oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2018, 20:45   #41
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.909
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Es sind alles 3 echt geile Kites, darüber sind wir uns alle einig.
Worauf ich, unter anderem, abgezielt habe ist folgender Fakt:
Die Matrixx ist min. einen lila Schein günstiger als der Soul/Hyperlink. Holt die Leute doch mal da ab, wo sie stehen (wofür die Kites auch beworben werden), nämlich als ANFÄNGER, der gerade seinen Kurs mit Lvl 5 beendet hat. Ihr seid alle so tief in der Materie, dass der Blick für die Einsteiger total fehlt. Diese Leute merken nicht, ob der Kite ein klitzekleines bisschen enger dreht, oder höher springt oder oder. Die wollen einen einfachen, sicheren und günstigen Kite, mit dem sie viel Spaß haben.
Die kaufen das Material auf dem Sie gelernt haben erst recht wenn Sie daran Spaß hatten. Der Markt ist für Anfänger viel zu unübersichtlich und dein einfach, sicher und günstig ist sehr subjektiv.

Und was gibt es bitte schön besseres als ein wirklich gut ausentwickelter Kite mit perfekten Allround Eigenschaften?!

Zitat:
Und in meinen Augen haben da Ozone UND Flysurfer das Thema z.T. wirklich verfehlt. Welcher einsteiger nimmt direkt 2000€ in die Hand? Die Matrixx ist im großen und ganze konkurrenzfähig, nicht nur preislich
Sorry aber da bist du vollkommen auf dem Holzweg! Die Preise orientieren sich an den restlichen Marktpreisen, ob jetzt ein North Neo, Rebel oder nen Core Schirm du kommst überall mit Bar bei 1800-2000€ raus bei den angelegten 10m². Bei den Matten bekommst du im Gegensatz zu den Tubes aber auch einen echten Gegenwert!

Wenn du nen Problem mit den Preisen hast zwingt dich ja niemand die Kites zu kaufen aber zu behaupten Sie hätten den Markt verfehlt und sollen ein 0815 Produkt auf den Markt bringen dann irrst du dich gewaltig dafür gibt es keinen Markt in dem das Rentabel wäre für so eine kleine Entwicklungsmannschaft.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2018, 21:04   #42
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Wenn du nen Problem mit den Preisen hast zwingt dich ja niemand die Kites zu kaufen aber zu behaupten Sie hätten den Markt verfehlt und sollen ein 0815 Produkt auf den Markt bringen dann irrst du dich gewaltig dafür gibt es keinen Markt in dem das Rentabel wäre für so eine kleine Entwicklungsmannschaft.
Wieder, es geht nicht um mich!

Worauf ich hinaus will, ist letzendlich nur eins: Es gibt Matten von den großen Herstellern Ozone und Flysurfer. Diese kosten ihren Preis X (ob der gerechtfertigt ist oder nicht, stand bisher nicht zur Debatte). Worauf ich aber aufmerksam machen will, ist insbesondere, dass z.B. mit HQ eine andere Marke es geschafft hat, einen günstigen, ebenfalls qualitativ sehr hochwertigen Kite zu bauen, der im groben den 500 und mehr teuren Konkurrenzprodukten nicht wirklich weit "zurück" ist.

Und wieder: "den Markt verfehlt"... In meinen Augen gehört zu einem Kite nicht nur ein gutes, bzw perfektes, Flugbild. Es gehört ebenfalls eine solide und saubere Verarbeitung des Materials dazu, aber auch der Komfort im Umgang mit dem Material. Wenn ich ne Minute warten muss, damit sich ein (Jedermann-)Kite entlüftet, drückt das in meinen Augen den Komfort sehr. (Vergleich: Ich muss beim Auto erstmal ne Minute den Motor laufen lassen, bevor ich losfahren kann). Und für einen Kite für jedermann erwartet man mittlerweile auch ein sehr komfortablen Umgang. Bei den Tubes ist das ja auch so. One-Pump-System, größere Pumpen und Ventile etc... all das macht ja das "Drumherum" beim Kiten ja auch viel entspannter... (Der North Dyno muss ja immer noch einzeln bepumpt werden, aber das ist auch kein jedermann Kite).
Um das abzuschließen: Ich hätte mir beim Soul einfach z.B. einen Reißverschluss zum Entlüften gewünscht. Das ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber macht den Abbau ungemein entspannter.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2018, 21:11   #43
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.568
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen

dir als X-19 fan rate ich dir dringend mal einen 15er oder 18er zu testen...
wirst schön staunen denke ich..

lg wolfgang
Das glaub ich eher nicht, dazu habe ich genügend Feedback zum Soul.

Was mich immer erstaunt, bei dir ist das teilgesponserte Material alles supergeil,
die Hersteller über alles erhaben.
Hatte heute das Vergnügen endlich Mal ein Levitaz Foil zu fahren, nun weiß ich auch warum die bei uns laufend damit stürzen. Liegt nicht am Fahrer, Grobmotoriker wie ich drücken den mit Leichtigkeit in den Stall beim Hoehelaufen.
Selbst Preisunabhängig würde ich sowas nie kaufen, und auf Reklas hätte ich auch kein Bock.

Aber zum Thema zurück, ich sehe die Preise auch als Handicap.
Aber ob Anfänger die richtige Zielgruppe sind glaub ich eher nicht. Eher der Umsteiger vom Tube zur Matte und den der etwas unkompliziertes sucht und nicht die volle Leistung und die Zickigkeit einer Racematte will.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2018, 17:20   #44
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard

Danke für deine Mühe und deine aufgewendete Zeit.
Denke mal bevor man hier dem Tester gleich alles mögliche unterstellt, wäre immer erstmal ein Dank angebracht.
Keiner hat sich überhaupt mal die Mühe gemacht, diese drei Kites zu testen, geschweige denn einen ausführlichen Test hier auf Oase zu schreiben
Wichtig ist dann aber scheinbar ganz vielen, ihre Marken(egal welche) wieder ins richtige Licht zu rücken

Test finde ich gelungen und auch aussagekräftig.
Wer mehr will soll selber testen und auch mal selbst sich hinsetzen und einen Test schreiben.
Danke nochmal für deine Zeit
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2018, 19:17   #45
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 320
Standard

...dem schließe ich mich mal an!
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2018, 15:48   #46
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen

...Das glaub ich eher nicht, dazu habe ich genügend Feedback zum Soul.
...
.
Naja, "PROBIEREN GEHT ÜBER STUDIEREN" kann ich dazu nur sagen!
Und grau ist alle Theorie!

In dem Sinne - just do it!

Aloha
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2018, 01:03   #47
Black-Fox
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: 4852 Rothrist (CH)
Beiträge: 429
Standard

Hallo Muellema

Auch von meiner Seite noch vielen Dank für den tollen Bericht
Sehr neutral und sachlich! Und trotzdem liesst sich die Begeisterung über einzelne Sachen hier und da mal raus... So macht es Spass beim Lesen
Gänzlich objektiv ist natürlich auch dieser Bericht nicht! Da sind immer mal wieder kleine Emotionen im Spiel Aber ist vollkommen okey, sofern die Emotionen nicht überkochen

Zitat:
Alle drei Kites sehen gut, stabil und haltbar verarbeitet aus...
Die Sache mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis ist echt ein schwieriges Thema Ja, alle drei Kites verwenden top Material und sind gleichermassen gut verarbeitet. Und ja, die Matrixx ist deutlich günstiger als die anderen beiden. Aber zugleich ist die Matrixx auch deutlich einfacher konstruiert. Und das macht den Vergleich halt schwierig bzw. führt eben dazu, dass jeder die Situation anders beurteilt. Und so hat der günstige Preis zusammen mit der einfacheren Konstruktion der Matrixx für den einen gleich viele Vorteile, wie für den anderen Nachteile. Obwohl ich z.B. ein meeega Fan von Technik bin und die Soul diesbezüglich bewundere, finde ich sie für ihre Klasse zu "overengineered" bzw. für das, was sie mir persönlich an Mehrwert bieten würde, effektiv zu teuer. Auf der anderen Seite habe ich die Matrixx hier, deren Flugeigenschaften ich effektiv als "Bullet-proof" beschreiben würde, die ich aber trotzdem keinem Anfänger empfehlen würde. Gerade wegen dem Leichtbau fliegt sie sich etwas anders und genau so, wie ich es mag. Aber sollte sie dafür nicht in Hände gelangen, die mit dem Material evtl. alles andere als schonend umgehen. Die Hyperlink finde ich daher von der Konstruktion her echt ein super Kompromiss Leider wurde ich mit dem "Feeling" der Ozones bisher allerdings noch nie so richtig warm

Zitat:
Auspacken, ausrollen, und los geht mit allen...
Möchte hier noch anfügen, dass die Erstbefüllung bei sehr wenig Wind mit Stäbchen noch etwas schneller und einfacher geht als ohne Stäbchen. Ohne Stäbchen sollten die Kammern vorgängig (Kurz nach dem Auspacken) ein wenig aufgelockert werden. Bei mehr Wind bzw. bei einer Zweitbefüllung konnte ich bisher allerdings noch keine grossen Unterschiede feststellen. Allgemein verhält es sich mit den Stäbchen wohl ähnlich wie mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Zitat:
Ein Tubekite-Gefühl hatte ich am meisten bei dem Hyperlink, dann Soul und Matrixx...
Von Flysurfer und Ozone kenne ich bisher nur die anderen Schirme. Hyperlink und Soul lediglich vom Beobachten. Daher wollte ich mal fragen, auf welche Eigenschaften sich das Tubekite-Gefühl reduzieren lässt. Bezieht sich dieses auf das Flugverhalten oder mehr auf das Barfeeling (Halte- und Steuerkräfte)? Die Soul habe ich im Flugverhalten als extrem knackig wahrgenommen. Hyperlink und Matrixx entsprechend "weicher gefedert". Von den anderen mir bekannten Kites hätte ich gesagt, dass die HL die höchsten Barkräfte aufweisen dürfte, gefolgt von der Soul, wiederum gefolgt von der Matrixx. Ist das korrekt? Die Barkräfte bei der Matrixx sind in der Tat extrem gering. Paar lieben das, andere hassen das. Der Kraftaufbau und die Umsetzung von Böen empfinde ich ebenfalls wie du sagst als sehr soft. Kann aber nicht sagen, sie würde zu wenig mitteilen, was sie gerade macht. Und flink in ihrer Reaktion auf Inputs ist sie ja in der Tat. Daher die Frage

Zitat:
Der Hyperlink lässt sich super drehen, auch Kiteloops gelingen prima...
Bin damals, als die Matrixx I heraus kam, gerade wegen den Dreheigenschaften bei HQ gelandet. Inzwischen haben jedoch auch andere Hersteller gemerkt, dass sich nicht nur alles um Race-Kites dreht Daher würde mich hier noch über etwas detailliertere Informationen zur "Drehqualität" der verschiedenen Kites freuen Finde nämlich, dass die aktuelle Matrixx, vermutlich auf Grund ihrer erhöhten Streckung, bei Leichtwind etwas an "Drehdynamik" verloren hat im Vergleich zur IIer. Obwohl der Radius gleich blieb und sich die Geschwindigkeit noch erhöhte. Im oberen Windbereich sieht's jedoch anders aus. Da loopt sie mehr als zufriedenstellend Wie verhalten sich die anderen an der unteren Grenze ihrer Windrange?

Zitat:
Faszinierend finde ich die Eignung des Hyperlinks für nahezu jeden Stil auf dem Wasser...
Ab hier bist du für mich ein wenig zu sehr Richtung Hyperlink abgedriftet Wie sieht es da mit der Soul bzw. im Vergleich zur Matrixx aus? Gerade beim Freeriden im Backcountry interessieren mich Eigenschaften wie Drift und Verhalten bei Leinenslack sehr

Zitat:
Vorweg sei gesagt: Eine Matte auszulösen ist auf dem Wasser immer noch nur eine Notlösung...
Vermisse da die gute alte 5. Gerade bei diesen wieder weniger gestreckten Kites sollte die doch gut funktionieren Und die meisten aktuellen Bars dürften ja auch recht einfach umbaubar sein?!

Zitat:
Vermute, dass die „Stäbchen“ in der Anströmkante dort wirklich maßgeblich verantwortlich sind
Wenn ich korrekt informiert bin, so sind die "Stoffschläuche" der Eintrittsventile bei Flysurfer und Ozone irgendwo auf Höhe zwischen A- und B-Ebene mit den Profilrippen verbunden. Bei HQ4 nicht. Kann mir vorstellen, dass dadurch bei der Matrixx eher mal noch Wasser in die Kammern kommt, wenn man die Nase ins Wasser zieht.

Schöne Grüsse

Domi
Black-Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2018, 10:57   #48
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard Die Tests gehen weiter :)

@Black-Fox
Ich antworte dir hier mal so kurz wie möglich und ausführlich wie nötig 😊
Evtl. hast du da recht bezüglich der Emotionen, auch wenn ich versuche, natürlich so fair wie möglich dran zu gehen. Ehrlich gesagt, würde ich mir sicherlich alle Kites zulegen, natürlich nicht in der gleichen Größe. Wenn ich mir jetzt die Eigenschaften anschaue, dann würde ich mir den Soul in 12+ qm sicherlich zulegen wollen. Das, was der Soul an Leistung bietet ist sicher unter 15kn geradezu bombastisch. Da kommt dann auch die Ähnlichkeit zur Matte (Barfeeling) sicher stärker durch, wenngleich das Feeling sicher deutlich schöner und direkter ist als beim Speed/Sonic (der 18er Soul vs 18er Sonic2 Test steht noch aus, folgt aber noch!) Hier wird der Soul sicher durch sein leichtes Tuch und seine hohe Drehfreude punkten. Darüber hinaus könnte ich mir bei 12qm sicher alle Kites vorstellen, Preis-Leistung würde mich wahrscheinlich zur Matrixx bringen, ebenso wie das schön „leichte Barfeedback“. Im höheren Windbereich, also sprich ab 25kn (eher 30) fühlte ich mich auf dem Hyperlink am wohlsten. Dort hat mir einfach das sehr direkte Depowergefühl sowie das direkte Barfeedback erfreut. (Wir hatten den einen Tag 40+ und ich einen 7er EdgeV9, als der Wind bei ca 34kn war, bin ich den 9er HL geflogen, und das Barfeeling hat sich nicht wesentlich verändert)
Soweit dazu: Bei der Matrixx geht es beim Anpowern recht weich und leicht zu. Dann folgt der Soul, bei dem der „Biss“ an der Bar weich, aber sehr deutlich und direkt zunimmt. Und der Hyperlink hat beinahe dieses On-Off-Bargefühl eines Tubes.

Zu der Drehfreude. Wie schon gesagt, die Matrixx ist da sicherlich abgeschlagen. Das ist eher ein gemütlicher Sheet-in and Go Schirm. Deutlich getan hat sich dagegen was bei den Kites von Ozone und Flysurfer. Gefühlsmäßig geht der Hyperlink etwas schneller zu werke, aber nagelt mich nicht darauf fest, das müsste man wirklich parallel mal ausprobieren. Was ich aber sagen kann: Für Kiteloops gehen beide Schirme wirklich schön, beim Hyperlink etwas leichter von der Hand. Sicher eine Sache des Trimms und Adjusters.

„Ab hier bist du für mich ein wenig zu sehr Richtung Hyperlink abgedriftet Wie sieht es da mit der Soul bzw. im Vergleich zur Matrixx aus? Gerade beim Freeriden im Backcountry interessieren mich Eigenschaften wie Drift und Verhalten bei Leinenslack sehr
Also der Hyperlink bedient alle Facetten des Freerides sehr gut (noch immer TwinTip). Angenehm finde ich die Position des Kites, wenn du ihn aushakst. Anders als vergleichbare Tubekites bleibt er angenehm positioniert, ohne lästige Downtendenz oder so. Durch seinen schönen, v.a. gleichmäßigen Vortrieb lässt sich gut rauspoppen. Der Hyperlink driftet dann etwas mit, was für einen kleinen Slack sicher reicht. Grundsätzlich möchte ich hier den Begriff „Slack“ kurz neu definieren: Die Zeit, wo der Schirm nicht weiter zieht, aber dennoch nicht vom Himmel fällt. Davon hat der Hyperlink nämlich wirklich gut was. Man kann kurz auch in ihn hinein fahren (schönes Feature beim Höhelaufen bei ordentlich Kabbel). Die Kappe des Hyperlinks schlägt quasi einmal durch und fängt sich dann wieder. Das ist sehr schwierig zu beschreiben. Maßgeblich dafür ist aber der echt extrem hohe Innendruck des Kites (vgl. weiter unten). Beim Soul geht das ziemlich genauso, hier wird dem Fahrer aber etwas mehr Zug vermittelt, dennoch gelingen die „normalen“ Tricks sehr gut. Für Leute, die mehr als einen Handlepass machen wollen, sind das eh die falschen Geräte. Bei der Matrixx kann man sich sicher auch aushaken, aber es macht deutlich mehr Spaß wenn man eingehakt was macht. Aushaken ist da nicht wirklich schön zu fahren, da sich dann, je nach Adjuster, der Backstall gut einstellt…

Ich hab nun, nachdem ich im Binnenland, bei nicht wirklich schönen Winden, fahren konnte/musste, die Schirme ordentlich! gewässert, bzw absichtlich einfach mal unter Wasser gestartet.
Begonnen habe ich mit dem Hyperlink: Also aufs Wasser ausgerollt, gleich mal der Länge nach untergetaucht und geschaut was passiert. Es passiert, wie erwartet nichts. Also hab ich ihn bis hinter die B-Ebene aus den Wasser manuell rausgehoben und mit Luft gefüllt. Ihn wegdriften lassen, und dann mal versucht zu starten. Im Stehtiefen kein Thema, dauert halt. Aber, er lenzt wirklich top frei. Wichtig ist dabei immer die Bar anzupowern, damit die Tips nicht einklappen beim Lenzen.
Das gleiche Prozedere mit dem Soul gemacht. Hierbei war aber ein deutlich leichteres Starten zu verzeichnen. Hier reicht es, wenn er bis zur B-Ebene gefüllt ist. Danach nur noch warten.
Die Matrixx schneidet hierbei tatsächlich ähnlich wie der Hyperlink ab.

Im Aftercare, sprich trocknen zuhause, lassen sich Hyperlink und Soul nass, Tip auf Tip liegend, durch ein Dirtout mit einem Föhn soweit befüllen, dass sie sich quasi startbereit hinlegen und dem „platzen“ nahe sind. Spricht für eine wirklich excellente Tuchdichte. Die Matrixx sollte man aber vorher schon ganz auslegen, damit sie sich in alle Ecken füllt. Dafür war sie am schnellsten von innen Trocken, danach der Hyperlink und zuletzt der Soul. Hier zeigt sich, wie befürchtet, der Nachteil des Lotustuchs.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2018, 13:35   #49
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Daumen hoch

Echt super, dass Du Dir die Mühe machst für etwas mehr Klarheit bei den verschiedenen Matten zu sorgen.
Eine Sache verstehe ich aber nicht wirklich, dass Du zum Ergebnis kommst, dass der HL so gut dreht wie der Soul. Mein Eindruck war genau andersherum - und zwar nicht nur um Nuancen...
Bei GTV kommen sie zum selben Schluß, habe mir das Video nochmal angeschaut. Am Ende erfolgt ein kleiner Vergleich Soul / HL
Allerdings bezogen sich meine Aussagen auf 10er Soul vs 9er HL.
Vielleicht ist das in den Größen 12qm ja ander...
Aber beim 10er Soul vs 9er war jedenfalls so.

Wie dem auch sein - was nutzt der geilste Kite, wenn man keine Zeit hat!?
Darum - lieber mit nem "schlechteren" Kite auf dem Wasser als mit dem geilsten im Büro...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2018, 23:56   #50
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.274
Standard bisi anderes

https://www.youtube.com/watch?v=d5584BvbGiU


soul 6m² stabill one ende bisi vorgeschmak anderes

Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2018, 05:05   #51
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
https://www.youtube.com/watch?v=d5584BvbGiU
soul 6m² stabill one ende bisi vorgeschmak anderes

Was ist das für eine Bar?
Ohne Adjuster?
Wie sieht das QR aus?
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2018, 07:38   #52
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.212
Standard

Ich finde die Vergleiche gut und - wie bereits eingeworfen wurde, auch vernünftig, wenn man mal auf die Preise schaut. Schon klar, dass ein gesponsorter Racer oder Kiter der 100 Tage pro Jahr auf dem Wasser ist etwas weniger sensibel seitens Preis ist und natürlich auch korrekt, dass Tubes mittlerweile Preise haben welche gegen absurd tendieren (zumal ja schon eine Bar über 600 Euro kosten soll), aber die grosse Masse welche gerade mal in den Ferien paar Tage zum Kiten kommt, kann sich wohl kaum mehrere Kites leisten welche RTF je über 2000 Euro kosten - egal wie gut die auch sein mögen und wie passend sie fürs Zielpublikum sind.

Erstaunlich in der Hinsicht finde ich, dass selbst ältere Modelle von Flysurfer (zumindest in Neuzustand / Abverkauf) noch immer kaum unter Neurpeisen zu bekommen sind, während bei etwas weniger "bekannten" Modellen wie z.B. Liquid Force über 50% Preisnachlass drin liegen womit ein "Versuch" mit Matten (was zumindest bei Leichtwind oder bei Foil-Versuchen Vorteile verspricht) durchaus im Bereich des Möglichen liegt. Und das nicht etwa bei veralteten Modellen (hatte gerade einen Speed 4 geliefert bekommen, leider nicht wie bestellt und ausgeschrieben als Lotus sondern DLX-Tuch, weshalb der leider zurück musste) sondern bei 2016er Modellen (wenn ich mich nicht täusche, ist 2016 auch der Speed 5 rausgekommen - der ja auch noch immer "aktuell" ist).

Ob der Schirm jetzt super dreht oder nicht mag einige interessieren, mit Niveau 5 ist man aber einfach froh, wenn man die Kiste vernünftig gestartet bekommt (hab's letztens aufgegeben nach einer Stunde mit dem 15er SP5, weil immer wieder Äste in den Leinen bzw. der Galerie gehangen sind und sich die Leinen an Steinen und Wurzeln verhangen haben und der kaum fühlbare Wind -7 Knoten in 2 Meter Höhe mit dem Windmesser gemessen und Windabdeckung auf Bodenhöhe einem den letzten Nerv geraubt haben) und sie einfach oben bleibt. Einmal in der Luft kurz tauchen und mit dem Board hin und her rutschen, dazwischen vielleicht mal bisschen abheben - mehr braucht man nicht um Spass zu haben. Aushängen, Loops und all so Kram ist weit weg von dem was bei dieser Zielgruppe gefragt ist, hier ist viel wichtiger, dass der Kite wirklich lange dicht ist weil man schon mal 15 Minuten lang den Schirm wassert oder bei wenig Wind im Binnenland halt auf die nächste Bö warten muss damit das Knäuel sich wenigstens schon mal entfaltet und wieder startbereit hinlegt - mit bisschen Glück lässt sich das Teil dann gleich auch starten.

Somit: bitte weitermachen mit Vergleichen und einem kleinen Blick auf die Preise, das macht vor allem Ein- und Aufsteigern mit nicht ganz so komfortablem Budget das Leben leichter. Auch klar: ne super-mega-Race-Matte welche günstig zu haben ist (Sonic FR oder erste Version der Chrono sind zumindest gebraucht bezahlbar zu haben) aber einen Matten-Einsteiger zumindest bei böigen Binnen-Verhältnissen mit drehenden Winden heillos überfordert und bei etwas längerer Wasserung fast unweigerlich zu einer Schwimmeinlage führt, kann die Lösung nicht sein. Zumal gerade im Binnenland die Windsaison im Frühjahr und Spätherbst ist und lange Schwimmeinlagen bei knapp 2-stelligen Wassertemperaturen selbst mit guter Ausstattung gefährlich werden können weil Unterkühlung droht und der Wind nur in seltenen Fällen Onshore ist und einem irgendwann wieder ans Ufer spült.

Bin selber noch am suchen was zwischen 15er Speed 5 und 8er Lotus passen könnte (auch unklar ob's überhaupt eine Matte wird, ein leichter 10er Wavekite würde eher zum Directional passen und wohl auch bei Foil-Versuchen hilfreich sein - leider ist z.B. ein Neo auch in einer Preisklasse welche fürs Familienbudget kaum erträglich ist). Da dieses Jahr noch keine Minute auf dem Wasser (4x am Spot, 1x entnervt wieder zusammengepackt und 3x mangels Wind schon gar nicht aufgebaut - Windfinder liegt am Bodensee brutal daneben) hab ich aber Zeit, zumal dieses Jahr leider kein Kiteurlaub drin liegt. Drum: bitte weiter mit Vergleichen, vielleicht ergeben sich daraus ja Erkenntnisse welche bisher verborgen geblieben sind (Matrixx hatte ich z.B. noch nicht auf dem Radar)
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2018, 08:19   #53
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.909
Standard

Zitat:
Hier zeigt sich, wie befürchtet, der Nachteil des Lotustuchs.
Ich verstehe deine Argumentation hier überhaupt nicht oder wie war das mit der Objektivität?! Die Dichtheit und Haltbarkeit des Tuchs sind maßgebliche Eigenschaften einer Matt was die Relaunchfähigkeit und die dauerhafte Nutzbarkeit beeinflussen. Für mich sind das immer noch wichtige Punkte für die von dir angesprochenen Einsteiger ebenso für den Rest.

Entweder eine Matte ist dicht oder eben nicht das ist vielleicht ein nerviger Umstand aber kein Nachteil im Vergleich zu anderen Kites welche über genau dieses Feature nicht verfügen. Aber das ist natürlich alles Overengineeter Humbuck in deinen Augen. Du kannst ja mal nen 4-5 Jahre alten Kite mit klassischem Tuch und nem Lotustuch vergleichen oder mal die Kites 20min auf dem Wasser treiben lassen.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2018, 08:40   #54
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Ich verstehe deine Argumentation hier überhaupt nicht oder wie war das mit der Objektivität?! Die Dichtheit und Haltbarkeit des Tuchs sind maßgebliche Eigenschaften einer Matt was die Relaunchfähigkeit und die dauerhafte Nutzbarkeit beeinflussen. Für mich sind das immer noch wichtige Punkte für die von dir angesprochenen Einsteiger ebenso für den Rest.

Entweder eine Matte ist dicht oder eben nicht das ist vielleicht ein nerviger Umstand aber kein Nachteil im Vergleich zu anderen Kites welche über genau dieses Feature nicht verfügen. Aber das ist natürlich alles Overengineeter Humbuck in deinen Augen. Du kannst ja mal nen 4-5 Jahre alten Kite mit klassischem Tuch und nem Lotustuch vergleichen oder mal die Kites 20min auf dem Wasser treiben lassen.
Gut, ich erkläre es nochmal: Die Tuchdichte ist selbstverständlich maßgeblich für die guten Eigenschaften des Kites. Grundlegend besteht jedes Tuch aus einem Gewebe, welches dann, individuell, beschichtet wird. Vor der Beschichtung ist das Tuch so luftdicht wie ein Bettlaken, erst mit dieser Beschichtung gewinnt es eben die Dichtigkeit.
Nun mal ein paar Szenarien: Wenn das Tuch nahezu 100% Luftdicht ist, kann der Staudruck im Kite beim Crash nicht entweichen sodass Schwachstellen (z.B. Nähte) überansprucht werden und der Kite schaden nimmt.
Ein weiteres Szenario: Beim Speed4 Lotus (wir sind uns alle einig, dass das Tuch mit das krasseste im Bereich Luftdichte ist) gab es sehr oft den Fall, dass wenn einmal Wasser IM Kite war, dieser ewig nicht getrocknet ist. Beim Sonic2 ist das genauso, jedoch trocknet dieser schneller als der Speed4 Lotus. Dafür mache ich in erster Linie das DLX+ tuch auf dem Untersegel verantwortlich, da dies (ich könnte es bei mir im Labor mal ganz genau nachprüfen) ähnlich einer guten Regenjacke ist: Wasser von außen kommt nicht durch, WasserDAMPF hingegen schon.
Ähnliches würde ich der Matrixx und dem Hyperlink attestieren, diese trockneten deutlich schneller aus als der Soul. Dies ist der gemeinte Nachteil des Lotustuchs, da man nach einer Wässerung deutlich länger trocknen muss, und nicht jedermann dafür Platz hat (in der Dusche aufhängen ist bei 12qm auch nicht wirklich möglich)

Ich hoffe es ist deutlich, dass dies ein recht objektivierbarer Fakt ist.


@Marc66 Du hast sehr genau das beschrieben, was für mich u.a. der Hintergedanke dieses Tests war. Nicht nur stumpf zwei Kites zweier Top-Marken zu vergleichen, sondern auch mal nach günstigeren Alternativen umschauen, und diese damit zu vergleichen. Vom Standpunkt des Hobby-Kiters Otto Normalkiter mit Familie, durchschnittlichen Einkommen und bestenfalls einer Nähe zu einem engen Binnenlandspot.
Ich kann dir tatsächlich nur empfehlen, mal eine Matrixx zu testen.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2018, 10:22   #55
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.274
Standard

Ungebaute clik bar von north he he hab bisi gebastelt beste in moment was kan ich haben

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Was ist das für eine Bar?
Ohne Adjuster?
Wie sieht das QR aus?


Geändert von Davor (09.05.2018 um 10:37 Uhr)
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2018, 10:36   #56
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.274
Standard Neue tuch und soul

Genau fur mich die vortail ist bai soul erst konstruktiv mit loher in profilen ist so ausgetestet das ta plazt nix bai aufpralen bai hiperlink kan so etwas nicht uberleben wail hat zher villee ausschnite und lotus inen ist genial kein tuch haltet so gut luft und mit waser inen in kite ainfach lang mit ihm oben bleiben in jeden fal neue tehnologi neue benutzmetoden nur bin fro das lotus hat zih weiter entwiklet und das soul gibst in allen grossen 6 bis 21 und das so stabil gebaut ist in moment bin mit soul 6 und 15 in denenark mit buugy unterwegs wanzin was 6m 2 laistet bai starkem wind aun umglaublihes stabilitet mit ruhe und geschwindihkeit langsam buugy farer kapiren was ist ta geboren und welhe potenzial steckt in ihm yea


Geändert von Davor (09.05.2018 um 11:32 Uhr)
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2018, 10:00   #57
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.909
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Gut, ich erkläre es nochmal: Die Tuchdichte ist selbstverständlich maßgeblich für die guten Eigenschaften des Kites. Grundlegend besteht jedes Tuch aus einem Gewebe, welches dann, individuell, beschichtet wird. Vor der Beschichtung ist das Tuch so luftdicht wie ein Bettlaken, erst mit dieser Beschichtung gewinnt es eben die Dichtigkeit.
Nun mal ein paar Szenarien: Wenn das Tuch nahezu 100% Luftdicht ist, kann der Staudruck im Kite beim Crash nicht entweichen sodass Schwachstellen (z.B. Nähte) überansprucht werden und der Kite schaden nimmt.
Ein weiteres Szenario: Beim Speed4 Lotus (wir sind uns alle einig, dass das Tuch mit das krasseste im Bereich Luftdichte ist) gab es sehr oft den Fall, dass wenn einmal Wasser IM Kite war, dieser ewig nicht getrocknet ist. Beim Sonic2 ist das genauso, jedoch trocknet dieser schneller als der Speed4 Lotus.
Es ist nicht notwendig die technische Sicht deiner Argumentation zu klären das macht es nicht wirklich besser. Trotz der ganzen Objektivitätsdiskussion merkt man hier ganz extrem deine Voreingenommenheit und das ärgert mich.

Die Marke etc. mal beiseite gestellt geht es hier um eine bessere und innovativere Technologie, welche die Haltbarkeit und den Nutzen maßgeblich steigern und du würdigst dies mit nachfolgenden Kommentaren:

- "...trocknet der gefühlt nie"
- "...Hier zeigt sich, wie befürchtet, der Nachteil des Lotustuchs."
- "...zudem noch weiteren technischen Schnickschnack auf, auf den ich jetzt nicht direkt eingehen möchte"
- "...komplexeste Innenkonstruktion hat (Reparatur?)"

Der Deppenvergleich:
Wenn ich mit nem Topmodel mit 90-60-90 liiert bin ist das total bescheuert weil ihr permanent andere Kerle hinterherschauen!

Ja, wenn der Kite luftdicht ist dann ist er auch wasserdicht irgendwie klar und genau das war Sinn und Zweck der Übung. Das einzige worauf es hier ankommt ist wie lange der Kite die Luft auf dem wasserliegend hält und nicht wie lange er zur Trocknung braucht oder das die Nähte theoretisch überbeansprucht werden! Die SP4 Lotus Schirme mit ihrem ganzheitlichen Lotus Tuch sind fast schon die Messlatte was die Luftdichtigkeit und Haltbarkeit angeht man überlege mal was das für ein Drama ist mit den nachträglichen Beschichtungen bei älteren Schirmen.

Also wenn du noch mal die Schirme vergleichst leg bitte mal einen HL und einen Soul gleichzeitig 15-20min aufs Wasser und berichte davon wie es mit dem Relaunch aussieht.

Kurzfristig gesehen mag das ganze Thema vielleicht unbedeutend sein aber man bekommt hier wie Davor auch schreibt für das identische Geld eine maßgebliche Weiterentwicklung und dem sollte man auch in einem Test Rechnung tragen und die Vorteile nicht nur mit subjektiven Eindrücken wegwischen.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2018, 10:28   #58
JoKoKi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 134
Standard

ich bin froh um den Soul Hype
dadurch gibt es den 12er HL mittlerweile unter 1000€

und wer braucht 15-20min für einen Relaunch?
Klar im Ultra Lowwind Bereich kann das passieren, aber dafür ist der HL sowieso nicht gedacht.

HL ist leichter, trocknet schneller, aktuell viel günstiger,
unkompliziert zum starten und für eine Matte sehr direkt und drehfreudig genug.
Wenn irgendwann der Soul in diese Preisregion (1000€)
kommt ist es eine Überlegung wert
JoKoKi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2018, 10:48   #59
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.568
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen


Also wenn du noch mal die Schirme vergleichst leg bitte mal einen HL und einen Soul gleichzeitig 15-20min aufs Wasser und berichte davon wie es mit dem Relaunch aussieht.
Dann erklär mir mal wo der Tuchunterschied her kommen soll?
Soul ist nix mit Lotus
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2018, 11:08   #60
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.156
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Dann erklär mir mal wo der Tuchunterschied her kommen soll?
Soul ist nix mit Lotus
soul tuch ist wohl außen wie DLX und innen wie lotus.
soll wohl vorteile von beidem verbinden.

wenn - was man erst in einigen jahren weis - die lotus
beschichtung (silikon) hält dann ist das ein ENORMER vorteil:
ein kite der nicht mit der zeit die luft schlechter hält !

der gebrauchtmarkt ist voll von mattenkites die man nicht mehr richtig
prall kriegt, was die flugeigenschafen in ester linie und ja auch den
relaunch dramatisch verschlechtert...

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2018, 11:23   #61
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.274
Standard he jugend kan alles

https://www.youtube.com/watch?v=19cVLRgKexk&t=17s



soul 6m²
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2018, 17:24   #62
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.568
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
soul tuch ist wohl außen wie DLX und innen wie lotus.
soll wohl vorteile von beidem verbinden.


lg wolfgang
Wie sich Gerüchte festsetzen, Soul hat normales double Ripstoptuch wie auch der Hyperlink
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2018, 18:36   #63
Black-Fox
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: 4852 Rothrist (CH)
Beiträge: 429
Standard

"Double Ripstop" sagt nur darüber was aus, wie das Tuch gewoben wurde. Nicht aber, was für Beschichtungen vorgenommen wurden. Und eigentlich nicht einmal, was für ein Material (Nylon, Polyester, etc.) zum Einsatz kam. Verstehe ich die Sache richtig, wird aussen PU und innen Silikon verwendet. Beide Arten von Beschichtungen nichts Neues, aber in dieser Kombination wohl neu auf'm Kitemarkt. Und ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass dies effektiv einen Mehrwert ergibt.

So gesehen haben sowohl Smolo als auch wolfiösi recht. Muellema deswegen aber nicht weniger. Seine Aussage IST objektiv. Bloss der Grund für seine Aussage halt subjektiv. Jeder Kiter nutzt sein Material unterschiedlich. Entsprechend wertet auch jeder Kiter gewisse Kriterien unterschiedlich. Gehöre ich zu denen, die extrem sorgfältig mit dem Material umgehen und die Kites so im Griff haben, dass sie immer innerhalb von 5 Minuten wieder in der Luft sind, dann bietet mir dieses Material unter Umständen vielleicht in der Tat mehr Nach- als Vorteile. Und diese unterschiedliche Bewertung von Kriterien gibt es IMMER.
Black-Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2018, 18:57   #64
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.156
Standard ...

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Wie sich Gerüchte festsetzen, Soul hat normales double Ripstoptuch wie auch der Hyperlink
nein - nicht das selbe tuch, definitiv nicht

wenn man die beschichtung zum tuch zählt, die schwebt ja nicht frei mit...
leg die kites nebeneinander und begriffel sie. dann merkst du es.
ich habs gemacht.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2018, 07:58   #65
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.568
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
nein - nicht das selbe tuch, definitiv nicht

wenn man die beschichtung zum tuch zählt, die schwebt ja nicht frei mit...
leg die kites nebeneinander und begriffel sie. dann merkst du es.
ich habs gemacht.

lg wolfgang
Und Ozone weiß nicht wie man Tuch richtig beschichtet, ebenso wenig alle anderen Kitehersteller, denn auch Tubetuch wird beschichten.

Nur weil ein Hersteller das offensichtliche mit Marketing hervorhebt muss das bei anderen nicht gleich bedeuten das es dort schlechter ist.

Und Tuchbefühler und Handaufleger sind für mich kein Gradmesser was gut und nicht gut ist.
Ich glaub die Tuchherstelller krümmen sich vor Lachen wenn sie sowas lesen.

@ Blackfox:
da wir alle nicht wissen welches Tuch und welche Beschichtung die einzelnen Hersteller verwenden und nicht mal Flysurfer von Lotusbeschichtung redet beim Soul(beim Sonic 2 sehr wohl) tue ich das als Ammenmärchen ab.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2018, 08:06   #66
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Wie sich Gerüchte festsetzen, Soul hat normales double Ripstoptuch wie auch der Hyperlink
Jungejunge....
Ich werde es nie verstehen, dass man Vermutungen als Tatsachen verkauft - ohne die geringste Ahnung davon zu haben.
Hast du das tuch des souls ueberhaupt mal gesehen?????
Vermutlich nicht.

Die lotusbeschichtung ist sinnigerweise innen!!!!!
Wenn man nur fluechtig von aussen aus 3m Entfernung drueberschaut, dann kommt man l vielleicht zum schluss " alles das selbe"...
Dacia verbaut auch dieselben Bleche wie Audi, ne!!!????
Aber unter dem lack sind die einen eben verzinkt und die anderen halt nicht!!!
Aber beides das gleiche blech, ne!?
Tststs...

Bei meinen 10jahre alten psychos mit "normaltuch " ist auch eine innere silikonbeschchtung und aussen ohne beschichtung. Das hat sich mehr als bewaehrt!!!!!!!
Denn die innere beschichtung ist selbst bei meinen extrem oft benutzten groessen voellig M A K E L L O S ! ! ! An den tipenden, ein paar millimeter um den klett herum, hat sie sich durch den klett abgeschubbert - aber das ist defakto garnichts!!!

Von daher - 5 Sterne plus fuer die haltbarkeit
!!!

Deshalb gehe ich davon aus, dass das innen befindliche lotus , dass ja auch beim speed 4 innen und aussen war und auch aussen gut gehalten hat, beim soul bis zum ende des kitelebens problemlos halten wird.

Der HL ist sicher ein kite der vielen zurecht spass macht . Drehen tut aber der soul besser , relaunch ungefuellt auch. Und das tuch ist auch dichter sodas der kite bei.sehr langen wasserungen weniger luft verliert.

Ob man das braucht oder nicht muss jeder selber wissen. Und wenn man den HL fuer deutlich weniger bekommt, dann ist das ja schon ein Argument.

Haette ich die freie wahl und die kohle
, dann wuerde ich mir nen ganzen Satz Souls bestellen...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2018, 08:20   #67
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.156
Standard @btheb

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Und Ozone weiß nicht........Nur weil ein Hersteller das offensichtliche mit Marketing hervorhebt muss... Tuchbefühler und Handaufleger ......krümmen sich vor Lachen .....nicht mal Flysurfer ......Ammenmärchen
sorry das was hier urspünglich habe ich jetzt gelöscht, unter meinem niveau.

ich rate dir mal die beträge wirklich zu lesen, zb "soul tuch ist wohl außen wie DLX und innen wie lotus. soll wohl vorteile von beidem verbinden."

das ist ja wohl klar keine behauptung irgendwas "fix" zu wissen, und über
ozone hab ich 0 geschrieben nix negatives...
ich habe 2 soul und bin happy damit, daß die kites schlecht zu trocknen
sind weil sie so dicht sind ist für mich ein NACHTEIL der aber für mich
viel weniger wiegt wie der VORTEIL den ich auch nicht fix behaupte in
meinen postings der vorteil wenn die beschichtung den kite lange
dicht hält...was ich ja nicht fix weis.

ich spiele mich nicht als experte auf - aber marketing alleine ist das nicht,
das tuch beim soul ist definitiv anders wie beim hyperlink. anders.
das soll marketing sein ?

dein posting kann man nur als ... zensur .... betrachten
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2018, 08:23   #68
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.568
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen

Die lotusbeschichtung ist sinnigerweise innen!!!!!
.....

Bei meinen 10jahre alten psychos mit "normaltuch " ist auch eine innere silikonbeschchtung und aussen ohne beschichtung. Das hat sich mehr als bewaehrt!!!!!!!
Denn die innere beschichtung ist selbst bei meinen extrem oft benutzten groessen voellig M A K E L L O S ! ! ! An den tipenden, ein paar millimeter um den klett herum, hat sie sich durch den klett abgeschubbert - aber das ist defakto garnichts!!!

Von daher - 5 Sterne plus fuer die haltbarkeit
!!!

Deshalb gehe ich davon aus, dass das innen befindliche lotus , dass ja auch beim speed 4 innen und aussen war und auch aussen gut gehalten hat, beim soul bis zum ende des kitelebens problemlos halten wird.

.
Hast du dir vielleicht mal die Produktbeschreibung vom Soul durchgelesen. Da steht nichts von Lotusbeschichtung sondern von DLX, beim Sonic wird aber auf Lotusbeschichtung hingewiesen.

Aber auch ganz egal, nur weil ihr Lotus supergeil findet muss das noch lange nicht supergeil sein.

Und dein Psycho hatte wohl auch eine DLX Beschichtung.

Ich klinke mich lieber aus, soviel blanke Gläubigkeit in ein Produkt ruft in mir nur Unverständnis hervor.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2018, 08:57   #69
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Hast du dir vielleicht mal die Produktbeschreibung vom Soul durchgelesen. Da steht nichts von Lotusbeschichtung sondern von DLX, beim Sonic wird aber auf Lotusbeschichtung hingewiesen.

Aber auch ganz egal, nur weil ihr Lotus supergeil findet muss das noch lange nicht supergeil sein.

Und dein Psycho hatte wohl auch eine DLX Beschichtung.

Ich klinke mich lieber aus, soviel blanke Gläubigkeit in ein Produkt ruft in mir nur Unverständnis hervor.
👍👍👍👍
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2018, 09:19   #70
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, das steht zu dem Tuch Material auf der Flysurfer Homepage, bitte langsam lesen:

X-Light / DLX+ Construction

FLYSURFER gelingt es mit dem Materialmix des SOUL Leichtbau und Haltbarkeit zu vereinen. Das neue X-Light Tuch hat die besten Eigenschaften für maximale Leistung und beeindruckende Langlebigkeit. Das unglaublich leichte (32g / m²) Double-Ripstop-Material ist reißfest sowie luftdicht. Die Vorderkante ist mit langlebigem DLX + Tuch gegen Schmutz und Abrieb geschützt. Dieser ultraleichte Softkite ist dein bester Reisebegleiter. Alle Komponenten des SOUL sind für höchste Freeride-Performance auf jedem Terrain ausgelegt.

Armin hat diesbezüglich schon geschrieben, das das X-Light Tuch aussen Deluxe ist und innen Lotus.

Finde es schon erstaunlich über was hier immer diskutiert wird, Tücher Hersteller gibt es einige und nicht jeder Hersteller hat zugriff auf jedes Tuch, da gibt es Verträge die das regeln.


Geändert von plasma180 (11.05.2018 um 10:30 Uhr)
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2018, 09:38   #71
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.274
Standard Hey

Inen lotus ausen delux beschihtung mit dopelripstop ist ganzes soul gemacht auses vorderkante von profil welge ist gemacht von delux tuch und das noch in ainem panel durhgehend uber nase von profil ta gibst kein naht welhe kan zih schoen ider felecen bau absturc auf nase die material von soul ist ain optimum dichte haltbarkait und langleblihkeit
Wer maint anderes sol finger wek lasen von soul und nemen andere kites welhe zind anschainend beser mit anderem tuch oder mit anderem konstrukcion nur in dem fall ferpast etwas

Nur wer wil weiter zih entwiklen und diie stabilste matte in moment am markt zum haben sol doch soul in die hand nemen und leben genisen

Lg davor
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2018, 10:19   #72
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.156
Standard @btheb

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Ich klinke mich lieber aus, soviel blanke Gläubigkeit in ein Produkt ruft in mir nur Unverständnis hervor.
stell dir mal vor:
- ich kenn armin harich persönlich
- ich hab die entwicklung des soul zu einem teil an meinem homespot miterlebt,
ähnlich wie beim boost 1 und bei den aktuellen race kites
- mir wurde das tuch erklärt

stell dir vor ich glaube das was ich sehe und betaste und was mir der firmenchef erklärt - zb das mit der tuch beschichtung.
(das ist übrigens der selbe firmenchef der mir schon 2 x mit vertüddelten leinen an meiner slingshot bar die ich am soul habe geholfen hat...).

und du gibst teilinfos aus einer online produktbeschreibung wieder,
leitest daraus was ab, um weiter zu mosern, und siehe da
beitrag #70 von plasma180: du kannst nicht mal richtig zu ende lesen !

ich würde mal sagen das problem ist hier nicht blanke gläubigkeit
sondern blanke ignoranz gepaart mit blanker besserwisserei !

ja klink dich aus ist das beste...der grund ist ja am ende egal...
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2018, 16:08   #73
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.909
Standard

Zitat:
Zitat von JoKoKi Beitrag anzeigen
und wer braucht 15-20min für einen Relaunch?
Klar im Ultra Lowwind Bereich kann das passieren, aber dafür ist der HL sowieso nicht gedacht.
Ich würde sagen alle die weit abseits unterwegs sind und alle Matten/Kiteanfänger! Am Binnensee kann es dir immer passieren das der Wind schlagartig für längere Zeit aus ist das muss nicht nur bei 8kn passieren.


Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Dann erklär mir mal wo der Tuchunterschied her kommen soll?
Soul ist nix mit Lotus
Ich glaube deine Frage wurde auf der HP, hier im Forum von Armin und weiteren Aussagen hinreichend erklärt.

Mir persönlich ging es nicht darum eine Soul vs. HL Diskussion vom Zaun zu brechen oder einen hier zu präferieren. Ich persönliche fahre Sp4 Lotus und S2 Kites, einen Soul hatte ich bisher weder in der Hand noch Live gesehen.

Mir ging es hier lediglich darum darauf hinzuweisen, dass für die im Ausgangstest angesprochene Zielgruppe (Anfänger und Non-Pro), ein wichtiges Feature nur als unnötige Hightech Spielerei abgetan wird.

Kites sind eine anspruchsvolle Technologie und ob diese "overengineered" ist sieht man nicht daran das zuviel Technik drinnen verbaut ist, sondern wenn die Technik die Nutzung negativ beeinflußt. Ich glaube davon kann man von keinem der getesten Kites ausgehen!

Und solange Kites zum Betrieb auf dem Wasser vorgesehen sind ist ein luftdichterer Kite fürs Wasser die bessere Wahl solange die restlichen Flugeigenschaften nicht betroffen sind! Wenn es den Matrixx in Normaltuch und in SpecialXY Tuch geben würde und das für den gleichen Preis was würdest du denn da nun Wählen?

@muellema
Ich bin trotzdem brennend daran interessiert wie lange sich der HL oder der Soul im direkten Schwimmvergleich schlagen. Die Sp4 Lotus Schirme sind fast "unversenkbar"bezüglich XLite Tuch habe ich da noch keine Praxistests gesehen.

@Wolfiösi
Hast du deine Souls mal zum Test oder bei Flaute versenkt?
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2018, 17:26   #74
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.156
Standard ...

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
@Wolfiösi
Hast du deine Souls mal zum Test oder bei Flaute versenkt?
2 situationen beim 10er und 12 waren wie flaute.
generell fällt auf sehe ich bei mir selber und auch anderen (bei uns fahren
einige rum...)
- das bonbon / zuckerl (vor allem alle sehr gestreckten matten) gibts beim soul gar nicht, sagen wir so wirds schon geben, aber die wahrscheinlichkeit ist
viel viel geringer....
- der relaunch bei normalem absturz oder pseudo bonbon (eines das auf den
ersten blick so aussieht wie eines, aber keines ist) über eine steuerleine
ist sowas von gut und easy....
- rückwärts wie gewohnt oder russe über 2 frontlines geht ebenfalls enorm gut.
- durch daß der kite die luft extrem gut hält und das tuch kein wasser
aufnimmt (sehr wenig...) braucht der kite echt sauwenig wind zum relaunch.
- das schnelle füllen an land macht echt laune, ich starte mittlerweile bei uns immer einfach ohne vorfüllen aus dem windfenster, alleine, mit gewicht am kite tip.

da hab ich ein wenig über meine erfahrungen geschrieben:
http://forum.oase.com/showthread.php?t=171980

sorry daß es hier wieder nur um den soul geht ! nix gegen die andren..
besonders der HQ würd mich interessiern gibts bei uns nicht...

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2018, 19:47   #75
Guido.s
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 981
Standard

also so ganz kann ich dem Matrenhype hier nicht folgen. So dolle sind Die Teile ( vor allem wenn ich den Preis sehe ) dann auch nicht. Ich konnte heute wieder feststellen das die Matte mit dem Foil zwar ging, aber das Starten mit dem Tube in der selben Größe (9qm) doch deutlich besser ging.
Klar wenn das Foil mal oben ist dann zieht die Matte mehr, aber früher gehts bei mir mit nem 9 er sst statt dem Flysurfer
Muss ich mir jetzt echt nen 11 er holen

Oder lass ich das mit der Matte einfach

Sorry Jungs aber so ganz kann ich den Mattenkram nicht nachvollziehen.

Ach so Wind war so gerade mal 10 Knoten
Guido.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2018, 20:00   #76
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Jo, der 9er SST geht auch für einen Wave/Foilkitekite früh.
Es gibt zwar deutlich agilere Wavekites die gehen aber nicht so früh.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2018, 20:30   #77
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.513
Standard

Zitat:
Ich konnte heute wieder feststellen das die Matte mit dem Foil zwar ging, aber das Starten mit dem Tube in der selben Größe (9qm) doch deutlich besser ging
Da gab wohl eher deutliche Defizite am anderen Ende der Leine als beim Kite
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2018, 20:44   #78
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.568
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Wenn es den Matrixx in Normaltuch und in SpecialXY Tuch geben würde und das für den gleichen Preis was würdest du denn da nun Wählen?
Da sich diese ja gar nicht stellt(denn kein anderer Mattenhersteller oder überhaupt Kitehersteller) macht da ein solches Brimborium drum.
Da sind Kittes beschichtet und keiner fragt nach ob das jetzt ausreichend ist.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2018, 21:00   #79
Guido.s
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 981
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Da gab wohl eher deutliche Defizite am anderen Ende der Leine als beim Kite
Jo auf so ne Scheisse hab ich gewartet. Nicht böse gemeint
Bin ewig Speed 1 und 2 gefahren

Sind einfach zu lahm, meine 90 kg bei wenig Wind aufs Foil zu ziehen.
Andere sind 18 er Matten gefahren
Bin halt letztes Jahr hier immer mit dem 10 sst gefoilt wenn die mit den großen matten nraus kamen. Bin jetzt echt nur enttäuscht.
Da kann ich mir drei sst für den Preis ner Matte kaufen

Der sst ist schon zweimal rauf und runter und dann kommt das Foil hoch. Bei der Matte sauf ich ab wenn die Matte untern rum muss. Klar die Matte ist klein aber wenn’s mit dem Tube geht? Wunderte mich. Hab ich es geschafft zieht die Matte deutlich besser . Na ja aber bei Leichtwind. Wollte 9 als größtes. Entweder Foil, wenn’s mehr wird dann Waveboard. Der Plan geht mal nicht auf

Dann doch wieder weg mit der 9 er Matte
Und lieber Coins traden


Geändert von Guido.s (11.05.2018 um 21:11 Uhr)
Guido.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2018, 00:47   #80
Black-Fox
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: 4852 Rothrist (CH)
Beiträge: 429
Standard

Zitat:
Wenn es den Matrixx in Normaltuch und in SpecialXY Tuch geben würde und das für den gleichen Preis was würdest du denn da nun Wählen?
Um diese Frage zu beantworten, müsste man zuerst mal wissen, was du unter einem Standard- und was unter einem Spezial-Tuch verstehst. Beziehst du die Differenzierung auf die Gewichtsunterschide, wie es Flysurfer bei ihren Kites aus Standard- und DLX-Tuch getan haben? Denn dann müsste man sagen, dass die Matrixx jetzt bereits aus Spezial-Tuch besteht, wodurch sich deine Frage gar nicht erst stellen lassen würde. Denn gewichtsmässig bewegt sich das Tuch der kleinere Matrixxs im DLX-Bereich und das Tuch der grösseren Matrixxs im Lotus-Bereich (Eigentlich müsste es ja Lotos heissen btw.).

Beziehst du die Differenzierung jedoch auf andere Tucheigenschaften, dann müsstest du zuerst mal genauere Spezifikationen zum Standard- und Spezialtuch auf den Tisch legen. Und selbst dann wäre eine Entscheidung noch schwierig. Ich meine, schau mal ein wenig in den Gleitschirmbereich. Dort funktioniert das mit den Materialspezifikationen deutlich besser als bei uns im Kitebereich und trotzdem gehen die Meinungen extrem auseinander. Google z.B. mal nach Dominico bzw. Dokdo versus Porcher bzw. Skytex. Dann bewegst du dich aber noch immer erst im Bereich der "gängigen" Tücher.


Aber um deine Frage trotzdem noch zu beantworten: Bei GLEICHEM Preis würde ich NATÜRLICH zur Matrixx in Spezialtuch greifen, SOFERN das verwendete Tuch mir sowohl UNMITTELBAR nach dem Kauf einen Mehrwert bietet als auch bessere Ergebnisse im LANGZEITVERSUCH vorweisen kann. Doch gerade letzteres fehlt aktuell. Und da bisher keine negativen Berichte zum aktuell verwendeten Tuch mir vorliegen, gibt es keinen Grund, dieses in Frage zu stellen

Gemäss Muellemas Tests ist die Matrixx weniger dicht als die Konkurrenten (Wobei nur minimal im Vergleich zur HL). Ich wette aber sehr gerne darauf, dass das vermutlich mehr mit der Konstruktion an sich als mit dem Tuch zu tun hat
Black-Fox ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
flysurfer neue matte maschin SOUL Davor Kitesurfen 846 16.08.2021 12:26
Im April/Mai Flysurfer Soul gegen andere Matten testen - Interesse? Strand-Frank Kitesurfen 78 08.05.2018 07:02
Ozone Hyperlink V1 mbabst Kitesurfen 210 25.12.2017 14:17
Matrixx oder nicht? (15er als Leichtwindalternative?) Great D Kitesurfen 121 07.06.2017 08:57
Testbericht Flysurfer Speed 3 - 21er Deluxe Edition mykite.ch Kitesurfen 43 17.03.2012 07:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.