logisch. Steifigkeitssprung ist immer eine kritische Stelle und im Bereich der Schweißnaht sorgt das Einspannmoment und der zu geringe Querschnitt des Bügels für zu hohe Spannungen. Ich tippe auf einen Ermüdungsbruch durch dauernde Wechselbelastung.

Sehr stabile Haken, auch mit Gelenk für Welle/Foil, und wechselbare Gurte gibt's bei NP.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2018, 13:04   #25
Skatemaster
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2017
Ort: Genf
Beiträge: 203
Böse Finger weg von Prolimit!

Habe eine ähnliche Erfahrung mit dem Service von Prolimit bei einem Neoprenanzug: kein Entgegenkommen, keine Einsicht.

So etwas darf bei einem sicherheitsrelevanten Teil nicht passieren, der Hersteller sollte boykottiert werden. Ich kite oft 1km vom Ufer, bspw. in Almanarre, wenn mir der Haken bei 25Kn und mit dem 7er kite passiert, dann kann ich froh sein, wenn ich nicht ertrinke.

Werde ab jetzt mein Patlove trapez nutzen und überlege auf ein Klettergurt umzusteigen.
Skatemaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2018, 13:42   #26
Banana-TuD
No Gusts No Glory
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Dresden&Vorharz
Beiträge: 793
Standard

Es gibt sicherheitsrelevante Konstruktionen, die dürfen einfach nicht versagen. Sowas muss mit Qualitätssicherung und in der Berechnung mit Sicherheitswerten bewiesen werden. Punkt. Bei Brücken und Flugzeugen lässt man es ja auch nicht auf eine Reklamation ankommen.

Das mit dem Steifigkeitssprung könnte Sinn ergeben. Als ausgebildeter Schweißfachingenieur (ohne Berufserfahrung) würde ich zusätzlich noch die Interkristalline Korrosion in den Fokus nehmen. Diese an Korngrenzen verlaufende Korrosion spielt eine Rolle bei den an Trapezhaken verwendeten rostfreien CrNi-Stählen. Das für den Korrosionsschutz wichtige Cr (durch bildung einer passivierenden Schicht) verbindet sich beispielsweise bei hohen Temperaturen mit Kohlenstoff zu Carbiden oder brennt bei Sauerstoffzutritt während des Schweißens ab. Es kommt zum Cr-Mangel und somit kann die Korrosion beginnen.

Kann z.B. aufgetreten sein, weil der Stahl nicht hochwertig genug war, oder beim Schweißen nicht gut formiert wurde oder im nachhinein nicht gut passiviert (durch beizen) wurde.

Also könnte zuerst Interkristalline Korrosion einen Riss in der Oberfläche entstehen lassen haben, danach hat dann die Spannungsriss-Korrosion insbesondere unter wechselnder Beanspruchung ihr Tagwerk vollzogen haben.
Banana-TuD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2018, 14:04   #27
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Banana-TuD Beitrag anzeigen
Als ausgebildeter Schweißfachingenieur (...) dann die Spannungsriss-Korrosion insbesondere unter wechselnder Beanspruchung ihr Tagwerk vollzogen haben.
manchmal freu ich mich einfach, dass es in diesem forum (augenscheinlich) kompetente leute gibt, die mal was vernünftig erklären, was der normalmensch so genau nicht weiß.
wohltuend gegenüber den "schnackern" und "vermutern".
danke
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2018, 14:56   #28
Marv1234
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 31
Standard

Zitat:
Zitat von Kitesuchti Beitrag anzeigen
Sicherlich ärgerlich und nicht
Interessant wäre was Dein Gewicht ist.
.
ich wiege 83 Kg
Marv1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2018, 15:52   #29
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von Banana-TuD Beitrag anzeigen
Also könnte zuerst Interkristalline Korrosion einen Riss in der Oberfläche entstehen lassen haben, danach hat dann die Spannungsriss-Korrosion insbesondere unter wechselnder Beanspruchung ihr Tagwerk vollzogen haben.
Da Korossion neben Feuchtigkeit und Sauerstoff durch Chloride, also Salzwasser begünstigt wird, macht's auf jeden Fall Sinn, alle Metallteile nach Benutzung mit Süßwasser zu spülen und zu trocknen. Hilft natürlich nicht gegen Ermüdungsbrüche, aber zumindest gegen Interkristalline, Spannungs- oder Lochkorossion... Und Edelstahl ist nicht Edelstahl. Nur sehr teure und unübliche Legierungen sind seewasserbeständig. Ich habe so meine Zweifel, ob die bei Trapezen eingesetzt werden. Vielleicht nehmen sie nicht den einfachsten 1.4301 ("V2A"), aber würde mich wundern, wenn's recht viel mehr als 1.4401 oder 1.4571 ("V4A") ist.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2018, 17:27   #30
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Mir ist zweimal der Pro Limit Haken gebrochen.
Dabei ist jeweils an einer Seite des Hakens die Schweißnaht aus der Bar (dem Bügel) gerissen. Habe das erst beim Ausziehen des Trapezes gemerkt... konnte also noch zurückkiten.
Die Bar wurde irgendwann verstärkt d. h. dicker im Durchmesser.
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PROLIMIT KITEWAIST PRO 2015 Hüfttrapez 2015 red/blue - Gr. M hiampl1980 Kitesurfen [B] 0 01.10.2015 15:43
Prolimit Raider Shoe, Neoprene Schuh, 3mm, Kite, Surf, SUP, 43/44 - NEU noi Sonstiges [B] 0 21.02.2015 21:06
Prolimit und NPX Neoprenjacke Neoprenhoodie - Gr. XL Magico Archiv - Kitesurfen [B] 2 16.03.2013 09:51
Hadlow verlässt ProLimit Micha Kitesurfen 13 05.02.2010 15:19
suche dakine SPREADER BAR PAD (Trapezhaken Polster) stefannn Kitesurfen 4 27.12.2007 12:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.