oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2004, 15:41   #1
Detlef
Senior Traveller
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: München
Beiträge: 923
Beitrag

Wer hat den Abstand der 5. Leine (North) bzw. Red Shift Line (Naish) von der Bar bis zum Stopperball gemessen?

Ich möchte meine North-Scepter04- und meine Naish-X2-Bar selbst umrüsten.

5. Leinen habe ich schon früher ausprobiert: Vor ca. 4 Jahren als Rückwärts-Startsystem und vor ca. 2 Jahren zum Umdrehen der Kites beim X2-16 und später auch beim R4-18. Dabei hatte ich dann auch den Effekt, dass der Kite auf dem Rücken schon bei wenig Wind von der Wasseroberfläche abhob und nur an der 5. Leine in der Luft hing. Nach den ersten Versuchen habe ich sie wieder weggelassen, weil ich auch die grossen Kites ohne 5. Leine umdrehen konnte.

Nun möchte ich jedoch die 5.Leine auch als Safety nutzen.
Paddy hat für den Abstand 4 m vorgeschlagen, damit der Kite nach unten fliegt. In den Anleitungen von Naish und North habe ich nur vage Angaben (ungefähr 5 m) gefunden.

Mein Konzept (von oben):
Variable Noseline an Pumpleash, 27 m Kite-Line, 4 - 5 m Red Shift Line (3mm) mit Stopperball geht durch Bar und Microhook (North) bzw. Ring an Chickenloop (Naish), Leash (bisher an Frontleine befestigt).

Bei North gibt es zur Auslösung an der Frontleine noch einen kleinen Griff. Bei Naish werde ich als zusätzliche Sicherheit eine kleine Schlaufe an der auslösbaren Frontleine anbringen (wo bisher die dehnbare Leash war).

Bei leicht durchhängender 5. Leine brauche ich hoffentlich nicht das Y in den Frontleinen und auch keinen weiteren Gummizug (ist in der Leash).

Schreibt mir bitte Eure Meinung und Erfahrungen dazu, sowie den gemessenen Abstand Bar - Stopperball.
Detlef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2004, 16:08   #2
flytino
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 175
Beitrag

Würd mich auch interessieren, also her mit euren Maßen
flytino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2004, 18:45   #3
ezkimo
DauerCool
 
Registriert seit: 10/2004
Beiträge: 68
Beitrag

bin in einer ähnlichen Situation und stehe vor dieser Sicherheitsthematik, daher würden mich vor allem auch die folgenden Längen sehr interessieren.

Längenangaben von North 5th mit 27m Leinensatz

- 5e Leine von der sog. Noseline bis zur Leash am Mikrohook (bei Scepterbar). Oder anders gesagt von der Leash die am Mikrohook in die Vorleine eingehängt wird, bis Anknüpfpunkt an der variablen Noseline

- länge der Frontleine vom Adjuster bis zum V

- und last but not least eine Seite der V Leine

tnx
ezkimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2004, 09:50   #4
Rene L
Rene Lehman
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 213
Beitrag

-Abstand Bar - Stopperball 335cm
-Von der Leash die am Mikrohook in die Vorleine eingehängt wird, bis Anknüpfpunkt an der variablen Noseline 472- längelang
- länge der Frontleine vom Adjuster bis zum "V" 1395cm
-"V" Leine 1295cm und "mitte" auch 1295cm
Rene L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2004, 18:10   #5
Detlef
Senior Traveller
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: München
Beiträge: 923
Beitrag

Hallo Rene,

kann die Bar tatsächlich nur 3,35 m hochrutschen?

Der Abstand auf der 5. Leine vom Microhook bis zur Noseline müsste nach meiner Rechnung ca. 28 m betragen. Deinen Wert 472 - verstehe ich nicht.
Detlef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2004, 19:24   #6
Rene L
Rene Lehman
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 213
Beitrag

Bar geht sicher nur 3,35 m
Der Abstand - ich hab schlecht vertanden. 5te Leine von Microhook zum front Tube ist dreiteilig: 4,72m Dynema (mit Gumi End) + 10m zum "V" + 12,95m "V"
Rene L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2004, 23:11   #7
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Beitrag

Hi,beide Hersteller haben jeweils verlinkungen auf ihren HP zu manuels,wo alles genau beschrieben ist.

Schau dort mal vorbei.

P.S. Das Naish System heißt übrigens nicht Red System,sonder Shift System
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2005, 10:49   #8
Rallo
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: HH
Beiträge: 173
Standard

Wie wirkt sich es sich eigentlich aus wenn die 5. Leine zu kurz ist? Bin mir nicht ganz sicher ob ich meine noch ein wenig verlängern sollte (Noseline). Sah anfangs so aus als wenn sie leicht durchhängt aber beim fahren schien mir die ziemlich gespannt. Fliegt der kite dann nicht so weit an Windfensterrand oder was passiert

Ralf
Rallo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2005, 17:00   #9
Detlef
Senior Traveller
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: München
Beiträge: 923
Standard

Hallo Ralf,

wenn die 5. Leine zu kurz ist, dann wird der Kite schon etwas depowert und seine Flugeigenschaften können negativ beeinflusst werden. Ich lasse meine 5. Leine immer leicht durchhängen, da meine Kites (X4 und BoxerII) nicht für die 5. Leine ausgelegt sind.

Ich bin jetzt ein Jahr lang meine Kites (10, 14, 18 m²) mit der selbst "gebastelten" 5. Leine an einer Naish- und einer North-Scepter-Bar gefahren und war sehr zufrieden damit. Die Leine, die durch die Bar bis zum Stopperball läuft, ist bei mir 4 m (beim 10er knote ich sie um ca. 40 cm kürzer an die Original-Leash).

Detlef
Detlef ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Naish Torch Sebastian_Kroll Kitesurfen 29 23.01.2005 09:32
5. Leine bei Naish Bar Leonard Rose Kitesurfen 6 21.01.2005 17:34
Naish 5. Leine flytino Kitesurfen 8 29.10.2004 11:09
North 5. Leine für 20er kitecp Kitesurfen 1 20.09.2004 15:09
Haende weg von der North Scepter Bar !!!!! <wolle> Kitesurfen 3 29.04.2003 19:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.