oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2018, 18:30   #1
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard Testbericht: Soul vs. Hyperlink vs. Matrixx

Sooo, nachdem nun das lange, z.T. sehr windreiche Wochenende vorbei ist, habe ich mal meine Eindrücke des Paralleltest Flysurfer Soul vs. Ozone Hyperlink vs. HQ4 Matrixx gebündelt und zusammengestellt.

Hyperlink, 9qm, 1649€
Matrixx, 9qm, 1080€
Soul, 10qm, 1649€

Gefahren auf einem 134er Radical5, Windbereich 20-35kn

Zur Verarbeitung:
Alle drei Kites sehen gut, stabil und haltbar verarbeitet aus. Die Matrixx hat die "dickste" Waage von allen, der Soul hat die dünnste Waagekonstruktion. In wieweit sich diese dünne Waage auf eine mögliche Vertrimmung durch starke mechanische Beanspruchung auswirkt, lässt sich natürlich nicht sagen. Ansonsten sind die Tücher allesamt sehr dünn, wenn man das Normaltuch der Speed3 als Maßstab nimmt. Genauere Grammangaben sind in meinen Augen nur für Foiler, bzw. Kiter des absoluten Lowends, sowie Vielflieger (Gepäckgewicht) interessant. Luft- und wasserdicht sind sie alle 😊. Interessanter für den Otto Normalkiter sind aber hier die Haltbarkeiten und Einfachheit des Tuchs/Kites.
Beim Hyperlink und Soul sind jeweils flexible „Stäbchen“ in die Leitkante vernäht, die für eine saubere Profilanströmung und Vorformung sorgen. Der Soul weist zudem noch weiteren technischen Schnickschnack auf, auf den ich jetzt nicht direkt eingehen möchte. Insgesamt lässt sich aber sagen, dass der Soul die komplexeste Innenkonstruktion hat (Reparatur?)

Starten:
Auspacken, ausrollen, und los geht mit allen. Interessanter nun die Feinheiten. Der Hyperlink hat in seiner Waage (C-Ebene) eine Anknüpfschlaufe für die 5. Leine, die aber nicht an die Hauptleine gespleißt ist, wodurch sich durchaus mal andere Waageleinen drin verhängen können. Daher ist hier wirklich ein besonderer Blick von nöten, um einen sicheren Start bei entsprechendem Wind (20+ kn) zu gewährleisten. Soul und Matrixx lassen sich quasi freischütteln, beim Soul sollte auf kleine Schlaufen in den einzelnen Leinen geachtet werden, da sie sich gerne mal bilden. Aber alles nichts, was einen wirklich fordert. Vorfüllen lassen sich alle Kites ebenfalls gut, beim Hyperlink und der Matrixx dauert es etwas länger, da durch die Gaze-Verschlüsse ein besseres Öffnen der Ventile nicht möglich ist. Ordentlich vorgefüllt lassen sich alle Kites ohne Probleme am WFR starten und spätestens mit einem leichten Anpowern füllen sie sich bis in die Tips. Ein Helfer, der einen hinten am Trapez hält, ist ab 25kn sehr angenehm, es geht auch ohne, aber mit entsprechend längerer Füllzeit. Sind die Kites perfekt gefüllt, stehen sie brav im Zenit.

Aufs Wasser:
Beim Weg ins Wasser kann man sich ruhig auf den Weg konzentrieren, die Kites zicken nicht im Zenit rum oder machen andere Dummheiten. Dennoch sollte man alle Kites mit einer leicht angezogenen Bar kontrollieren, da sie so auch in Böen keine Tendenz zum Überfliegen zeigen.
Nach dem Start ziehen alle Kites mit einer ordentlichen Perfomance an den WFR und halten ohne Korrektur ihre Strömung. Beim Hyperlink und Soul spürt man durch das Anpowern einen guten „Biss“, ähnlich einem Tubekite (vergleiche jetzt mal mit dem Ozone Edge und Boost). Die Matrixx wirkt beim Anpowern softer, aber die resultierende Kraft lässt sich ohne Probleme mit den anderen beiden messen. Ein Tubekite-Gefühl hatte ich am meisten bei dem Hyperlink, dann Soul und Matrixx. Der Hyperlink lässt sich super drehen, auch Kiteloops gelingen prima. Die Hangtime aller Kites ist wirklich top, der Soul wird wohl einen Tick mehr haben, büßt dabei aber einen Tick Sprunghöhe ein. Die Matrixx zeigt hier eher ein Speed-Feeling. Sanft hoch, und sanft wieder runter. Krasser Lift ist hier nicht, eher ein weiches Gefühl. Auch Drehradien sind eher weiter, aber alles gibt hier ein solides Gefühl der Kontrolle und Einfachheit ab. Dennoch: Das Gefühl ist sehr direkt, wenig Haltekräfte, gute Steuerkräfte.
Punkten konnte bei mir ebenfalls der Hyperlink mit dem Barfeeling. Gedepowert lenkt er sehr weich, angepowert enger und kraftvoller. Dennoch ein sehr lineares Barfeeling, welches sich als einziges nun kaum noch als „Mattengefühl“ erkennen lässt.
Faszinierend finde ich die Eignung des Hyperlinks für nahezu jeden Stil auf dem Wasser: Bei ordentlich Kabbel und Hackwind lässt sich noch immer sehr entspannt fahren, schöne Halsen ziehen und auch gut abspringen. Ebenfalls lässt sich ganz entspannt Höhelaufen. Bei Hochleistern ist höhelaufen bei (Kabbel-)Welle ja immer was Eigenes, aber hierbei lässt sich sogar kurz auf den Hyperlink zufahren und wieder ankanten, ohne dass der Schirm überhaupt etwas einklappt.

Relaunch auf dem Wasser:
Vorweg sei gesagt: Eine Matte auszulösen ist auf dem Wasser immer noch nur eine Notlösung! Denn, jede Auslösung bisher ist eher unkontrolliert. Wie oft die Matte einen Strömungswechsel erfährt ist einfach Zufall. Dennoch: Mit genug Erfahrung steigt die Anzahl der erfolgreichen Wiederstarts. Aber für einen Neuling ist das immer noch schwieriger als ein Tube.
Wenn der Kite einfach nur gedroppt wird, dann zeigen alle Kites ein sehr gutes Wiederstartverhalten. Der Hyperlink und Soul lassen sich wirklich einfach durch Ziehen und Halten einer Steuerleine recht schnell wiederstarten. Bei der Matrixx dauert der Vorgang etwas länger und setzt etwas Gegendruck vorraus, aber klappt auch. Zum direkten Rückwärtsstart muss ich sicherlich nichts schreiben 😊
Wichtig ist auch: Durch Pumpen und Zupfen an den Leinen kann man recht schnell Wasser in den Kite pumpen. Besonders Anfänger und Mattenneulinge neigen schnell zu einem solchen Verhalten. Die Matrixx schneidet dabei minimal schlechter ab. Sie lenzt gut frei, aber dennoch deutlich langsamer als der Hyperlink oder Soul. Auch einseitiges Wässer ist kein großes Problem, sofern man etwas Erfahrung hat und den Schirm am WFR anpowert. Bei Soul und Hyperlink ist es scheinbar egal, wie viel Wasser im Kite ist. Beim Testen habe ich den Hyperlink absichtlich in stehtiefen Wasser ordentlich gewässert, ebenfalls einseitig. Beide Wässerungen sind eher unwahrscheinlich, dennoch ließ sich der Hyperlink perfekt wiederstarten. Den Eindrücken zufolge, wird der Soul das auch können (Vermute, dass die „Stäbchen“ in der Anströmkante dort wirklich maßgeblich verantwortlich sind).

Landen und Einpacken:
Landen lassen sich alle Kites natürlich gut. Beim Einrollen und Einpacken sind Matrixx und Hyperlink dem Soul meilenweit vorraus! Der Reißverschluss auf der Rückseite ermöglicht ein Entlüften in Sekundenschnelle. Kite landen, Zipper öffnen, Tip auf Tip legen und bis 3 zählen, der Schirm ist leer. Bei dem Soul dauert das ganze wirklich….
Noch etwas ist interessant: Wenn der Soul einmal von innen Wasser gesehen hat, trocknet der gefühlt nie. Die Silikonbeschichtung ist so dicht, dass die Flüssigkeit einfach nicht durchkommt. Hier benötigt man eine große Fläche, ein Gebläse und viel Geduld. Der Hyperlink und die Matrixx trocknen dagegen sehr schnell von innen (Wasserdampfdurchlässiges Tuch?!)

Mein Fazit:
Preis-Leistung-Sieger ist deutlich die Matrixx. Der für knapp 1000€ erhältliche Kite hat alles, was die Vergleichskandidaten auch haben. Eine solide Verarbeitung, ein sauberes und kontrolliertes Flugbild, eine wirklich ausgezeichnete Benutzerfreundlichkeit und absolut ausreichende Leistung. Beim Vergleich Soul vs. Hyperlink lässt sich kein klarer Sieger ausmachen. Wer wirklich auf jedes klitzekleine bisschen Leistung achtet, der ist wohl mit dem Soul besser beraten, wenngleich er nicht sich überlegen sollte, eine Sonic sich zu kaufen. Für den Otto Normalkiter sind diese Leistungsunterschiede absolut minimal, ich wage zu behaupten, dass der Großteil der Kiter tatsächlich die Leistungsspitzen ausfahren kann. Daher hat meiner Meinung nach der Hyperlink hier die Nase vorn: Bessere Nutzbarkeit auf allen Untergründen (Opencell-Möglichkeit) sowie eine einfachere Handhabung durch den Reißverschluss und das bessere Trocknungsverhalten. Preislich macht es beim 9er auf jeden Fall keinen Unterschied, wenngleich man sich fragen sollte, ob knapp 600€ mehr die nicht wirklich wesentliche Leistungsteigerung wert sind!
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2018, 19:17   #2
JoKoKi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 134
Standard

vielen Dank für deinen Bericht!

Jetzt das ganze noch mit den 12ern und im unteren Windbereich
JoKoKi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2018, 05:45   #3
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ...

also bei foil wind kann man den 10er soul problemlos ohne vorfüllen
aus dem windfenster alleine starten. sandsack auf tip legen, und ab.
ob das bei 25 knoten auch noch geht keine ahnung.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2018, 06:30   #4
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Danke muellema fuer den ausfuehrlichen Bericht.

Ich habe den 10er soul und den 9er Hyperlink ebenfalls geflogen.
Ich bisitze aber noch keinen der beiden.

Eindeutig muss ich dir widersprechen was die dreheigenschaften und launch betrifft.
Die Dreheigenschaften des 10er Souls empfand ich wesentlich! besser enger und direkter) als die des 9er Hyperlinks!!! Auch der unvorgefuellte launch auf land ist beim soul problemloser als beim HL.. bei letzerem hatte ich das problem, dass sich erstmal alles verwurstelt hatte (aehnlich wie bei meinem erstenmal sonic 1- Launch) und ein helfer ran musste. Letzteres habe ich nicht systematisch getestet. Aber fuer mich persoenlich ist die sache klar.
Auch hatte ich das gefuehl dasssder soul weiter an den wfr voran geht.
Den vorschlag den kite in boeigen bedingungen im zenit zu parken halte ich fuer keine gute Idee. Die gleitzahl ist im vergl. Zu anderen tubws sehr gross. Und dsurch das geringe gewicht koennen einen die kites viel leichtwr ueberfliegen als andere kites Wenn sie z b. Mit schwung nach oben schiessen und dann die boe stark nachlaesst. Deshalb nie im zenit stellen!

Gruesse
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2018, 07:26   #5
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard hm

nicht in details aingehen schnik snak reparatur bedingt

ich finde das alles wihchtig wail details machen kite imer beser oder schleheter und uber das solen wir uns unterhalten

zumbaispil stebhen am nase profil und stebhen am c eben ist doch ein unterschid und bringt mher stabilitet dan eine trimbare speedy sistem ist doch fill weret und dan dichtes undurhlesiges tuch ist doch vortail die zal von zellen bringen aoch laistung stabile vorm von profil und gurtbender machen kite direkter und starpazirfehiger und lenegre behalten vorm von scheip von kite

DAS ZIND GENAU VORTAILE WELHE HAT SOUL VON MEINEM ERFARUNG UND ZIHT UND DAS SOL NICHT UMWICHTIG ZEIN WAIL BAI FLIGEN ER IST DIE STABILSTE UND UNKOMPIZIRSTE KITE IN MOMENT AM MARKT MIT FILL LEICHTABRUFBARE LAISTUNG

Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2018, 07:59   #6
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Ja von mir auch vielen Dank für den Bericht.

Interessant wie unterschiedlich die subjektive Wahrnehmung sein kann!

Was allgemein fehlt im Kitetestbereich sind "objektive" Tests.

Viele Dinge lassen sich sicherlich nicht objektivieren. Aber Dinge wie Höheziehen, Drehradius, Kraftentwicklung im Loop usw. lassen sich sicherlich objektivieren.

Ich fand den Vergleich von Speed5 und Sonic2 bezüglich Loopverhalten ganz interessant. https://www.youtube.com/watch?v=VvOyTFFKx68 (Ab 7:10).
Kite im Zenit parken und dann voll durchloopen gibt schon mal ein ganz gutes Bild vom Drehverhalten. Wenn man den Kite unten an einer stabilen Federwaage fixiert welche die Kraftentfaltung während des Loops aufzeichnet wäre schon mal einiges an Informationen erfaßt.

Schade das auch die professionellen Tests so wenig vergleichbare Informationen liefern.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2018, 09:49   #7
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard Subjektiv vs Objektiv

Grundsätzlich sind ALLE Testberichte ohne exakte Wertangaben subjektiv!

Aber zum einzelnen:
"Eindeutig muss ich dir widersprechen was die dreheigenschaften und launch betrifft.
Die Dreheigenschaften des 10er Souls empfand ich wesentlich! besser enger und direkter) als die des 9er Hyperlinks!!! Auch der unvorgefuellte launch auf land ist beim soul problemloser als beim HL.. bei letzerem hatte ich das problem, dass sich erstmal alles verwurstelt hatte (aehnlich wie bei meinem erstenmal sonic 1- Launch) und ein helfer ran musste. Letzteres habe ich nicht systematisch getestet. Aber fuer mich persoenlich ist die sache klar."
Ich fliege sonst nur Sonic2 in allen Größen, sicher spielt da die Erfahrung mit rein. Der Start wird bei mir immer mit angepowerter Bar gemacht, daher ist das nicht wirklich stark aussagekräftig. Wenn ich aber den Schirm beim Starten depowere, füllt sich der Soul wie auch der Hyperlink ebenfalls weiter, nur langsamer. Für mich sind das unterm Strich aber keine Kaufgründe/hindernisse.
Zum Drehverhalten: Mehrere Tester sagen einstimmig, dass der Hyperlink MEHR Tubekitefeeling hat. Ein überzeugter Edge-Pilot wagte sogar das Gefühl als nahezu identisch zu beschreiben. Auch die Jungs von Gleiten.tv sehen das ähnlich. Aber unterm Strich: SUBJEKTIV, vielleicht gefällt dir der Soul einfach besser. Mir ging es bei dem Testbericht lediglich darum, die "teuren" Produkte der Marktspitze miteinander zu vergleichen, und zu schauen, wie ein "nicht werbender" Konkurrent dabei abschneidet. Einfach mal, um auch den übertriebenen Hype um Soul und Hyperlink mal wirklich zu durchleuchten und nachzuhaken, ob er wirklich gerechtfertigt ist!

"Den vorschlag den kite in boeigen bedingungen im zenit zu parken halte ich fuer keine gute Idee. Die gleitzahl ist im vergl. Zu anderen tubws sehr gross. Und dsurch das geringe gewicht koennen einen die kites viel leichtwr ueberfliegen als andere kites Wenn sie z b. Mit schwung nach oben schiessen und dann die boe stark nachlaesst. Deshalb nie im zenit stellen!"
Sollte dies als Empfehlung angekommen sein, bitte ich dies zu entschuldigen! Bei böigen Bedingungen sollte man KEINEN Kite ins Zenit stellen. Letztendlich war dies lediglich ein kleiner Test, wie stark die Kites zum Überfliegen/Frontstall/etc neigen und wie sie sich danach fangen!

"Viele Dinge lassen sich sicherlich nicht objektivieren. Aber Dinge wie Höheziehen, Drehradius, Kraftentwicklung im Loop usw. lassen sich sicherlich objektivieren."
Ja, den Drehradius und Kraftentfaltung lässt sich auf diesen Wege sicher gut objektivieren, nur war bei 25+ mir das ganze an Land zu heikel (hoffe, das ist nachvollziehbar)
Höhelaufen ist meiner Meinung nach nur unter Laborbedingungen, also konstanter Wind und Glattwasser, vergleichbar. Sowie es etwas hackig oder kabbelig ist, sind alle Vergleiche einfach nicht belastbar.
Konkretes Beispiel dazu: Ich bin mit meiner 9er Sonic2 gefahren, Höhe gelaufen. Wir sind uns alle einig, dass weder Soul, noch Hyperlink, an die Kreuzkurse dran kommt. Dennoch: Das Höhelaufen in starkem Kabbel ist mit dem Hyperlink einfacher und EFFEKTIVER! Klar, auf dem Foilboard sieht das wieder anders aus, aber der Test war eben nur auf TT und daher auch nur auf TT-Erfahrungen belastbar.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2018, 10:00   #8
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
nicht in details aingehen schnik snak reparatur bedingt

ich finde das alles wihchtig wail details machen kite imer beser oder schleheter und uber das solen wir uns unterhalten

zumbaispil stebhen am nase profil und stebhen am c eben ist doch ein unterschid und bringt mher stabilitet dan eine trimbare speedy sistem ist doch fill weret und dan dichtes undurhlesiges tuch ist doch vortail die zal von zellen bringen aoch laistung stabile vorm von profil und gurtbender machen kite direkter und starpazirfehiger und lenegre behalten vorm von scheip von kite

DAS ZIND GENAU VORTAILE WELHE HAT SOUL VON MEINEM ERFARUNG UND ZIHT UND DAS SOL NICHT UMWICHTIG ZEIN WAIL BAI FLIGEN ER IST DIE STABILSTE UND UNKOMPIZIRSTE KITE IN MOMENT AM MARKT MIT FILL LEICHTABRUFBARE LAISTUNG

Ich verstehe deinen Standpunkt. ABER: Versetze dich in die Lage eines Kiters, der soeben die Kiteschule verlässt, seine Lizenz in den Händen hat, und nun auf der Suche nach eigenem Material ist.
Dieser Kerl hat KEINE AHNUNG von der Technik in der Matte. Er wird die Leistung, die in der Matte steckt, für lange Zeit NICHT KOMPLETT abrufen können. Der Kerl wird schön in seiner Komfortzone bleiben, sich verbessern und sich Stück für Stück in die Materie einarbeiten. Gleichzeitig soll der arme Kerl 1650€ für Kite und 500€ für eine Bar bezahlen? Also über 2000€ investieren? Das ist ganz schön viel! Und dabei will der einfach nur einen Kite haben, der solide funktioniert.

Komm bitte mal von deinem Soul-Hype runter, Stäbe hat der Hyperlink auch in der Nase, und ebenfalls Gurtbänder. Der Hyperlink ist ebenfalls bockstabil, ein sehr durchdachter Kite und steht dem Soul in absolut nichts nach. Besonders so kleine Sachen wie der Entlüftungsreißverschluss machen den Kite noch viel einfacher zu bedienen. Auch die Opencell-Möglichkeit macht den Hyperlink für mich an Land zum Favoriten!
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2018, 10:41   #9
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard he

mein soul hip wie du meinst jeden ist uberlasen aigene mainung zum haben und ich habe meine

ehtes open zeler hiperynk ist aoch nicht und ich wil kein kite schlecht machen nur weiterentwikletes aoch nicht und was wilst mit preis zagen soul 10 kostet 1649 und hiperynk 9m die gleihe 1649

und wegen stebhen kens du dich uberhaupt aus was ist vorderkante von profil und was ist c ebene oberkanteprofil

egentwi wilst nich warheit erkenen

noch ein mail hiperynk war eine super entwiklung vor kurzem und wird weiter gut fligen nur jezt gibst etwas beseres und ich hofe das ozone getz die gleihe weg stat chronov3 und hiperynk entwiklet ein neues kite welhe verainbart beides das zeigt die neueentwiklung das das moglih ist und spart aoch geld fur anfenger und vortgesritene wail du brauhst ein model kite kaufen stat zwei wan das alles noch nicht gute argumente zind kan ich nicht weiter helfen zum verstehen

und las main soul hipy leben hab ich aoch recht auf meine froide und begaisterung

lg davor


Geändert von Davor (03.05.2018 um 10:52 Uhr)
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2018, 10:57   #10
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
und wegen stebhen kens du dich uberhaupt aus was ist vorderkante von profil und was ist c ebene oberkanteprofil
Natürlich kenne ich mich damit aus: Der Soul hat, wie die Sonic2 auch, "Stäbchen" (eigentlich ja biegsame Fäden) an der LE und über den Anknüpfpunkten der C-Ebene im Obersegel. Diese nennt man C-Wires, kommen aus dem Gleitschirmbereich und sorgen für ein "knickfreies" Profil beim Anpowern. Ich bin sehr wohl damit vertraut. Du kannst einen nahezu gleichen Effekt auch mit inneren Bändern erreichen, brauchst da keine C-Wires zu.

Mir geht es darum: Wie viel Technik steckt in einem Kite drin, und wie viel Leistung kommt dabei raus? Ich spreche weder dem Soul, nach dem Hyperlink was ab, mir geht es um einen markenunabhängigen Vergleich dieser Schirme. Der Soul gefällt mir persönlich tatsächlich sogar etwas mehr, weil ich die Sonics liebe.
Mir fällt nur auf, dass du dich wenig auf anderes bzw andere Argumente einlässt, da du sehr flysurferverbunden bist. Ist auch nichts schlimmes, ist eine gute Marke und hat tolle Schirme, aber es gibt eben auch anderes, dass für vielleicht andere Kiter mehr überzeugt als der Soul. Und um dies herauszukristallisieren ging es mir in diesem Testbericht.


PS: Wenn du eine Kite-Tech Diskussion suchst, dann schreib mir eine PN und wir diskutieren dort. Dies ist nicht der richtige Thread dafür!
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2018, 11:27   #11
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Danke

Ich bin mit keine firma fest verbunden und hab genuk kritizirt vor soul entwiklung bai flysurfer und gelobt andere entwiklungen von anderen firmen ozon war aoch dabai nur zum flysurfer tim ist etwas zher gutes gelungen und das wil ich weiter geben

Und hir konen wir aoch uber ales diskutiren ta ist verglaih von vershidene kites fur mich alles zelt und loite lezen gerne


Geändert von Davor (03.05.2018 um 14:54 Uhr)
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2018, 12:56   #12
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen

...... Mir fällt nur auf, dass du dich wenig auf anderes bzw andere Argumente einlässt, da du sehr flysurferverbunden bist. .......!
Nee!!!!
Ist er wirklich nicht! Er war lange Zeit der härteste Flysuferkritiker hier!
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2018, 13:24   #13
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Strand-Frank Beitrag anzeigen
Nee!!!!
Ist er wirklich nicht! Er war lange Zeit der härteste Flysuferkritiker hier!
muellema ist erst seit diesem Jahr hier aktiv.
Da kennt er Davors wilde Zeiten nicht mehr!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2018, 18:16   #14
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.567
Standard

Also Davor,
Du hast hier den Diablo gehypt auf Teufel komm raus und nun findest du den Soul besser?
Irgendwas passt da doch wohl nicht.
Nach meinen persönlichen Erfahrungen mit Diablo( hab ich den gefürchtet) kann ich nur zu den Schluss kommen das deine Aussagen für mich unbrauchbar sind.


Zu Drehverhalten, da ist wirklich ein Flysurferjuenger am Werk.
9er gegen 10er Matte, da grinse ich mir einen, besonders da der 9er Hyperlink im Gegensatz zum 12 wirklich flott dreht.
Wahrscheinlich dreht der 18er auch besser als der 9 Hyperlink.

Danke dir Muellerma, endlich mal ein brauchbarer Vergleich.
Denn die Punkte die du angesprochen hast du denn für den einen oder anderen wirklich nützlich.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2018, 20:15   #15
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Also Davor,
Du hast hier den Diablo gehypt auf Teufel komm raus und nun findest du den Soul besser?
Irgendwas passt da doch wohl nicht.
Nach meinen persönlichen Erfahrungen mit Diablo( hab ich den gefürchtet) kann ich nur zu den Schluss kommen das deine Aussagen für mich unbrauchbar sind
Was ist daran so schwer zu verstehen!?
Zwischen dem Diablo und dem Soul liegen 2 Jahre intensive Entwicklungszeit!?!

Wie soll Davor ein Flysurferjünger sein wenn er den Diablo hyped!? Macht doch alles keinen Sinn was du schreibst!
Wenn man von einem Produkt überwältigt Ist, kann man das doch auch kund tun!?!

Den Diablo gefürchtet?!?
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2018, 20:46   #16
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Hm

Wen du so findest denkst btheb ist gut so fur dich
Ich habe mich schwer von diablo getrent
Nur ich wil mich weiter entwiklen und fur das brauhe ich ein neues profil und vorm von kite
R1 v2 von ozon habe ich in 9m 2 und ta habe ich schon anderes gespurt und potenzial gezehen nur fare ich kein rece zum gewinen und fur buugy r1 v2 in 9m blaibt bis weiteres nur fur waser fur leicht und stark wind will ich andere vorm von kite haben nur mit zimlih gleihem profil

Ta hat soul meine vorstelungen getrofen er hat weg gestekt bosse seite von hohleister und behalten gute sahe von laustung von hohleister ist klar soul hat weniger hohleistung nur das brauht mensch zum gewinen und zum leben genisen soul hat mher wie ausreihend gutmutige laustung und dazu aun profil welhe ist mher efektiv bai niderem geschwindihkeiten von diablo profil und trozdem aoch genuk schnel mit neue stabilizirte konstrukcion das ofnet neue horizonte in beraich hidrofoil und buugy mit kurzeren leinen und mit stabilitet und waserstar uberhaupt

Fur zumbaispil am wohnende hab gehabt soul 6m2 am 7 -9-13und 15m lainen und ich kan zagen fille anen noch nicht was komt im dagegen ainfach genial ich kan nicht erwarten morgen faren wir nach denemark und das alles ordentlih mit buugy zum testen zwei wohen nur gleiche gilt fur hydrifoil aoch

Ich ubertraibe nich mit 18 dret schneler wie 9 er oder solhe aussagen nur ich spure in neue konstrukcion ain umglaublihes potenzial und ich wil das ganz gut kenenlernen und gibst nur ain richtige weg das zum erleben soul zum haben ich werde ziher zum armin par vorschlege haben was ist zum verfainen oder mainermainung bisi machen nur in moment bin glücklih mit dem das soul geboren ist

Mit diablo war ich zher glucklih nur anscheinend egentwi in mier lebt ein mowe jonatan und er ist imer auf zuhe auf weiter und das haltet mih mit 57 noh imer jung und ich hofes blaibt in mier so
Bis jetz mit meine entschaidungen war ich zher glucklih und fille kolegen haben zih mich recht gegeben wen du nicht kan ich damit aoch gut leben und mich weiterentwiklen mit soul

Lg davor
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2018, 03:55   #17
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.567
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen

Mit diablo war ich zher glucklih nur anscheinend egentwi in mier lebt ein mowe jonatan und er ist imer auf zuhe auf weiter und das haltet mih mit 57 noh imer jung und ich hofes blaibt in mier so

Lg davor
Das ist ja wohl des Pudels Kern
Ich gönne dir die völlig übertriebene Begeisterung für jedes neue Spielzeug, doch hilft das anderen?
Da sind mir überlegte und nicht so emotionale Berichte wie der von muellerma lieber , besonders weil dieses wirre Technikdetailgelaber ausbleibt.

Und zu unseren Käpt'n Nemo,
Sinn und Zweck eines Absatzes ist bekannt?
Das Thema Drehverhalten bezog sich auf Aussage von Sixty 6 .

Thema# gefürchtet:
Damit ich auch mal emotional werden darf, Diablo ist für mich der passende Name für diesen Kite. Aber das Schwein wurde genug durchs Dorf getrieben. Lassen wir ihn in der Bedeutungslosigkeit die er am Markt hat
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2018, 06:37   #18
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

@btheb
Zu den dreheigenschaften: wenn ich sage dass der 10er soul besser dreht als der 9er Hypetlink, dann berhuht das darauf dass ich beide geflogen bin.
Ich bin auch kein Flysurfer Juenger sondern ganz im Gegenteil immer sehr offen und an anderen Mattenheratellern intetessiert.
Ich bin meinen eigenen 12 p4 auch unmittelbar gegen 9er HL geflogen - der p4 drehte deutlich besser!

Dass ich kein fs juenger bin zeigt dir hoffentlich auch mein beitrag zum 12er ConceptAir Pulsion, bei dem ich dessen tollen (besseren) dreheigenschaften vgl. Zu meinem p4 lobte.
Der pulsion hat mich uebrigens sehr positiv ueberrascht.
Denke schon, dass ich objektiv bin.
Und die technischen details finde ixh absolut diskussionswuerdig, denn das ist doch das salz in der suppe...

In dem sinn, auf fruchtbare Diskussionen und Erfahrungsberichte...

Hat GlwitenTV eigentlich mal den Soul odet Hl getestet?
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2018, 06:46   #19
VegeKite
Vegemite rules :-)
 
Registriert seit: 02/2011
Ort: Tutzing
Beiträge: 488
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Hat GlwitenTV eigentlich mal den Soul odet Hl getestet?
Soul 10 und 15
Hyperlink 9 und 12
VegeKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2018, 06:48   #20
JoKoKi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 134
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
@btheb
Ich bin meinen eigenen 12 p4 auch unmittelbar gegen 9er HL geflogen - der p4 drehte deutlich besser!
sorry, aber das ist Bullshit!

der 12er P4 soll schneller sein als der 9er HL?

Ich habe einen 10er Lotus und einen 12er HL und kann somit mit beiden
Matten mehrere Sessions nachweisen.

Ich weiß ja nicht was du für einen 9er HL hattest, aber deine ganzen Erfahrungen damit (Startverhalten usw.) passen in keinster weise zu dem was ich mit dem HL erlebt habe.


Geändert von JoKoKi (04.05.2018 um 07:46 Uhr) Grund: vertippt
JoKoKi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2018, 06:49   #21
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Denke schon, dass ich objektiv bin.
Nein, bist du nicht, und kannst du auch einfach nie sein. Außer du machst einen Vergleichstest, bei dem du beide Kites gleichzeitig, exakt gleich stark, einlenkst und die Loopgröße beispielsweise mit dem Laser vermisst sowie die exakte Zeit stoppst. DAS ist objektiv.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Hat GlwitenTV eigentlich mal den Soul odet Hl getestet?
Ja, lies oben. Ich habe z.B. ebenfalls auf die Jungs von Gleiten.tv verwiesen! sie haben es getestet, und kommen zu einem sehr ähnlichen Ergebnis wie ich.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2018, 06:57   #22
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard he

ubertiben begaistert mit dem kan ich aoch guut ubertriben leben und weiter uberemocional anderen helfen und labern
lebens froide bringt imer etwas gutes und was ist ubertreiben das ist die frage
fur dich ist das einscheinend anderes BTHEB wie fur mich und ich hofes trifs du fur dich richtige entscheidung und findes dain liblings gerert

lg Davor

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Das ist ja wohl des Pudels Kern
Ich gönne dir die völlig übertriebene Begeisterung für jedes neue Spielzeug, doch hilft das anderen?
Da sind mir überlegte und nicht so emotionale Berichte wie der von muellerma lieber , besonders weil dieses wirre Technikdetailgelaber ausbleibt.

Und zu unseren Käpt'n Nemo,
Sinn und Zweck eines Absatzes ist bekannt?
Das Thema Drehverhalten bezog sich auf Aussage von Sixty 6 .

Thema# gefürchtet:
Damit ich auch mal emotional werden darf, Diablo ist für mich der passende Name für diesen Kite. Aber das Schwein wurde genug durchs Dorf getrieben. Lassen wir ihn in der Bedeutungslosigkeit die er am Markt hat
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2018, 07:38   #23
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Zitat:
Zitat von JoKoKi Beitrag anzeigen
...

der 12er P4 soll schneller sein als der 9er HL?

.......
Da bin ich auch skeptisch!


Zitat:
Zitat von JoKoKi Beitrag anzeigen
.........
Ich habe einen 10er P4 Lotus .........
So was gibts nicht und gab es auch nie!

Hier ist die Rede vom PsychoIV nicht vom SpeedIV. Den Psycho gab es nie in Lotus.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2018, 07:44   #24
JoKoKi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 134
Standard

Zitat:
Zitat von Strand-Frank Beitrag anzeigen
Da bin ich auch skeptisch!




So was gibts nicht und gab es auch nie!

Hier ist die Rede vom PsychoIV nicht vom SpeedIV. Den Psycho gab es nie in Lotus.
sorry vertippt ... meinte natürlich den Speed 4
JoKoKi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2018, 08:59   #25
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Der Speed und der Psycho sind völlig verschiedene Schirme! Der Psycho dreht deutlich schneller. Sixty6 bezieht sich auf den Psycho. Deine Speederfahrung ist in dem Zusammenhang ziemlich unbedeutend.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2018, 09:14   #26
JoKoKi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 134
Standard

Zitat:
Zitat von Strand-Frank Beitrag anzeigen
Der Speed und der Psycho sind völlig verschiedene Schirme! Der Psycho dreht deutlich schneller. Sixty6 bezieht sich auf den Psycho. Deine Speederfahrung ist in dem Zusammenhang ziemlich unbedeutend.
das mag sein
aber das der 12er P4 schneller dreht als der 9er HL kann ich mir trotzdem nicht vorstellen ....
wenn beide Matten in Ihrem "Sweetspot" getestet werden ist das bestimmt nicht der Fall


Geändert von JoKoKi (04.05.2018 um 13:58 Uhr)
JoKoKi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2018, 13:24   #27
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von JoKoKi Beitrag anzeigen
das mag sein
aber das der 12er P4 schneller dreht als der 9er HL kann ich mich trotzdem nicht vorstellen ....
wenn beide Matten in Ihrem "Sweetspot" getestet werden ist das bestimmt nicht der Fall
Also, ich hole mal etwas aus, damit die Hintergründe etwas klarer werden:

Ich bin schon seit langem an wendigen Matten interessiert. V.a. deswegen, da in den Revieren, wo ich unterwegs bin meist Wellen jedweder Größe anzutreffen sind.
Da ich bei viel Wind plus Welle lieber mit dem Windsurfer in der Welle fahre, bin ich mit dem Kite - meist in eigentlich schon fast zu großen Matten wie 10 und 12 qm (Psycho4) in der Welle unterwegs.
Daher bin ich immer auf der Suche nach wendigeren Matten.
Und somit sehr offen für alles Neue, was da kommt.

Als der Hyperlink rauskam, hatte ich großes Interesse - von der AR eher Richtung Psycho tendierend und nicht richtung Hochleister - waren meine Erwartungen hoch, einen drehfreudigeren Kite abzutreffen, da ja zwischen meinem P4 und dem HL auch gut 10 Jahre Entwicklung liegen.

Als ich meinen 12er nun gegen den 9er HL flog, kam die Ernüchterung (nur in Bezug auf die Dreheigenschaften).
Mein 12er Psycho4, den ich auf maximal Softsteering und leicht sigmoidal (=C-Ebene etwas verkürzt) eingestellt hatte, drehte DEUTLICH! besser als der 9er HL. Beide Kites am selben Spot nacheinander geflogen.
Allerdings hatte der HL fast genauso viel Dampf wie mein 12er P4.

Für meine Zwecke insgesamt der falsche Kite.

Beim Soul habe ich am selben Tag den 8er und den 10er geflogen sowie meinen 10er Psycho in direktem Vergleich. Der 10er Soul gegen meinen 10er P4 waren ähnlich im Drehradius, aber der Soul drehte viel runder, mit mehr Barrfeedback und auch direkter. Also auch besser als der HL.

Wer es nicht glaubt oder glauben will - ich bin fast jedes WE in Wissant, Da kann man es selber gerne ausprobieren - vorausgesetzt jemand bringt einen HL mit.

In dem Sinne,
schönes WE
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2018, 17:40   #28
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Wer es nicht glaubt oder glauben will - ich bin fast jedes WE in Wissant, Da kann man es selber gerne ausprobieren - vorausgesetzt jemand bringt einen HL mit.
Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Ich habe den 10er soul und den 9er Hyperlink ebenfalls geflogen.
Ich bisitze aber noch keinen der beiden.
Also wie soll man das denn testen? Hyper habe ich, Soul du anscheinend nicht.


Mein Testbericht zur Drehfreude entstand am letzten verlängerten Wochenende, ich konnte die Schirme auch nur nacheinander fliegen und nicht gleichzeitig.
Aber andere Tester haben mir ebenfalls ihr Feedback gegeben, und dies ist meinem nahezu gleich
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2018, 18:35   #29
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ...

also mal von der theoretischen seite her:

- ozone bringt vor...ca 1,5 - 2 jahren (?) mit dem hyperlink einen kite,
der einschlägt wie eine bombe und mit sicherheit sehr sehr gut ist raus.

- flysurfer erkennt das potential und entwickelt mit noch nie dagewesener
akribie (subjektiver eindruck...aber die entwickeln auch an unserem spot)
ein produkt daß da noch deutlich was drauf setzen soll....

jeder der halbwegs eine ahnung hat wie flysurfer arbeitet kann
ungeflogen eine prognose abgeben, wie die sachlage ist.

ich persönlich bin extrem gespannt auf die nächste entwicklungsstufe.....
wird in jedem fall egal von welchem hersteller extrem interessant !

lg wolfgang

PS je mehr ich vom kiten lerne...seit 18 jahren dabei...erkenne ich daß ein und der selbe kite oder ein und das selbe board
bei verschiedenen bedingungen von verschiedenen fahrern (auch wenn das durchaus kompetente leute sind) komplett unterschiedlich wahrgenommen wird.
drum versuche ich bei meinen beiträgen immer komplett klarzustellen worauf mir es ankommt und was meinen skills und bedinungen sind.
wenn jemand langweilig ist kann er hier noch X beiträge zum soul lesen: http://www.kiteforum.com/viewtopic.php?f=197&t=2399061
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2018, 18:48   #30
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

@wolfiösi, auch wenns zum Off-Topic wird

Okay, wenn das so ist, wie würdest du denn die Entwicklung der SonicRace beschreiben?
Ozone hat ja mit dem R1 damals sehr gut vorgelegt, auch mit dem R1V2 gut die SonicRace gekontert. Und den R1V3 haben sie wieder vom Markt genommen. Warum?

Also ich wage zu bestreiten, auch aufgrund eigener Informationen, dass Flysurfer erst NACH dem Hyperlink angefangen, den Soul zu bauen. Viel mehr wollten sie den Rest der Kiter abholen, für die der Speed zu viel Streckung (und die Probleme damit) hat.

Nur weil da von Flysurfer ein ähnlicher Kite rausgebracht wurde, heißt das nicht, dass der besser ist!


PS: Und Ozone ist jetzt nicht wirklich schlechter in der Entwicklung!
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2018, 19:43   #31
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard ×××

×××
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2018, 19:45   #32
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard R1 v3

R1 v3 komt in herbst raus und ich wete er wird nur 3 ebene wage lainen haben r1v2 ist gut nur entwiklung in hohleisterberaich getz weiter und sonc rece 2 hat zher gute ergebnise gemacht und konstruktive detais werden zher wichtig
Parlier ist in moment von rece scene ferschwunden bin ganz neugerig was er zaubert

He he
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2018, 21:41   #33
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
.... je mehr ich vom kiten lerne...seit 18 jahren dabei...erkenne ich daß ein und der selbe kite oder ein und das selbe board
bei verschiedenen bedingungen von verschiedenen fahrern (auch wenn das durchaus kompetente leute sind) komplett unterschiedlich wahrgenommen wird.
Ein interessanter Aspekt! Kann ich so bestätigen.

Als ich den SpeedV 9qm zum ersten Mal gegen meinen 10er PsychoIV getestet habe hatte ich den Eindruck das er fast gleichschnell dreht. Das kam mir später nicht mehr so vor.

Der Effekt ist von der Windstärke abhängig. Die Psychos drehen bei richtig Druck im Schirm immer dynamischer und machen mir mit zunehmend Druck immer mehr Spaß. Beim Speed ist es genau andersherum. Den Speed kann ich in den unteren Windbereichen sehr dynamisch drehen und loppen, mit zunehmendem Druck gelingt das immer weniger und macht mir entsprechend weniger Spaß.

Der Aspekt könnte hier für die unterschiedlichen Wahrnehmungen mit verantwortlich sein.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2018, 06:42   #34
pndla
boardsport 4 life
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 435
Standard

bin kein absoluter Matten-Experte... aber...

müsste man nicht um einen fairen Vergleich zwischen Hyperlink und Soul zu haben den Hyperlink Ultralight mit dem Soul vergleichen?

Der Soul hat ja extrem leichtes Tuch - so wie eben der HL Ultralight.

daher denke ich dass nur ein Vergleich zwischen Ultralight und Soul ein fairer Vergleich ist!
pndla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2018, 07:25   #35
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Was mich betrifft, ich hatte den 9er HL am haken.
Aber das aendert fast nichts an den zuvor getroffenen aussagen.
Der leicht bleibt laenger in der luft wenn der wind ganz sxhwach wird.
Die fahrleistungen sind etwas besser, da ein leichter kite etwas schneller gegen die schwerkraft aufwaerts sinust. Und der auftrieb haengt von der geschwindigkeit ab.
Daher sin die vorteile bei leichtwind relativ deutlich, nivellieren sich jedoch mit zunehmender Windstaerke.

Bei meinem P4 / HL Vergleich bin ich meinen normaltuch psycho12 gegen den Ul
Leichten 9er HL Igeflogen.

Macht also den "kohl nicht fett" hinsichtl. Dreheigenschaften.

Aber nichtsdestotrotz - der HL ist ein toll verarbeiteter klasse kite. Das ist doch klar. Aber es gibt nunmal unterschiede - und fuer den einen sind wendigkeit vorangig, fuer den anderen andere eigenschaften. Daher wuerde ich auch niemals sagen der HL ist "besser" oder "schlechter" als kite xy. Sondern lediflich "passt mehr zum einen fahrstil" oder zu einem anderen... mir persoenlich hgefallen psyxho und soul etwas besser.

Aber wiegesagt - das gute daran, dass mehr mattenhersteller konkurrieren, ist weiterentwicklung. Und davon profitieren wir am Ende alle...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2018, 08:33   #36
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ..

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Okay, wenn das so ist, wie würdest du denn die Entwicklung der SonicRace beschreiben?
Also ich wage zu bestreiten, auch aufgrund eigener Informationen, dass Flysurfer erst NACH dem Hyperlink angefangen, den Soul zu bauen.
PS: Und Ozone ist jetzt nicht wirklich schlechter in der Entwicklung!
bei den race kites ist es was ich weis so daß die "lawine" der race kites
vor ein par jahren bei ELF kites aus russland (kommt glaub ich aus dem
snowkite bereich) angefangen hat, die plötzlich daß maß der dinge damals noch im raceboard - racing waren und alles abgeräumt haben, dann wurde von allen herstellern die matten "können" vollgas losentwickelt. seit dem schaut man an der spitze gegenseitig von einander ab.
was zb einen aktuellen flysurfer race kite von einem zb 3-4 jahre alten
elf unterscheidet kann ich klar sagen: don't drop it wars damals noch...
und die leistung hat auch noch angezogen, klar.

daß ozone schlechter entwickelt hab ich ja nicht behauptet, kann auch
sein daß mit dem soul schon früher angefangen wurde, tatsache ist
daß der HL seit längerer zeit ganz klar als die benchmark für den
soul dagestanden ist.....was ja für die entwickler von FS ein vorteil ist
wenn man sowas eindeutiges hat.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2018, 09:31   #37
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von pndla Beitrag anzeigen
müsste man nicht um einen fairen Vergleich zwischen Hyperlink und Soul zu haben den Hyperlink Ultralight mit dem Soul vergleichen?

Der Soul hat ja extrem leichtes Tuch - so wie eben der HL Ultralight.
Nein, der Soul und der Hyperlink (Normaltuch) wiegen in etwa das Gleiche. Der Hyperlink UL in 12 ist dann ca. 300g leichter als der 12er Soul.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2018, 10:02   #38
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.567
Standard

Wolfgang, du blendet aber eine Menge aus
Von wegen der ueberagenden Entwicklungsabteilung, Lotustuch(sp4) kam mit erheblicher Verspätung auf dem Markt, danach kam frühzeitig der Sp5 wieder ohne Lotus.
Der ist in meinen Augen viel zu instabil für einen Volkskite.
Sonic benötigte eine sehr erfahrene Hand, Sonic 2 scheint ein guter Wurf zu sein, Sonic Race braucht man gute Nerven, wäre mir viel zu zickig.
Da hilft auch dein Schoengerede nicht.
Bei Tubes sieht es nicht besser aus, der erste wurde sang und glanzlos eingestampft,kennt noch Jemand den Namen davon?, Boost kam mit erheblichen Ventilproblemen auf den Markt, und beim Stoke , was ist da los?, niemand hypt den , da kannst du Mal versuchen den an den Markt zu bringen.

Soul scheint ein guter Wurf zu sein der an die Erfolge des Sp 2/3 anschliessen kann, aber auch der kocht nur mit Wasser.
Und da könnt ihr noch so schwärmen und übertreiben, Muellerma hat das schön beschrieben.

Übrigens ist dieses laufende masslose " die bauen nur das geilste" Geschwafel der Grund warum wir uns verweigern Flysurfer zu kaufen.

Und suchst du eine Benchmark, da solltest du den X-19 heranziehen, so stelle ich mir eine Volksmatte vor, leider gibt es den nicht in kleiner.
Jedesmal wenn ich den einsetze frage ich mich wo ist die Entwicklung im Mattenmarkt?
Mal schauen wenn ich den ersten Soul in vergleichbarer Größe sehe ob der auch so unkompliziert Leistung und easy Handling vereinbart.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2018, 11:10   #39
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard @btheb

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Von wegen der ueberagenden Entwicklungsabteilung
hab ich so nicht geschrieben.
"mit noch nie dagewesener akribie" beinhaltet ja auch fehler aus der vergangenheit nach möglichkeit nicht zu wiederholen...so mein ischs zumindest..

und fehler macht jeder mal. dazu ist so ein kite einfach viel zu komplex, angefangen von entwicklung über serienproduktion und qualitästsicherung.

cronix hat schon funktioniert, aber halt auch nicht besser als andere.
im tubemarkt ist sowieso alles anders, die meisten marken hauen
alle 12 monate ein neues noch besseres modell raus...komplett irre.
den cronix gabs auf jeden fall länger wie ein jahr.
stoke geiler kite hat viele fans aber ist auch nicht so was einzigartiges.

meine boosts 1/2 hatten keine sekunde ein ventilproblem.
und waren für mich definitv extremst geile kites die ich in der kombination
aus eigenschaften für meinen einsatzbereich seinesgleichen suchen.
versuch mal einen günstigen großen boost 2 zu bekommen zu einem guten
preis...gibts nicht. warum wohl ?

X-19 ob das so ein super beispiel ist....ich bin ihn nie geflogen,
aber war der nicht sehr nahe am speed 2 ?
euphorische dinge hab ich über den nie gelesen....
lag wohl am fehlenden hype ?

für mich persönlich gab es mit dem boost keinen grund mehr für einen speed
3 oder 4, und nun mit dem soul gibts doch wieder einen grund eine
matte zu fahren...

dir als X-19 fan rate ich dir dringend mal einen 15er oder 18er zu testen...
wirst schön staunen denke ich..

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2018, 13:06   #40
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
aber auch der kocht nur mit Wasser.
Und da könnt ihr noch so schwärmen und übertreiben, Muellerma hat das schön beschrieben.

Übrigens ist dieses laufende masslose " die bauen nur das geilste" Geschwafel der Grund warum wir uns verweigern Flysurfer zu kaufen.

Mal schauen wenn ich den ersten Soul in vergleichbarer Größe sehe ob der auch so unkompliziert Leistung und easy Handling vereinbart.

Es sind alles 3 echt geile Kites, darüber sind wir uns alle einig.
Worauf ich, unter anderem, abgezielt habe ist folgender Fakt:
Die Matrixx ist min. einen lila Schein günstiger als der Soul/Hyperlink. Holt die Leute doch mal da ab, wo sie stehen (wofür die Kites auch beworben werden), nämlich als ANFÄNGER, der gerade seinen Kurs mit Lvl 5 beendet hat. Ihr seid alle so tief in der Materie, dass der Blick für die Einsteiger total fehlt. Diese Leute merken nicht, ob der Kite ein klitzekleines bisschen enger dreht, oder höher springt oder oder. Die wollen einen einfachen, sicheren und günstigen Kite, mit dem sie viel Spaß haben. Und in meinen Augen haben da Ozone UND Flysurfer das Thema z.T. wirklich verfehlt. Welcher einsteiger nimmt direkt 2000€ in die Hand? Die Matrixx ist im großen und ganze konkurrenzfähig, nicht nur preislich
muellema ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
flysurfer neue matte maschin SOUL Davor Kitesurfen 846 16.08.2021 12:26
Im April/Mai Flysurfer Soul gegen andere Matten testen - Interesse? Strand-Frank Kitesurfen 78 08.05.2018 07:02
Ozone Hyperlink V1 mbabst Kitesurfen 210 25.12.2017 14:17
Matrixx oder nicht? (15er als Leichtwindalternative?) Great D Kitesurfen 121 07.06.2017 08:57
Testbericht Flysurfer Speed 3 - 21er Deluxe Edition mykite.ch Kitesurfen 43 17.03.2012 07:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.