oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2014, 09:32   #921
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
ich dachte es würde schon mal jemand lesen, aber doch nicht
mein mathematik spezi (hier auch aktiv) hat den 17er cloud genau vermessen 13,85 qm hat der. insofern würde 13,85 mit 10qm schon passen oder müsste man den 10er auch nochmal nachmessen. mir gefällt der 13,85er cloud weil er auch bei wenig wind geil zum aushaken ist.
http://surfforum.oase.com/showpost.p...&postcount=147
Also ich habe das schon gelesen. Ich habe mich auch gewundert aber, naja was macht das schon? Mich wunder viel mehr, dass das jemand erst ausrechnen muss. Denn 3,15 qm, meine Güte, das ist ja keine Briefmarke, das müsste man ja doch auch so irgendwie ahnen, dass da jemand ein fettes Stück abgeschnitten hat Gerade wenn die Dinger beim Testen am Strand nebeneinander, liegen? Ich mein, Du hast etwa 20 mal hin und her getauscht?!

Und warum soll man die Dinger dann nicht auch mal übereinander legen?
Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
also es bringt nix einen kite auf den anderen zu legen !
Oder hab ich was nicht verstanden?

Was mich mehr wundert, ist dass Du einmal schreibst: Turbine und Cloud 17 sind vom Lowend etwa gleich, ein andermal schreibst Du, dass die Cloud etwa mit dem Rally gleichzieht und zwar etwa zwei (!) Knoten später als die Turbine.

24.4.13:
Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
harri war so lieeeeb und hat mich heute probieren lassen.... > danke

turbine 17m versus cloud 17m:

wind: anfangs 5-6kn für ca. 1 std. da haben wir 5mal hin + her gewechselt.
später 1 st. 10-12kn. wer auf die dortige windstation verweist der muss 1,5 knoten abziehen um den tatsächlichen wert zu erhalten, ist aber eh wurscht weil gleicher wind für beide kites.

sehr konstante 5-6knoten sind für beide kites bei 83kg (boardshort) mit dem grenz-genialen lotus von der www.two.ag kein problem um höhe zu ziehen.

also lowend würde ich als gleich bezeichnen. der turbine zieht einen tick besser höhe. lift gleich, turbine ist zwar gestreckter aber der cloud lässt sich schneller zurückjagen (ca. doppelt so schnell), hangtime turbine deutlich besser.
bei loops dreht der cloud wesentlich enger und schneller durch.
versus Test vom 13.3.14

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
rally 14m versus turbine 17m versus cloud 17m (cloud mit neuem bridle setup ohne pulleys)
(als draufgabe noch zero 18m, rebel 14m , draft 17m)

nur ein reiner lowend und und upwind vergleich sonst nix:
84kg, mit trockenanzug etc. sicher an die 90kg, twintip 142x42 (weil es dadurch schwieriger wird zwecks upwind)
zuerst konstante 8-9kn, später ca. konstante 12kn , gut 20mal hin + her gewechselt (bissal mühsam).
cloud, turbine u rally > alle 3 kites wurden mit der slingshot 27m bar geflogen, alle 3 kites auf max. lowend getrimmt.

rally versus cloud:
rally 14m hat das gleiche lowend wie der cloud. der rally 14m zieht bischen besser höhe.
um das max. lowend + höhe beim rally zu bekommen sollte er einfach hoch gestellt werden.
ganz anders der cloud (dünne tube) mag gerne sinuskurven um das max. lowend zu bekommen.
cloud macht unhooked+strapless guten spass! rally natürlich mit höherem einsatzbereich auch nach oben.
ps: rally auch deutlich mehr lowend als rebel, rebel dafür schneller)

turbine versus cloud:
turbine und cloud ziehen gleich gut höhe. lowend ist beim turbine mehr gut 2kn (mit meiner oben stehenden ausrüstung)
barkräfte bei beiden im unteren windbereich gering. beim turbine steigen sie ab 13kn auf mittel (kann aber mit adjuster wieder runter geregelt werden)
um den maximalen vortrieb und höhe beim turbine zu bekommen gleich wie beim rally einfach hohes stellen.
Heisst das jetzt, dass die diesjährige Turbine 2 kts früher geht als die von letztem Jahr und der Rally von diesem Jahr das gleiche Lowend wie die Turbine von letzten?

Oder vielleicht ist die Cloud einfach bei der ganzen Testerei eingelaufen und fehlen die 3,15 qm jetzt. Und sie zieht deshalb nicht mehr so viel Höhe und geht auch nicht mehr so früh los?

Aber Spass beiseite, auch trotz der Ungereimtheiten oben: Ich bin Dir RipTom sehr dankbar, dass Du dich mit den Lappen stundenlang ins Wasser gelegt hast und das so gut das halt geht getestet hast! Für die Cloud hab ich mich aber vor allem deshalb entschieden (zunächst mal) weil ich den Eindruck habe, dass die Turbine es ruhiger mag und nicht gern so schnell rumflitscht. Gleiten.tv sagt von der Turbine sogar, im Lowend sie sinussen contraproduktiv! Meine neue gebrauchte ist jetzt unterwegs und dann guck ich mal, wie die so fliegt, und wie mir das taugt.

Frohe Ostern!

Akita
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2014, 16:17   #922
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

der unterschied ist du stellst theorien auf und ich vergleiche so lange bei thermischen wind bis ich mir 100% sicher bin. die angaben oben stimmen.

dachte es interessiert die cloud gemeinde wg den qm , vermesse ihn doch selber oder leg zumindest mal andere kites drüber bevor du tippst.

turbine 2012 2013 waren fast ident der 2014er ist komplett anderer kite ! alleine die tube ist doppelt so dick. schau GTV uwe sagt über den neuen turbine er hat im lowend mit der spotze dem velocity gleich gezogen....
die vergleichsfahrten waren mit der alten.

weis jetzt wirklich nicht was du willst oder wieso du es lächerlich machen willst ?????? meine angaben sind ehrlich u ich habe immer betont das mir der cloud gefällt eine spassmaschine ist !
ausserdem was willst cloud u turbine vergleichen 2 komplett versch kites. der cloud eine spassmaschine der turbine eine zugmaschine für schwere oldschooler.
lg tom
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2014, 17:00   #923
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard

Hallo Tom,

also dass hier jetzt kein Streit vom Zaun bricht:

Ich bezweifle die Berechnung deines Mathespezies nicht. Ich wunderte mich nur, dass das erst jetzt rauskommt, weil 3 qm ja eine gewisse Grösse sind, die man mit dem Auge überschauen kann. Mir ist auch komplett egal wie gross der Kite ist, wenn er mich in dem von Dir genannten Windbereich spassig von A nach B bringt, kann er auch noch 2 oder 5 qm kleiner sein. Um so besser!

Dann habe ich mich gefragt, warum Du sagst, dass dieses Übereinanderlegen nichts bringt? Könnte man da nicht sehen dass einer 3 qm kleiner ist als der andere? Einfach weil ich nicht verstand warum das nichts bringt - gerade in dem Zusammenhang.

Und letztlich bezweifle ich auch Deine Lowendangaben nicht. Ich schrieb, dass ich mich ob der beiden wiedersprüchlichen Testergebnisse wundere. Am Ende stelle ich die Frage ob die Lowends der beiden SS Kites im folgenden Modelljahr 2014 einfach noch weiter runter gegangen sind.

Zitat:
Zitat von Akita Beitrag anzeigen
Was mich mehr wundert, ist dass Du einmal schreibst: Turbine und Cloud 17 sind vom Lowend etwa gleich, ein andermal schreibst Du, dass die Cloud etwa mit dem Rally gleichzieht und zwar etwa zwei (!) Knoten später als die Turbine.
.........

Heisst das jetzt, dass die diesjährige Turbine 2 kts früher geht als die von letztem Jahr und der Rally von diesem Jahr das gleiche Lowend wie die Turbine von letzten?
Und das habe ich jetzt auch wirklich noch immer nicht verstanden. Hast Du bei beiden Tests die jeweils aktuellen SS Modelle verwendet? Dachte ich jedenfalls. Vielleicht irrtümlich, kann schon sein.

Was anlass zu Missverständnissen geben könnte: Dass das Tuch der Cloud durch heisses fahren eingegangen sei. Das ist mit einem Zwinkersmiley und "Spass beiseite" als humorvolle Bemerkung gekennzeichnet. Und es tut mir leid, wenn Du das in den falschen Hals bekommen hast.

Falls mein Post noch irgendwelche Anstösse erwecken sollte: Nichts für ungut, war nicht so gemeint. Ich wiederhole: Toll, dass Du diese Tests machst!

Greetz

Akita
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2014, 18:43   #924
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

hi passt schon , nein ist nix wiedersprüchlich den es handelt sich um 2 komplett verschiedene kites turbine 2013 und 2014. die vergleichsfahrten waren mit der alten und ausserdem ist beim rally zum 2013 u. 2014 auch an lowend was dazu gekommen (siehe auch GTV) sorry das ist ein cloud beitrag u will nicht mehr zuviel ss vermüllen.
wieso ich den cloud nie übereinander gelegt habe ?
ich selber hab nie einen besessen ich habe ihn mir immer für vergleichsfahrten ausgeliehen war ja immer einer da am spot. nie hat jemand die cloud größe in frage gestellt und ehrlicherweise mir ist es auch nicht aufgefallen weils ja eben ein anderer kite ist wie alle anderen. FS hat mich auch mal gelinkt da bin ich mit einem 12er chronix geflogen ich dachte geil der hat wums , später erfuhr ich ehrlicherweise das es ein 14er proto war und 12er war der print oben
egal hat mir auch gut gefallen das teil.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2014, 21:53   #925
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard Neue Bridle getestet

Soo, konnte nun endlich mal die 17er Cloud C1 mit der Bridle-Mod testen (lag ja schon umgebaut seit November bei mir rum). Bar war die Naish Universal Bar 2013.

Kurz zusammengefasst: Viel besser jetzt!

Highend ist DEUTLICH entspannter als mit Original-Bridle, würde ich sagen.
Lowend ist allerdings etwas schlechter. Alles nur Bauchgefühl - konnte natürlich nicht 1:1 vergleichen

Die 17er Cloud werde ich definitv nicht wieder hergeben
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 10:54   #926
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard

Zitat:
Zitat von FCUK Beitrag anzeigen
Soo, konnte nun endlich mal die 17er Cloud C1 mit der Bridle-Mod testen (lag ja schon umgebaut seit November bei mir rum). Bar war die Naish Universal Bar 2013.
Danke für das Update. Schade, dass die Vergleichsflüge schon so lange her sind, wegen der Einschätzung lowend. Wer weiss vielleicht gibts bald mal sowas für die 10 er, dann brauchst sie nicht wegtun...

Wie lange sind deine Leinen an der Naish Bar? 27 oder 24?

Ach ja, und Du wolltest doch noch die alte Northbar, mit der Du zuerst geflogen bis ausmessen in der Länge..... Wäre nett, weil ich mich demnächst für eine neue Bar entscheiden muss.... Und das wird nicht einfach.

Ich hab aber nun gesehen, dass meine Infinity 2 Bar ja auch ein V hat UND 60 cm lang ist. Allerdngs ist eine 5. Leine dran. Ich kann das eigentlich nicht leiden weil sich immer mal was verdreht. Vor allem: Invertiert die Clud manchmal? Schon vorgekommen?

Mir wäre die Infinity Bar schon recht, weil die wohl auch unter eisigen Bedingungen noch auslöst, und ich die Cloud auch im Schnee fahren will. Wie ist das bei Slngshot? Naish Universal? Kann das QR oder andere Teile einfrieren?

An der Naish Bar ist ab 2013 wohl ein neuer Swivel dran? Gibts da Erfahrungen?

Hier ab Sek. 30:
https://www.youtube.com/watch?v=GpMT-uRrYQk

Soll jetzt keine Werbung sein, klingt aber gut

Würde mcih sehr über weitere Infos freuen!


Greez

Akita


Geändert von Akita (21.04.2014 um 11:10 Uhr)
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 14:17   #927
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

Leinen sind 24 m an der Naish-Bar.
Die 2013er hat einen Swivel. Bei mir funzt der noch einwandfrei nach 5 Tagen am Strand (gut, das heißt jetzt nicht viel). Ich spüle aber auch immer alles sorgfältig aus nach der Nutzung.
Im Vergleich North-Naish finde ich die Naish-Qualität und die Details (z.B. Führung der Safety-Leine am QR) nicht so berauschend, irgendwie ziemlich primitiv. Viele Teile der Bar / Leinen färben z.B. an die Hände ab, was ich absolut sch.... finde. Die Naish-Leinen wirken auf mich auch recht filigran, ich finde die North-Leinen subjektiv dicker und robuster. Dafür ist die Naish-Bar sehr leicht, spürbar leichter als die 2013er North-Bar.
Habe am Cloud wahlweise 2,5 Verlängerungen dran, aber nicht bei der letzten Nutzung mit der neuen Bridle.

Mir ist die Cloud noch nie invertiert, weder die 10er noch die 17er. Überhaupt habe ich es noch nie geschafft, die Cloud mal in´s Wasser zu bekommen (außer 1x bei Umstieg von 10 auf 17, da war ich dann bei Hochlenken nach dem Start zu langsam weil ich noch auf die 10er gepolt war). Wasserstart bei normalem Drop kein Problem, am besten Rückwärtsstart machen.
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 14:17   #928
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Ich empfand das Lowend nicht wirklich schlechter und selbst wenn nehme ich das gern in Kauf, denn das Highend ist sehr geil geworden.

Für die 10er wird kein Update kommen.
1. Hat Greg keine zufrieden stellenden Ergebnisse erreicht und den Plan deswegen verworfen.
2. Gibts die C2 und er wird sich sicher nicht für die kleinen Größen Konkurrenz im eigenen Haus schaffen.

Beim Snowkiten hatte ich keine Probleme mit dem Naish Quickrelease.

Anderes Thema:

Wenn du aufs Waveboard willst, wirst du irgendwann vielleicht das "Verlangen" verspüren eine Slider Bar zu benutzen.
Da ist immer blöd, dass der Chickenloop so "lang" ist.
Bei Naish und Slingshot hast du den Adjuster unten, ergo kannst du das Quickrelease nicht gegen ein kleiners tauschen.
Da ärger ich mich grad drüber...
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 15:14   #929
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard Super, Danke!

Zitat:
Zitat von FCUK Beitrag anzeigen
Im Vergleich North-Naish finde ich die Naish-Qualität und die Details (z.B. Führung der Safety-Leine am QR) nicht so berauschend, irgendwie ziemlich primitiv. Viele Teile der Bar / Leinen färben z.B. an die Hände ab, was ich absolut sch.... finde. Die Naish-Leinen wirken auf mich auch recht filigran, ich finde die North-Leinen subjektiv dicker und robuster. Dafür ist die Naish-Bar sehr leicht, spürbar leichter als die 2013er North-Bar.
Ja, ich meine sogar, du hättest Dir schon mal in einem anderen Thread Luft drüber gemacht. Hattes Du da nicht geschrieben, dass die Kanten am Swivel nicht entgratet sind und die Leinen da durchlaufen müssen? Oder war das die 2012 er Bar?

Ich überlege eben die Infinity 2 Bar auf Singel Frontline Safety umzurüsten. Wie gesagt, die ist frostproof und Qualität stimmt sehr!

Wenn die Cloud nicht oft invertiert, kann ich ja die 5 te verwenden. Aber wo anbringen? Am Pumpenzippel? Wohl nicht. Mit einer Zusatzleine an den vorderen Anknüpfungen? An der Schleppkante einen Punkt annähen (lassen)?

Ripper Tom schreibt für den Fall, dass die Cloud auf der Tube liegt, dass Wasser hinter die Tube schwappen kann und das Tuch dahinter dann eine Wurst bildet. Wenn man jetzt die 5 te an der Schleppkante anbringen würde, könnte man dieses Wasser nach vorne rausziehen, bzw. der Rückwärtsstart macht noch weniger Probleme. Naja ist vielleicht jetzt übertrieben. Vielleicht hab ich auch einfach keine Lust mir eine Noseline für die Cloud zu basteln


@ NNX Danke, das ist ein gutes Argument für die Verwendung der Flysurfer Bar. Da kann man nen kurzen CL dran bauen. Ich hab auch keine so langen Arme.

Hat mal jemand die Cloud über die "Backstallbremse" gelandet, wie man das bei Matten macht?
Wie kommt sie wieder hoch, wenn man sie dann, also mit der Schleppkante auf dem Wasser, wieder starten will?


Greetz

Matthias
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 15:57   #930
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

von RipperTom getestet und für funktionsfähig erklärt
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 16:34   #931
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

der wasserstart ist bei uns am thermikspot vollkommen ausreichend.
nur wenn man wo alleine ist an einen beschissenen spot könnte es mal blöd werden.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 17:11   #932
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard Worst Case Relaunch

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
der wasserstart ist bei uns am thermikspot vollkommen ausreichend.
nur wenn man wo alleine ist an einen beschissenen spot könnte es mal blöd werden.
Hmmmm, was genau könnte blöd werden? Es ist ja immer vom worst case auzugehen?
Soweit ich erinnere aus einem Post: Nicht an den (Frontleinen?) ziehen sonst Wasser hinter die Tube. Dasselbe bei Windwellen. Daher meine Idee die 5. Leine in der Mitte hinten an der Schleppkante/TE an einem extra Punkt anzunähen. Allerdings fällt der Kite dann beim Auslösen auf den Rücken.....

Was wäre noch zu vermeiden/bedenken. Klar, ich habe hier einen heiklen Spot und bin gelegentlich allein unterwegs.....

Grüsse

Akita
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 17:29   #933
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich würde da ganz sicher keine Leine hinten ran nähen. Die Cloud und der Bauch den das Tuch macht ist ne relativ filigrane aerodynamische Geschichte, kann mir nicht vorstellen dass es der besonders hilft, wenn da ne einzelne Leine hinten am Tuch rum schlabbert. Ich geh auch davon aus dass das Tuch da hinten überhaupt nicht für solche Krafteinleitungen vorgesehen ist. Da wo normalerweise Leinen in einen Kite Kraft einleiten machen die Hersteller großflächig dicke Dacron-Doppelungen. Macht schon Sinn dass 5. Leinen vorne an die Fronttube gehören. Vor allem bin ich mir recht sicher dass Du genau so jede Menge Wasser auf das Tuch bekommst, dass Du so schnell nicht mehr raus kriegst.
Ich dachte Du hast nun mit der Infinity2 auf single Frontline ein funktionierendes und von anderen bereits erprobtes System, wozu an nem teuren Kite rum basteln, so dass Du hinterher auch noch nen großen Wertverlust einstecken musst, wenn er Dir doch nicht taugt und Du ihn wieder verkaufen willst?
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 17:33   #934
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Einfach im stehtiefen üben.

Ich kriege die 6, 10 und 17m mittlerweile aus allen Lagen wieder gestartet, auch im nicht stehtiefen Bereich und ohne Board. Selbst wenn Wasser auf dem Tuch ist, sie rückwärts umkippt oder Wasser hinter der Tube ist.
Es geht. Ist nicht leicht und manchmal nervt es und mitunter treibst du über den halben See aber es geht.
Zur Not bleibt dir immer die Selbstrettung...

Und außerdem:

Don´t drop the kite.
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 17:51   #935
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Ich würde da ganz sicher keine Leine hinten ran nähen. Die Cloud und der Bauch den das Tuch macht ist ne relativ filigrane aerodynamische Geschichte, kann mir nicht vorstellen dass es der besonders hilft, wenn da ne einzelne Leine hinten am Tuch rum schlabbert. Ich geh auch davon aus dass das Tuch da hinten überhaupt nicht für solche Krafteinleitungen vorgesehen ist. Da wo normalerweise Leinen in einen Kite Kraft einleiten machen die Hersteller großflächig dicke Dacron-Doppelungen. Macht schon Sinn dass 5. Leinen vorne an die Fronttube gehören. Vor allem bin ich mir recht sicher dass Du genau so jede Menge Wasser auf das Tuch bekommst, dass Du so schnell nicht mehr raus kriegst.
Ich dachte Du hast nun mit der Infinity2 auf single Frontline ein funktionierendes und von anderen bereits erprobtes System, wozu an nem teuren Kite rum basteln, so dass Du hinterher auch noch nen großen Wertverlust einstecken musst, wenn er Dir doch nicht taugt und Du ihn wieder verkaufen willst?
Das klingt sehr überzeugend, kommt nicht mehr in Frage. Grund für die Übelegungen war natürlich die Befürchtung, dass die Singlesafetyleine sich auf der Länge von 21 Metern so häufig umeinander drehen, dass im Notfall die Bar nicht hochrutscht und so ein Fehlerchen schnell mal lebensgefährlich sein kann.

Bin grad über einen Beitrag von Dir gestolpert wo Du schreibst, dass Du eine Schlaufe in die Powerline gespleisst und dort eine 8 M lange Safety eingeschlauft hattest. Das klingt ja nicht ganz so verdrehträchtig wie die 21 Meter, die ich vorhabe. Aber bitte.... ich werd einfach probieren und dann weitergrübeln

Grüsst

Akita
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 17:53   #936
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard

Zitat:
Zitat von nnx Beitrag anzeigen
Einfach im stehtiefen üben.

Ist nicht leicht und manchmal nervt es und mitunter treibst du über den halben See aber es geht.
Ja gut, ich bin beruhigt. Notfalls komm ich zum lernen mal bei Dir vorbei wo steckst Du denn?

Grüüüüss

Akita
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 18:43   #937
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Akita Beitrag anzeigen
Grund für die Übelegungen war natürlich die Befürchtung, dass die Singlesafetyleine sich auf der Länge von 21 Metern so häufig umeinander drehen, dass im Notfall die Bar nicht hochrutscht und so ein Fehlerchen schnell mal lebensgefährlich sein kann.
Natürlich kann im Zweifelsfall ein kleines Fehlerchen im System gravierend sein. Aber diese Safety wird von Flysurfer seit vielen Jahren so verbaut und von tausenden von Kunden täglich benutzt. Es ist sehr unwahrscheinlich dass man durch Modifikation nach Gutdünken sicherer unterwegs ist.

Zwei glatte Dyneema-Leinen kann man ziemlich oft umeinander schlingen ohne dass es ein Problem für die Safety ist. Und evtl. hast Du das auch falsch verstanden. Die 5. Leine an der Flysurfer Bar IST ausdrehbar. Sprich die wird gar nicht UM die Frontleine gewickelt. Die 5. in sich selbst wird gedreht. Das führt dann dazu dass wenn sie ein paar 100 Drehungen hinter sich hat, sie sich um die andere rum wickelt, wenn sie sich nahe kommen.

Wenn Du die ab und an auch mal einzeln an der Unity verwendest, kommen diese Druller ja wieder raus und das "Problem" wird bei Dir wesentlich geringer ausfallen als bei ganz normalen Speed3 Fliegern.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 20:58   #938
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Zitat:
Zitat von Akita Beitrag anzeigen
wo steckst Du denn?
Mitte von Deutschland.

Glaub mir, hierher zu kommen lohnt nicht. Schon auf dem Weg hierher, hat sich der Wetterbericht dreimal geändert und kommt dann sowieso ganz anders als angesagt.
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2014, 11:40   #939
calvin_1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 639
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
mein mathematik spezi (hier auch aktiv) hat den 17er cloud genau vermessen 13,85 qm hat der.
Kann das mal einer nachprüfen der auch eine 17er Cloud hat? Meine 13er Cloud hat ca 12.5 qm, kann mir also diesen großen Unterschied zwischen 17 und 13.85cm nicht so ganz erklären.
calvin_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2014, 12:02   #940
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

projiziert oder ausgelegt? Das ist ja ein enormer Unterschied. Kann mir nicht vorstellen dass jemand einen Kite als 17er verkauft, der nichtmal 14 qm hat und der dann auch noch so früh wie ein 19er Flysurfer gehen soll
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2014, 11:47   #941
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard Depowerweg SS Compstick und Naish Universal?

Hallo, ich hab jetzt den Depowerweg der Unity-Bar (=Infinity 2 mit 5. Leine) vermessen:

46 cm und ca 18 cm über den Adjuster. Reicht das für die Cloud? Stehen irgendwo die Depowerwege der SS und Naish Bars? Hat die jemand handy?

Würde mich sehr über Auskunft freuen!


Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Zwei glatte Dyneema-Leinen kann man ziemlich oft umeinander schlingen ohne dass es ein Problem für die Safety ist. Und evtl. hast Du das auch falsch verstanden. Die 5. Leine an der Flysurfer Bar IST ausdrehbar. Sprich die wird gar nicht UM die Frontleine gewickelt. Die 5. in sich selbst wird gedreht. Das führt dann dazu dass wenn sie ein paar 100 Drehungen hinter sich hat, sie sich um die andere rum wickelt, wenn sie sich nahe kommen.
Danke, ich meine, dass ich das schon verstanden habe. Mir gings schon darum, dass ich die 5. Leine der Unity-Bar oben an eine Powerline schlaufen würde um sie als single Forntline an der Cloud zu verwenden. Dies neue Safety-Leine müsse dann ja etwas durchhängen (zum depowern am Adjuster) und könnte sich so um die Powerline drehn, bei Wind und jedem Loop. Zumal da ja irgendwo auf halber Höhe noch ein Stopperball reingehört. Bei zuviel Verdrehung wäre DAS dann systemgefährdend. Falls das aber überhaupt eintritt, wäre es evtl. auch durch einen gelegentlichen Griff zwischen diese Leinen zu enttüddeln? Na, mein letzter Schluss hierbei war, dass probieren über studieren geht. Allerdings muss man nicht mühsam und kostenträchtig rumbauen, was nacher nicht funzt. Zumindest bei sicherheitsrelevanten Teilen. Gibt ja genug Leute die dann sagen: Hättste Dir ja denken können


Biss hoffentlich ganz bald,

Akita
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2014, 14:09   #942
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Naish Universal Bar hat insgesamt 75cm.
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2014, 20:56   #943
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:14 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2014, 23:26   #944
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Naja ist schon etwas strange.

Die Frage die bleibt ist: Ist es so wichtig? Wir haben einen klar definierten Windbereich für die 17m heraus gearbeitet. 7-15kn funktioniert bestens.
Daran schließt sich die 10er optimal an. Daran dann die 6er.
Andersrum fände ich es verwerflicher. Wenn Lowend vorgegaukelt wird und der Kite dafür heimlich größer gemacht wurde.
Falls die 17er Cloud wirklich nur 14m hat, stellt Greg sein Licht ja noch unter den Scheffel.
Man könnte auch einfach einen dicken Pinsel nehmen und...aus ner 7 kriegt man schon eine 4...
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2014, 00:10   #945
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Die Cloud in allen Ehren 7 Knoten als untere Grenze als "bestens funktionierend" darzustellen ist doch etwas zuviel des Guten.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2014, 10:11   #946
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

70kg und Alaia. Läuft.

Auf der Boardriding Maui Seite gibts jetzt einen Second Hand Bereich wo man sein gebrauchtes BRM Material anbieten oder sich welches schnnappen kann.

Grad gefunden.
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2014, 11:36   #947
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Zitat:
Die Frage die bleibt ist: Ist es so wichtig? Wir haben einen klar definierten Windbereich für die 17m heraus gearbeitet. 7-15kn funktioniert bestens.
Zitat:
70kg und Alaia. Läuft.
Merkst was? Ich meine das nicht böse. Aber im ersten Post ist es recht krass verallgemeinert. Im Zweiten Post wird erst klar das nicht "wir" den Bereich herausgearbeitet haben sondern "Du" als Leichtgewicht ( ist ja leichter als der ach so berühmte Durchschnittskiter ) und dem passenden Equipment vorausgesetzt.

Fehlt hier eine Komponente, nämlich das leichte Gewicht oder die lange Kante gehts recht schnell nach oben. Wobei man als Leichtgewicht ja eh keine Probleme hat nen Kite für Leichtwind zu finden

Aber ich denke das die Cloud ne lange Kante braucht sollte mittlerweile klar sein. Auch das sie absolut stabil ist.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2014, 12:57   #948
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Ok ich verstehe was du meinst.

Allerdings hatte ich den Satz mit Bedacht so geschrieben, denn erstens bekomme ich die von Tom (über 10kg schwerer) erwähnten 6kn nicht hin und zweitens wollte ich nicht "ich" schreiben, weil dieser Thread seit über einem Jahr läuft und ein gemeinsames testen und zusammentragen von Erfahrungen beinhaltet.
In diesem Zusammenhang empfand ich das Wort "ich" als anmaßend und habe "wir" gewählt.

Allerdings zeigt mir deine berechtigte Kritik, dass ich meine Sätze noch bedachter formulieren muss.

Also nochmal.

Wie dieser Thread gezeigt hat, kristallisiert sich ein nutzbarer Windbereich der 17er Cloud heraus, der je nach Gewicht, Boardtyp und Könnensstand irgendwo zwischen 6 und 16kn liegt.
Für mich liegt er mit Bridle-Update im böigen Binnenland, mit 70kg zuzüglich Unterbutz, Funktionsunterwäsche, Fleece-Anzug, Trocki von Mystic, Prallschutzweste von ION, Trapez von Mystic mit JayBar ohne Haken, Handschuhe von weiß ich nicht mehr, Schuhe von weiß ich auch nicht mehr, Neohaube von weiß ich leider auch nicht mehr, Helm von Bern, 60er Jahre Porno-Sonnenbrille von Fielmann mit Neoprenband, Alaia 169x52cm, Naish Universalbar 54cm Breite mit 27m Leinen, Frontline-Safety und Swivel zwischen 7 und 15kg. Auf dem Landboard, dann nur in normalen Freizeitklamotten bei 5 bis 15kn.

Ein Späßchen...
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2014, 13:05   #949
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von nnx Beitrag anzeigen
zwischen 7 und 15kg
wiegt das ganze Geraffel?
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2014, 13:22   #950
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Na bitte geht doch

Ich gebe dir mal meine 95kg und mein Lotus ( 20cm weniger kante ) und du versuchst nochmal deine 7kn zu halten. Dann siehst auch warum ich gegen obige Pauschalisierung war. Denn dann ist der Bereich absolutes wunschdenken.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2014, 18:31   #951
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
wiegt das ganze Geraffel?
Wie die Aasgeier.

Und Tmo dein 95kg kannste mal behalten. Wüsste garnicht wohin damit.
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2014, 06:45   #952
Harri
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 632
Standard Test der C2 von AverageJoe

Wen's interessiert: Test von der C2 und Diskussion hier:
http://www.kiteforum.com/viewtopic.php?f=1&t=2384175

Der Tester "AverageJoe" mit seiner Firma XL-Kites ist sowas wie der Uwe Schröder von US. Recht interessant im ersten Post auch der Vergleich im Lowend zu gestrutteten Kites.
Harri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2014, 08:59   #953
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Danke Harri. Schöner Bericht.

Da hier wieder einige Fragen zum Relauch aufkamen, hier nochmal ein anderes Video zum Thema. Auch von AverageJoe.

Video

Interessanter kurzer Kommentar unter dem Video.
"It does not drag you downwind with the new bridal system."

Da scheint sich also doch etwas verändert zu haben.

Hier auch nochmal ein Testbericht von "The Kiteboarder"
Testbericht
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2014, 07:05   #954
Harri
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 632
Standard Größe...

Noch mein Senf zur Größe vom 17er und im Zusammenhang mit Calvin1's Frage im Rally-Thread (der Übersicht halber aber hier, damit es nicht zu sehr vermischt wird):

Überall ist zu lesen, wenn es um Nostrutter oder Onestrutter geht, dass man eine Größe kleiner wählen kann, weil diese Kites so irre Zug haben. Das kommt dann bei den kleineren Größen auch in Tests so raus (siehe Naish Park im TKB, LF Solo im kiteforum.com, dort sind überhaupt zu dem Thema mehr Infos als hier). Nur bei der 17er Cloud kommt zb in diesem Test raus, dass bei Lowend dann doch zu anderen 17er von zB OR Flite oder Turbine gegriffen wird, also nicht mehr eine Größe kleiner geht. (meinen diese Tester, die in US einen guten Namen haben).
Gemeinsam mit dem Eindruck, den Banditdos hier hatte, ist das für mich dann schlüssig….hab auch einen 14er Rally aus 2014 im letzten Sommer quer getestet und bin dann umgestiegen.

Und: auch ich hab mal meine Cloud vermessen (aber schon letzten Sommer, inzw. verkauft) und kam auf ca. 14m. Nicht projizierte Fläche, sondern ausgelegt. Geht auch recht leicht, weil die einzelnen Bahnen schön gleichmässig geschnitten sind.


Geändert von Harri (26.04.2014 um 07:18 Uhr)
Harri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2014, 21:38   #955
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Ich will jetzt nicht das Haarlineal anlegen aber wenn die 17er Cloud wirklich eine 14er Cloud ist und die Tester zu Turbine und Flite greifen mussten um etwas besser zu sein, passt es doch wieder.

14m² + 2² = 16² < 17m² Ergo zieht diese etwas schlechter...

Dann sticht wie immer nur der 14er Rally raus.
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2014, 07:59   #956
Harri
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 632
Standard

Zitat:
Zitat von nnx Beitrag anzeigen
Dann sticht wie immer nur der 14er Rally raus.
@ nnx: So ist das nicht gemeint! Gibt in der Grösse für mich noch andere interessante Schirme! ZB der RRD Obsession in 15 (probier ich in Kürze in der Toskana) oder den OR Flite in 14,5 (war bei uns letztens am See, will ich noch probieren). Muss nicht nur Rally, Rebel, Speed etc. sein.
Ich kann dir nur empfehlen, flieg mal ein paar andere aktuelle Kites in vergleichbaren Grössen, um mal einen Überblick und besseren Vergleich zw. Nostruttern/Cloud und gestrutteten Kites zu bekommen.
Harri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2014, 10:43   #957
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Da hast du mich falsch verstanden Harri.

Ich wollte nicht implizieren, dass dies wieder eine Lobhuddelei auf den Rally sein soll, sondern das vom Leistungsniveau tatsächlich momentan nur der Rally heraus sticht.

Ich würde schon gern mal andere Kites testen aber ich komm ja nicht dazu. Hier im Umkreis gibts ja nüscht so wirklich...
Mich würden aber eher Ozone Reo, Bandit 7, BWS Noise und RRD Religion mal reizen.
Aber auch nur um mal zu wissen was es noch so gibt.

Wenn ich die Kohle hätte und die Clouds etwas besser im Gebrauchtmarkt laufen würden, würde ich 6er und 10er C1 sofort gegen 12er und 7er C2 tauschen. Aber leider hat mein Goldesel Verstopfungen...seit Monaten...blödes Vieh da...


Geändert von nnx (27.04.2014 um 11:06 Uhr)
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2014, 11:19   #958
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.162
Standard rally 14 VS cloud

rally 14 vs cloud 17 ...

hallo,

was man bei dem vergleich auch sagen muß:

ok beide haben annähernd die selbe fläche. und gleiten ähnlich an.

nur der eine kite ist eher träger traktor (rally), ok ein sehr guter traktor,
die cloud dreht dagegen super !

ist geschmacksache, mir ist da die cloud schon lieber im moment.

lg wolfgang
wolfiösi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2014, 15:29   #959
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Die Cloud bleibt auch definitiv länger am Himmel. Gut ich kenne den Rally nur von 2012, aber auch der 2014er wiegt bedeutend mehr als die Cloud und wenn's an's abkacken geht, spielt das die entscheidende Rolle.

Nicht dass man da noch kiten könnte, aber bei uns am Leichtwindrevier ist das dann der Unterschied zwischen abbauen und ewig zurück schwimmen, oder halt im Schritttempo zurück draggen. Das ist ja auch der Fluch weshalb ich immer noch die doofen Matten fahre. Sobald die gut angeblasen sind, wäre das auch ein Tubekite. Aber wenn sie es nicht mehr sind, kann man halt immer noch meist recht komfortabel zurück dragen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2014, 18:28   #960
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.162
Standard was mich noch interessieren würde....

bin im winter mal einen 2014er ozone edge in 19 m2 geflogen.
allerdings am eis.
das teil hat mich extrem begeistert. top leistung. dreht gar nicht so schlecht. am eis bei relativ wenig wind zu starten über eine steuerleine,
hat mich gewundert.

es heisst ja immer negativ bei solchen race - kites:
- schlechter start aus dem wasser
- fliegen nicht so extrem gut bei leichtwind

allerdings habe ich ein par (ziehmlich gute) racer mit ozone edges trainieren sehn in el medano,
bei echt wenig wind, und die kites flogen toll.

wie ist nun echt der unterschied zwischen den traktoren turbine + rally 14,
die natürlich allround ziehmlich gut sind,
zb einer cloud und und so einem großen racekite (ozone edge).

ich meine es ist ja nicht so daß ich einen kite brauche, der sich von
selber fliegt. wie deutlich sind die nachteile von so einem racekite ???

lg wolfgang
wolfiösi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RRD Venom - Eindrücke wallhalla Kiteboards 2 11.07.2009 19:07
Eindrücke Materialtests KotC? joern Kitesurfen 1 27.04.2009 17:46
Eindrücke vom Nobile NHP 666 - 14m² s4nc3zz Kites 0 01.06.2008 11:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.